Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Mein Intel i7 6700K reicht noch völlig aus :daumen:... Wozu dan nen Ryzen kaufen :ugly:
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Dazu musst du dazu erstmal was nachweise können und das wirst du so schnell nicht können.
Zudem gibt es ellenlange Datenschutzhinweis und deren AGBs die bei einer Registrierung bestätigt werden müssen, die ließt auch keiner durch und wird einfach so bestätigt und angenommen.

Ich wette mit dir, als du dich hier registriert hast - hast du auch nichts durchgelesen und einfach alles bestätigt damit du dein Account bekommst. Außerdem gehst du nach Deutschem Gesetz, Steam sitzt aber nicht in Deutschland und so gelten Gesetze aus deren Länder.
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Ich wette mit dir, als du dich hier registriert hast - hast du auch nichts durchgelesen und einfach alles bestätigt damit du dein Account bekommst. Außerdem gehst du nach Deutschem Gesetz, Steam sitzt aber nicht in Deutschland und so gelten Gesetze aus deren Länder.

Wenn Steam in Deutschland Geld verdienen will, müssen sie sich auch an die Gesetze in diesem Land halten. Machen sie das nicht, kann man klagen.
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Mein Intel i7 6700K reicht noch völlig aus :daumen:... Wozu dan nen Ryzen kaufen :ugly:

Thema verfehlt, setzen, 6 !

Zur Umfrage. An sich ne tolle Ansammlung von Daten, nur halt nicht brauchbar. Wenn nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wird, Systeme mit darin enthalten sind die schon vor 10 Jahren nicht mehr aktuell waren, dann erhebt man damit keine Statistik um den Marktanteil zu bestimmen. Hier wird nur zusammengefasst, wie viel Elektroschrott überall noch am laufen ist. In anderen Branchen wird der Marktanteil auch nicht bestimmt in dem man Sachen zählt die vor einer Dekade Mal verkauft wurden.
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Wenn Steam in Deutschland Geld verdienen will, müssen sie sich auch an die Gesetze in diesem Land halten. Machen sie das nicht, kann man klagen.
Firmensitz ist in den USA und da kannst du Steam erstmal in den USA verklagen... mach das mal... das wirst du alleine schon aus Finanzieller Sicht bleiben lassen.

Steam ist ein Dienst der Valve Corporation, einer im US-Bundesstaat Washington eingetragenen Corporation mit dem Geschäftssitz NE 4th St., Bellevue, WA 98004, USA, eingetragen beim Secretary of State von Washington unter der Nummer 60 22 90 773
Legal Info
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Firmensitz ist in den USA und da kannst du Steam erstmal in den USA verklagen... mach das mal... das wirst du alleine schon aus Finanzieller Sicht bleiben lassen. In Deutschland gibt es für Internetseiten ein Impressumpflicht, wo findest du auf Steam sowas?

Ja, kennen wird. Hatte Microsoft auch mal gedacht und musste dann eine gehörige Strafe zahlen.
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Ja, kennen wird. Hatte Microsoft auch mal gedacht und musste dann eine gehörige Strafe zahlen.
Klar, hast du Windows verklagt?? Windows/Steam würde sich über den kleinen User kaputt lachen und Finanziell immer überlegen sein.
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Ich finde das Argument, dass man hier im Forum zum Thema Steam-Hardware-Umfragen häufig lesen kann (ich wurde in X Jahren noch nie gefragt), sehr witzig.

Ich wurde auch in den letzten 13 Jahren noch nie bezüglich meines Wahlverhaltens gefragt und trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen, den repräsentativen Umfragen bezüglich Wahlen nicht zu glauben.

Hier:

Wahlumfragen zur Bundestagswahl – Sonntagsfrage (Wahlumfrage, Umfragen)

Insgesamt 8 verschiedene Institute, die repräsentativen Umfragen zum Thema Bundestagswahl machen und ich wurde noch nie gefragt. Nach der Logik vieler hier im Forum sind deren Ergebnisse also wertlos, oder?
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Die Steam Umfrage ist und bleibt unrepresentativ. Genug User nehmen einfach nicht teil. Man muss ja nicht jedem alles von sich preisgeben. Ich kenne viele AMD Nutzer, mich eingeschlossen, die noch nie dort mitgemacht haben und es auch nich tun werden.
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

"Die Steam-Hardware-Umfrage", bei der ich, soweit ich mich erinnern kann, seit 2009 genau 2x eine Benachrichtigung zur Teilnahme bekommen habe,
ist (genau aus diesem Grund) leider wenig Aussagekräftig.

Allein in diesen 10 Jahren hatte ich 9 verschiedene CPUs und mehr als 10 verschiedene Grafikkarten von verschiedenen Herstellern verbaut.
Der verbaute RAM stieg in dieser Zeit von 4 auf 16GB.
6x wurde die Windows Variante gewechselt (von XP SP3 über Vista SP2 / 7 / 8 / 8.1 bis zum jetzigen Windows 10).

Die Bitte von Steam meine Hardware erkennen zu dürfen bekomme ich fast jährlich. Allerdings habe ich drei "Maschinen" bei Steam angemeldet. Eine mit FM2+, eine mit GTX 860 und eine mit GTX1080.
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Richtig. Es ist mir schleierhaft, wie man noch immer nicht verstanden hat, was der Survey aussagen will und dass die Erhebung allen Regeln der repräsentativen Stichprobe erfüllt.

Kurzfassung: der Survey bietet eine Auswertung der Hardware an, über welche sich weltweit in steam eingeloggt wird - nicht mehr und nicht weniger.

Die Auswahl erfolgt wie erwähnt nach dem Zufallsprinzip und dürfte im Ergebnis der Realität (also einer theoretischen Vollerhebung) sehr nahe kommen.

Jeder kann ja glauben was er will, nur Bilanzen lügen in der Regel nicht und die Bilanzen von AMD sind seit 2017 ziemlich eindeutig und man kann ganz gut einnschätzen, was auf Ryzen beruht und was auf Mining und Semi Custom beruht hat.
Dazu kommt, das gerade die Ryzen Systeme wohl überwiegend aus dem Retail kommen, wo Steam pro Kopf mehr verbreitet sein sollte, als auf Notebooks oder die Family Multimedia Kiste.

Insoweit kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden, das bei Steam Ryzen seit 2,5 Jahren keine Auswirkungen hat, überall anders aber sehr wohl.

Ich halte deine Aussage bzgl. "Die Auswahl erfolgt wie erwähnt nach dem Zufallsprinzip und dürfte im Ergebnis der Realität (also einer theoretischen Vollerhebung) sehr nahe kommen.", für vollkommen abwegig, weil sie von mehreren anderen Statistiken und Erhebungen grundlegend vom Ergebnis abweicht!
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Ich kann mich nicht mal erinnern, jemals eine Steam Umfrage Anfrage bekommen zu haben. :ugly:

Dementsprechend sieht mein vertrauen in dieser Statistik aus. Siehst du ----> :ugly:
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Eine repräsentative Umfrage zeichnet sich dadurch aus, dass sie möglichst alle Schichten erfasst und nicht nur ein paar wenige.

Sonst endet es so wie bei der Umfrage der EU zur Zeitumstellung, die völlig Aussagelos war.

  • 2/3 der 4,6Mio Teilnehmer waren aus Deutschland während Deutschland nur 16% der EU Bevölkerung ausmacht.

  • Die Teilnehmer waren Selbstrekrutiert sprich sie wurden auf die Umfrage aufmerksam gemacht und wurden selbst aktiv daran teil zu nehmen anstatt ausgewählt zu werden.
  • Merfachteilnahmen waren möglich.

Was hier manche fordern ist genau das:
"Ich will teilnehmen weil ich die Statistik zu einem gewissen Bereich hin verfälschen will."
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

... das Konsumverhalten der Leute ist halt teils auch katastrophal und nicht zwingend Qualitäts bedingt, und vor allem ziemlich träge.
Jep,das ist auch genau richtig so.
Zumindest ich sehe nicht ein das ich im Jahrestackt mehrerre hundert Euro für etwas ausgeben soll das mir(!) keinen echten Mehrwehrt bringt.
Das gilt nicht nur für meine PC Hardware sondern auch für alles anderre.
Ich lasse mich nicht zur Kaufhure machen nur um das Gefühlt zu haben die neuheste Technik zu besitzen. Auch wenn ich eine gewisse affinität für Technik habe.

Man könnte aber einen Kasten in den Optionen zur Verfügung stellen, hinter dem steht, ob man seine Hardwareinfos einmal im Monat zu Steam schicken möchte. Ich sehe da auch kein Problem. 3DMark stellt auch jeden Test mit Hardware und Nutzernamen Online.
Dann wäre es trozdem nicht repräsentativ. Wie oft guckt der Normalo denn in die Optionen von Steam? Selbst ich habe da erst rein geguckt weil ich den Linux Client auf Deutsch umstellen wollte.


Finde es immer wieder lustig, wenn versucht wird den Steam-Statistiken ihre Legitimität abzusprechen weil sie dem eigenen Weltbild nicht entsprechen :daumen:.
Das hat nichts mit Weltbildern zu tun sondern damit das Steam diese Umfrage offensichtlich sehr selectiv durchführt.

Wenn ich eine Umfrage über die Augenfarbe machen würde, dann aber nur (natur) blonde Menschen erfasse ist das Ergebniss auch nicht Aussagekräftig.
"Funfact": Das ist im übrigen auch eine gern benuzte Methode um Ergebnisse einer Studie zu "schönen".

Du machst es im übrigen auch nicht besser weil du dem Ergebniss aufgrund deines eigenen Weltbildes offensichtlich die Legitimation zusprichst.

Allerdings halte auch ich das Ergebniss für richtig weil der Großteil der Spieler sich OEM Rechner Kaufen. Die werden bekanntlich hauptsächlich mit Intel CPUs bestückt.
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Und mal so nebenbei, welche große Auswirkungen sollen die Ryzen in der Statistik auch haben, wenn man hier PC-Konfigurationen aus dem letzten Jahrtausend mit in der Statistik hat ? Zudem sind die CPU's erst vor einem Monat auf den Markt gekommen und teilweise sind noch nicht mal alle sauber lieferbar (3900X). Erhebt das in einem halben Jahr noch mal, dann sollte man was erkennen.
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

HA, gestern hab ich an der Steam Umfrage teilgenommen - TAKE THAT :P


Nein, ohne Spaß, glaub das war das zweite Mal, dass mich Steam nach einer Umfrage angefragt hat. Entweder man lässt das in die AGBs reinschreiben, dass man sich halt die Hardware holen darf "zur Verbesserung des Steam Erlebnisses" etc. oder man lässt es bleiben.
 
AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

Und mal so nebenbei, welche große Auswirkungen sollen die Ryzen in der Statistik auch haben, wenn man hier PC-Konfigurationen aus dem letzten Jahrtausend mit in der Statistik hat ? Zudem sind die CPU's erst vor einem Monat auf den Markt gekommen und teilweise sind noch nicht mal alle sauber lieferbar (3900X). Erhebt das in einem halben Jahr noch mal, dann sollte man was erkennen.

Das ist von PCGH auch m.M. nach falsch ausgedrückt, weil wie du richtig sagst kann Ryzen 3000 noch gar keine Wirkung entfalten, Ryzen (1000, 2000 u. 3000) insgesamt aber schon, aber davon ist bei Steam nichts zu sehen, bei allen anderen die solche Statistiken erstellen aber schon. Insoweit halte ich Steam für nicht repräsentativ!
 
Zurück