Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

AW: Steam: Überhaupt kein Ryzen-3000-Effekt erkennbar

"Wie repräsentativ die Steam-Hardwarestatistik wirklich ist, ist unklar."

Offenbar gar nicht repräsentativ. Diktiert die Logik, oder habe ich etwas übersehen?

Wenn die Nutzer stichprobenartig befragt werden, dauert es halt eine Weile bis genügend Ryzen-Besitzer an der Umfrage teilgenommen haben.

Es ist doch lange bekannt, dass sehr viele asiatische Onlinecafés von den Spielern genutzt werden. Jeder bringt seinen eigenen Account mit fuer Steam. Da kann sich auch nix bewegen. Schon deswegen sind die Steam Surveys Muell.

naja, für dota oder csgo braucht man ja kaum ne aktuelle cpu.
also who cares.

Und mal so nebenbei, welche große Auswirkungen sollen die Ryzen in der Statistik auch haben, wenn man hier PC-Konfigurationen aus dem letzten Jahrtausend mit in der Statistik hat ?

Wie kommst Du auf die Idee, dass das bei Steam so ist?

Da werden jeden Monat per Zufall User angeschrieben, die dann ihre Daten bereitstellen.

Sorry, aber das verwundert doch nicht, über Hundert Millionen Spieler Weltweit rüsten doch nicht alle gleichzeitig auf, Verkaufszahlen sind nicht das gleiche wie benutzte CPUs, da ist ein riesiger unterschied, den einige hier nicht begreifen wollen/können.

Ich finde das Argument, dass man hier im Forum zum Thema Steam-Hardware-Umfragen häufig lesen kann (ich wurde in X Jahren noch nie gefragt), sehr witzig.

Ich wurde auch in den letzten 13 Jahren noch nie bezüglich meines Wahlverhaltens gefragt und trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen, den repräsentativen Umfragen bezüglich Wahlen nicht zu glauben.

Hier:

Wahlumfragen zur Bundestagswahl – Sonntagsfrage (Wahlumfrage, Umfragen)

Insgesamt 8 verschiedene Institute, die repräsentativen Umfragen zum Thema Bundestagswahl machen und ich wurde noch nie gefragt. Nach der Logik vieler hier im Forum sind deren Ergebnisse also wertlos, oder?
Liegt einfach auch daran das speziell der Deutsche gerne nach Gesinnungsethik lebt.

Ich stimme dir voll zu, wie schnell der Fanatiker Status mit realitätsferner Gesinnung heutzutage erreicht ist ist schon schockierend, immer ins Extreme gehend.
Vor allem wenn "ihn" in dem Fall AMD im negativen Kontext trifft, dabei ist es natürlich nur eine Statistik.
Was auch bald ein Ryzen Trend zeigen wird glaube ich, AMD war speziell bei Prozessoren zu schwach vertreten, das Blyat kann sich auch bei Steam wenden.

Thema verfehlt, setzen, 6 !

Zur Umfrage. An sich ne tolle Ansammlung von Daten, nur halt nicht brauchbar. Wenn nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wird, Systeme mit darin enthalten sind die schon vor 10 Jahren nicht mehr aktuell waren, dann erhebt man damit keine Statistik um den Marktanteil zu bestimmen. Hier wird nur zusammengefasst, wie viel Elektroschrott überall noch am laufen ist. In anderen Branchen wird der Marktanteil auch nicht bestimmt in dem man Sachen zählt die vor einer Dekade Mal verkauft wurden.
:schief: Die Statistik wird aber entsprechend immer aktualisiert von Leuten die den Survey machen, das man speziell alte Hardware auch erfasst macht sie eigentlich nur authentischer, und spielt Prozentual eigentlich keine Rolle.
Der leichte Anteilsgewinn von AMD insgesamt ist eigentlich ziemlich ok, ich glaube den Leuten ist oft nicht klar wie weit Intel mittlerweile gewachsen ist. Ich denke wenn man zum Jahresende die Verfügbarkeit hoch hält und man die Ryzens auch in der ein oder anderen Fertigkiste findet steigt der Marktanteil unvermeidlich.

Aha, also neu gekaufte CPUs, die eigentlich alte ersetzen sollen, machen das gar nicht, sondern stehen im Schrank oder sind nicht im Internet?

Selten so einen Blödsinn gelesen!

Diese sogenannte Umfrage läuft doch seit jeh her ungefähr so ab:

Wie geht's dir?
Welches OS nutz du?
Isst du gern Eis?
Danke für deine Antworten. Kommen wir jetzt zu ein paar Nebenfragen.
Wie lange hat dich deine Mudder ausgetragen und wieviele Verhältnisse hatte sie vorher?
#bla?
#blabla?
#blablabla?
Danke, dass du so blöd warst auch die Nebenfagen zu beantworten! harhar

Soll heißen: bitte im eigenen Interesse NICHT teilnehmen und aus Prinzip ignorieren!

Aber zurück zum Thema Reissehn. Hab' mir im Juli einen Mond gekauft und direkt bezahlt. Geliefert wird nächstes Jahr Mittwoch! :D

Seit Wochen beobachte ich das alle versuchen den Markt Anteil von AMD an hand von irgendwelchen Programmen und Shops widerzuspiegeln was niemals funktionieren kann.
Steam beschränkt sich auf Spieler,die sind aber nur eine Randgruppe in der Computerwelt.
Userbenchmark ist ein Tool was vielleicht 10% aller Computer Besitzter benutzten,vielleicht sogar weniger.
Mindfactory ist ein rein Deutscher Online Shop neben Amazon und Co.

So kann man den Markt nicht widerspiegeln,das funktioniert vorn und hinten nicht und seit Wochen tauchen immer wider solche News auf in dennen irgendwelche Onlineshops oder Tools den Markt Widerspiegeln sollen.

Totaler quatsch -_-"

Zuletzt bearbeitet:

Sehr interessant. News incoming :devil:

Wetten wir, dass AMD diese Meinung ändert, sobald sie deutliche Zuwächse verzeichnen oder einen hohen Anteil insgesamt erlangen? ^^

Das ist von PCGH auch m.M. nach falsch ausgedrückt, weil wie du richtig sagst kann Ryzen 3000 noch gar keine Wirkung entfalten, Ryzen (1000, 2000 u. 3000) insgesamt aber schon, aber davon ist bei Steam nichts zu sehen, bei allen anderen die solche Statistiken erstellen aber schon. Insoweit halte ich Steam für nicht repräsentativ!

Wer erstellt denn noch solche Statistiken? Steam ist eigentlich die einzige Quelle für im Spieleeinsatz befindliche Systeme.
Passmark dagegen zeichnet beispielsweise auf, welche Systeme am häufigsten einem schnellen, selbstlaufenden Benchmark unterzogen werden, misst also nur neugekaufte Systeme und vor allem bereitgestellte Testmuster. Wer da rund um einen neuen Launch hinzugewinnt sollte klar sein. Die Verkaufszahlen von Mindfactory oder aus Japan wiederum geben an, wer gerade einzelne CPUs im Retailgeschäft gekäuft. Auch hier: Ältere, großflächig zum Spielen genutzte Systeme fehlen vollkommen, dafür ist die kleine Minderheit der PC-Selbstbauer extrem überrepräsentiert, im Falle Mindfactorys stellenweise noch mit dem zusätzlichen Bias "preisbewusst". Und dass die PCGHX-Forenumfragen ("1080 Ti meist verbreiteste GPU überhaupt") nicht repräsentativ für die Welt da draußen sind, versteht sich von selbst. :-)

Jeder kann ja glauben was er will, nur Bilanzen lügen in der Regel nicht und die Bilanzen von AMD sind seit 2017 ziemlich eindeutig und man kann ganz gut einnschätzen, was auf Ryzen beruht und was auf Mining und Semi Custom beruht hat.
Dazu kommt, das gerade die Ryzen Systeme wohl überwiegend aus dem Retail kommen, wo Steam pro Kopf mehr verbreitet sein sollte, als auf Notebooks oder die Family Multimedia Kiste.

Insoweit kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden, das bei Steam Ryzen seit 2,5 Jahren keine Auswirkungen hat, überall anders aber sehr wohl.

Ich halte deine Aussage bzgl. "Die Auswahl erfolgt wie erwähnt nach dem Zufallsprinzip und dürfte im Ergebnis der Realität (also einer theoretischen Vollerhebung) sehr nahe kommen.", für vollkommen abwegig, weil sie von mehreren anderen Statistiken und Erhebungen grundlegend vom Ergebnis abweicht!

AMDs Anteil wächst, der Anteil an CPUs mit 6, 8 und mehr Kernen hat Zuwachs, daher verstehe ich die Aufregung nicht. Ryzen als Produkt wird nicht separat ausgewiesen und wir reden grundsätzlich von Veränderungen der Hardware von über 100 Millionen Accounts.

Du kannst gern glauben was Du möchtest, es dürfte nur in Bezug auf den Survey falsch sein. Schon einmal bedacht, dass auf jedes AMD Retail System vielleicht noch immer 9 Intel Systeme verkauft werden?

Steam bildet nur Systeme ab, auf denen regelmäßig ein aktiver Account zum einloggen genutzt wird. Es dürfte daher wie erläutert die Datenbasis sein, die der Realität am nähesten kommt. Glaubs oder glaubs nicht.

Kleiner Tipp zu Bilanzen: Die mögen zwar dem Grunde nach stimmen, nur hat man als Unternehmen vorab dermaßen viele Handwerkszeuge, diese nach eigenen Wünschen zu verändern...

Wetten wir, dass AMD diese Meinung ändert, sobald sie deutliche Zuwächse verzeichnen oder einen hohen Anteil insgesamt erlangen? ^^
Ich denke das zumindestens die Kritik daran begründet ist, auch wenn in den Internet-Cafes AMD statt Intel Prozessoren verbaut wären. Das ist schon ein gravierender Fehler mit dem Potenzial der totalen Verfälschung. Wollt ihr die totaaale Verfälschung?! Ok, das war unangebracht. :ugly:

MfG

Dann wäre es trozdem nicht repräsentativ. Wie oft guckt der Normalo denn in die Optionen von Steam? Selbst ich habe da erst rein geguckt weil ich den Linux Client auf Deutsch umstellen wollte.
.

Man kann das auch bei der Installation machen, so das man das da auswählen kann. Mit einer kleinen Erklärung was man da macht und wofür das genutzt wird. Ich meinte damit auch eher, dass man es auch Datenschutzkonform machen könnte. Ich denke schon das es repräsentativ wäre. Selbst wenn nur ein paar hundert tausend weltweit mitmachen, hätte man einen guten Durchschnitt.

@ PCGH_Thorsten

Du bist dir aber über eure eigenen Artikel im klaren?

https://www.pcgameshardware.de/CPU-...Zuwaechsen-bei-den-CPU-Marktanteilen-1281483/

Bei Mercury Research, die wohl allgemein als seriös anerkannt sind, sind doch die Steigerungen am gesamten Desktopmarkt, mit Altbeständen sehr gut ablesbar, von 11,1% Desktopmarktanteil Q2 2017 auf 17,1 % im Q1 2019, da wie du bereits angemerkt hast, die Ryzen überwiegend aus dem Retailmarkt kommen und dort Steam und Gaming doch weiter verbreitet sein sollte pro Kopf, als bei Notebooks und OEM Multimedia Kisten, sollte doch wenigstens der Zuwachs von Mercury Research zu sehen sein oder eher mehr?!
Ist er aber nicht, insoweit für mich nicht repräsentativ.

Ryzen 3000 ist gerade auf dem Markt, aber die Steam Statistiken haben noch nicht drauf reagiert. Oh mein Gott Leute, ernsthaft? :ugly: Ist das das Sommerloch oder ist die Redaktion tatsächlich so verzweifelt? :D

Die Steam Datenbank ist doch eh Grütze, wen juckts?
Vermutlich führen die sogar alle meine Rechner/Geräte, die ich niemals zum Spielen nutze, oder nicht mehr nutze.
Diverse Leute haben mehrere Computer, die dann automatisch dort landen.
An die ganzen Internetcafes in Asien möchte ich gar nicht erst denken, wo sich womöglich dutzende oder hunderte User an einem einzigen Gerät einloggen, und diese Hardwareinfos zigfach abgespeichert werden.
Ich erinnere da an die plötzlich total verunstaltete Datenbank, als China hinzukam, und Windows 7 mit eine total billigen NVidia Karte plötzlich riesige Marktanteile geschluckt hat.
So eine Statistik ist erst sinnvoll nutzbar, wenn a) jedes Gerät nur einmal registriert werden kann und b) jeder Anwender nur seinen Erstaccount/Erstgerät für Spiele angibt.
Der Rest müsste gestrichen werden.
Bei der Vielzahl total veralteter und eigentlich nicht mehr sinnvoll nutzbarer Hardware und Software muss man sich doch auch fragen, ob die Datenbank jemals entrümpelt wird?
Wie lange werden erhobene Daten vorgehalten?
Und wann kommen neue Daten hinzu?
Bei einer so fetten Datenbank mit Schildkrötenverhalten sind wöchentliche Ausreißer mit neuer Hardware wohl so gut wie unmöglich feststellbar.
Wenn da Sprünge von 1 oder gar 2% passieren, sind das schon sehr große Veränderungen.
Ich erinnere da an Steam sein Linux, das hat die Statistik auch nur im Promillebereich beeinflusst, obwohl da so ein großer Aufwand und Trara drum gemacht worden ist.
Da hätte man auch erwartet, dass sich die Linuxgemeinde innerhalb eines Jahres verdoppeln könnte.
Gibt es jetzt mit Proton und Co Veränderungen im Nachkommabereich?

Zurück