phila_delphia
BIOS-Overclocker(in)
Steam scheint derzit für zahlreiche Benutzer nicht im Offline Modus zu funktionieren
Seit gestern scheint der Client der Spielplattform Steam für zahlreiche Nutzer nicht im "offline Modus" zu funktionieren.
Das Bild, das sich dabei zeigt ist bei den verschiedenen Nutzer ähnlich. Einmal in den "online Modus" gewechselt ist es nicht mehr möglich zurück in den offline Betrieb zu kommen. Hier erscheint die Meldung:
"Verbindung zum Steam Netzwerk nicht möglich. Der offline Modus ist nicht verfügbar, da auf diesem Computer keine Steam-Login-Informaitonen gespeichert sind."
Diese Meldug erscheint anscheinend auch nach Neuanmeldung/Neuinstallation und auf verschiedenen Rechner und Konten, auf denen Steam bisher anstandslos im "offline Modus" betreben werden konnte.
Vgl.: Offline mode not working - Steam Users' Forums
Hier ein Workaround von ChrisMK72, den ich gleich an dieser Stelle zitiere, damit Ihr nicht den ganzen Thread lesen müsst (Dank an Chris!)
Seit gestern scheint der Client der Spielplattform Steam für zahlreiche Nutzer nicht im "offline Modus" zu funktionieren.
Das Bild, das sich dabei zeigt ist bei den verschiedenen Nutzer ähnlich. Einmal in den "online Modus" gewechselt ist es nicht mehr möglich zurück in den offline Betrieb zu kommen. Hier erscheint die Meldung:
"Verbindung zum Steam Netzwerk nicht möglich. Der offline Modus ist nicht verfügbar, da auf diesem Computer keine Steam-Login-Informaitonen gespeichert sind."
Diese Meldug erscheint anscheinend auch nach Neuanmeldung/Neuinstallation und auf verschiedenen Rechner und Konten, auf denen Steam bisher anstandslos im "offline Modus" betreben werden konnte.
Vgl.: Offline mode not working - Steam Users' Forums
Hier ein Workaround von ChrisMK72, den ich gleich an dieser Stelle zitiere, damit Ihr nicht den ganzen Thread lesen müsst (Dank an Chris!)
... Hab mir im offline mode mal die Datei "winui.gcf" ( Aus dem Steamapps Ordner ) kopiert. Also während man im offline mode ist. Falls so ein Fehler mal wieder auftritt soll man durch Überschreiben der Datei evtl. die ganze Sache wieder hinkriegen. Natürlich vorher die zu überschreibende Datei vorsichtshalber auch kopieren. Sicher ist sicher
Was ich noch gelesen hab ist, dass man die Datei nach jedem Steam Update erneut kopieren, sozusagen mit updaten muss, damit´s klappt ( Natürlich ebenfalls anschliessend im offline mode ! ) Naja ... erstmal die winui.gcf aus dem Steamapps Ordner kopieren und hoffen , dass man es nicht braucht....
Edit :
Hier hab ich noch n Posting im Steam Forum zu dem Problem und dem besagten winui.gcf File gefunden :
Offline mode woes (Doesn't work when offline... WTF?) - Page 2 - Steam Users' Forums
Direkt noch n Zitat daraus :
1. Always exit Steam manually before shutting down your PC
Instead of leaving Steam to be terminated automatically by the operating system, right click on the Steam icon in the taskbar or notification area and select Exit Steam before shutting down or logging off.
2. Back up your winui.gcf file
Exit Steam or switch it to offline mode via the Steam menu. Then open Windows Explorer and navigate to %yoursteamdirectory%/steamapps and copy and paste winui.gcf. Give the copy a name like winui_backup.gcf, and then if you ever need to use offline mode, you can replace the broken file with your backup. Note that you may need to create a new backup every time there is a Steam update.
Zuletzt bearbeitet:

)
aber du hast ja selber schon gesagt, das ist menschlich und unumgänglich.