Und mal so nebenbei, welche große Auswirkungen sollen die Ryzen in der Statistik auch haben, wenn man hier PC-Konfigurationen aus dem letzten Jahrtausend mit in der Statistik hat ?
Liegt einfach auch daran das speziell der Deutsche gerne nach Gesinnungsethik lebt.Ich finde das Argument, dass man hier im Forum zum Thema Steam-Hardware-Umfragen häufig lesen kann (ich wurde in X Jahren noch nie gefragt), sehr witzig.
Ich wurde auch in den letzten 13 Jahren noch nie bezüglich meines Wahlverhaltens gefragt und trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen, den repräsentativen Umfragen bezüglich Wahlen nicht zu glauben.
Hier:
Wahlumfragen zur Bundestagswahl – Sonntagsfrage (Wahlumfrage, Umfragen)
Insgesamt 8 verschiedene Institute, die repräsentativen Umfragen zum Thema Bundestagswahl machen und ich wurde noch nie gefragt. Nach der Logik vieler hier im Forum sind deren Ergebnisse also wertlos, oder?
Thema verfehlt, setzen, 6 !
Zur Umfrage. An sich ne tolle Ansammlung von Daten, nur halt nicht brauchbar. Wenn nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wird, Systeme mit darin enthalten sind die schon vor 10 Jahren nicht mehr aktuell waren, dann erhebt man damit keine Statistik um den Marktanteil zu bestimmen. Hier wird nur zusammengefasst, wie viel Elektroschrott überall noch am laufen ist. In anderen Branchen wird der Marktanteil auch nicht bestimmt in dem man Sachen zählt die vor einer Dekade Mal verkauft wurden.
Die Statistik wird aber entsprechend immer aktualisiert von Leuten die den Survey machen, das man speziell alte Hardware auch erfasst macht sie eigentlich nur authentischer, und spielt Prozentual eigentlich keine Rolle.
Sehr interessant. News incoming![]()
Das ist von PCGH auch m.M. nach falsch ausgedrückt, weil wie du richtig sagst kann Ryzen 3000 noch gar keine Wirkung entfalten, Ryzen (1000, 2000 u. 3000) insgesamt aber schon, aber davon ist bei Steam nichts zu sehen, bei allen anderen die solche Statistiken erstellen aber schon. Insoweit halte ich Steam für nicht repräsentativ!
.gif)
Jeder kann ja glauben was er will, nur Bilanzen lügen in der Regel nicht und die Bilanzen von AMD sind seit 2017 ziemlich eindeutig und man kann ganz gut einnschätzen, was auf Ryzen beruht und was auf Mining und Semi Custom beruht hat.
Dazu kommt, das gerade die Ryzen Systeme wohl überwiegend aus dem Retail kommen, wo Steam pro Kopf mehr verbreitet sein sollte, als auf Notebooks oder die Family Multimedia Kiste.
Insoweit kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden, das bei Steam Ryzen seit 2,5 Jahren keine Auswirkungen hat, überall anders aber sehr wohl.
Ich halte deine Aussage bzgl. "Die Auswahl erfolgt wie erwähnt nach dem Zufallsprinzip und dürfte im Ergebnis der Realität (also einer theoretischen Vollerhebung) sehr nahe kommen.", für vollkommen abwegig, weil sie von mehreren anderen Statistiken und Erhebungen grundlegend vom Ergebnis abweicht!
Ich denke das zumindestens die Kritik daran begründet ist, auch wenn in den Internet-Cafes AMD statt Intel Prozessoren verbaut wären. Das ist schon ein gravierender Fehler mit dem Potenzial der totalen Verfälschung. Wollt ihr die totaaale Verfälschung?! Ok, das war unangebracht.Wetten wir, dass AMD diese Meinung ändert, sobald sie deutliche Zuwächse verzeichnen oder einen hohen Anteil insgesamt erlangen? ^^

Jo, mit dir wäre die Umfrage dann in Ordnung.Ich kann mich nicht mal erinnern, jemals eine Steam Umfrage Anfrage bekommen zu haben.
Dementsprechend sieht mein vertrauen in dieser Statistik aus. Siehst du ---->![]()
Dann wäre es trozdem nicht repräsentativ. Wie oft guckt der Normalo denn in die Optionen von Steam? Selbst ich habe da erst rein geguckt weil ich den Linux Client auf Deutsch umstellen wollte.
.
Ist das das Sommerloch oder ist die Redaktion tatsächlich so verzweifelt? 
Ryzen 3000 ist gerade auf dem Markt, aber die Steam Statistiken haben noch nicht drauf reagiert. Oh mein Gott Leute, ernsthaft?Ist das das Sommerloch oder ist die Redaktion tatsächlich so verzweifelt?
![]()