Steam scheint derzit für zahlreiche Benutzer nicht im Offline Modus zu funktionieren

AW: Steam scheint derzit für zahlreiche Benutzer nicht im Offline Modus zu funktionieren

Mich wunderts, was alle immer erwarten, als hätten Sie einen Vertrag mit Steam und zahlen x tausend Euro,
Vertrag ja. Schließlich hat Valve eine AGB mit dabei und wenn man ein Spiel kauft dann will man es auch spielen wann man will. Dann soll Valve dafür sorgen das sie ihren Offlinemodus richtig hinbekommen wenn sie schon Steam einem aufzwingen.

Bei einem Server kann auch die Disk an den Arsch gehen so ist nun mal das Leben bzw. die Realität :ugly: gibt echt schlimmeres
Ja und? Dann sollen die einen gescheiten Offlinemodus machen und nicht so einen Müll wie er jetzt ist.

AW: Steam scheint derzit für zahlreiche Benutzer nicht im Offline Modus zu funktionieren

Vertrag ja. Schließlich hat Valve eine AGB mit dabei und wenn man ein Spiel kauft dann will man es auch spielen wann man will. Dann soll Valve dafür sorgen das sie ihren Offlinemodus richtig hinbekommen wenn sie schon Steam einem aufzwingen.

Ja und? Dann sollen die einen gescheiten Offlinemodus machen und nicht so einen Müll wie er jetzt ist.

Du kommst ja bestimmt auch mal einen Tag lang ohne Steam aus, oder?
So ist das eben. Auch Server können mal ausfallen. Es gab ja nicht umsonst die Ankündigung für Gestern, dass eine Wartung statt finden soll.
Wenn du ein Auto kaufst, musst du auch alle paar Tausend Kilometer das Öl wechseln oder neue Reifen kaufen^^ Und wenn mal das Internet ausfällt, ist das eben so. Man hat dann ja auch einen DSL-Vertrag und einen Anspruch auf die Erfüllung des Vertrags, aber dennoch kann es Ausfälle geben. So ist das Leben! Find dich damit ab!

Also eben wollte Rome Barbarian Invasion bei mir auch nicht offline starten. Offline Modus nicht verfügbar.

Bin dann halt online gegangen, hab das Game gestartet und Steam über den Taskmanager einfach beendet. Fertig.

Weiterzocken geht auch ohne Steam. Nur starten ging nicht ohne.

Du kommst ja bestimmt auch mal einen Tag lang ohne Steam aus, oder?
So ist das eben. Auch Server können mal ausfallen. Es gab ja nicht umsonst die Ankündigung für Gestern, dass eine Wartung statt finden soll.
Und für was ist dann der Offline Modus dann da wenn die Server down sind? Um nicht offline zocken zu können bauen die einen Offlinemodus rein?

Wenn du ein Auto kaufst, musst du auch alle paar Tausend Kilometer das Öl wechseln oder neue Reifen kaufen^^
Mein Auto hat aber keinen Modus mit dem ich auf "weiterfahren ohne Reifen" oder "ohne Öl" stellen kann. Steam hat einen Modus der sich Offlinemodus nennt und der ist SEIT JAHREN DEFEKT.
Man muss online sein um in den Offline Modus zu wechseln. Wie blöd sind die Programmierer von Valve eigentlich?

Und wenn mal das Internet ausfällt, ist das eben so.
Und für was hat man den Offlinemodus?

Man hat dann ja auch einen DSL-Vertrag und einen Anspruch auf die Erfüllung des Vertrags, aber dennoch kann es Ausfälle geben.
Ah ja. Und wenn der DSL Anschluss nicht geht kann ich nicht meinen PC starten obwohl Windows auf der Festplatte ist und meine Daten sich auch alle auf der HDD befinden.

So ist das Leben! Find dich damit ab!
Ein verkorkstes Programm anbieten das nicht die Funktionen besitzt die es angeblich besitzen soll und dann auch noch schönrederei und alles ist nich so schlimm.

Sowas ist ein Fehlerhaftes Produkt und gehört nachgebessert oder die sollen das Geld meiner gekauften Spiele zurückgeben.

Zuletzt bearbeitet:

Da lob ich mir Gamersgate, ohne Launcher und ohne Onlinepflicht kann so was eben nicht vorkommen ;)

Das passiert nur wenn die Verbindung, während der Acc online ist, getrennt wird. Dann auch nur wenn der Acc den Cache nicht mehr kommplett sync. konnte. Bei aktiver Verbindung vom Online Mode in den Offline Mode wechseln, dann funktioniert der Offline Betrieb sicher ohne aktive Verbindung. Trotzdem ist steam ********

Valve schreibt mir aber seine dümmliche Plattform vor, wenn ich ein bestimmtes Spiel will.

Mich wundert, dass die Leute schon völlig vergessen haben, dass es früher CDs gab und das Spielen damit simpel und einfach möglich war. Ohne Onlinezwang, ohne Registrierung, ohne irgendwelche Spieleplattformen, die mehr Gängelung als sonst was sind.

Das waren auch noch zeiten wo das spielen wirklich Spaß gemacht hat, Singleplayerspiele wo niemand eine Internetverbindung brauchte, man konnte spielen wann und wo man wollte selbst im Zug und ohne das einem eine Plattform aufgezwungen wurde ohne die das Spiel nicht mal installierbar ist.
Da konnte man seine Spiele bei Nichtgefallen wenigstens gebraucht verkaufen ohne das man für zig Spiele zig Accounts braucht.

Gute Alte Zeit:schief:

Man kann mal einen Tag ohne Steam/ Spielen auskommen
Das können auch nur Leute sagen die nicht Schichten oder auf Montage arbeiten :ugly:

Steam gehört Verboten/ ist böse böse böse
Also in Zeiten von EA Origin, Online Aktivieren, Online Punktesystemen, "Immer Online" Zwang, "Online Authentifizieren beim starten des Spiels, ... dachte ich es sei mittlerweile Normalität das zum Spielen ein Internetanschluss unabdingbar ist.

Der Offline Modus von Steam ist wirklich beknackt gemacht. (Irgendwo auf PCGHX gibt es auch eine Anleitung dazu, ABER ...) Man muss sich, um an den Offline Modus zu kommen, erst mal (Online) Anmelden. :ugly: Ja ganz Toll wenn wieder mal ein Knotenpunkt der Telekom ausfällt, oder man die Wartezeit beim Wechsel von zum Beispiel Telefonnetz DSL zu (TV/ Radio) Kabel DSL überbrücken will.

Selbst wenn man den Offline Modus rein bekommt, verweigern dann viele Spiele ihren Dienst "Steam befindet sich im Offline Modus, für dieses Spiel ... Online ... Erforderlich ... bla bla ...". Also ist nicht mal der Offline Modus ein Garant dafür dass Spiele Offline funktionieren. :daumen2:

SteamLess FTW! Da könnt ihr sagen was ihr wollt. Über ein (gekauftes) Spiel mit Steam, gehört ein Steamless crack!
Ich will ja nur das verdammte spiel zocken und nicht fkin Steam auf meinem Rechner haben. Da ist mir die SSD zu schade.

BTW: Offline zocken gehört dann auch zum Standard :hail:

:bier:

Mir wären Spiele aller The Witcher auch lieber, installieren, 1x Online Aktivieren, CD/ DVD raus aus dem Laufwerk und es läuft in allen Lebenslagen :hail:
Ohne CD/ DVD
Ohne Immer Online Zwang
Ohne Steam, Origin, und wie Sie nicht alle heißen
Ohne Online Authentifizierung
...

Die meisten von euch haben doch bestimmt ein Smartphone mit Internet...an Pc anstecken, Steam starten-> offline Modus fertig.

Die meisten haben bestimmt ein Smartphone, aber kein Geldscheißer für die teuren Datentarife die der Provider verlangt da die meisten Tarife only Handy Tarife sind und die Nutzung mit Handy bzw. via Sim Steckplatz nicht Bestandteil der AGBs sind, sprich: Nicht erwünscht/ erlaubt/ bzw. es fallen eben (extra) Gebühren an. Dafür brauch man die teuren Handy und PC Tarife womit man via PC, über was auch immer, Online gehen kann. Bei der Telekom heißt das ganze Complete Mobil (nur Handy Internet) und Call and Surf Mobil (Handy mit Internet fürn PC Nutzung).

Aber alles mal davon abgesehen, wenn ich mir das Bein breche ist der Rollstuhl KEINE (Allerheiligen) Lösung. So eben wie mit dem Handy am Spiele PC, mal davon abgesehen das ich nicht/ und auf keinsterweise Bock habe/ an meinem Spiele PC herum zu installieren und zu probieren nur um Steam zu starten, und dann womöglich im Keller keinen Empfang haben. :stupid: Zumal so ne Software wie Samsung Kies echt was zum abgewöhnen ist. Dann lieber gar nicht Steam/ Spielen oder eben gleich ne Option so nach dem Bilde Icon Start Online Modus/ Icon Start Offline Modus. Oder einer einfachen billigen Abfrage beim starten von Steam.

Aber wie ich auch erwähnte, selbst ein paar Single Player Games laufen im Offline Modus nicht.

offline mode geht wieder.

Hab mir im offline mode mal die Datei "winui.gcf" ( Aus dem Steamapps Ordner ) kopiert. Also während man im offline mode ist.

Falls so ein Fehler mal wieder auftritt soll man durch Überschreiben der Datei evtl. die ganze Sache wieder hinkriegen. Natürlich vorher die zu überschreibende Datei vorsichtshalber auch kopieren. Sicher ist sicher ;-)

Was ich noch gelesen hab ist, dass man die Datei nach jedem Steam Update erneut kopieren, sozusagen mit updaten muss, damit´s klappt ( Natürlich ebenfalls anschliessend im offline mode ! )

Naja ... erstmal die winui.gcf aus dem Steamapps Ordner kopieren und hoffen , dass man es nicht braucht. ;-)

Man kann natürlich auch einfach n paar Tage warten, bis Steam das selber repariert hat. ;)

Edit :

Hier hab ich noch n Posting im Steam Forum zu dem Problem und dem besagten winui.gcf File gefunden :
Offline mode woes (Doesn't work when offline... WTF?) - Page 2 - Steam Users' Forums

Direkt noch n Zitat daraus :
1. Always exit Steam manually before shutting down your PC
Instead of leaving Steam to be terminated automatically by the operating system, right click on the Steam icon in the taskbar or notification area and select Exit Steam before shutting down or logging off.

2. Back up your winui.gcf file
Exit Steam or switch it to offline mode via the Steam menu. Then open Windows Explorer and navigate to %yoursteamdirectory%/steamapps and copy and paste winui.gcf. Give the copy a name like winui_backup.gcf, and then if you ever need to use offline mode, you can replace the broken file with your backup. Note that you may need to create a new backup every time there is a Steam update.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die ausführlichen Hinweise ChrisMK72!

Ja, der Offlinemodus funktioniert wieder.

Die News ist somit nicht mehr aktuell... Der Thread kann m.M.n. geschlossen und/oder gelöscht werden.

Grüße

Das ist aber ein peinlicher "Bug".

Danke für die ausführlichen Hinweise ChrisMK72!

Ja, der Offlinemodus funktioniert wieder.

Die News ist somit nicht mehr aktuell... Der Thread kann m.M.n. geschlossen und/oder gelöscht werden.

Grüße

Gerne.

Aber lieber nicht löschen, denn der Hinweis, wie man sich für das nächste Mal schützen kann ist ja vielleicht hilfreich für den einen, oder anderen, der sich damit befassen möchte und da durchblickt.

Naja ... so schwer eine Datei zu kopieren und aktuell zu halten, ist es ja nun auch wieder nicht. Vielleicht hilft es ja mal ...

... Aber lieber nicht löschen, denn der Hinweis, wie man sich für das nächste Mal schützen kann ist ja vielleicht hilfreich für den einen, oder anderen, der sich damit befassen möchte und da durchblickt...

Gute Idee! Dann lass ich den Thread stehen. Normalerweise ist Painkiller so freudlich und löscht mir die Threads, wenn ich ihn danach frage.

An dieser Stelle mal: ein großer, fetter Dank an Pain!!!

Grüße

Phila

P.S.: Außerdem zitiere ich Deinen Tipp gleich im Startpost - dann finden die Leute das nächste Mal schneller Hilfe.

Zurück