Steam: Nicht Epic ist das Problem, sondern Apple

Nun erzähl mal keine Märchen. ;) Wer Half Life spielen wollte musste zwanghaft Steam installieren. Der Siegeszug von Steam entstand aus einem Zwang heraus.

Oh ja, weil man an dem einen hauseigenen Spiel auch gar nicht vorbei kam, der Siegeszug entstand daraus das die Käufer einfach nur abhängige Junkies sind, die nicht auf ein Spiel verzichten können.
 
Man könnte meinen, einige hier haben die letzten Jahre verschlafen und nicht mitbekommen, dass es nicht nur HL2 ist, welches Steam zur Pflicht macht. Auf so eine Plattform haben die Publisher nur gewartet und wäre somit früher oder später auch ohne HL2 und/oder Steam gekommen.
Übrigens, wenn unsere Vorfahren der Autoindustrie nicht auf den Leim gegangen wären, wären Straßen noch immer Orte des öffentlich Lebens, auf denen man auch zu Fuß gehen kann und die nicht fast ausschließlich für motorisierte Fahrzeuge da sind.
 
Man könnte meinen, einige hier haben die letzten Jahre verschlafen und nicht mitbekommen, dass es nicht nur HL2 ist, welches Steam zur Pflicht macht. Auf so eine Plattform haben die Publisher nur gewartet und wäre somit früher oder später auch ohne HL2 und/oder Steam gekommen.
Übrigens, wenn unsere Vorfahren der Autoindustrie nicht auf den Leim gegangen wären, wären Straßen noch immer Orte des öffentlich Lebens, auf denen man auch zu Fuß gehen kann und die nicht fast ausschließlich für motorisierte Fahrzeuge da sind.
Also, den ersten Teil kann ich nachvollziehen, aber mit dem letzten Satz machst du dich für alle unter 100 Jahren ziemlich unglaubwürdig.

Ich teile übrigens die Kritik an Apple nur bedingt. Gibt es da was nur exklusiv für, dann hab ich es halt nicht. Man muss nicht alles haben. Wenn es genügend Nutzer bindet, scheint es einen Markt dafür zu geben. Wenn es irgendwann mal nicht mehr so ist, fällt auch die Exklusivität oder das ganze Produkt.
Das gilt für alle proprietären Systeme.
 
Man könnte meinen, einige hier haben die letzten Jahre verschlafen und nicht mitbekommen, dass es nicht nur HL2 ist, welches Steam zur Pflicht macht. Auf so eine Plattform haben die Publisher nur gewartet und wäre somit früher oder später auch ohne HL2 und/oder Steam gekommen.
Übrigens, wenn unsere Vorfahren der Autoindustrie nicht auf den Leim gegangen wären, wären Straßen noch immer Orte des öffentlich Lebens, auf denen man auch zu Fuß gehen kann und die nicht fast ausschließlich für motorisierte Fahrzeuge da sind.

ah und wenn dein Haus brennt oder du ins Krankenhaus muss?

oder der LKW die frische Milch holt... ja ********.. wir sind der Autoindustrie voll auf den Leim gegangen...
 
Trotzdem sieht Gabe Newell aber offenbar kein großes Problem in der Konkurrenz durch Epic Games. In der Anfangsphase sei ein solcher Konkurrenzkampf hässlich, doch langfristig würden alle profitieren
Wie oft habe ich und andere darauf verwiesen und wurde/wurden dafür angefeindet und nun stellt das höchst offiziell der Messias persönlich fest, haaaaaaaaleluhja. Vernunft 1, wütender Forenmob 0. :devil:

Den angesprochenen Punkt mit Apple kann ich allerdings so gar nicht nachvollziehen.

MfG
 
Leute, die sich in das Apple-System verlieben seien das Problem.
Dass ich das mal schreiben würde: Danke, Gabe Newell, ganz meine Meinung. Die und das Geschäftsgebaren von Apple mit seinem geschlossenen System, den ganzen proprietären Lösungen, insgesamt also dem goldenen Käfig, in den die Kunden gesperrt werden. Jetzt bin mal gespannt, wann der erste Apple-Jünger mir widersprechen wird. ;)
 
Da gehören immer zwei zu. Einmal der Junkie und einmal der Dealer der den Stoff liefert :ugly:

Der (eine) Dealer schaut aber blöd aus der Wäsche wenn es keinen Junkie gibt der den Stoff kauft und gerade damals zu HL2 Episode 1 Zeiten gab es genug "Stoff" (Shooter) am Markt, der / die keinen hauseigenen Client forderte/n (UT 2004, UT 3, Call of Duty 2, Far Cry 1, Crysis 1, usw), da war man nicht darauf angewiesen HL2 zu kaufen.
Aber am Ende siegt halt immer die Faulheit, die Sucht genau dieses Spiel spielen zu wollen, Gruppenzwang (Freunde spielen es) und Selbelügung (ich selbst kann ja nichts machen, wenn ich es nicht spiele hätten es doch sowieso genug andere gespielt und es wäre so gekommen), usw.

Aber Schuld ist natürlich nur Valve, weil die etwas angeboten haben wozu die mangelnde Selbstdiziplin des Kunden nicht ausgereicht hat und genauso ist es auch bei Apple, EA, Ubisoft, Blizzard und Epic.
Am Ende ist letztlich immer der Kunde Schuld wenn irgend ein Mist sich durchsetzt, weil der Kunde den Mist unterstützt hat als es noch die in den Anfängen die Chance gab es im Keim zu ersticken, was nicht zwangsläufig heißen soll das diverse Mechaniken nicht auch trotzdem vom reinen Angebot der Initiatoren her schon fragwürdig (Clientbindung) bis moralisch verwerflich (Lootboxen) wären.
 
Bei Half-Life 2 stand' es aber zu Release nicht mal auf der Packung, dass die Aktivierung onlinepflichtig war und Restdateien über's Internet nachgeladen werden.
Außerdem gibt es Steam ja schon länger als HL2, zuvor war es aber nur nötig, um CS 1.6, einen MP-Shooter, [legal] zu spielen.:schief:
 
Ich bin froh das es Steam gibt. Alle alternative Entwicklungen ohne Steam wären furchtbar verlaufen. Man stelle sich vor wie jeder noch so kleine Publisher oder Entwickler den digitalen Selbstvertrieb umgesetzt hätte. Überall nen Account anlegen, jeder kocht sein eigenes Süppchen, unterschiedlichste DRM Varianten und Kopierschutz, nichts einheitliches, keine Freundeslisten, kein Ordner in dem alle Spieldaten korrekt und vollständig vorliegen, völlig verschiedene Patch Pfade. Oh man, was hätten wir für ein Chaos mitmachen dürfen. Ne ne, dann lieber auf Steam setzen. Beschwert sich doch heute schon jeder über zu viele Launcher am Markt.
 
Aber Schuld ist natürlich nur Valve,

Es mutet seltsam an so etwas zu hören. Denn wenn über die Exklusivdeals von Epic diskutiert, dann ist auch immer Epic alleine Schuld. Bei dir war das auch so wenn ich mich recht entsinne.
Außerdem hat das bezogen auf meine ursprüngliche Aussage keinerlei Relevanz, ob Valve nun alleine Schuld ist oder nicht. Das ändert am Kern meiner Aussage rein gar nichts.

was nicht zwangsläufig heißen soll das diverse Mechaniken nicht auch trotzdem vom reinen Angebot der Initiatoren her schon fragwürdig (Clientbindung) bis moralisch verwerflich (Lootboxen) wären.

Richtig. Die Clientbindung, die von Valve am Mark initiiert wurde, ist definitiv eine fragwürdige Mechanik.
 
Dass ich das mal schreiben würde: Danke, Gabe Newell, ganz meine Meinung. Die und das Geschäftsgebaren von Apple mit seinem geschlossenen System, den ganzen proprietären Lösungen, insgesamt also dem goldenen Käfig, in den die Kunden gesperrt werden. Jetzt bin mal gespannt, wann der erste Apple-Jünger mir widersprechen wird. ;)

Hier ist der erste. :-D Ich fühle mich pudelwohl, in meinem Apple Universum. It just works. (alter iMac, iPad Pro 11", Apple Watch 5, iPhone, AirPods, Homepods). Ja, es gibt manchmal Dinge, die nicht sein müssen aber im Großen und Ganzen liebe ich all diese Produkte und ihre Usability ist nun mal durch und durch famos. Und falls es flexibler sein muss, habe ich ja auch noch andere Dinge. Aber in 90% des Alltags, ist all das genau richtig so. Punkt.
 
Also, den ersten Teil kann ich nachvollziehen, aber mit dem letzten Satz machst du dich für alle unter 100 Jahren ziemlich unglaubwürdig.

Achja?
YouTube

Der saugt sich die Themen seiner Videos nicht aus den Fingern. Vielleicht ist auch nur der Grund für die Ungläubigkeit (nix Religion), dass die Gehirnwäsche funktioniert und wer weiß, was in hundert Jahren gesagt wird. Z.B. dass es nie Eigentumsrechte gab, sondern man immer nur eine Nutzungslizenz hatte? Vielleicht darf man dann sein Auto nicht mehr weiterverkaufen, da man die Software im Fahrzeug nicht besitzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn in nem youtube Video ev. was Bestätigendes (ungeklickt) gesagt wird, dann hast du natürlich Recht und ich gehe sofort demonstrieren gegen die Macht der Konzerne und insbesondere gegen Autos, weil wir ansonsten auf den Autobahnen tanzen würden.

Wie gesagt, du machst jeden vernünftigen oder zumindest diskutablen Ansatz von dir mit so einer wirren (verwirrten?) Argumentation zunichte.

Übrigens: Verschwörungstheorien sind eine Verschwörung der Mächtigen um ein echtes Aufbegehren der unterdrückten und in der Realität versklavten Bevölkerung zu verhindern. Bam, jetzt ist es raus und die Unterdrücker zittern.
 
Der (eine) Dealer schaut aber blöd aus der Wäsche wenn es keinen Junkie gibt der den Stoff kauft und gerade damals zu HL2 Episode 1 Zeiten gab es genug "Stoff" (Shooter) am Markt, der / die keinen hauseigenen Client forderte/n (UT 2004, UT 3, Call of Duty 2, Far Cry 1, Crysis 1, usw), da war man nicht darauf angewiesen HL2 zu kaufen.
Aber am Ende siegt halt immer die Faulheit, die Sucht genau dieses Spiel spielen zu wollen, Gruppenzwang (Freunde spielen es) und Selbelügung (ich selbst kann ja nichts machen, wenn ich es nicht spiele hätten es doch sowieso genug andere gespielt und es wäre so gekommen), usw.

Aber Schuld ist natürlich nur Valve, weil die etwas angeboten haben wozu die mangelnde Selbstdiziplin des Kunden nicht ausgereicht hat und genauso ist es auch bei Apple, EA, Ubisoft, Blizzard und Epic.
Am Ende ist letztlich immer der Kunde Schuld wenn irgend ein Mist sich durchsetzt, weil der Kunde den Mist unterstützt hat als es noch die in den Anfängen die Chance gab es im Keim zu ersticken, was nicht zwangsläufig heißen soll das diverse Mechaniken nicht auch trotzdem vom reinen Angebot der Initiatoren her schon fragwürdig (Clientbindung) bis moralisch verwerflich (Lootboxen) wären.
Welch Doppelmoral hier doch an den Tag gelegt wird. Was man bei Epic vehement kritisiert und auf das Schärfste verurteilt und sogar soweit geht zu behaupten, Epic würde Entwickler dazu zwingen Exklusivverträge einzugehen, wird hier bei Valve munter und breit akzeptiert und für gut geheißen. Die Fakten sprechen jedoch eine ganz andere Sprache. Nicht nur das Mr. Valve höchst persönlich nun exakt genau das wiederholt hat, auf was viele hier schon seit geraumer Zeit hinwiesen, die Epic Konkurrenz sei für user langfristig gut, nein, jetzt wird auch wieder Valve aus der Verantwortung entbunden Zwänge angewendet zu haben um user an Produkte zu binden, und die Verantwortung auf die user übertragen und das obwohl diese offensiichtlich vorlagen, siehe HL2 oder HL Alyx? Ernsthaft?!?:what: Warum verortet man die Verantwortung für Exklusivdeals nur bei Epic und nicht den Entwicklern/Publishern und bei Valve verortet man die Verantwortung bei den usern, nicht diszipliniert genug zu sein???

MfG
 
Welch Doppelmoral hier doch an den Tag gelegt wird. Was man bei Epic vehement kritisiert und auf das Schärfste verurteilt und sogar soweit geht zu behaupten, Epic würde Entwickler dazu zwingen Exklusivverträge einzugehen, wird hier bei Valve munter und breit akzeptiert und für gut geheißen. Die Fakten sprechen jedoch eine ganz andere Sprache. Nicht nur das Mr. Valve höchst persönlich nun exakt genau das wiederholt hat, auf was viele hier schon seit geraumer Zeit hinwiesen, die Epic Konkurrenz sei für user langfristig gut, nein, jetzt wird auch wieder Valve aus der Verantwortung entbunden Zwänge angewendet zu haben um user an Produkte zu binden, und die Verantwortung auf die user übertragen und das obwohl diese offensiichtlich vorlagen, siehe HL2 oder HL Alyx? Ernsthaft?!?:what: Warum verortet man die Verantwortung für Exklusivdeals nur bei Epic und nicht den Entwicklern/Publishern und bei Valve verortet man die Verantwortung bei den usern, nicht diszipliniert genug zu sein???

MfG

Gib Ruhe DaStash, das du unfähig bist zu verstehen was du liest ist schon hinlänglich bekannt.

Niemand hier verteidigt Valve mehr oder weniger als Epic, oder EAs Origin, oder einen anderen dieser Anbieter, oder wo ist es eine Vereiteidigung von Valve wenn man schreibt:

Aber Schuld ist natürlich nur Valve
...
was nicht zwangsläufig heißen soll das diverse Mechaniken nicht auch trotzdem vom reinen Angebot der Initiatoren her schon fragwürdig (Clientbindung) bis moralisch verwerflich (Lootboxen) wären.

Wenn man kritisiert das am Ende der Kunde der ist mit dem steht und fällt ob so ein Mist sich am Markt etablieren kann:

Am Ende ist letztlich immer der Kunde Schuld wenn irgend ein Mist sich durchsetzt, weil der Kunde den Mist unterstützt hat als es noch die in den Anfängen die Chance gab es im Keim zu ersticken

Aber schon klar, Valve wird bis aufs Messer verteidigt, was für eine unhaltbar lächerliche Unterstellung, aber von dir kann man halt auch nicht mehr erwarten.

Es mutet seltsam an so etwas zu hören. Denn wenn über die Exklusivdeals von Epic diskutiert, dann ist auch immer Epic alleine Schuld.
Bei dir war das auch so wenn ich mich recht entsinne.

Wo hab ich das geschrieben?
Aus der Epic Disskusion hab ich mich weitestgehend rausgehalten, außer das ich mal irgendwo geschrieben habe das mir die Exklusivität genaus wenig gefällt wie damals die Clientbindung und das es mich was nervt das ich jetzt deswegen auf "The Outer Worlds" warten muss, weil es dank Microsofts Entscheidung Epic Exklusiv kam.

Ganz grundsätzlich gehöre ich nicht zu Personen die irgendwas nur deshalb verteidigt weil ich es selbst nutze, egal ob es Valve, Epic, Uplay, Miele, The Witcher 3, GoG, Nvidia, AMD, oder Intel, Daimler, usw. heiß.
Wenn es kritikwürdiges an etwas gibt dann kritisiere ich das auch, auch wenn ich situationsbedingt vielleicht mit dem aktuell genutzten Produkt trotzdem halbwegs zufrieden bin, das war bei Witcher 3 so und ist bei Valve so und ist bei Epic so und jedem anderen.

Beim Exklusivdeal tragen Publisher / Entwickler genauso Schuld wie der der es anbietet, weil man als Entwickler Exklusivität im Interesse des Kunden eigentlich genauso wenig unterstützen sollte wie nachher der Kunde der es exklusiv kauft.
Besonders in der Situation wo es dann auch noch an einen Client gebunden ist und nicht nach dem Kauf frei weiterverwendet werden kann, wie es früher bei physichen Käufen war.
Gerade da sollte man ein Interesse haben das es dann nicht auch noch exklusiv wird, mindestens bei möglichst vielen Anbietern erhältlich ist.

Aber auch hier gilt, der Letzte Stein, mit dem es fällt, ist am Ende halt immer der Käufer, weil er mit dem Kauf entscheidet ob sich etwas am Markt in der Form etablieren kann, weil was nicht gekauft wird verschwindet halt wieder vom Markt.

Außerdem hat das bezogen auf meine ursprüngliche Aussage keinerlei Relevanz, ob Valve nun alleine Schuld ist oder nicht. Das ändert am Kern meiner Aussage rein gar nichts

Natürlich hat es eine Relevanz, weil man sich ansonsten auf dem gleichen einseitig niedrigen Niveau wie bei einer Stammtischdisskusion in einer bayrischen Kneipe befindet.

Richtig. Die Clientbindung, die von Valve am Mark initiiert wurde, ist definitiv eine fragwürdige Mechanik.

Ja, fragwürdig weil sie die die Optionen des Kunden in Bezug des Umgangs mit seinem erworbenen Produkt spürbar beschnitten hat, aber Valve ist halt nur der Anbieter der Option, neben weiteren von Publishern / Entwicklern frei wählbaren Optionen, gewesen und damit halt nur einer der Akteuere und nicht der Universalakteur, warum es am Ende kam wie es heute ist.
Freudig angenommen wurde die Möglichkeit am Ende von Entwicklern / Publishern und dem Kunden, der diesen Mist mit seinem Kauf marktfähig gemacht hat.
Vorher wares nur eine "Risiko"investition, die auch hätte scheitern können, bis sie versilbert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da spricht die Cholera über die Pest.

Für uns Kunden sind diese Stores generell schlecht. Wir kaufen Spiele äh die Erlaubnis ein Spiel zu spielen. Mehr nicht.
Wir sind von dieser Firma abhängig.
Sobald die Server weg sind ist Schluss. Zugegeben, das ist aktuell noch unwahrscheinlich, aber nicht abwegig.
Alle Spiele hängen an einem Konto. Ist dieser weg, weil geklaut oder gesperrt, sind auch alle Spiele weg.
Klar haben diese Plattformen auch Vorteile, aber zu welchem Preis?
Das selbe mit den Apps in den App Stores.
 
Gib Ruhe DaStash, das du unfähig bist zu verstehen was du liest ist schon hinlänglich bekannt.

Niemand hier verteidigt Valve mehr oder weniger als Epic, oder EAs Origin, oder einen anderen dieser Anbieter, oder wo ist es eine Vereiteidigung von Valve wenn man schreibt:
Bleib doch sachlich und bei den Fakten! Natürlich wurde immer aufs schärfste kritisiert das Epic die Entwickler quasi zwingt und bei Valve, trotz gleicher Sachlage, nimmst du die user in die Pflicht und nicht denjenigen, der initiierend dafür verantwortlich ist, siehe HL2 Steam Bindung, Steampflicht bei Retailtiteln, HL Alys VR HW Pflicht? Das ist schon grotesk. Wenn Epic Exklusivdeals aushandelt, stehen sie in der Kritik und wenn Vave das macht die User, die auf Konsum nicht verzichten können? Merkst du doch hoffentlich selber oder?

MfG
 
Zurück