Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Steam ist auf dem Niveau von Zinngießen, Vogelknochenwürfeln oder Kaffesatzlesen.

Jede Steam-Meldung produziert jedoch immer schön viele Klicks.

Okay, auch ich bin schuldig.

Finde es immer wieder lustig, wenn versucht wird den Steam-Statistiken ihre Legitimität abzusprechen weil sie dem eigenen Weltbild nicht entsprechen :daumen:.

Wenigstens wissen du und deine Claqueure, wie der Hase läuft und alle, die sagen, dass sie nur 2006 und 2012 an der Survey teilgenommen haben, lügen.

Egal wie viele Fakten man liefert, die AMD Fans werdens nicht einsehn. AMD Produkte sind nun mal nicht geeignet zum Gamen, das wissen die meisten Pc Nutzer auch. Gammlig, heiß und langsam gibts im Konsolen Markt, als Pc Eigentümer kann man ja deutlich bessere Dinge verbaun.

Wenn man keine Ahnung hat, ... .

egal was ich von dir lese alles ist irgendwie sehr merkwürdig..... ich frage mich ernsthaft ob du zu den IQ-Verweigerern gehörst

Also ich finde das eigentlich immer recht amüsant. Ohne ihn würde ein wichtiger Teil des Forums fehlen. Mit ihm wird es niemals langweilig. :D
gRU?; cAPS

Aber er trollt eben nur, sachlich diskutieren ist nicht möglich.

Also ich finde das eigentlich immer recht amüsant. Ohne ihn würde ein wichtiger Teil des Forums fehlen. Mit ihm wird es niemals langweilig. :D
gRU?; cAPS

na ja aber ob das sinn und zweck der sache ist ich weiß ja nicht... also ich hab eigentlich nicht lust jedes mal mit einem stein zu diskutieren....wenn dann muss da auch mal was gescheites kommen und nicht nur irgendwas sinnloses

Das ist bei den wenigtens hier das Argument. Das Hauptargument ist "ich wurde noch nie gefragt". Und dieses Argument ist halt Schwachsinn.

Das ist absolut kein Schwachsinn, denn es ist kein System dahinter.

Bei einer Teilerhebung oder allgemein bei einer Umfrage welche repräsentativ sein soll muss die Gruppe der zu Befragenden sehr genau ausgewählt werden, nach Kriterien wie zum Beispiel: Herkunft, Alter, Einkommen etc... -> Homogenität!

Alles andere ist nicht belastbar/hochrechenbar und damit schon mal Schwachsinn. Punkt aus.

Damit ist das Thema eigentlich schon beendet da es keine Grundlage gibt, aber ich habe gerade langeweile:

Auch jeder andere erkennbare Punkt der Steam Umfrage lässt darauf schließen das sie nichtssagend ist.

Es wird nicht zwischen Ländern, Regionen und Kontinenten unterschieden, alles landet in einem Topf.
Fail.
Beispiel:

Benutzer rüsten sicher in einigen Ländern anders und öfter auf als in anderen Ländern. Alleine schon wegen dem verfügbaren Einkommen und auch örtlichen Begebenheiten.
Bestes Beispiel: China als größter Markt mit Millionen Mid PC´s in Zocker Cafe´s.
Das in einen Topf mit Afrika, Nordamerika und Europa gehauen zerhagelt dir jegliches Ergebnis.

Bleiben wir bei der News und setzen das alles in Relation zum Thema Ryzen 3000!

Aktuelle Auswahl:
(Meistgewählt/- genutzt)

RAM: 8GB
VRAM: 2GB

andere:
Intel GPU 9,65 % zu AMD 14,68 %
1-4 CPU Kerne: 80,77 % !!!!!!

Ich könnte ewig so weiter machen, diese Zahlen beweisen das hier alles zusammen geschmissen wird, was gefunden wird.
Das lässt sich absolut kein Rückschluss auf die wirklich tolle neue ZEN Generation zu.

Geschweigeden AKTUELLE KÄUFE/MARKTANTEILE. Also bitte, hört endlich auf damit.
(Ich errinnere: 2GB VRAM sind führend in der Steam Statistik)

Die ganze News ist einfach wertlos, wie so oft wenn Steam Statistiken herangezogen werden.

Das alles zu interpretieren lernt man in der einfachsten kaufmännischen Ausbildung.
Und natürlich logisch denken + über den eigenen Tellerrand hinaus auf andere Kontinente/Gruppen schauen.

Zuletzt bearbeitet:

Man sollte die Umfrage eher als allgemeine Aufzählung der Systeme sehen, auf denen Steam installiert ist und nicht spezifisch als Markanteil unter "Gamern"

Das Problem an den Umfragen sind ja schon die unterschiedlichen Typen von Gamern. Der eine spielt auf nen 5 Jahre alten Laptop 10 Jahre alte Spiele und braucht gar nichts besseres. Ein anderer spielt nur Casual Spiele und hat trotzdem nen Steamaccount. Der nächste spielt CS:GO. Bei den meisten wird so starke Hardware nicht verlangt und die meisten rüsten erst nach defekt auf (und selbst dann wieder auf einen günstigen Laptop). Der nächste zockt im Internetcafe was ähnliches. Und ich zocke SOTTR in 4K...

Die Anforderungen könnten unterschiedlicher nicht sein von daher hat dieses Umfragesystem überhaupt keine Möglichkeit das wahre Bild zu zeigen. Abgesehen von einigen Ungenauigkeiten (Internetcafes) die die Statistik noch weiter verfälschen.

na ja aber ob das sinn und zweck der sache ist ich weiß ja nicht... also ich hab eigentlich nicht lust jedes mal mit einem stein zu diskutieren....wenn dann muss da auch mal was gescheites kommen und nicht nur irgendwas sinnloses

Aber er trollt eben nur, sachlich diskutieren ist nicht möglich.

Warum versucht ihr da auch, zu diskutieren? :lol:
Jetzt mal ganz ehrlich: mittlerweile sollte eigentlich jedem aufgefallen sein, dass mit manchen Gestalten eine Diskussion weder sinnvoll, noch überhaupt möglich ist. Eine Diskussion kann nur funktionieren, wenn das Gegenüber überhaupt gewillt ist, zuzuhören. Ist das nicht der Fall, braucht man gar nicht erst anzufangen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass ihr, egal, wie sehr ihr euch anstrengen werdet, seine Meinung nicht ändern werdet. Warum verschwendet ihr dafür eure Lebenszeit?
Einfach reden lassen und drüber lachen. Wenn man nicht damit klar kommt, auf die Igno setzen. Fertig.
gRU?; cAPS

Wurstkuchen hat doch selbst einen Ryzen 3000 oder er wollte zumindest einen kaufen. :D Er provoziert gerne die Fans. Bin mal gespannt, wann er damit auf die Intel Fans umschwenkt.

Das ist absolut kein Schwachsinn, denn es ist kein System dahinter.

Bei einer Teilerhebung oder allgemein bei einer Umfrage welche repräsentativ sein soll muss die Gruppe der zu Befragenden sehr genau ausgewählt werden, nach Kriterien wie zum Beispiel: Herkunft, Alter, Einkommen etc... -> Homogenität!

Alles andere ist nicht belastbar/hochrechenbar und damit schon mal Schwachsinn. Punkt aus.

Auch jeder andere erkennbare Punkt der Steam Umfrage lässt darauf schließen das sie nichts aussagend ist.

Es wird nicht zwischen Länder, Regionen und Kontinenten unterschieden, alles landet in einem Topf.
Fail.
Beispiel:

Benutzer rüsten sicher in einigen Ländern anders und öfter auf als in anderen Ländern. Alleine schon wegen dem verfügbaren Einkommen und auch örtlichen Begebenheiten.
Bestes Beispiel: China als größter Markt mit Millionen Mid PC´s in Zocker Cafe´s.
Das in einen Top mit Afrika, Nordamerika und Europa gehauen zerhagelt dir jegliches Ergebnis.

Bleiben wir bei der News und setzen das alles in Relation zum Thema Ryzen 3000!

Aktuelle Auswahl:
(Meistgewählt/- genutzt)

RAM: 8GB
VRAM: 2GB

andere:
Intel GPU 9,65 % zu AMD 14,68 %
1-4 CPU Kerne: 80,77 % !!!!!!

Ich könnte ewig so weiter machen, diese Zahlen beweisen das hier alles zusammen geschmissen wird, was gefunden wird.
Das lässt sich absolut kein Rückschluss auf die wirklich tolle neue ZEN Generation zu.

Geschweigeden AKTUELLE KÄUFE/MARKTANTEILE. Also bitte, hört endlich auf damit.
(Ich errinnere: 2GB VRAM sind führend in der Steam Statistik)

Die ganze News ist einfach wertlos, wie so oft wenn Steam Statistiken herangezogen werden.

Das alles zu interpretieren lernt man in der einfachsten kaufmännischen Ausbildung.
Und natürlich logisch denken + über den eigenen Tellerrand hinaus auf andere Kontinente/Gruppen schauen.

Also erstens ging es mir um das Hauptargument der meisten hier und das lautet vereinfacht „Ich wurde nie befragt, also kann die Umfrage nicht stimmen.“ Dieses Argument ist halt statistisch gesehen Schwachsinn.

Bei ca. 90 Mio. Steamuser pro Monat ist es halt statistisch unwahrscheinlich ausgewählt zu werden. Das bewegt sich in der Größenordnung vom Hauptgewinn beim Eurolotto. Wie gesagt statistisch extrem unwahrscheinlich.

Das zweite ist, die Umfrage ist sicherlich nicht deshalb falsch, weil schwache Systeme mit reinfließen. Dieses Systeme gibt es ja nun mal. Die existieren und sidn wirklich da. Wenn die Mehrheit der Nutzer immer noch mit 4 Kerne und 2GB unterwegs ist, dann weiß ich nicht, warum man das nicht auch so darstellen soll.

Was viele wohl vergessen, ist dass die wenigsten PCs derart potente Hardware haben, wie der durchschnittliche User dieses Forums. Da ist man schnell mal in einer Filterblase und vergisst, dass es halt Millionen anderer Nutzer gibt, die nicht mit dem neuesten des neusten unterwegs sind.

Was man zu Recht kritisieren kann, ist das von gaussmath erwähnte Mehrfachzählen von Systemen.

Die Steam-Survey soll mitterweile 90 Millionen Aktive User repräsentieren. Die Logik, der Verstand sagt einem bereits, dass eine neu gelaunchte CPU, die zum Zeitpunkt der Erhebung lediglich 3 Wochen (teils sogar schlecht bzw. nicht lieferbar) erhältlich war, darauf keinen sichtbaren Einfluß haben kann. Es werden wegen Ryzen 3000 nicht innerhalb von einigen Tagen plötzlich im großen Stil bestehende Rechner ausgetauscht/ausgemustert. Eine merkliche Veränderung der Anteile kann nur langsam über viele Monate bzw. einige Jahre eintreten.

Ganz anders ist das bei Verkaufzahlen die jeden Monat isoliert betrachten. Dort werden (Alt)Bestände in der Statistik nicht berücksichtigt, es zählt nur neue Systeme/CPUs, die abgesetzt wurden.

Also ich wurde, seitdem ich meinen Ryzen habe (2 Jahre), 4 mal gefragt. Davor in etwa der selben Häufig/Regelmäßigkeit.
Vielleicht verwechseln manche die Umfrage auch mit Werbung oder Angeboten, wenn beides zum Programmstart erscheint

Die Steam-Zahlen sind total unbrauchbar. Das waren sie schon immer, und das werden sie wohl auch immer bleiben.

Also ich wurde, seitdem ich meinen Ryzen habe (2 Jahre), 4 mal gefragt. Davor in etwa der selben Häufig/Regelmäßigkeit.
Vielleicht verwechseln manche die Umfrage auch mit Werbung oder Angeboten, wenn beides zum Programmstart erscheint

Wahnsinn. Sehr interessant.

Bei mir werden es 10 Jahre, Steam jeden Tag aktiv, 80 Spiele.

Noch keine Umfrage bekommen.

In meiner Steam Freundesliste befinden sich 6 Reallife Freunde, wir hatten das Thema mal: Keiner hat jemals eine Umfrage bekommen. alle 6+ Jahre registriert.
Ich bin mir sicher das da niemand was verwechselt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Wahnsinn. Sehr interessant.

Bei mir werden es 10 Jahre, Steam jeden Tag aktiv, 80 Spiele.

Noch keine Umfrage bekommen.

In meiner Steam Freundesliste befinden sich 6 Reallife Freunde, wir hatten das Thema mal: Keiner hat jemals eine Umfrage bekommen. alle 6+ Jahre registriert.
Ich bin mir sicher das da niemand was verwechselt hat.

Es gibt Menschen, die spielen jahrzehntelange Lotto und gewinnen nie den Jackpot. Und trotzdem gibt es im gleichen Zeitraum Menschen, die ihn gewinnen.

Auf jeden Fall gibt es weiter regelmäßig Umfragen.

Ich wurde auch erst einmal gefragt, da mitzumachen.

Ich schon zwei- oder dreimal, dabei ist Steam bei mir 60% der Zeit aus und weitere 39% im Offline-Modus. :-P

Ähm,

ich mag falsch liegen, aber ich verstehe Mercury Research so, das AMDs Marktanteil von Q2 2017 bis Q1 2019 um 6% am Gesamtbestand zugenommen hat, mir ist nicht bewußt und ich kann auch nirgends erkennen, dass die Aussage nur auf Neuverkäufe zutrifft! Insoweit kann ich deine Rechnung nicht nachvollziehen. Genauso hat es eine Steigerung des Notebookanteils am Gesamtbestand von AMD gegeben.

All das wird bei Steam nicht abgebildet.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Mercury Research Marktanteile ermittelt. Also Anteile an dem im jeweiligen Quartal gehandelten Prozessoren alias Neuverkäufen. Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob mit Umsatz oder Stückzahlen gerechnet wird.
Um im Einsatz befindliche CPUs zu ermitteln braucht man zunächst Zugang zu den Rechnern. Steam hat den. Benchmarks auch, allerdings sehr unrepräsentativ. Aber Mercury wertet meinem Wissen nach Firmenbilanzen und Handelsstatisken aus, da steht also nur drin was gegen Geld den Besitzer wechselt. Anders ist der Desktop-Zuwachs von 12 Prozent im 1Q18 auf 17 Prozent im 1Q19 auch gar nicht zu erklären: Wären das Bestands- und nicht Verkaufsanteile, hätten bei einem 5 jährigen Upgrade-Zyklus (inklusive DAU- und Office-Rechnern sicherlich keine zu hohe Zahl) in diesem Zeitraum 37 Prozent des Prozessor-Umsatzes auf AMD entfallen müssen. Das ist in Anbetracht der geringen Präsenz im OEM-Geschäft quasi ausgeschlossen, auch mit Stückzahlen würde es nicht aufgehen.

Das ist kein Schwachsinn, sondern gefühlte Statistik. ^^

Erinner mich bitte nicht an "gefühlte Fps" :-)

Ich habe die letzte Aufforderung zur Steam-Umfrage bekommen, da hatte ich noch meinen Q6600 und ne 8800 GTX.

Seitdem habe ich über 350 Spiele gekauft, bin (fast) jeden Tag mehrere Stunden aktiv, habe mehrmals die Hardware gewechselt und auch oft Steam neu installiert.
Ne neue Umfrage habe ich aber noch nicht bekommen.

Bei meinen Freunden nicht anders. Die haben die Umfrage noch nie bekommen obwohl sie ebenfalls tägliche mehrere Stunden aktiv sind in Steam. Bzw. Jahrelang waren (Studenten).

Doch, wenn bestimmte Systeme mehrfach gezählt werden, ist die Statistik Müll.

Jein. Die Statistik tut genau das, was Steam von ihr möchte. Zeig mir den "durchschnittlichen" Steam-User. Dabei ist es egal ob 100 Leute den selben Rechner verwenden. Sie haben die selbe Hardware für Optimierungen. Wenn Geschwister am selben Rechner mit unterschiedlichen Accounts zocken kann der Rechner auch 2 mal in die Statistik rein.

Um daraus den Marktanteil an AMD/Intel abzuleiten ist sie natürlich bupkis.

User != Systeme

Zurück