Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Ich habe die letzte Aufforderung zur Steam-Umfrage bekommen, da hatte ich noch meinen Q6600 und ne 8800 GTX.

Seitdem habe ich über 350 Spiele gekauft, bin (fast) jeden Tag mehrere Stunden aktiv, habe mehrmals die Hardware gewechselt und auch oft Steam neu installiert.
Ne neue Umfrage habe ich aber noch nicht bekommen.

Bei meinen Freunden nicht anders. Die haben die Umfrage noch nie bekommen obwohl sie ebenfalls tägliche mehrere Stunden aktiv sind in Steam. Bzw. Jahrelang waren (Studenten).

Ja, aber... https://www.pcgameshardware.de/Steam-Software-69900/News/Steam-eine-Milliarde-Accounts-1281132/

Danach sind wir paar Erbsen kleiner Lichter und die Chance, da zur Teilnahme aufgefordert zu werden, gleicht einem Lottogewinn :-)

https://www.pcgameshardware.de/Steam-Software-69900/News/Steam-eine-Milliarde-Accounts-1281132/
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Also ich kann nur immer wieder sagen, wer sich mit den Zahlen von Steam auseinander setzt kann nur zu dem Schluss kommen, dass die völlig uninteressant und nicht repräsentativ ist.
Hardware wächst zum teil innrehalb von einem Monat um 100% nur um im nächsten wieder um 50% zu fallen..

Diesmal sinkt der MArktanteil angeblich von DirectX fähigen Grafikkarten um -1.37%... Aha, kaufen alle nur noch Uralt Karten, wie weit muss man denn zurück gehen damit die karte kein DirectX12 kann?

Und die Anzahl der DirectX 8 GPUs and below steigt um 20%? Aha....

Edit: Deswegen wundert mich eigentlich trotz solcher Diskrepanz PCGH die immer wieder Zitiert... Macht keinen Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Egal wie viele Fakten man liefert, die AMD Fans werdens nicht einsehn. AMD Produkte sind nun mal nicht geeignet zum Gamen, das wissen die meisten Pc Nutzer auch. Gammlig, heiß und langsam gibts im Konsolen Markt, als Pc Eigentümer kann man ja deutlich bessere Dinge verbaun.

Och Hasilein,
wahr das Mittagessen mal wieder nicht gut?

Das ist aber auch ärgerlich, das diese Pseudo-CPUs nicht mal mit einem Taschenrechner mithalten können … :/
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Wahnsinn. Sehr interessant.

Bei mir werden es 10 Jahre, Steam jeden Tag aktiv, 80 Spiele.

Noch keine Umfrage bekommen.

In meiner Steam Freundesliste befinden sich 6 Reallife Freunde, wir hatten das Thema mal: Keiner hat jemals eine Umfrage bekommen. alle 6+ Jahre registriert.
Ich bin mir sicher das da niemand was verwechselt hat.

Ein guter Freund von mir meinte auch, dass er ähnlich häufig gefragt wurde.
Ein anderer wiederum hat es mal abgelehnt und seitdem keine Benachrichtigung mehr erhalten.

Unsere Accounts sind sehr ähnlich zu deinem.
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Ich bin auf Steam kaum aktiv und besitze lediglich eine handvoll Spiele dort, wurde allerdings schon öfters befragt. Ich glaube aber nicht, dass ich jedes Mal daran teilgenommen habe.

Ich frage mich, weshalb hier jetzt schon wieder teilweise irgendwelche bösen Machenschaften hinter der Steam-Umfrage vermutet werden, nur weil sich dort das Wachstum am Marktanteil der AMD-CPUs nicht in dem Ausmaß widerspiegelt? Seit dem Verkaufsstart von Zen 2 ist noch nicht einmal ein kompletter Monat vergangen, in dieser Zeit hat man eben noch nicht so viele Umfragen machen lassen, zudem warten immer noch genügend Leute auf ihre Hardware. Selbst wenn man eine komplette Erfassung durchführen würde, so denke ich, dass man dort große Sprünge sehen würde. Klar, hier im Forum mögen viele Leute auf einen Zen 2 gewechselt sein, allerdings ist das wenig repräsentativ, da wir uns eben weitaus stärker für PC-Hardware interessieren als ein Großteil der Nutzer außerhalb dieses Forums. Auch sind hier eben viele von einer AMD-CPU auf eine neue AMD-CPU gewechselt, dadurch wächst der Marktanteil für AMD jedoch nicht. Wer immer noch eine halbwegs aktuelle Intel-CPU (14nm mit mindestens 4C/8T) zum Spielen besitzt, braucht ohnehin noch nicht zu wechseln.

Die Hardware-Umfragen auf Steam sollte man sowieso nicht für bare Münze nehmen, ich verstehe deshalb auch nicht die Aufregung dahinter. Die Nachfrage nach den neuen AMD-CPUs ist zwar groß, aber ich glaube, dass selbst bei einer kompletten Erfassung der Steam-Community nur ein kleiner Zuwachs zu verbuchen wäre. Relativ wirkt der Marktanteil momentan vielleicht groß, absolut ist dieser jedoch eben weitaus geringer.
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Zitat Thilo Bayer vom 5.6.2018: "Dank AMD Ryzen 3000: Deutliche Verbesserungen beim Marktanteil auch im Extreme-Forum"
Zitat: "Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar"

Öhm? Ja was denn nun?
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Steam wertet das ganze eben global aus und da ist ein gigantischer Haufen alter CPUs vertreten. Das kann man besonders an den 3 Kern CPUs sehen, die ja der Bestseller bei den Phenom I und II CPUs waren (beim zweiten in der frühen Phase). Seit etwa 2010/11 spielen die, was Neuverkäufe betrifft) keine nennenswerte Rolle, sind aber mit 1,5% noch gut vertreten. Von daher wird es wohl noch viele Jahre dauern, bis sich das ganze angleicht.
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Zitat Thilo Bayer vom 5.6.2018: "Dank AMD Ryzen 3000: Deutliche Verbesserungen beim Marktanteil auch im Extreme-Forum"
Zitat: "Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar"

Öhm? Ja was denn nun?

Steam > PCGH Forum. Ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Wenn bei dir in der Ortschaft plötzlich 5 Gewaltverbrechen stattfinden, schießt die Statistik bundesweit auch nicht durch die Decke.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Ich frage mich, weshalb hier jetzt schon wieder teilweise irgendwelche bösen Machenschaften hinter der Steam-Umfrage vermutet werden, nur weil sich dort das Wachstum am Marktanteil der AMD-CPUs nicht in dem Ausmaß widerspiegelt?.

Nein nicht wegen dem AMD Marktanteil, sondern dass die Steam Umfrage oft, auch von PCGH oft als Quelle genant wir, aber siehe
Da Zahlen sind sowas von inkonsistent und unlogisch, warum soll die Anzahl von Direct8 und älteren GPUS plötzlich um gut 20% steigen, innerhalb eines Monats...
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Zitat Thilo Bayer vom 5.6.2018: "Dank AMD Ryzen 3000: Deutliche Verbesserungen beim Marktanteil auch im Extreme-Forum"
Zitat: "Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar"

Öhm? Ja was denn nun?

Beides

Bei PCGH sind wir die Speersptze des PC Gamings, quasi jeder ist hier mit einem PC unterwegs, der alle Spiele in Ultra Details darstellen kann. Hier meinen ja einige, dass man mit 4 Kernen und 6GB nichts mehr zocken kann. Das ist natürlich Quatsch, auf einem 2500K , mit einer passablen 2GB Karte (z.B. GTX 670) läuft noch absolut alles.

Steam repräsentiert hingegen die globale Gamerschaft, die auch nicht so vernarrt in ihr Hobby sein muß. Für viele sind 1000€ sehr, sehr viel Geld, da wird halt eben gerne gespart und die Rechner werden solange im Einsatz gelassen, bis wirklich nichts mehr darauf läuft.

Deshalb fallen Bei PCGH diejenigen, die sich sofort einen Ryzen 3000 gekauft haben (am besten den R9 3900X) auch stark ins Gewicht, während bei Stream noch sehr viel Altmaterial vorhanden ist. Es kommt bei Statistiken auch immer darauf an wen man fragt.
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

"Nicht jeden Monat nehmen alle Nutzer an der Umfrage teil, sodass es eine gewisse natürliche Schwankung in der Statistik gibt."

Wenn ich mal all meine Smurf/Farming Accounts nehme, so kommt im Schnitt vielleicht alle vier Jahre eine Anfrage an der Hardwareumfrage teilzunehmen.

Es gibt Nutzer, die haben noch nie teilgenommen, andere vielleicht ein oder maximal zwei Mal.
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

@ softskiller: Wobei man auch die extrem hohe Grundgesamtheit berücksichtigen muss, die die Schwankungsbreite recht klein hält, so auch zusehen am zeitlichen Verlauf der Werte zu allen Sub-Themen, wie RAM, GPU, VRAM, Monitoren, etc.
Zudem kann man davon ausgehen, dass Valve hier ein paar Statistiker am Werk hat, die das professionell betreuen, denn die öffentlich verfügbaren Zahlen sind nur Beiwerk. Publisher und Entwickler können sich hier zweifelsfrei gegen Geld weitaus tiefergehende Einsichten in die Daten erkaufen.

Schlussendlich könnte man hier wohl min. 1/3 der Postings in diesem Thread löschen, denn dabei handelt es sich zumeist um AMD'ler, die sich aus unerfindlichen Gründen angegriffen fühlen, weil sie den Artikel in eigener Übersetzung verstanden haben als "AMD weiterhin irrelevant. (Ergo: Intel dominiert)".
Was die betreffenden Personen nicht verstehen, ist, dass die Statistik sich nicht um irgendwelche Präferenzen schert. Statistiken haben auch nichts mit anekdotischen Geschichten à la "Ich wurde aber noch nie gefragt" zu tun.
Der Großteil der Spieler nutzt schon lange überwiegend Intel-CPUs und das ist aufgrund deren Marktdominanz auch vollkommen nachvollziehbar, denn AMD ist erst wieder mit Zen konkurrenzfähig geworden. Und auch Zen/+ hat entgegen dem Empfinden vieler AMD'ler nichts Wesentliches an der Statistik ändern können, den die CPUs werden nur zögerlich angenommen ... der Hype in den Medien wird dem hier nicht gerecht. (Steam Intel / AMD: Mär'17 = 80 / 20 , Mai'18 (Win-only) = 84 / 16, Mar'19 = 82 / 18, Jul'19 = 82 / 18 %)
Mit den Millionen von PCs, die an Steam hängen (und alles Gamer sind, egal ob Low- oder High-End), ist die Statistik weitaus aussagekräftiger als alles andere. Erst recht aussagekräftiger als irgendwelche Verkaufzahlen eines damit vergleichweise kleinen Händlers wie Mindfactory oder einer PCGH-Umfrage. Zudem muss man auch bei der Erstellung von Statistiken berücksichtigen wer, wie befragt und ausgewertet wird. Auf den Seiten der PCGH sind die meisten Leser passive leser, die sich um Umfragen und erst recht und das Forum nicht scheren. Foren-User sind typischerweise aktivere PC-Nutzer und auf gerade so einer technischen Seite vielfache nerds mit selbstzusammengebauten Systemen, die natürlich als erste aufrüsten wollen und ebenfalls lautstark ihre neueste Errungenschaft der Welt mitteilen wollen, also tendenziell häufiger an solchen Befragungen teilnehmen. Die 40 % AMD-Anteil der PCGH sind natürlich in keinester Weise relevant für den gesamten PC-Gamer-Markt. Konkret zeigt die Statistik eher die Mitteilsamkeit einiger PCGH-Foren-User, mehr aber auch nicht.
Mindfactory weist jetzt (bereits Wochen nach der Survey) nicht einmal 10.000 Ryzen 3000 Verkäufe auf, ein verschwindend geringer Anteil mit Blick auf Steam. Und Mindfactory ist mit der größte deutsche Online-Resaler ... was erwarten da einige für Wunder? Und für einen Großteil kommt ein Zukauf oder Aufrüsten über Mindfactory auch gar nicht in Frage, weil die mit Laptops spielen, oder nur auf Low-End bis Mid-Range und irgendwann mal wieder einen neuen Komplett-PC kaufen. Jetzt gerade werden nur Early-Adopter und Nerds aktiv ... alle anderen interessiert das Thema nur am Rande und die werden eine Entscheidung diesbezüglich erst fällen, wenn bspw. ein neuer Komplett-PC oder Laptop ansteht. (Mal ganz abgesehen davon, dass die CPUs erst seit dem 7.7. angeboten werden.)
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Mach die Statistik ein Jahr später, dann tauchen die Ryzen 3000 und 5700xt auf
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Naja AMD bringt bei Gaming alleine auch immer noch nicht mehr Leistung als Intel und bei Steam tummeln sich hauptsächlich Systeme von der Stange. Also ich sehe
1. Keinen besonderen Grund, weshalb ein bloßer Gamer von einem halbwegs aktuellem Intel zu AMD wechseln sollte und
2. Wird die bei weitem größte Masse an Fertig Systemen immer noch mit Intel verkauft, mir ist nicht bekannt, dass es die Ryzen 3000 Rechner überhaupt schon in den Media Markt und Co. geschafft haben und dass selbst wenn doch Kunden, die nicht PCGH etc lesen, AMD gegenüber Intel bevorzugen würden. Intel ist einfach die Marke, die die Masse kennt und bevorzugt, weil die Masse sich auch nicht mit Benchmarks beschäftigen dürfte.

Zudem ist ein Effekt, der die Verhältnisse beim etablieren Bestand deutlich verschiebt wohl auch erst mit deutlicher Verzögerung zu erkennen und nicht schon einige Wochen nach Einführung.

Eine reine Verkaufsstatistik, welche nur die CPU Verkäufe aufzeigt, dürfte hingegen schon jetzt ein ganz anderes Bild aufzeigen (s. Mindfactory). Da hier eher Leute zuschlagen, die sich mit der Materie auseinandersetzen. Aber Leute, die ihr System selbst zusammen basteln dürften bei weitem nicht der breiten Masse entsprechen.
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

So sieht übrigens die Einladung aus. Viele scheinen ja noch nie eine gesehen zu haben. :)

Screenshot (4).png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Bei Linux-Betriebssystemen sieht das Bild anders aus: Hier musste AMD, im Vergleich zum Vormonat, sogar um 0,68 Prozent nachgeben und fällt somit auf 22,41 Prozent Marktanteil. Aufgrund des insgesamt deutlich geringeren Anteils der Linux-Systeme bleibt für AMD am Ende dennoch ein Zugewinn: Um rund 0,1 Prozent konnte AMD in der Steam-Statistik zulegen.

Da durch ein hardware bug der cpu die Funktion RDRAND momentan nicht funktioniert, welche viele Linux Distributionen beim starten nutzen ist das nicht wirklich überraschend.
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

@ gerX7a

Gerade weil die Statistik alles über einen Kamm schert ist sie nicht wirklich zu gebrauchen. Es geht bei der Statistik nicht wirlich um den durchschnitlichen Gamer. Wer ist das überhaupt? Welche Spiele spielt er oder sie und welche Anforderungen stellt er oder sie? Hat ein Battlefield 5 die selbe Zielgruppe wie dieser Durchschnittsgamer? Ist jemand der viel spielt genau so häufig bei der umfrage vertreten, wie jemand der selten spielt? Spielt ein Amerikaner die gleichen Spiele wie ein Europäer oder Asiate? Wird auf allen Systemen auch gespielt oder reicht es wenn Steam installiert ist?
All das wird in der Umfrage nicht wirklich berücksichtigt. Daher ist die Statistik eigentlich auch nur ein grober Anhaltspunkt.
Der Marktanteil von AMD wäre allerdings tatsächlich relativ gleich geblieben, da der Zeitraum einfach zu kurz ist.

Davon abgesehen passieren auch einige unlogische Veränderungen.
Aktuell werden zum Beispiel Direct X 12 GPUs immer unbeliebter, während Direct X 8 GPUs immer beliebter werden. Und zwar schon seit einigen Monaten. Ich weiß aber nicht, wo man noch DX 8 GPUs herbekommt.
 
Zurück