Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Daran auch gut zu erkennen das die Steam Hardware Kacke so nicht stimmen KANN :schief:.
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Die Steam Hardware-Survey ist mir suspekt...
Auf meinem Laptop (Alienware mit i7-7700HQ), dem Laptop meiner Frau (Alienware mit mit Core2Quad Q9000 :ugly:) und meinem Netbook mit Intel Atom ist die Survey aufgeploppt...
Auf meinem Rechner mit Ryzen 1600x ließ sich die Umfrage nichtmal erzwingen...
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Die Steam Umfrage wird jeden Monat neu durchgeführt, mit immer anderen Teilnehmern.

Was habt ihr immer mit alten Systemen? Die spielen überhaupt keine Rolle. Diesen Monat spielen nicht mal die abgefragten Systeme vom letzten Monat eine Rolle.

Achja, insgesamt wurde ich schon 6x gefragt (aber nicht immer teilgenommen).
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

@Palmdale

Kleiner Tipp zu Bilanzen: Die mögen zwar dem Grunde nach stimmen, nur hat man als Unternehmen vorab dermaßen viele Handwerkszeuge, diese nach eigenen Wünschen zu verändern...

Klar Unternehmen können bei Bilanzen ihre Umsätze "verändern oder anpassen"?! Merkst du eigentlich was du schreibst?

Ansonsten glaube du, was du willst, ich glaube nicht an die Steam Statistik aus einer Vielzahl von Gründen, die ich erläutert habe, jedenfalls überzeugen mich deine Argumente gar nicht.
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar


Interessant! Wusste ich noch gar nicht. Ich hoffe, ihr macht in Q4 auch wieder eine Umfrage, dann kann ich ein Kreuzchen beim 3900X machen. ^^

Achja, insgesamt wurde ich schon 6x gefragt (aber nicht immer teilgenommen).

Ich verwende Steam seit Jaaaahren. Ich bin noch nicht einmal gefragt worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Mich würde ja mal interessieren, wieviele User pro Monat überhaupt befragt werden bzw teilnehmen.
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Böse Zungen könnten behaupten, dass Steam durch Zufall mehrheitlich Systeme mit Intel CPU befragt.

Aber Spaß beseite. Bis bei Steam Veränderungen zu sehen sind dauert es natürlich ein paar Monate.
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Mich würde ja mal interessieren, wieviele User pro Monat überhaupt befragt werden bzw teilnehmen.

Ja das würde ich auch gerne mal wissen,also ich wurde schon von Steam gefragt,das ist aber schon länger her und so wie es aussieht wird hier wirklich nicht jeder gefragt.
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Hardware Umfrage ist aber sinnlos wenn Asiatischen Länder die Umfrage durch Internet Cafes überschwemmen und in diesem Bereich ist Intel nun mal ein riesiger OEM Partner.
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Bei Steam tummeln sich ganz viele Casuals mit ihren Laptops, die fast ausschließlich mit Intel Prozessoren ausgestattet sind. Bei den Desktopusern sind es vor allem private Anwender mit alter Hardware, die aufrüsten. Darüber muss schon lange Gras wachsen, bis sich etwas am Marktanteil ändert. Die Steamumfrage macht aber bedingt eine Aussage über den Absatz im Retailmarkt zur Zeit, da ist Ryzen 3000 am stärksten, und zwar in Ländern wie die USA, Deutschland, Japan etc.
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Also ich habe schon lange nicht mehr an einer Umfrage bei Steam teilgenommen aber hier bei PCGH. Denke das es aber auch noch ein bisschen früh ist denn Ryzen 3000 wurde am 7.07 veröffentlicht was jetzt 4 Wochen und 2 Tage her ist.

Wir alle sehen aber das AMD mit Ryzen 3000 wirklich gut ankommt und ich schaue da auch immer gerne bei Mindfactory da man dort die verkauften Einheiten sieht und da ist der R7 3700X und der R5 3600 die Renner der CPU´s.

Schade das AMD nicht auch eine Kampfansage der Ryzen 3000-Art an Nvidia gerichtet hat sondern sich nur Nvidia angepasst hat in Sachen Leistung und Preis.
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Wie kommst Du auf die Idee, dass das bei Steam so ist?

Da werden jeden Monat per Zufall User angeschrieben, die dann ihre Daten bereitstellen.

Weil es einfach so ist. Schaut man sich mal die Daten an, was die meisten User angeblich für Hardware einsetzen, kann man nur von völlig veralteter Hardware sprechen. 1-Kern und 2-Kern-CPU sollen noch mit über 28% vertreten sein ? Welche Gaming-CPU's die halbwegs aktuell ist, soll das bitte sein ? Hierbei kann es nur um völlig veraltete Technik gehen. Wie man dann anhand dieser Datensammlungen auf einen nicht vorhandenen Ryzen-3000-Effekt schließen kann ist mir ein Rätsel. Würde man die Statistik mal aus einer anderen Perspektive betrachten und nur Systeme mit 6 oder mehr Kernen betrachten, ergebe sich mit großer Sicherheit ein ganz anderes Bild.

Und hier hat auch schon jmd anderes geschrieben, das gerade der chinesische Markt sehr stark vertreten ist. Und dabei werden gleiche Systeme mehrfach in der Statistik aufgenommen, wenn die Nutzer der Internetcafe's ihre eigenen Accounts mitbringen.

Und ich behaupte, es gibt einen Ryzen-Effekt ! Schaut man sich nämlich mal an, wie sich der Anteil der CPU's mit mehr als 4 Kernen von April 2018 bis Juli 2019 vergrößert hat, würde ich schon behaupten wollen, das dahinter auch AMD zu finden ist.
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Jedenfalls schön zu sehen das Intel jetzt mal einen Tritt in den A**** bekommt.
Sie werden jetzt aufwachen und schöne neue Prozessoren entwickeln.
Deshalb werde ich auch weiterhin bei Intel bleiben.
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Ich habs schon wo anders geschrieben: Die Umfragen sind mit Vorsicht zu genießen, zuletzt wuchs der Anteil an Dualcores so stark wie der von 6 und 8 Kernern zusammen. Zudem sind 20% der Ergebnisse aus China. Da man dort primär in Internetcafes zockt und die irgendeinen alten Intel 4-Kerner verbaut haben sind also 10-15% der Umfrage einfach mal unbrauchbar für den Marktanteil (gerätemäßig). Steam selbst interessiert ja, der Marktanteil unter den Spielern. Wenn sich da 10 Leute das selbe Gerät teilen ist es ihnen herzlich Wurst.
Dazu musst du dazu erstmal was nachweise können und das wirst du so schnell nicht können.
Zudem gibt es ellenlange Datenschutzhinweis und deren AGBs die bei einer Registrierung bestätigt werden müssen, die ließt auch keiner durch und wird einfach so bestätigt und angenommen.

Ich wette mit dir, als du dich hier registriert hast - hast du auch nichts durchgelesen und einfach alles bestätigt damit du dein Account bekommst. Außerdem gehst du nach Deutschem Gesetz, Steam sitzt aber nicht in Deutschland und so gelten Gesetze aus deren Länder.
Genau, Steam wird einfach illegal Daten abgreifen, wird schon keiner merken... :wall:
Das wäre ein PR Desaster für einen Zweck mit wenig Nutzen.
Und selbst wenn sie das in ihre AGB nehmen würden, würde das vor einem europäischen Gericht nie halten. Es ist eine ungewöhnliche Klausel, und damit nicht zulässig. Du könntest auch in jede AGB schreiben, dass du der Firma dein Erstgeborenes gibst. Wird auch nicht halten. Hier ist das Gesetz so aufgebaut, dass es die Ungleichheit zwischen Kunde (Einzelperson) und Firma (Armee von Anwälten) berücksichtigt und sagt, einer Einzelperson ist nicht zumutbar, mehrere 100 Seiten Rechtstext zu lesen und zu verstehen um ein Produkt nutzen zu können.

Erinnere dich an die Einführung von Origin zurück. EA hat auf die Schnauze bekommen, weil sie genau solche Datenkraken-Klauseln in den AGB hatten.

Firmensitz ist in den USA und da kannst du Steam erstmal in den USA verklagen... mach das mal... das wirst du alleine schon aus Finanzieller Sicht bleiben lassen.


Legal Info
Bitte, lass das Thema. Du hast genau Null Ahnung in der Materie.
Für Deutschland §29 ZPO, gibt aber auch eine Regelung für die gesamte EU:
(1) Für Streitigkeiten aus einem Vertragsverhältnis und über dessen Bestehen ist das Gericht des Ortes zuständig, an dem die streitige Verpflichtung zu erfüllen ist.
(2) Eine Vereinbarung über den Erfüllungsort begründet die Zuständigkeit nur, wenn die Vertragsparteien Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliche Sondervermögen sind.
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Sinnlos...

"Die Steam-Hardware-Umfrage", bei der ich, soweit ich mich erinnern kann, seit 2009 genau 2x eine Benachrichtigung zur Teilnahme bekommen habe,
ist (genau aus diesem Grund) leider wenig Aussagekräftig.
Ich habe noch nicht einmal eine Benachrichtigung dafür bekommen.:ugly:

Besser wäre es wirklich wenn die aktuellsten HW Infos ausgelesen werden.
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar
Wenn man die Zeit zum Aufrüsten sieht, mit Verfügbarkeit und Rechneraufbau, dann waren es zwei Wochen in der Statistik. Und in diesen zwei Wochen waren es 0,11% mehr. Auf das Jahr hochgerechnet sind es also 3% mehr Anteil für AMD gegenüber Intel. In zehn Jahren hat AMD als 51% Marktanteil, wenn das so weiter geht.

Sauber AMD


3-1080.691e1495.jpg
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Wenn man die Zeit zum Aufrüsten sieht, mit Verfügbarkeit und Rechneraufbau, dann waren es zwei Wochen in der Statistik. Und in diesen zwei Wochen waren es 0,11% mehr. Auf das Jahr hochgerechnet sind es also 3% mehr Anteil für AMD gegenüber Intel. In zehn Jahren hat AMD als 51% Marktanteil, wenn das so weiter geht.

Sauber AMD


Anhang anzeigen 1054766

Wenn dann mit einer aktuellen Statistik ;)

Das ist für mich aussagekräftig. Da hier aktuelle Systeme reinfließen und anscheinend bencht man aktuell wohl weitaus häufiger mit AMD CPU's als mit Intel-CPU's.

Unbenannt.PNG
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Man sollte diese gesamte kaputte Steamststistik einfach mal auf 0 setzen und neu starten bei jedem aktuellen User. Wie viel Schrott und Alt-Systeme und niemals wieder abgefasste PC Hardware dort wohl drin steckt...

Abgesehen davon das ich diese noch nie wirklich ernst genommen habe, wurde ich z.b. nicht gefragt mit meinem neuen 3700X und genau so wird es sehr vielen anderen wohl auch gehen.
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Ich denke das zumindestens die Kritik daran begründet ist, auch wenn in den Internet-Cafes AMD statt Intel Prozessoren verbaut wären. Das ist schon ein gravierender Fehler mit dem Potenzial der totalen Verfälschung. Wollt ihr die totaaale Verfälschung?! Ok, das war unangebracht. :ugly:

MfG

Cafe-Rechner auf denen nicht gespielt wird, fließen nicht in die Steam-Statistik ein. In chinesischen Zocker-Cafes wiederum soll sich Raven Ridge ganz gut verkaufen.



@ PCGH_Thorsten

Du bist dir aber über eure eigenen Artikel im klaren?

https://www.pcgameshardware.de/CPU-...Zuwaechsen-bei-den-CPU-Marktanteilen-1281483/

Bei Mercury Research, die wohl allgemein als seriös anerkannt sind, sind doch die Steigerungen am gesamten Desktopmarkt, mit Altbeständen sehr gut ablesbar, von 11,1% Desktopmarktanteil Q2 2017 auf 17,1 % im Q1 2019, da wie du bereits angemerkt hast, die Ryzen überwiegend aus dem Retailmarkt kommen und dort Steam und Gaming doch weiter verbreitet sein sollte pro Kopf, als bei Notebooks und OEM Multimedia Kisten, sollte doch wenigstens der Zuwachs von Mercury Research zu sehen sein oder eher mehr?!
Ist er aber nicht, insoweit für mich nicht repräsentativ.

Ich bin sogar über die Aussage unserer Artikel im klaren.
Und nein, Notebooks und OEM-PCs haben keinen deutlich niedrigeren Anteil an Spielern respektive umgekehrt würde kaum jemand am PC spielen, wenn man dafür zwingend einen selbst gebauten PC bräuchte. Du vergisst offensichtlich, dass Steam auch und gerade für zahlreiche Casual Games als Vertriebsplattform genutzt wird. Zusätzlich werden die meisten Privat-PCs außerhalb von High-End-Gaming mittlerweile 5 Jahre oder länger genutzt, sodass 5 Prozent Zuwachs im Verkauf in einem Jahr nur 1 Prozent Unterschied im Gesamtbestand machen. Und: Bis vor zwei Jahren/Ryzen sanken die AMD-Anteile in verbreiteten Gaming-Systemen eher, weil die Phenom-Rechner langsam zugunsten von Intel ausgemustert wurden und FX das Niveau bekanntermaßen nicht halten konnte. AMD hat sich also nicht gegenüber einer Nulllinie um 6 Prozent verbessert, sondern um 1,5 Prozent gegenüber einem -1-Prozent/Jahr-Trend. Und das ist "nur" knapp positiv.

Umgekehrt werden sich die bislang 2 und ehe Intel überhaupt eine Chance zu kontern hat vermutlich 3-4 guten Jahre noch einige Zeit in die Zukunft hinein als Wachstum auf Steam auswirken: Intels verbliebene Stärke bei den im Einsatz befindlichen Systemen dürfte neben Notebooks zu nenneswerten Teilen auf der großen Zahl von Haswell- und Skylake-Systemen verglichen mit eher wenig Bulldozer-basierten Rechnern basieren. Wenn diese Jahrgänge in Rente gehen und gemäß heutigem Marktanteil gegen neue AMDs und Intels ersetzt werden, würde AMD in der Steam-Statistik zulegen, selbst wenn die Neuverkäufe auf heutigem Niveau verharren. Da sie eher zunehmen wird der Zuwachs um so deutlicher sein, aber eben erst in 2-3 Jahren die Höhe erreichen, für die heute die Grundsteine gelegt werden.

Das sind übrigens die gleichen Marktdynamiken, nach denen Spiele-Entwickler ihren Entwicklungsfokus definieren: Auch wenn AMDs Vielkernprozessoren verdammt günstig sind, werden die aktuell im Einsatz befindlichen (Intel-)Quadcores noch einige Zeit die durchschnittliche Spieleplattform definieren. Mit Blick auf Ryzen-Achtkerner (1000/2000!) entwickelte Spiele werden erst in 2-3 Jahren üblich sein.
 
Zurück