News Steam-Umfrage: Linux erreicht Meilenstein und Allzeithoch

Wie betrachtest Du die Thematik, das Debian im "Mai 2026" auf "Rust" setzen wird?
Mir eig. relativ egal. Zwar wird die Performance von einigen Tools deutlich verbessert, aber am Linux-Kernel sollte das initial keine Auswirkungen haben. Warum auch? Es wird das Backend ausgetauscht, nicht das Frontend. Schnittstellen ändern tut man eher selten und nur wenn es unbedingt notwendig ist.

Lol der war jetzt echt gut...
Du darfst gerne ausführen ;) Distributionen hin oder her: Linux erlaubt jeden Paketmanager, wenn es denn unbedingt notwendig ist. Als Softwareentwickler ist das erstmal noch zweitrangig, wenn meine Programmiersprache nur zum Teil implementiert ist.

Ist ja nicht mein problem. Eures. Aber jeder so wie er/sie es will.
Wenn es nicht genügt dann frickel weiter herum in welcher zukunftsszenario auch immer.

Wenn du mit Windows zufrieden wirst dann freu dich. Aber mecker nicht rum wenn das windows 11 b.z.w Microsoft wieder so nervt dass es zum fenster am liebsten raus werfen könntest oder den PC garnicht mehr an machst.
hab ja geschrieben, jeder das seine.
Und ich bin 60+ und verwende seit Jahrzehnten Windows.
Kann mich nicht daran Erinnern größere Probleme gehabt zu haben.

Soviel ich weiss,ist bei dual boot meistens windows das problem, wenn es als zweites installiert wird. Da es den boatloader überschreibt.
Darum sollte man immer erst windows installieren und dann linux. Oder gleich ganz auf windows verzichten... 😜
Ich habe Dual Boot auf 2 M.2 SSDs, auf der einen Win 10 (mit ESU) und auf der anderen CachyOS. Mein Limine Bootmanager läuft problemlos, solange kein Secure Boot eingeschaltet ist. Was ich nicht gut finde, ist, dass man in einer solchen Konstellation keinen Upgrade des Win 10 durchführen könnte, weil genau dann Limine überschrieben wird.
Warum denken die Autoren von Linux Distributionen nicht auch mal an "Reparaturoptionen" für das installierte Linux?

Linux hat halt immer noch das Image des Bastler-Betriebsystems... man weiß nie, ob ein Programm/Spiel auch sofort läuft. Und dann gibt es die Freaks, die einen Tag lang alles Mögliche versuchen, um dieses unter Linux irgendwie einigermaßen zum Laufen zu bringen.

Dazu gehöre ich nicht - ich will, dass alles sofort funktioniert. Und das bekomm ich halt nur bei Windows (10) weitgehendst (nicht alles, aber fast alles).

Es gibt Statistiken, wonach nur 50% der PC-Spiele sofort und problemlos (fehlerfrei) auf Linux laufen - das ist mir einfach viel zu wenig, um Linux eine Chance geben zu wollen.

90% der Spiele laufen nach einer News weiter unten - aber wenn ein Spiel halt alle paar Minuten abstürzt, läuft es auch unter Linux. Ob es Spaß macht, sei dahingestellt.

Mir eig. relativ egal. Zwar wird die Performance von einigen Tools deutlich verbessert, aber am Linux-Kernel sollte das initial keine Auswirkungen haben. Warum auch? Es wird das Backend ausgetauscht, nicht das Frontend. Schnittstellen ändern tut man eher selten und nur wenn es unbedingt notwendig ist.

Dank dir für deine Sicht. :daumen:

Linux hat halt immer noch das Image des Bastler-Betriebsystems... man weiß nie, ob ein Programm/Spiel auch sofort läuft. Und dann gibt es die Freaks, die einen Tag lang alles Mögliche versuchen, um dieses unter Linux irgendwie einigermaßen zum Laufen zu bringen.

Dazu gehöre ich nicht - ich will, dass alles sofort funktioniert. Und das bekomm ich halt nur bei Windows (10) weitgehendst (nicht alles, aber fast alles).

Es gibt Statistiken, wonach nur 50% der PC-Spiele sofort und problemlos (fehlerfrei) auf Linux laufen - das ist mir einfach viel zu wenig, um Linux eine Chance geben zu wollen.

90% der Spiele laufen nach einer News weiter unten - aber wenn ein Spiel halt alle paar Minuten abstürzt, läuft es auch unter Linux. Ob es Spaß macht, sei dahingestellt.

Das problem ist doch hier nicht linux, sondern dass dieses image einfach nicht mehr stimmt.

Inzwischen läuft ein mint genau so "fehlerfrei" und "problemlos" wie ein windows.
Klar, einige games/softwares brauchen einfach windows. Aber die absolute mehrheit funzt mit linux. Und wenn gameabstürze plötzlich ein kriterium fürs OS werden, müsste windows schon längst eingemottet werden. Die haben das quasi erfunden... 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wie betrachtest Du die Thematik, das Debian im "Mai 2026" auf "Rust" setzen wird?

PS: Mit "Rust" ist eine Programmiersprache gemeint, für ein besseres verständniss für Mitlesende. :-)

Naja... Ich weiß nicht, ob Rostpartikel in den Speicherzellen einer SSD so gut sind...
3.04% in 33 Jahren.
Nur noch 520.6 Jahre bis zur Weltherrschaft.
Das ist nicht das Ziel und auch nicht die Philosophie, die hinter Linux steht.

Vor allem bei Indie Titeln sieht man, dass die Entwickler sehr wohl Linux Spieler unterstützen möchten.
Da lesen die sogar bei Steam Reviews, kommentieren diese, und fragen sogar aktiv bei Problemen etc. nach und helfen einem.
Gerade habe ich über regelmäßige Abstürze in mehr oder weniger festen Abständen geschrieben, schon darf ich einen Patch testen, der ein Speicherüberlauf im Audiosystem beheben soll.
Versucht mal bei einem großen Anbieter mit dreistelligen Millionen zu finden, der überhaupt ein Spiel für Linux portiert, geschweige denn Kunden bei Steam supportet.
Dabei hätten die gerade die Zeit und das Geld übrig, wenn da einer von hunderten Arbeitnehmern mal reinschaut.
Naja Intel hatte auch ihre eigene Distro.
Ob AMD sich das antut? Wozu denn eigentlich?
Und: es wäre dann kein eigenes Betriebssystem, nur eine Distro
AMD soll mal zusehen die Software für Grafikkarten und Przessoren auch für Linux umzusetzen, dann kann man sich eine eigene Distribution eh sparen.
Würden auch andere Hardwareherstelelr sich um Treiber und die Software dafür kümmern, wären wir sicherlich bereits bei 20% Nutzern bei Steam, draußen in der freien Wildbahn sind es vermutlich eh schon mehr als Steam ausgibt, denn normale Anwender benötigen fast keine Zusatzsoftware, was Spieler alles haben wollen.
Die Leute haben eben auch oft Angst vor Drucker, Controller, Maus und Tastaturfeatures, RGB Klimbim.
Gefolgt von Spielekompatibilität, nicht zu vergessen Media- und Netzwerkkram .

Zuletzt bearbeitet:
Die großen Entwickler kannst Du mittlerweile eh alle in die Tonne treten. Da kommen doch nur noch Wiederholungen alter Titel. Immer wieder das Gleiche. Nur noch teurer, noch mehr Fehler drin und noch unoptimierter.

hab ja geschrieben, jeder das seine.
Und ich bin 60+ und verwende seit Jahrzehnten Windows.
Kann mich nicht daran Erinnern größere Probleme gehabt zu haben.
Absolut ok! Ich bin zwar noch keine 60, aber trotzdem seit DOS Zeiten dabei und habe jede Windows Version genutzt. Probleme hatte ich eigentlich nur mit ME. Man war das schlecht! :)

Allerdings habe ich irgendwann Linux kennengelernt und Windows ging mir immer mehr gegen den Strich!
Irgendwann hat es mich nur noch genervt und ich kann die Bevormundung seitens MS nicht mehr ertragen.
Und es wird ja von Verson zu Version schlimmer. Ich lasse mir auch nicht vorschreiben, welche Hardware ich nutzen darf und welche nicht. Wenn mein Notebook aus 2009 noch funktioniert und ich es mit einem aktuellen System nutzen möchte, dann tue ich das einfach. Und es läuft sogar mit normaler Festplatte super!
Ich mag Linux und die damit verbundene Freiheit. Jedem das seine! :D

Quelle ?
Ich behaupte, dass bestimmt 90% aller Spiele unter Linux laufen! Bisher hatte ich in meiner großen Bibliothek noch keins, was nicht sofort funktioniert hat.
Was Du als Frickelei abtust, dauert 30 Sekunden, wenn man mal die Proton Version wechseln muss.
Ich behaupte sogar, dass gerade alte Spiele viel besser unter Linux laufen, als unter Windows 11!

Warum schreiben die Leute immer so einen Unfug, wenn sie selbst keine Erfahrungen mit Linux gesammelt haben ?
Oder man hat es selbst mal einen Tag probiert und Wunder erwartet! Mann Mann Mann! Immer dieselbe Leier! :wall:
Und wenn gameabstürze plötzlich ein kriterium fürs OS werden, müsste windows schon längst eingemottet werden. Die haben das quasi erfunden... 😉
Ich spiele nur noch unter Linux! Gerade sehr viele Koop Sachen mit Freunden, die Windows 11 nutzen.
Rate mal, wer mehr Abstürze hat! ;-)
3.04% in 33 Jahren.
Nur noch 520.6 Jahre bis zur Weltherrschaft.
Na das ist doch überschaubar! :D

Zuletzt bearbeitet:
Fairerweise muss man sagen, dass die wenigsten Linux auf OEM-Hardware einsetzen, denn die gibt es kaum. Und dafür schlägt sich Linux hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
Linux hat halt immer noch das Image des Bastler-Betriebsystems...
Vielleicht hat es das Image bei Leuten, die keine Ahnung davon haben. Windows hat dagegen aber ein einwandfreies Image?
78% aller Statistiken werden in dem Moment erfunden, in dem sie geschrieben werden.
Warum erfindest du Sachen, wenn du keine Ahnung vom Thema hast? Ich zocke unter Linux und Windows und habe unter Linux nicht mehr Abstürze unter Windows. Und ich postuliere jetzt mal: bei den allermeisten wie dir geht es einfach nur um Faulheit. Man hat sich über viele Jahre an Windows gewöhnt und keine Lust, sich auf etwas anderes einzulassen. Wer eine einigermaßen normale Auffassungsgabe hat ist nach kurzer Zeit in einem anderen OS genauso drin.

Ich kann diese Linux Dinger nicht mehr erhören. Wenn es so krass wäre dann würde es auch überall empfohlen werden. Tut es aber nicht weil es nicht überall sauber läuft...ich hätte auch gern eine Alternative aber die gibt es halt nicht außer man will frickeln etc.

Läuft ein BF6? NEIN! Und die paar Stunden SP rechtfertigen sicherlich nicht eine komplette Umgewöhnung auf etwas was woanders einfacher ist.

Soviel ich weiss,ist bei dual boot meistens windows das problem, wenn es als zweites installiert wird. Da es den boatloader überschreibt.
Darum sollte man immer erst windows installieren und dann linux. Oder gleich ganz auf windows verzichten... 😜
Das Doofe ist ja, das W11 schon drauf ist und Cachy einfach nicht mehr installierbar ist. Wenn ich mal wieder genug Zeit habe, setz ich mich nochmal ran.

Ich kann diese Linux Dinger nicht mehr erhören.
Wenn ich erhört werden möchte gehe ich in die Kirche und bete.
Wenn es so krass wäre dann würde es auch überall empfohlen werden. Tut es aber nicht weil es nicht überall sauber läuft...ich hätte auch gern eine Alternative aber die gibt es halt nicht außer man will frickeln etc.
Deine Aussage zeigt, dass du keine Erfahrung hast. Man muss bei Linux nicht mehr und nicht weniger frickeln, das ist ein falsches Vorurteil. Ja, wenn du in Gentoo deinen Kernel selbst compilen willst kann (nicht muss) das in Frickeleien ausarten, wenn du den Treiber für irgendwas Obskures direkt im Kernel haben möchtest. Zwingt dich aber keiner dazu, man kann das auch alles modular im UI wie bei Windows machen. An der Stelle kann man auch noch mal drauf hinweisen, dass viele Spiele unter Linux auf gleicher Hardware besser laufen. Liegt u. A. an effizienterer Speicherverwaltung.
Läuft ein BF6? NEIN! Und die paar Stunden SP rechtfertigen sicherlich nicht eine komplette Umgewöhnung auf etwas was woanders einfacher ist.
Kann ja sein, aber es gibt auch Leute, die BF gähnend langweilig finden und denen das scheißegal ist. Ist ja auch schön, wenn Leute die Wahl haben. Was aber keiner braucht sind Leute, die keinen Plan von Linux haben, es noch nie ausprobiert haben und es dann ohne Erfahrung und Faktenbasis schlecht reden.

Was aber keiner braucht sind Leute, die keinen Plan von Linux haben, es noch nie ausprobiert haben und es dann ohne Erfahrung und Faktenbasis schlecht reden.
Genau das ist der Punkt! Danke!

Btw. NVIDIA ist unter Linux immer noch zu langsam! :schief:
Und von Intel will ich gar nicht erst anfangen... :)

Schnittstellen ändern tut man eher selten und nur wenn es unbedingt notwendig ist.
Äh doch, auch vor APIs nicht halt zu machen ist eines der Grund Mantras der Linux Entwicklung.
Deswegen ist Proton auch bei den Entwicklern die vorher nativ portiert haben so beliebt: Die Windows API bleibt stabil auch wenn die Linux API darunter sich ändert und ein Proton Update macht dann die eigene "veraltete" SW wieder lauffähig.

Die Rust Umstellung an verschiedenen Stellen arbeitet aber tatsächlich unter dem Mantra bestehendes in einer sichereren Sprache nachzubauen. Manchmal mit Performance Gewinnen als Nebeneffekt. Auch dort hat aber z.B. Ubuntu lange vor 100% Kompatibilität die Shell utils ausgetauscht, also wieder einen funktionalen Bruch riskiert.

Zurück