Steam scheint derzit für zahlreiche Benutzer nicht im Offline Modus zu funktionieren

phila_delphia

BIOS-Overclocker(in)
Steam scheint derzit für zahlreiche Benutzer nicht im Offline Modus zu funktionieren

Seit gestern scheint der Client der Spielplattform Steam für zahlreiche Nutzer nicht im "offline Modus" zu funktionieren.

Das Bild, das sich dabei zeigt ist bei den verschiedenen Nutzer ähnlich. Einmal in den "online Modus" gewechselt ist es nicht mehr möglich zurück in den offline Betrieb zu kommen. Hier erscheint die Meldung:

"Verbindung zum Steam Netzwerk nicht möglich. Der offline Modus ist nicht verfügbar, da auf diesem Computer keine Steam-Login-Informaitonen gespeichert sind."

Diese Meldug erscheint anscheinend auch nach Neuanmeldung/Neuinstallation und auf verschiedenen Rechner und Konten, auf denen Steam bisher anstandslos im "offline Modus" betreben werden konnte.

Vgl.: Offline mode not working - Steam Users' Forums

Hier ein Workaround von ChrisMK72, den ich gleich an dieser Stelle zitiere, damit Ihr nicht den ganzen Thread lesen müsst (Dank an Chris!)

... Hab mir im offline mode mal die Datei "winui.gcf" ( Aus dem Steamapps Ordner ) kopiert. Also während man im offline mode ist. Falls so ein Fehler mal wieder auftritt soll man durch Überschreiben der Datei evtl. die ganze Sache wieder hinkriegen. Natürlich vorher die zu überschreibende Datei vorsichtshalber auch kopieren. Sicher ist sicher ;-)

Was ich noch gelesen hab ist, dass man die Datei nach jedem Steam Update erneut kopieren, sozusagen mit updaten muss, damit´s klappt ( Natürlich ebenfalls anschliessend im offline mode ! ) Naja ... erstmal die winui.gcf aus dem Steamapps Ordner kopieren und hoffen , dass man es nicht braucht. ;-) ...

Edit :
Hier hab ich noch n Posting im Steam Forum zu dem Problem und dem besagten winui.gcf File gefunden :
Offline mode woes (Doesn't work when offline... WTF?) - Page 2 - Steam Users' Forums

Direkt noch n Zitat daraus :
1. Always exit Steam manually before shutting down your PC
Instead of leaving Steam to be terminated automatically by the operating system, right click on the Steam icon in the taskbar or notification area and select Exit Steam before shutting down or logging off.

2. Back up your winui.gcf file
Exit Steam or switch it to offline mode via the Steam menu. Then open Windows Explorer and navigate to %yoursteamdirectory%/steamapps and copy and paste winui.gcf. Give the copy a name like winui_backup.gcf, and then if you ever need to use offline mode, you can replace the broken file with your backup. Note that you may need to create a new backup every time there is a Steam update.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam scheint derzit für zahlreiche Benutzer nicht im Offline Modus zu funktionieren

Naja ist schon paar mal passiert und wurde schon öfters versucht mit Updates zu beheben, bei mir geht es aktuell, ist öfters so ein hin und her nix besonderes für mich^^

AW: Steam scheint derzit für zahlreiche Benutzer nicht im Offline Modus zu funktionieren

Mühsam, aber es gibt schlimmeres. Entweder halt Online eingeloggt sein (ui ist das schlimm) oder mal ein paar Tage auf zocken verzichten und etwas intelligentes tun :D

Am besten Origin installieren, da funktioniert es :ugly:

Mühsam, aber es gibt schlimmeres. [...] mal ein paar Tage auf zocken verzichten und etwas intelligentes tun :D
Soweit kommts noch, dass ich mir vorschreiben lasse, wann ich Zeit zum Zocken habe... Nicht falsch verstehen, Valve hat halt Probleme, und Probleme sind menschlich. Aber wenn ich so ein Zitat lese, gehts ums Prinzip! Als Nächstes wird es als ganz normal angesehen, dass man Spiele 2 Jahre nach deren Veröffentlichung sowieso nicht mehr spielen kann, weil deren Always-Only-Server abgeschaltet werden...

(Sorry, war nicht böse oder persönlich gemeint. Das ist halt ein Reizthema für mich ;) )

Nunja, hier wirds wohl ein Versehen sein. Hoffe einfach mal, dass Valve das einigermaßen schnell gefixt kriegt^^...

Mühsam, aber es gibt schlimmeres. Entweder halt Online eingeloggt sein (ui ist das schlimm)
Ja toll wenn man nicht immer Internet zur Verfügung hat. Großes Kino.

oder mal ein paar Tage auf zocken verzichten und etwas intelligentes tun :D
Valve soll mir also vorschreiben wann ich zocken darf und wann nicht. Danke für den tollen Kommentar.

Als Nächstes wird es als ganz normal angesehen, dass man Spiele 2 Jahre nach deren Veröffentlichung sowieso nicht mehr spielen kann, weil deren Always-Only-Server abgeschaltet werden...

Ach wieso nicht? EA will doch bald auch pro Magazin in einem Shooter 1$ verlangen, warum dann nicht auch Spiele die man gekauft hat nach 2 Jahren nicht mehr spielbar machen indem man die Server abschaltet? :ugly:

Bei dem Wetter fallen einen sicher ein paar bessere Dinge ein, die man machen kann, als den Tag in der Bude zu hocken und zu zocken. >.>

Ich versteh auch nicht, warum man sich darüber so künstlich aufregen muss, jeder Onlinedienst kann mal Probleme haben.

Und nur so am Rande gesagt, ich nutze auch Steam.

Ja toll wenn man nicht immer Internet zur Verfügung hat. Großes Kino.

Valve soll mir also vorschreiben wann ich zocken darf und wann nicht. Danke für den tollen Kommentar.

Ja dann hat man halt Pech gehabt. Es ist nunmal halt eine Panne.
Valve schreibt dir ja dies nicht vor, weil es wie gesagt eine ungeplante Panne ist.

Wenn du beim Auto eine Panne hast, sagst du auch nicht Renault schreibt dir vor wann du fahren darfst.
Und wenn man kein Ersatzrad zur Verfügung hat ist das dann auch "Grosses Kino".

Mich wunderts, was alle immer erwarten, als hätten Sie einen Vertrag mit Steam und zahlen x tausend Euro, damit diese innert 3 Stunden reagieren und die Probleme Lösen. Bei einem Server kann auch die Disk an den Arsch gehen so ist nun mal das Leben bzw. die Realität :ugly: gibt echt schlimmeres

Soweit kommts noch, dass ich mir vorschreiben lasse, wann ich Zeit zum Zocken habe... Nicht falsch verstehen, Valve hat halt Probleme, und Probleme sind menschlich. Aber wenn ich so ein Zitat lese, gehts ums Prinzip! Als Nächstes wird es als ganz normal angesehen, dass man Spiele 2 Jahre nach deren Veröffentlichung sowieso nicht mehr spielen kann, weil deren Always-Only-Server abgeschaltet werden...

(Sorry, war nicht böse oder persönlich gemeint. Das ist halt ein Reizthema für mich ;) )

Nunja, hier wirds wohl ein Versehen sein. Hoffe einfach mal, dass Valve das einigermaßen schnell gefixt kriegt^^...

Jo klar nervt es wenn es solche Pannen gibt :-) aber du hast ja selber schon gesagt, das ist menschlich und unumgänglich.
Das die Server von irgendeinem Game nach 2 Jahren heruntergefahren wurden ist wirklich eine Sauerei, damit hast du Recht.
Aber Valve hat in diesem Fall ja nicht beabsichtigt den Offlinemodus "deaktiviert".^^

Ich finde nur, dass gewisse Leute überspizt reagieren. Ich meine es kann sich auch jemand aufregen, dass die HE Granate in
CS nun einen Polygonfehler hat.. *lol*...

Des weiteren müsste man prüfen, ob dieser Fehler nun wirklich an Steam oder einer fehlerhaften Benutzerkonfiguration des PCs liegt (zu wenig Rechte, sonst irgendwas verbastelt, ccleaner-user usw.) bevor man Pfeile schiesst :p

Zuletzt bearbeitet:

Habe ich öfter mal.
Meist kommt Tage drauf ein Update.

Mal ne Runde F@H?

Mal ne Runde F@H?

Finde ich auch gut, wenn Ihr statt zu zocken mal ne Runde Folding@Home laufen laßt ;)

Aber wenn schon, dann bitte mit der PCGH-Team Nummer 70335.

Grüße

P.S.: Wenn ich gewußt hätte, wie einige von Euch sich hier anreden... Ich wollte ne News verfassen keinen Flameware anzetteln :P

Ich habe auch unabhängig von dieser aktuen Problematik in der Vergangenheit bis heute Probleme mit dem Offline-Modus. Wenn ich keinen Internetzugang habe, komme ich einfach nicht rein. Ich habe es noch nicht auf Reproduzierbarkeit getestet, aber es ist immerhin so oft vorgekommen, dass es mir negativ auffällt.

Probleme mit dem Offline-Modus sind meines Erachtens leider von genereller Natur. :-|

Der funktioniert bei mir seit Ewigkeiten nicht.

Beim F@H, was sollt mit nem PII X6 1090T un ner HD6970 raus kommen?

Ich hatte das Problem vor ein oder zwei Wochen nach einem Update.

Hab alles versucht aber ich kam nicht mehr online, was dann geholfen hat war eine vollständige Deinstallation und das Löschen aller Ordner.

Nach der Neuinstallation funktionierte alles wieder als wäre nie etwas gewesen.

Bei etlichen GB Games keine Option.:ugly:

Soweit ich weiß gibt es das Problem aber schon seit dem vorletzten Patch.
Bei mir geht der auch nur wenn absolut nix im PC eingesteckt ist was eine Internetverbindung herstellen könnte.

Beim F@H, was sollt mit nem PII X6 1090T un ner HD6970 raus kommen?

Frag mal die Pros im Entsprechenden Forum - gar so wenig Punkte wirst Du damit nicht holen ;) Kommt in der Regel eh mehr auf die Ausdauer an...

Ihr wisst aber schon, dass Steam Wartungsarbeiten angekündigt hgat, oder?

Steam Downtime Announcements - Page 31 - Steam Users' Forums

Ja, die sind laut Deinem Link aber nun beendet... Nur der Offlinemode tuts immer noch nicht ;)

Grüße

Ja dann hat man halt Pech gehabt. Es ist nunmal halt eine Panne.
Valve schreibt dir ja dies nicht vor, weil es wie gesagt eine ungeplante Panne ist.
Valve schreibt mir aber seine dümmliche Plattform vor, wenn ich ein bestimmtes Spiel will.

Mich wunderts, was alle immer erwarten, als hätten Sie einen Vertrag mit Steam und zahlen x tausend Euro, damit diese innert 3 Stunden reagieren und die Probleme Lösen. Bei einem Server kann auch die Disk an den Arsch gehen so ist nun mal das Leben bzw. die Realität :ugly: gibt echt schlimmeres
Mich wundert, dass die Leute schon völlig vergessen haben, dass es früher CDs gab und das Spielen damit simpel und einfach möglich war. Ohne Onlinezwang, ohne Registrierung, ohne irgendwelche Spieleplattformen, die mehr Gängelung als sonst was sind.

Zurück