Steam Summer Sale: Ich wünsche mir ... Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Summer Sale: Ich wünsche mir ... Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Steam Summer Sale: Ich wünsche mir ... Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Steam Summer Sale: Ich wünsche mir ..."

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Summer Sale: Ich wünsche mir ... Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: Steam Summer Sale: Ich wünsche mir ... Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

"Der Steam Summer Sale 2013 ist eine feine Sache, denn einige Spiele-Perlen werden hier zu einem sehr erschwinglichen Kurs angeboten. Mir persönlich bringt die Aktion allerdings nichts, da ich Spiele grundsätzlich nur kaufe, wenn sie günstiger geworden sind und idealerweise auch schon die ersten Patches verfügbar sind. Ich werde mir keine unfertigen Spiele mehr kaufen, bei denen mehr Hype als Inhalt vorhanden ist."

den kommentar versteh ich nicht. :huh:

AW: Steam Summer Sale: Ich wünsche mir ... Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

gestern Abend hätte ich mir einfach nur gewünscht das bei Steam kaufen zu können was ich wollte, aber nein, immer wurde der Zahlungsvorgang abgebrochen :ugly: stundenlang ging nichts :daumen2:

Ich mag den Summer-Sale, aber was ich nicht mag ist die Struktur von Steam. Hallo 1129 Spiele im Action-Bereich im Angebot und dann kaum durchschaubar? Das ist die Hölle. Aber nungut, ich habe eh genug Games und kann erstmal die nächsten 15 Jahre alle 2 Wochen ein neues Game durchspielen. Boah man, was für eine Schwemme an Spielen.

LG

Euer Game-Messie

Steam Summer Sale: Ich wünsche mir ... den ganzen Kram (und nicht nur Teile) bei meiner DRM-freien Lieblingsplattform GoG.com. Denn bei aller Steam-Liebe: So richtig besitzen tut man die Spiele nicht und ein Account-Hack könnte fatal enden.
:hail:

Account-Hack könnte fatal enden.
Der praktisch unmöglich ist, wen de Guard an ist, außer jemand hat sowohl den Name des Steam Acc, das Passwort, die Mailadresse und das Passwort dazu.:schief:

Der praktisch unmöglich ist, wen de Guard an ist, außer jemand hat sowohl den Name des Steam Acc, das Passwort, die Mailadresse und das Passwort dazu.:schief:

Bei vielen könnte ich mir vorstellen, dass wenn man das Steam Passwort hat, automatisch das Passwort für jeden anderen Account dann auch besitzt :ugly:

@turbosnake

Wenn man einen Keylogger auf dem PC hat siehts schlecht aus.
Und dann den Account wieder zurückzubekommen wird schwierig.

Account-Hack könnte fatal enden.

Wenn man die Retail Versionen kauft ist es aber wahrscheinlicher, dass die DVD irgendwann kaputt geht. Ist mir schon oft passiert. Zudem würd es mich ziemlich nerven, wenn man das Online DRM und Accountbindung weglässt und dann dauernd die DVD im Laufwerk liegen muss und dann alleine schon durch die ganzen wechsel mit der Zeit verkratzt.

Ausserdem hat der Support viele möglichkeiten nachzuvollziehen, ob man nun nach einem Hack der wirkliche Besitzer des Accounts ist oder nicht. Da werden Fragen gestellt, man kann nachweise bringen usw. Da sitzen auch menschen mit logischem Verstand.
Einmal wurde z.B. mein LOL account gehackt. Das PW war auch extrem einfach... Und der Support konnte ihn mir freischalten, obwohl eine E-Mail Adresse angegeben wahr, die ich schon lange nicht mehr genutzt hatte, und somit anfangs unbewusst falsche Aussagen gemacht hatte....

Und Account hack kann bei GOG genauso passieren. Klar, man kann die Spiele runterladen und dann kann man die Dateien kopieren und sichern wie man möchte. Genau das ist aber auch wieder ein Umstand der mit Kosten und Aufwand verbunden ist.
Bei Steam hat man seine Liste und kann mit einem klick einfach installieren was man will. Das wiederum geht bei GOG nicht so bequem und einfach.

Abgesehen davon hat die Plattform auch nette zusatzfeatures wie den Steam Workshop (usercontent/mods für spiele) und den Cloud Sync, der Savegames und Einstellungen vollautomatisch sichert.

Klar hört sich das jetzt wie Werbung an. Aber ich kann eben nicht so ganz nachvollziehen, dass man Steam wegen DRM bzw. Accountbindung komplett meidet. Die vielen Vorteile überwiegen den einen Nachteil mehr als deutlich.

Ich mag den Summer-Sale, aber was ich nicht mag ist die Struktur von Steam. Hallo 1129 Spiele im Action-Bereich im Angebot und dann kaum durchschaubar? Das ist die Hölle. Aber nungut, ich habe eh genug Games und kann erstmal die nächsten 15 Jahre alle 2 Wochen ein neues Game durchspielen. Boah man, was für eine Schwemme an Spielen.

LG

Euer Game-Messie

Das stört mich auch, die Übersicht ist so gleich Null.

Bei vielen könnte ich mir vorstellen, dass wenn man das Steam Passwort hat, automatisch das Passwort für jeden anderen Account dann auch besitzt :ugly:

Also nutze überall andere Paswörter.

Ich schlag ja gerne bei den Deals zu. Den Season Pass zu Borderlands2 für nen 10er, und wollte noch auf das Assassins Creed Pack warten. Hab aber gestern die AC Anthology für 50€ erstanden und da ist ja wirklich alles dabei und das auch noch in nem schicken Steelbook. Alle 5 Teile + DLC/Season Pass.

Aber die Übersicht bei den Sales ist wirklich bescheiden.

Stephan wollte sich erst gar nicht äussern? :huh:

@turbosnake

Wenn man einen Keylogger auf dem PC hat siehts schlecht aus.
Und dann den Account wieder zurückzubekommen wird schwierig.
Macht alles nix. Einfach Support anschreiben und Account zurückbekommen. :daumen:

Wenn man die Retail Versionen kauft ist es aber wahrscheinlicher, dass die DVD irgendwann kaputt geht. Ist mir schon oft passiert.

Ist mir bisher nur bei einer DVD vorgekommen, war bei Oblivion, wobei die Disc keine sichtbaren Schäden hatte, sondern einfach den Dienst verweigerte.
Dafür hatte ich schon bei mehreren Spielen, die ich neu und eingeschweißt im Laden gekauft habe Probleme mit den Keys damals z.B. mit CS 1.6 und Dark Messiah.
Diese Vorfälle waren nicht der Grund dafür, dass ich Steam mittlweile meide, aber es ist eben extrem nervig gewesen.

Selbst Schuld wenn sich auf irgendwelchen Schmuddelseiten rumtreibt.
Trotzdem, ein wenig ist da was dran ... ich wäre ja stark dafür, dass Valve ZUSÄTZLICH zum aktuellen Steam Guard Tokes einführt, so wie zum Beispiel Blizzard das macht, via extra App aka Mobile Authenticator fürs iPhone. Guard + Token dürfte unknackbar sein.

Wobei "weg" kann der Account nicht wirklich kommen. Sofern man seine Zahlungsbelege (mache da immer Screens von) oder Photots seiner auf Steam aktivierten Retailkeys o.ä. als Nachweis für den besitz des Accounts vorweisen kann beim Support, bekommt man seinen Account immer wieder. Lediglich ein VAC Ban könnte einem widerfahren, wenn der Hacker sich austobt ... wobei selbst der reversibel ist, auch wenn Valve das nicht öffentlich zugibt.

Steam Summer Sale: Ich wünsche mir ... den ganzen Kram (und nicht nur Teile) bei meiner DRM-freien Lieblingsplattform GoG.com. Denn bei aller Steam-Liebe: So richtig besitzen tut man die Spiele nicht und ein Account-Hack könnte fatal enden......Ich wünsche mir ... trotzdem ich es selbst fast ausschließlich nutze, dass diese Wahnsinnsrabatte nicht am Ende der Spieleindustrie mehr schaden als nutzen. Meist schlage ich in letzter Zeit jedoch eh bei gog.com oder Humble Bundle zu. DRM-freie Spiele sind mir die liebsten, denn nicht ich als ehrlicher Käufer bin es, vor dem sich die Industrie schützen sollte......Ich wünsche mir ... Spiele ohne DRM, schaue daher regelmäßig unter anderem bei bei GOG.com, Dotemu.com, Humblebundle.com und Indieroyale.com rein und ignoriere Steam-Aktionen, sofern sie mir nicht redaktionell auf die Nase gebunden werden. ;)
/sign

Einige Statements haben mich doch überrascht.
Ich dachte immer die Redaktion ist relativ Steam hörig...:devil:
Aber das sind durchaus vernünftige Meinungen.

[FONT=&quot]Ich wünsche mir ... dass unter den stark reduzierten Titeln nicht nur ältere, sprich über ein Jahr alte, sondern auch einmal recht aktuelle Spiele zum Schnäppchenpreis angeboten werden. Allerdings lässt mich der Steam Summer Sale relativ kalt, da ich nach wie vor ein Spiel mit Originalverpackung der digitalen Downloadvariante vorziehe.[/FONT]
Joo, echte neue Games mit reduzierten Preis wäre nicht schlecht.
Das wäre dann bei mit Company of Heroes 2, und Sins of a Solar Empire - Rebellion gewesen.
Die habe ich mir aber jetzt als Boxed-Version und normale Vollpreistitel geholt.
Diese Games sind gut, dafür bezahle ich gerne etwas mehr, und auf die Karte mit den Shortcuts, den Sound Track möchte ich auch nicht mehr verzichten.

Zuletzt bearbeitet:

Guard + Token dürfte unknackbar sein.
Sobald jemand den Token bzw das Handy hat, wird da einfacher. Wenn man Mailprogramm auch die gleiche Mail wie bei Steam nutzt hat man faktisch gar keine Sicherheit mehr, dann braucht man dieses Passwort nicht mehr einzugeben.

Sofern man seine Zahlungsbelege (mache da immer Screens von)
Die Rechnungen landen ja auch im Maillpostfach

Sobald jemand den Token bzw das Handy hat, wird da einfacher.
Erst mal bräuchte derjenige meine Pin um was mit dem iPhone machen zu können und in den Authenticator zu kommen, und da ich es wohl bemerke, wenn ich nicht im Viertelstundentakt Anrufe oder Nachrichten bekomme, wird das Gerät, bzw. alle Daten darauf eh ziemlich baldig via Remote-Befehl komplett gewiped. Backups kann ich mir ja jederzeit auf ein Ersatzgerät aus der iCloud ziehen. ^^

Ich finde Steam toll. Beim Summer Sale war bis jetzt noch nichts für mich dabei. Entweder ich habe das Spiel schon oder es interessiert mich nicht. Und wenn es mich nicht interessiert ist auch der Preis egal.
Aktuell hat meine Steam Liste 73 Spiele, davon 26 installiert.

Warten tu ich auf XCom unter 10 €. Sonst fällt mir nichts ein was ich noch haben will. Vielleicht ändert sich das wenn ich das Angebot sehe.

Zur Account Sicherheit. Ich habe seit ich Steam nutze immer das selbe kurze Passwort und bis jetzt wurde anscheinend der Account noch nicht gehackt.

Zurück