News Vor Cities: Skylines 2 und Lamplighters League: Paradox erklärt teils drastische Preiserhöhungen auf Steam und Epic

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vor Cities: Skylines 2 und Lamplighters League: Paradox erklärt teils drastische Preiserhöhungen auf Steam und Epic

Wenige Wochen vor dem Release von Cities: Skylines 2 und Lamplighters League kündigt Paradox Interactive eine Preiserhöhung für die Spiele an. Weshalb einige Länder mit teils drastisch höheren Kosten rechnen müssen, erklärt der Publisher in einem Forenbeitrag.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Vor Cities: Skylines 2 und Lamplighters League: Paradox erklärt teils drastische Preiserhöhungen auf Steam und Epic
 
Cities Skylines 1 kostet regulär 28€. Für das was man geboten bekommt ist das natürlich schon wirklich zu teuer..

Wenn Cities Skylines 2 das bieten wird was die Trailer einen zeigen und das alles wirklich gut funktioniert, dann darf das Spiel meiner Meinung nach auch gerne zum Vollpreis verkauft werden - die 50€ die bei Steam verlangt werden stören mich also dann nicht.
 
Diese Penner von der Industrie lassen produzieren wo´s günstig ist, und wenn man selber ein paar Kröten sparen will, wird man dumm angemacht......

Mag für die hier nicht so genau gelten, aber die Wahl die sie haben, ist halt, weniger Kopien bei höheren Preisen, oder mehr Kopien bei niedrigeren Preisen.....

Und soll mir keiner damit kommen, das hier für den grössten Teil der Leute irgendwelche synthetischen Benchmarks gelten würden.....

Es gibt genügend Rechnungen, die besagen, das die Lohnentwicklung für viele Leute vor der Erhöhungs des Mindestlohns seit den 90ern stagniert hatte, also real die Löhne sogar gesunken sind!

Diese Region Loks sind eh willkührlich. Was würden die denn machen, wenn alle Einheitslöhne beziehen würden auf der ganzen Welt?

Dann würden die ihre Spiele auch zu genau einem Preis verkaufen müssen.
 
Cities Skylines 1 kostet regulär 28€. Für das was man geboten bekommt [Polemik]

Damit lügst du dir in deine eigene Tasche. 28 Euro kostet die Demo. Wenn man die 4 wichtigsten DLCs kauft, um besser als Sim City 5 zu sein, sind wir bei einem Vollpreisspiel, welches inkl. DLCs über 8 Jahre alt ist. Ich habe mir CS1 nach dem allerletzten DLC komplett gekauft und bin selbst nach Kombination aus externen Shops bei ca. 200 Euro gelandet, nur über Steam sind es etwa 300 Euro.

Und bei CS2 geht das DLC-Fest munter weiter. Ich schätze, wer sofort immer Spiel/DLCs kauft, wird nach dem letzten DLC für CS2 bei knapp 1000 Euro Kosten landen.

Ich verzichte deswegen auf CS2. Ich kaufe mir dann in 8-10 Jahren das komplette Spiel. Dann wird auch die Hardware ehr passen.
 
"Allerdings gelten die Anpassungen ohnehin nur für den Steam- und Epic-Store, deren Nutzungsbedingungen den Einsatz von VPNs untersagen und schlimmstenfalls zur Sperre des jeweiligen Kontos führen können."

Wobei ich mir die Frage stellen ob dieser Pasus rechtlich bestand hat. Sollte sehr schwer Nachweisbar sein ob das ein VPN war oder im Urlaub ein Spiel gekauft..
 
Ich find sowas immer besonders lustig.
Die großen Firmen dürfen alle Vorteile der Globalisierung gnadenlos ausschlachten, aber als einfacher Kunde ist das natürlich gaaaanz moralisch böse.
Und das sag ich als jemand, der nicht per VPN einkauft.
 
Damit lügst du dir in deine eigene Tasche. 28 Euro kostet die Demo.
Wenn du ohne DLCs nicht kannst, okay - jeder ist anders. Dann wirf mir aber bitte nicht Polemik an den Kopf. Ich finde 28€ für das Hauptspiel vollkommen okay, und habe damit sehr viel Spaß. Wenn du hunderte Euros für ein Spiel ausgibst, okay - ich bin da anders. Und bitte komm jetzt nicht mit irgendwas, nur weil ich das Hauptspiel nicht als Demo sehe.
 
Diese Penner von der Industrie lassen produzieren wo´s günstig ist, und wenn man selber ein paar Kröten sparen will, wird man dumm angemacht......
Ich hätte es so nicht formuliert aber grob inhaltlich hast du Recht. Die Globalisierung scheint nur für Unternehmen/ Menschen zu gelten, die es sich leisten können, die anderen werden dann, digital beispielsweise, mit geo-blocking drangsaliert, da hört dann nämlich die Globalisierung auf, an unsichtbaren, digitalen Grenzen...^^

MfG
 
Diese Penner von der Industrie lassen produzieren wo´s günstig ist, und wenn man selber ein paar Kröten sparen will, wird man dumm angemacht......

Ich hätte es so nicht formuliert aber grob inhaltlich hast du Recht. Die Globalisierung scheint nur für Unternehmen/ Menschen zu gelten, die es sich leisten können, die anderen werden dann, digital beispielsweise, mit geo-blocking drangsaliert, da hört dann nämlich die Globalisierung auf, an unsichtbaren, digitalen Grenzen...^^

MfG
Ich finde, er hat gar nicht recht.
Erstmal hätte ich gerne eine Quelle für die Aussage, das die Firmen billig produzieren.
Klar, Ubi und EA haben ihre Studios global verteilt, aber sicher nicht zum Großteil in Indien oder China.
Und ja, Colossal Order sind aus Finnland, daher kein gutes Beispiel.

Es geht bei dem Thema gar nicht um Löhne sondern um Währung und Inflation. Wenn bei Steam immer schön 49,90€ steht, die ganze Währung aber abrutscht, kommt entsprechend weniger bei den Publishern an.
Das die dagegen steuern ist zumindest verständlich.
und das Geolocks nicht nur schlecht sind, hat sich zuletzt bei Kerbal Space Programm 2 gezeigt, wo die dusseligen Pubs pauschal 50€ für den kompletten europäischen Raum aufgerufen haben, was für Stimmen aus Südosteuropa bis runter in die Türkei gesorgt hat, die gefragt haben, ob die alle noch richtig ticken, weil das ein Viertel oder Drittel Monatslohn ist.

Und wenn sich hier die Kinder beschweren das sie den Bulgaren oder Argentiniern nicht die Keys wegkaufen können, dann muss man das nicht weiter kommentieren.
 
Und wenn sich hier die Kinder beschweren das sie den Bulgaren oder Argentiniern nicht die Keys wegkaufen können, dann muss man das nicht weiter kommentieren.
Ich finde dieses Statement ziemlich unreif, wenn ich ehrlich bin. Dich unterscheidet doch damit nichts von der dir kritisierten Gruppe!?

Ansonsten ist die "grundsätzliche" Kritik daran gerechtfertigt. Man muss nur die Analogie ziehen, wenn man es retail vor Ort kaufen würde. Wo ist also bitte der Unterschied, ist ja auch nicht verboten?!?

MfG
 
Und wenn sich hier die Kinder beschweren das sie den Bulgaren oder Argentiniern nicht die Keys wegkaufen können, dann muss man das nicht weiter kommentieren.
Und du vergisst mal bitte nicht, das die Vervielfältigung eines digitalen Gutes, ab den Herstellungskosten
ausser Storm und Transphär zum Kunden nichts mehr kostet............
 
Ich finde dieses Statement ziemlich unreif, wenn ich ehrlich bin. Dich unterscheidet doch damit nichts von der dir kritisierten Gruppe!?

Ansonsten ist die "grundsätzliche" Kritik daran gerechtfertigt. Man muss nur die Analogie ziehen, wenn man es retail vor Ort kaufen würde. Wo ist also bitte der Unterschied, ist ja auch nicht verboten?!?

MfG
Mag sein. Habe nie behauptet erwachsen zu sein. Das man sich beschwert, das Keys aus anderen Ländern nicht funktionieren halte ich trotzdem für infantiles Geplärre.

Im Endeffekt geht es darum, das der "Wert" eines Spiels grob der gleiche ist. Das Spiel ist so eingepreist dass die Krankenschwester in Bottrop grob genauso so lange dafür arbeiten arbeiten muss, wie die Krankenschwester in Bratislava.
Da letztere weniger verdient, muss das Spiel günstiger sein.
Und DARAUF kommt die Inflation, die es halt kompliziert macht, weil alles international ist.
Wenn die Währung im Gegensatz zum € abrutscht, der Verkaufspreis dementsprechend noch niedriger ist, als angesetzt, lohnt es sich halt irgendwann nicht mehr.
Wobei, wenn bei mir die Währung abstürzen würde, hätte ich andere Sorgen als den Preis von Cities Skylines 2.
Aber was weiß ich schon, ich bin unreif.

Und die Analogie... komm schon. Halbe Bibliothek voll mit Spielen vom Key Reseller. Man hätte sie sich ja auch im Urlaub kaufen können...
...ist klar...
Und du vergisst mal bitte nicht, das die Vervielfältigung eines digitalen Gutes, ab den Herstellungskosten
ausser Storm und Transphär zum Kunden nichts mehr kostet............
Jupp, blöd geschrieben, von mir.
Ändert nichts an der Aussage. Siehe oben.
Wenn man zu geizig ist, 50€ für ein Spiel auszugeben und es von einem Reseller für 20€ kauft, kann man das tun.
Das der Key aus einem Land ist, in dem eine Mutter für 20€ 3 oder 5 Tage an der Kasse stehen muss, ist euch egal. Das ist mir schon klar.
 
Aber genauso hat es immer funktioniert, günstig im Ausland kaufen wenn man da war, daran hat sich nichts geändert nur dass man es nun digital machen kann was aber künstlich verhindert wird durch geoblocking. Kannst du dir ja schön reden ändert aber an der Sache und der beschriebenen Analogie nichts.

MfG
 
@Healrox,
und hier gibt es keine Menschen die mit ihren paar Kröten gerade mal so hinkommen? Diese dürfen dann auch nix güstiges kaufen?
Wie gesagt die Medianwerte beim Gehalt etc.......alles schönes leeres Bla Bla, da kommen viele im realen Leben nicht hin, wenn hier alle so reich sind, warum betrifft die Erhöhung des Mindestlohns dann Millionen von Menschen?

Du argumentierst hier, als wenn alle Leute hier reiche Juppies wären, die sich einen Jux daraus machen sich die X Euro Fufzig zu klemmen...........
Auch hier gibt es garnicht mal so wenige Menschen die sich alles vom Munde absparen müssen, und dann bleiben am Ende vom Monat doch nur Nudeln und Ketch-up über........

Und wenn man sagt:"die brauchen das doch eh nicht, haben andere Sorgen", dann muss man den Kauf von der erwähnten "armen Mutter" aus dem anderen Land auch in Frage stellen.......... Aber genau DAS tust du ja nicht,
weil dann deine Argumentation in sich zusammenbricht.

Das würde dann ja heissen sie darf mit ihren in 3-5 Tage erworbenen Kröten, eben auch keine Spiele kaufen.......dumm nur, das auch Arme mal etwas Ablenkung vom trögen Alltag verdienen.

Da sind dann doch nicht alle Menschen gleich? Mit den gleichen Rechten?
 
@Supie12

Im luftleeren Raum liest sich das ja alles richtig, was du schreibst. Aber gegen jeden Kontext wird es halt dünn.
Natürlich gibt es hier auch Leute, die auf ihre Kohle schauen müssen. Ich bin auch mit ein paar XBox 360 Spielen unterm Arm in die Stadt geschlüpft, um sie zu verkaufen, weil der 23. war, Konto leer und und im Kühlschrank standen noch 2 Bier.
Aber keine Kohle in Deutschland ist halt immer noch was anderes, als keine Kohle in Kasachstan oder Argentinien.

Der 2. Absatz... Oh Boy, also gut.
Wir sind vielleicht nicht alle Yuppies aber, wo sind wir denn hier? Im PCGH Forum. Ein paar Unterforen weiter wird diskutiert, wie gut die 4090 performt. Wenn ich Caseking aufmache, steht ganz oben auf der Beliebtheitsliste: RTX 4090 ROG Strix O24G für 2000€.
So ziemlich alles was hier diskutiert wird ist Luxus. Nichts weiter. Headsets für 150€, Mäuse für 80...
Das können wir, weil es uns insgesamt alt doch gar nicht so schlecht geht, im Vergleich zu anderen.
Klar, das kann man anders sehen, wenn man noch nie über den Tellerrand geschaut hat.

Und die Mutter, die andere Sorgen hat (was ich nicht so geschrieben habe):
Die wird genauso zu ihrem Kind sagen: Freund, wenn das jetzt doppelt so viel kostet, dann warten wir auf den Sale.
So wie ich zu meinen Kindern gesagt habe, dass Weihnachten dünner wird, weil EnBW die Rechnungen schickt und 200€ jeden Monat jetzt einfach so weg sind. Dafür haben wir Heizung. Frohe Weihnachten.
Nur, dass ich das noch kompensieren kann.
In Argentinien mit nem durchschnittlichen Monatslohn von ~ 800€ wird anders gerechnet, wenn die Inflation alles schluckt.

Und ja, sorry, das sind andere Sorgen. Wir (Erwachsenen) haben alle letztes Jahr im Aldi vor den 2€ Gurken gestanden und haben gedacht: Uiuiui.
In einem Land, wo inflationsmäßig die Kuh fliegt, ist es egal, ob C:S 2 umgerechnet 20 oder 40€ kostet, wenn du für ein Brot 8€ zahlen sollst, wenn du monatlich 800€ bekommst.

Und Ablenkung vom Alltag ist richtig und wichtig. Wirst nur schwer kommunizieren können, das nur C:S 2 dich ablenkt.
Rechner mit den Minimum Specs dafür bekommst du für 200 bis 500€.
Weiß jetzt nicht, ob du das als "Recht" irgendwo einfordern kannst. Kannst ja mal versuchen...
Hier hast du ein Recht auf körperliche Unversehrtheit, Meinungs- und Versammlungsfreiheit, usw.
Recht auf Minimum Specs hab ich so im Grundgesetz nicht gelesen. Wär aber geil.
 
Und Ablenkung vom Alltag ist richtig und wichtig. Wirst nur schwer kommunizieren können, das nur C:S 2 dich ablenkt.
Rechner mit den Minimum Specs dafür bekommst du für 200 bis 500€.
Weiß jetzt nicht, ob du das als "Recht" irgendwo einfordern kannst. Kannst ja mal versuchen...
Hier hast du ein Recht auf körperliche Unversehrtheit, Meinungs- und Versammlungsfreiheit, usw.
Recht auf Minimum Specs hab ich so im Grundgesetz nicht gelesen. Wär aber geil.

Wo du eine Verbindung zu Hardware herstellst...naja musst du wissen.

Es gibt hier auch sehr grosse Armunt, und ich habe mich eigentlich darauf bezogen wie es in ganz Deutschland ist, nicht in irgendeinem Forum / Unterforum.........
Das Brot hier kostet halt nicht 8 sondern "nur" 5 Euro, aber es gibt hier mit Sicherheit Leute die weniger als die 800 Euro im Monat haben......

Könnten wir es hier bitte gut sein lassen? Ich habe jetzt (Forumsmässig) genug "auf den Deckel bekommen" wegen OT,
ich muss das nicht nochmal haben, nur weil andere nicht meine Meinung teilen, und immer endlos dagegen halten müssen. Also nochmal für dich: ich habe glaube ich klar genug kommuniziert, das es mir um ganz DE geht, akzeptier das bitte. Das Forum hier ist da so ein "kleiner Tropfen auf den heissen Stein", oder denkst du die 10 Mio. die ich oben erwähnte, die vom Mindestlohn hier profitiert haben, stellen hier das ganze Forum?
 
Wo du eine Verbindung zu Hardware herstellst...naja musst du wissen.

Es gibt hier auch sehr grosse Armunt, und ich habe mich eigentlich darauf bezogen wie es in ganz Deutschland ist, nicht in irgendeinem Forum / Unterforum.........
Das Brot hier kostet halt nicht 8 sondern "nur" 5 Euro, aber es gibt hier mit Sicherheit Leute die weniger als die 800 Euro im Monat haben......
Da sind wir halt unterschiedlicher Meinung. Wäre ich arm, würde ich mir über C:S 2 keine Sorgen machen, weil ich nicht die Hardware dafür hätte.
Da würde mir irgendein Leasingrückläufer + Peripherie für insgesamt 300€ reichen. Das wäre mir wichtiger als ein Fernseher. Hauptsache Internet.
Da wäre halt für AAA Titel der Ofen aus.

Könnten wir es hier bitte gut sein lassen? Ich habe jetzt (Forumsmässig) genug "auf den Deckel bekommen" wegen OT,
ich muss das nicht nochmal haben, nur weil andere nicht meine Meinung teilen, und immer endlos dagegen halten müssen. Also nochmal für dich: ich habe glaube ich klar genug kommuniziert, das es mir um ganz DE geht, akzeptier das bitte. Das Forum hier ist da so ein "kleiner Tropfen auf den heissen Stein", oder denkst du die 10 Mio. die ich oben erwähnte, die vom Mindestlohn hier profitiert haben, stellen hier das ganze Forum?
Jo, lassen wir's gut sein. Du siehst die Sache anders und ich kann das ertragen ^^

Allerdings waren wir schon im Orbit des Themas. Würde da ein Mod schimpfen, müsste ich diskutieren.

Und das dieses Forum nicht den Querschnitt der deutschen Gesellschaft abbildet, ist mir sehr wohl bewusst. Aber wir diskutieren hier.

Und meine Meinung ist einfach: graue Keys ist die halbe Strecke zur Piraterie.
Die Keys sind für Länder, die wirtschaftlich mieser da stehen als wir.
Und die Spiele werden auf Steam ja nicht schlechter. Nach 4 bis 6 Monaten gibt es 20%. Nach 6 bis 8 40%.
Nach einem Jahr sind sie alle im Sale auf 50% und von da geht es immer weiter runter.
Humble Bundle gibt es auch.
Geringes Einkommen reicht mir da nicht als Argumentation.

Good day, sir.
 
Zurück