Sammelthread Steam-Sales

Sammelthread
AW: Steam "Weekend Deal" & "Midweek Madness" -Info-Thread

Jetzt wo ich selber eine Seite habe kann ich es aber verstehen. Alles was hier geschrieben wird, fällt auch PCGH/Computec zurück. Und da geht es nicht um BND/BKA, sondern um Abmahnanwälte und anderes Gesocks. Also um viel Geld.

Ich glaube kaum, dass die Seite mit zwei Buchstaben irgendwie Geld zahlen musste, weil in deren Foren (vor allem Steam Sammelthread xD) "illegale" sachen besprochen wurden oder jemand einen Kontakt für eine Plattform empfohlen hat, mit der das Forum bzw. der Betreiber nix zu tun hat.

case US_Kontakt_empfohlen:
Erst das was in Steam abgemacht wird mit dem Giften verstößt gegen die AGB/ist illegal. Irgendwie.^^

@Whoosaa ich hate dich doch mal in Steam oder nicht?^^

Erinnerst du dich vielleicht an die Piratenpartei, denen alle Server abgedreht wurden, weil in deren "Piratenpads" irgendwelche illegalen Dinge abgelaufen sind? Ich glaube nicht...

Warum sollte irgend ein Forumsbetreiber wegen ein paar xxx die die Finger nicht still halten können riskieren genau dafür belangt zu werden oder irgendwelche Probleme zu bekommen, und wenn es nur irgendwelche Anrufe sind. Das macht Arbeit und bindet Arbeitskraft...

Ich verstehe da PCGH und Pokerclock absolut.

Aber es ist nunmal so, es werden AGBs umgangen, und das ist eine Form des Rechtsbruchs. Wenn sowas hier empfohlen wird, steht Computec/PCGH als Verantwortlicher im Raum.
es geht nicht um agb, welche im übrigen auch genau so abgeküzt werden. es geht im allgemeinen um den jugendschutz, der durch das zulassen solcher themen nicht gewahrt werden kann, da dieser damit leicht umgangen werden kann. die verlautbarungen vn valve, die du als agb ansiehst, haben nach deutschem recht keinerlei bewandnis und wären zu großen, nicht unerheblichen teilen, nach deutschem recht unwirksam.

Mmh .. meinst du nicht, dass du da ein wenig über die Stränge schlägst?
Die Piratenpartei ist eine deutsche Partei, die bekanntermaßen über Umwege mit der Gruppierung "Anonymous" oder wie Sie heißen zu tun hat, die an diversen kriminellen Aktionen wie der Lahmlegung der Amazon-Server beteiligt war. Diese Gruppierung hat sich angeblich über die Piratenpartei-Seite ausgetauscht - darum wurde da ermittelt.
Wo ist da die Verhältnismäßigkeit zu unserer Situation? Wir sind in kleines Forum mit 7.000 aktiven Postern, und über 100.000 Threads, die hauptsächlich mit Computer-Hardware zu tun haben. Wer durchsucht da jetzt deiner Meinung nach die Millionen von Beiträge in diesem Forum, ob da irgendwo ein Widerspruch zu irgendeiner AGB zu finden ist? Und ganz ehrlich - meinst du wirklich, die fangen wegen so kleinen Lappalien, wie sie hier u.U. besprochen werden, bei uns an zu suchen, und nicht z.B. in größeren (Hardware-)Foren? Ich werfe einfach mal zur Veranschaulichung myGully in den Raum - die haben btw weit über 1.000.000 Benutzer, und es ist doch gut vorstellbar, dass dort solche Gespräche ein wenig öfter vorkommen. Und man überlege erst einmal, was jeden Tag auf Facebook mit seinen über einer halben Milliarde Mitgliedern jeden Tag wohl besprochen wird..
Das man Regeln nicht vollkommen außer Acht lässt - klar und selbstverständlich. Das sie aber so extrem durchgesetzt werden, wie das hier der Fall ist, wo teilweise sogar PN's - für die Öffentlichkeit völlig unsichtbar - ins Kreuzfeuer geraten, weil irgendetwas nicht-koscheres drinsteht - für mich nicht nachvollziehbar.
(Pokerclock, das hier ist btw keine Hetzrede gegen dich, ich beziehe mich wie so oft auf das Forum allgemein. Dürfte ja mittlerweile bekannt sein, dass wir so unsere Differenzen haben..)

Diese Gruppierung hat sich angeblich über die Piratenpartei-Seite ausgetauscht - darum wurde da ermittelt.
und genau dieses stimmt nicht. da dies nichts mit dem eigentlichen thema zu tun hat, werde ich da auch nicht weiter drauf eingehen.
Ich werfe einfach mal zur Veranschaulichung myGully in den Raum - die haben btw weit über 1.000.000 Benutzer, und es ist doch gut vorstellbar, dass dort solche Gespräche ein wenig öfter vorkommen.
und nun versuche dir mal einen überblich zu verschaffen, welche dieser ganzen user wirklich regelmässig wiederkommen, oder wie viele bereits gesperrt wurden, bots sind, und/ sich nur angemeldet haben ohne einamal mehr die seite besucht zu haben. gerade warezseiten neigen stark dazu ihre besucherzahlen so dermassen in die höhe zu katapultieren, da sie von den werbeeinnahmen leben, mit hilfe von verträgen, die sie nur durch möglichst viele benutzer zustande kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Zudem muss man zwischen einer in Deutschland ganz normal agierenden Firma und irgend einem Board wie ***, die noch nicht mal ein Impressum haben und sicherlich nicht in Deutschland ihre Server stehen haben unterscheiden. Die sind nämlich so gut wie gar nicht von der deutschen Justiz greifbar....

Und nur mal so zur Info für dich Whoosaa, wenn einer Partei wegen so etwas wie in einem Piratenpad abgelegten SSH key, wobei die ganzen Daten den Behörden schon vorgelegen haben, und von Frankreich KEIN Rechtshilfeersuchen vorhanden war, einfach mal so kurz vor einer Wahl die gesamte Infrastruktur abgedreht wird, obwohl Parteien unter dem besonderen Schutz des Grundgesetzes stehen, glaubst du ernsthaft, das ich eine Firma auch noch in irgend einer Art und Weise nur der aller aller aller geringsten Gefahr aussetzen will, das Sie für irgend einen SCHEIS den hier welche verzapfen einen auf den Deckel bekommen?

Sorry, wach mal bitte auf...

So, mal wieder mein diesmal überarbeiteter Einkaufsführer. :D

Ich finde die Idee auch gut. Achte nur darauf, dass du keine indizierten Titel mit rein nimmst. Stichwort Anpreisung. ;)

Aber es ist nunmal so, es werden AGBs umgangen, und das ist eine Form des Rechtsbruchs. Wenn sowas hier empfohlen wird, steht Computec/PCGH als Verantwortlicher im Raum.

In erster Linie sind AGB Teil eines Vertrags. Jeder, der bei Steam mal direkt eingekauft hat, muss sich auch daran halten. Welche und in wie weit nichtig sind, müsste man näher prüfen. "Illegal" ist hier wie immer ein falscher Begriff. Man verhält sich in dem Moment nur unredlich gegenüber seinem Vertragspartner.

Ein paar AGB-Klauseln sind ja schon höchstrichterlich bestätigt worden. Der Gebraucht-Verkauf eines Accounts kann rechtmäßig untersagt werden. Dazu zählt auch das entgeltliche "giften" von Lizenzen. Das entgeltliche "giften" ist also nicht nur ein Verstoß gegen eine Klausel in den AGB, sondern tatsächlich ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

Warum sollte irgend ein Forumsbetreiber wegen ein paar xxx die die Finger nicht still halten können riskieren genau dafür belangt zu werden oder irgendwelche Probleme zu bekommen, und wenn es nur irgendwelche Anrufe sind. Das macht Arbeit und bindet Arbeitskraft...

Ich verstehe da PCGH und Pokerclock absolut.

Ich bin ja auch froh, wenn nix passiert und begrüße die Seltenheit der Fälle, in denen die Behörden tätig werden, aber...

Wenn es mal soweit ist (insbesondere hier im Forum, dessen Server im Freistaat Bayern liegt), ist das Geschrei groß. Alleine die Kosten für die Instanzen bis zum OLG ist man schon mit 10.000 € dabei. Da ist die Haftungssumme noch gar nicht drin. Was denkt ihr zu wem Computec als nächstes kommt, um seine Kosten zu decken? Zu euch.

Ich würde das jedenfalls machen.

es geht nicht um agb, welche im übrigen auch genau so abgeküzt werden. es geht im allgemeinen um den jugendschutz, der durch das zulassen solcher themen nicht gewahrt werden kann, da dieser damit leicht umgangen werden kann. die verlautbarungen vn valve, die du als agb ansiehst, haben nach deutschem recht keinerlei bewandnis und wären zu großen, nicht unerheblichen teilen, nach deutschem recht unwirksam.

Es ist von mir ja schon oft genug erläutert worden. Wer seine Ü18-Lizenzen hier verschenken möchte und das an Minderjährige macht, darf per Gesetz mit bis zu 50.000 € Bußgeld rechnen. Wir (das Forum und seine Betreiber) dürfen im Rahmen der Störerhaftung, wenn wir Kenntnis (es reicht wenn wir Mods Kenntnis haben, als "Beauftragte" des Betreibers) von den Fällen uns ebenfalls auf Bußgelder gefasst machen. Das gleiche gilt für scheinbar harmlose Anpreisungen von Spielen aus dem UK/US-Shop, die hier indiziert sind.

Solange ja nix passiert bei den Behörden ist die Welt immer eine heile Welt. Ich kann euch aber sagen, dass bereits ein einmaliger Fall ausreichen wird, um die Schei.ße zum dampfen zu bringen und ich kann demjenigen User garantieren, dass er sich an dem daraus entstehenden "Geruch" einen saftigen Riecher gönnen darf [blumig gesprochen :ugly:]

Jo da geb ich dir absolut recht Pokerclock. Ich hätte da drauf auch absolut keinen bock...

Das einzige Traurige an der Sache ist, das man manchmal über indizierte Spiele etc. spricht ohne dies zu wissen -.- Ist mir auch schon mehrfach hier passiert, wo ich mich dann gewundert habe, warum ein Beitrag weg war :schief:

Die Rechtssicherheit im Internet war schon nie so knalle, aber es wird ja immer schlimmer.... Die Gesetzgeber bekommen nur nicht den Arsch hoch, oder wenn dann mit so tollen Sachen wie ProtectIP in den USA :wall:

Naja, ich werde mir ACII heute wohl gönnen :D

@m4c1990:

Forum mit 2 Buchstaben ^^ Sag doch einfach Gamestar-Forum. Und wehe du gibst hier öffentlich den Namen vom US-Kontakt preis :what::lol::ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eher den ersten Teil kaufen als den zweiten, finde den viel besser vom Setting und so weiter. Altaïr gefällt mir als Hauptcharakter viel besser als Ezio, ein Assassine muss meiner Meinung nach einfach Badass sein.

Das einzige Traurige an der Sache ist, das man manchmal über indizierte Spiele etc. spricht ohne dies zu wissen -.- Ist mir auch schon mehrfach hier passiert, wo ich mich dann gewundert habe, warum ein Beitrag weg war :schief:

Die Rechtssicherheit im Internet war schon nie so knalle, aber es wird ja immer schlimmer.... Die Gesetzgeber bekommen nur nicht den Arsch hoch, oder wenn dann mit so tollen Sachen wie ProtectIP in den USA :wall:

Ja, da sind so einige absurde Dinge dabei. Z.B. darf die Liste der indizierten Medien nicht veröffentlicht werden und die bekommen auch nur Ü18-jährige in die Hand. In einer Zeit des Internets und Foren ein Unding.

Wer sich nicht sicher ist, ob das Spiel indiziert ist, kann bei mir nachfragen. Ich habe die aktuellen Listen (dank digital Abo :ugly:) zu Hause.

@Whoosaa ich hate dich doch mal in Steam oder nicht?^^

Pff, keine Ahnung, ich vergesse das immer. :D

Ich finde die Idee auch gut. Achte nur darauf, dass du keine indizierten Titel mit rein nimmst. Stichwort Anpreisung. ;)

Ist es wirklich so schlimm, wenn ich nur den Namen und den Preis von Welcome to Steam z.B. abschreibe, wo es ja jeder andere auch finden kann? Schließlich müsste Steam ja dann auch kontinuierlich 'nen Gesetzesverstoß begehen..^^
Ich sage ja noch nicht mal, wie gut das Spiel ist, oder so..

Wenn nicht, dann schreibe ich halt nur die Preise hin, müssen sich die Leute den Namen selbst herausfinden.. :P

Ich habe die aktuellen Listen (dank digital Abo :ugly:) zu Hause.
Ohne Worte .... xD
So, bisserl spät, aber gestern Abend war ich .... öhm .... Brain-afk (Alk), sry. ^^

UPDATE:
Ubisoft Week
23.05.11 - 30.05.11
--7 Tage lang wechselnde Tagesangebote--
--Permanenter Rabatt von 33% auf den gesamten Ubisoft-Katalog (ausser AssCr:BroHood / IL2)--

"Ubisoft Week, Tag 6" 27.05.11: "Assassins Creed 1/2/BroHood" 66/33% reduziert
--Aktion vorrauss. bis Sonntag 29. Mai 19:00 MEZ ("Sunday" 10:00 PST)--
Assassin’s Creed® Brotherhood - 33,49€ (49,99€): Save 33% on Assassin
Assassin’s Creed® Brotherhood - Deluxe Edition - 40,19€ (59,99€): Save 33% on Assassin
Assassin's Creed 2 Deluxe Edition - 10,20€ (29,99€): Save 66% on Assassin's Creed 2 Deluxe Edition on Steam
Assassin's Creed™: Director's Cut Edition - 10,20€ (29,99€): Save 66% on Assassin's Creed™: Director's Cut Edition on Steam

"Daily Deal N°13" 28.05.11: "Samorost2" 60% reduziert
--Aktion vorrauss. bis Sonntag 29. Mai 19:00 MEZ ("Sunday" 10:00 PST)--
Samorost2 - 1,60€ (3,99€): Save 60% on Samorost2 on Steam
--Nur für 24 Stunden!--

Der Preisvergleich macht es in dem Fall aus. Wenn der US/UK-Store besser da steht, ist das eine Anpreisung bzw. Hervorhebung der Vorteile des Angebots.

Steam ist Steam. Was dort steht, ist deren Problem, nicht unseres.

Ja, da sind so einige absurde Dinge dabei. Z.B. darf die Liste der indizierten Medien nicht veröffentlicht werden und die bekommen auch nur Ü18-jährige in die Hand.

Wo steht denn das niedergeschrieben?

Aber die Titel dürfen schon genannt werden, aber dann halt ohne Preis angabe?

omega™;3036650 schrieb:
Wo steht denn das niedergeschrieben?

Im Gesetz. §27 I Nr.3 JuSchG

omega™;3036650 schrieb:
Aber die Titel dürfen schon genannt werden, aber dann halt ohne Preis angabe?

Kommt auf den Titel an. Bei Spielen, die auch eine gekürzte dt. Version haben ja. Ich geh dann einfach mal davon aus, dass ihr die deutsche Version meint. ;) Z.B. bei L4D.

Wenn aber einer so "ausführlich" ist und von seiner L4D-Version aus dem UK-Shop (L4D-EU-Version ist tatsächlich beschlagnahmt mit richterlichen Bestätigung) berichten will, gibt es entsprechend "Zensur" (das ist je das neuste Schlagwort für moderative Eingriffe in die Forenwelt). Das gilt dann auch für Vergleiche der Versionen. Ich bezweifle, dass der UK-Shop die deutsche Version anbietet.;) Ergo, wenn ein Preisvergleich gemacht wird, dann müssen alle drei Versionen in D frei erhältlich sein (nicht indiziert)

Bei Spielen, die keine dt-Version haben (AvP) und indiziert sind, gelten entsprechend unsere Forenregeln > tabu.

So, da kommt aber das große ABER...
Du hast AvP angesprochen, hier im Forum meine ich gibt es einen Thread sogar mit Screenshots, lediglich Screens mit Blut sind dort verboten und woher man das Spiel beziehen kann, ansonsten darf dort diskutiert werden wie Wild.

Also wäre das theoretisch bei jedem Spiel so möglich?

Zurück