• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Steam mit kostenpflichtigen Mods: Eure Meinung

Steam mit kostenpflichtigen Mods: Eure Meinung (Mehrfachauswahl)

• Fan-Mods sollten weiter kostenlos bleiben

Stimmen: 290 59,3%
  • Mod-Entwickler sollten selbst entscheiden können, ob sie für ihre Arbeit Geld bekommen

Stimmen: 252 51,5%
  • Die Mod-Community wird dadurch gespalten

Stimmen: 182 37,2%
  • Aus Urheberrechtssicht sehr problematisch

Stimmen: 145 29,7%
  • Valves/Bethesdas Anteil an den Erlösen sind zu hoch

Stimmen: 241 49,3%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

Stimmen: 8 1,6%

• Umfrageteilnehmer
    489
  • Umfrage geschlossen .
Für gute Arbeit darf man auch entlohnt werden.
Ich finde das es wieder künstlich hochgespielt wird.

Übertriebene Preise sind natürlich ein No-Go...
Aber man muss es ja auch nicht kaufen.

Und ,,gut entlohnt'' ist unregelmässiges, nicht sozialversicherungspflichtiges Einkommen auf dass sich der Modder nicht verlassen kann?
Nein, wenn der Modder da soviel Zeit und Mühe hineininvestiert dass er der Meinung ist dafür Geld verlangen zu können gibt es da jetzt schon Möglichkeiten, die einfachste ist sich als Entwickler selbsständig zu machen.
Es mag erstmal praktisch erscheinen schnell mit seiner Mod Geld machen zu können, aber dafür dass es so ,,einfach'' ist bezahlt man auch. Einen Teil der Einnahmen an Valve und vorallem mit dem Fehlen der Absicherung, diese Einnahmen werden weder für die Rentenkasse angerechnet noch zahlt man damit in Kranken-/Pflegeversicherung. Ergo ist das nur eine weitere Art prekäres Beschäftigungsverhältnis. Und SO nicht, Nein, so ist das keine ,,gute Entlohnung''.

Edit: Es geht hier also nicht um die grundsätzliche Frage OB es fair wäre wenn ein Modder für die geleistete Arbeit einen Gegenwert erhält (darüber kann man genüsslich diskutieren-Pro: viel Zeit investiert-Kontra:Ursprünge der Modding Szene; freie Entscheidung die Mod-Entwicklung durchzuführen/bzw. wieviel Zeit man investiert), sondern es geht darum auf welchem Weg die Modder an das Geld kommen. Und hier kommen sie nur über einen, um das passende Wort zu zitieren, "parasitären Drittanbieter" an ihr Geld, der nicht nur einiges abzwackt sondern mit dieser Methode auch noch die gesamten Einahmen aus den Mods an den Sozialkassen vorbeischleust.

Zuletzt bearbeitet:
Und ,,gut entlohnt'' ist unregelmässiges, nicht sozialversicherungspflichtiges Einkommen auf dass sich der Modder nicht verlassen kann?
Nein, wenn der Modder da soviel Zeit und Mühe hineininvestiert dass er der Meinung ist dafür Geld verlangen zu können gibt es da jetzt schon Möglichkeiten, die einfachste ist sich als Entwickler selbsständig zu machen.
Es mag erstmal praktisch erscheinen schnell mit seiner Mod Geld machen zu können, aber dafür dass es so ,,einfach'' ist bezahlt man auch. Einen Teil der Einnahmen an Valve und vorallem mit dem Fehlen der Absicherung, diese Einnahmen werden weder für die Rentenkasse angerechnet noch zahlt man damit in Kranken-/Pflegeversicherung. Ergo ist das nur eine weitere Art prekäres Beschäftigungsverhältnis. Und SO nicht, Nein, so ist das keine ,,gute Entlohnung''.
Ich sprach nicht von guter Entlohnung.
Es muss ja jeder selber wissen ob er Geld dafür verlangt bzw. verlangen kann und jeder von uns kann entscheiden ob man dafür Geld ausgibt oder nicht.

Stimmt, ich habe "gute Arbeit=gute Entlohnung" gelesen, macht aber denke ich keinen gravierenden Unterschied in der Argumentation, ansonsten schau doch bitte kurz in mein Edit, da nehm ich meine Antwort vorweg.
Und ja, jeder darf das selbst entscheiden. Zum entscheiden braucht man Informationen. Und ich denke vielen ist nicht klar dass dies kein Gewinn sondern ein Verlust ist, dass man sich damit nur in der Welt der prekären Arbeit einrichtet und sie akzeptiert. Deswegen versuche ich auch den Moddern klar zu machen wo hier das Problem liegt.

Edit:Warum Mods gegen Geld schlecht für Spieler sind - eine Kolumne von Nightslaver

Da ist eigentlich alles noch besser auformuliert.

Zuletzt bearbeitet:
[x]mods sollten grundsätzlich kostenlos bleiben, es spaltet die community, führt zu gier und copyrightproblemen usw...

eine FREIWILLIGE spende, ist jedoch nicht auszuschliessen, aber kaufzwang für drittanbieter DLCs ohne qualitätssicherung und gewähr,
mit viel zu kurzer testzeit und gratis gewinneinfuhr auf kosten der modder (die sich damit nur ausnehmen lassen und diversen anderen problemen ins gesicht starren) und spieler, mit 0risiko für valve, bethesda und wer da sonst noch auf den zug aufspringt...nee danke.

Finde ich einen totalen Blödsinn, schade für die, die viel Zeit in ihren Mod's investieren und dadurch trotzdem nur mit einem Hungerlohn abgespeist werden.
Steam könnte da durchaus etwas kulanter gegenüber den Modder's sein, wieder einmal ein neuer Markt mit dem man versucht den Kunden viel Geld aus der Tasche zu ziehen. :daumen2:

Hatte ich ja bereits schon im User-News Bereich erwähnt ...

ΔΣΛ;7346502 schrieb:
Hier riecht es wiedermal nach Profitgier, sieht nach einer Entscheidung seitens der nicht spielenden Chefetage aus.

Absolut ist das so wahrscheinlich auch so ... :daumen:
Daher ... [x] Fan-Mods sollten weiter kostenlos bleiben

Grüße

Bei der Hälfte der Kolumne hab ich abgebrochen - weils scheinbar das üblich gebashe gegen Steam ist - dann wurde es scheinbar doch noch interessant.

Ich find es okay das Modder selber entscheiden können, ob sie Geld nehmen. Immerhin kann in so einer Mod richtig viel Arbeit stecken und wer Arbeitet schon für umsonst? Das sich Valve/Bethesda an den Erlösen bedienen ist auch okay aber deren Anteil ist mit 75% viel zu hoch!
Hoffentlich wird das noch korrigiert.

Meiner Meinung nach wird/muss sich das Ganze noch einpendeln. Anfangs will noch jeder Kohle für ein Skin abgreifen. Dann wird man sehn was funktioniert und was nicht. Ich denke nicht, das kostenlose Mods verschwinden werden.

Wobei ich Steam mittlerweile (auch mit diesem Verhalten im Hintergrund) kritisch gegenüberstehe, was passiert mit meinen Spielen wenn ich, aus welchem Grund auch immer, keinen Zugang zu Steam mehr habe? Das interessiert mich mehr als irgendwelche Psycho Tricks die Valve mit den Sales abziehen will.

Diesem Sammeltrieb kann man einfach entgegen wirken, indem man ein Budgets festlegt. Klar hab ich Titel die ich noch nie gezockt hab aber ich hab auch bei jedem Sale bisher noch nie mehr als 50€ ausgegeben und von irgendeinem Titel wird man dann doch Unterhalten.

super Beitrag!

Ich hoffe nur das damit einige Leute wachgerüttelt werden konnten.
Leider kommt der Beitrag 10-15Jahre zu spät.
Die Leute haben sich an diesen ganzen Müll einer übergeordneten Plattform gewöhnt, jetzt dürfen wir alle zahlen.

Mods sollten mMn kostenlos bleiben. Ich wäre wohlauf für ein Donation-Modell, was den Käufer nicht zur zahlung zwingt. Außerdem sind die erlose, 75% Valve, 25% astronomisch. Dennoch sollten sie kostenlos bleiben, gute mods würden sicherlich mit donation einnahmen machen.

Mod-Entwickler sollten selbst entscheiden können, ob sie für ihre Arbeit Geld bekommen
Können sie das jetzt nicht mehr?
Ansonsten: klar, 75% sind zuviel. 33% für Serverkosten (die Mods sind schließlich teilweise nicht gerade klein) wären in Ordnung. Wobei dabei interessant wäre, ob Steam bei Spielen mit Workshop mehr % vom Kaufpreis einstreicht?

[X] Die Mod-Community wird dadurch gespalten
[X] Valves/Bethesdas Anteil an den Erlösen sind zu hoch

Folgende Auswahl ist unnütz da sie absolut nichts damit zu tun haben!

-> Mod-Entwickler sollten selbst entscheiden können, ob sie für ihre Arbeit Geld bekommen
KÖNNEN SIE! Lest nochmal alles durch, nirgendwo auf Steam oder im Skyrim Workshop steht das man nun Geld verlangen. Ich habe immer noch die Auswahl einen mod zu veröffentlichen oder einen kostenpflichtigen Mod!

-> Aus Urheberrechtssicht sehr problematisch
Siehe News Update!
Das nimmt Valve sehr Ernst und löscht Mods die gegen das Urheberrecht verstossen! Wenn jemand sich deshalb nicht an Valve wendet ist er/sie/es selbst Schuld. Valve oder die Entwickler des Spiels können nun nicht 24h das Netz durchsuchen und schauen ob irgendwo sowas sein könnte und es nur verändert wurde. Außerdem müsste man hier dann die Quellcodes vergleichen und das ist schwierig umzusetzen.
Heisst also das die Modder selbst schauen müssen.

-> Fan-Mods sollten weiter kostenlos bleiben
Sind sie doch....Informiert ihr euch bevor ihr solch einen Umfrage reinsetz oder nicht?
Nochmal man hat die Auswahl zwischen kostenlos und kostenpflichtig! Das ist jedem selbst überlassen was er macht.

Einkommenssteuer (Stand 2014): ab 8.354 €/Jahr
Mehrwertsteuer (Umsatzsteuer): ab 17.500€ Umsatz /Jah

Wenn man das bei einer Abgabe von 75% (Ja ich weiss, Valve bekommt 30% und Bethesda 45%) noch erreicht muss der Mod echt gut sein und sehr teuer;)

Unnütz ist gut...

Den Punkt ,,Mod-Entwickler sollten selbst entscheiden können, ob sie für ihre Arbeit Geld bekommen'' hast du denk ich falsch verstanden. Hier geht es wohl darum Valves Entscheidung zu unterstützen, eben mit dem Argument der Modder könne/solle selbst entscheiden ob er Geld bekommt. Es ist eine Umfrage, man kann auch für etwas stimmen dass dem Jetzt-Zustand entspricht.

Zu: ,,Aus Urheberrechtssicht sehr problematisch'' kann ich deiner Argumentation nicht folgen. Valve nimmt das ernst, man kann aber nicht erwarten dass sie das perfekt prüfen können und deswegen muss jetzt jeder selbst sein geistiges Eigentum schützen? Nun, man könnte folgendermaßen argumentieren: Valve mag diese technischen Möglichkeiten/Ressourcen nicht haben, aber dann dürfen sie eben keine kostenpflichtigen Mods zulassen, da sie diese Urheberrechtlich nicht prüfen können. Wo kein Geld fließt wird kein Urheberrecht verletzt (Naja, kein Standpunkt den ich gern länger verteidigen würde, aber für diesen Fall stimmts). Und die ganze Arbeit nach Urheberrechtsverstößen zu suchen auf die Modder abzuwälzen ist aus vielerlei Gründen untauglich. Zunächst die Zeit, wann soll da die Mod entwickelt werden? Am wichtigsten ist aber dass Valve den ganzen Aufwand durch kostenpflichtige Mods erst nötig gemacht hat, also gilt wohl das Verursacherprinzip.

Bleibt noch ,,Fan-Mods sollten weiter kostenlos bleiben''. Man kann nicht sagen die Fan-Mods wären kostenlos und eine Zeile weiter zu präzisieren: ,,Aber nicht alle!''. Fan-Mods waren bisher kostenlos, es gab keine kostenpflichtigen. Jetzt gibt es sie und die Befürchtung ist dass dies weitere Kreise zieht. Auf diese Befürchtung bezieht sich auch die Auswahlmöglichkeit. Man drückt damit aus dass die Mods, so wie vor Valves Idee, ohne Einschränkungen kostenlos bleiben sollen und es kein Nebeneinander kostenpflichtiger und kostenloser Mods gibt.

Also, ,,Unnütz'' ist keine der Antwortmöglichkeiten, auch wenn du sie nicht wählen würdest, soll hier ja herausbekommen werden wie groß der Anteil der Menschen ist die sich hinter eine Argumentationslinie stellen.

Ach und Mehrwertsteuer ist nicht gleich Umsatzsteuer. Die unterschiedlichen Namen können da ein Hinweis sein... Mehrwertsteuer wird auf jede Ware und Dienstleistung erhoben. Die einzigen Sonderfälle sind Produkte mit ermässigtem Mehrwertsteuersatz, also Lebensmittel u.Ä.

Übrigens kommt man bei einer 10€-Mod die 250 mal im Monat geladen wird schon auf 30000€ im Jahr. Bei 3000 Downloads (keine abwegige Zahl), auch pro Jahr. Für die Umsatzsteuer ist es auch egal wie hoch Valves und/oder Bethesdas Anteil ist, denn wie der Name schon sagt geht es allein um den Umsatz. Den aber Valve dann ausweist, d.h. ohne Selbstständig zu sein zahlt man sowieso keine Umsatzsteuer, und wenn man das ist braucht man nicht die erpresserischen 75% abzudrücken.

Bei derselben Rechnung würden 7500€ Einkommen pro Jahr beim Mod-Entwickler landen, diese würden voll für die Einkommenssteuer zählen und wären nur knapp unter der Bemessungsgrenze. Oh, und Sozialabgaben fehlen hierbei völlig, also wird kein Renten-/Kranken-/oder Pflegeversicherungsanspruch erworben.

Zuletzt bearbeitet:
Mods sollten mMn kostenlos bleiben. Ich wäre wohlauf für ein Donation-Modell, was den Käufer nicht zur zahlung zwingt. Außerdem sind die erlose, 75% Valve, 25% astronomisch. Dennoch sollten sie kostenlos bleiben, gute mods würden sicherlich mit donation einnahmen machen.

Gibts doch auf Nexus, nur nutzt es fast keiner.
Schade das sich nun die Community selbst zerfleischt, weil Valve hier komplett versagt hat. Die Schreihälse und allgemein die Idioten ziehen jetzt gegen die "geldgierigen" Modder zu Felde, weil Geld für etwas zu verlangen ja völlig hirnrissig ist, und die Modder selbst müssen sehen wie es jetzt weitergeht, obwohl diese "Initiative" von Valve ausgegangen ist. Valve hat sich schön aus der Affäre gezogen, man höre ja auch die Community.

https://www.youtube.com/watch?v=5aavBAplp5A
Hier eine schöne, sachliche und weniger emotionale Diskussion über dieses Ereignis.
Generell kann man nur sagen, das man als außenstehender Beobachter (ich nutze keine Mods, spiel aber immer wieder mit dem Gedanken) da durchaus wieder ein Muster erkennen kann, gar nicht so unähnlich wie politische Diskussionen:

Auf der einen Seite sind laute, weinende und zornige Leute, die, aus welchem Grund auch immer Frust abbauen. Deren Zorn ist meistens irgendeine Mischung aus Hass gegen große Firmen, Hass gegen Produkte für die man zahlen könnte, Hass gegen Profitgier, etc. Darunter gibts dann aber doch wieder Leute, die normal, reflektierend und differenziert über das Problem nachdenken, nur werden diese übertönt.
Auf der anderen Seite sind jetzt die Leute die alle Gegner als "jaja, die wollen nirgends für irgendwas bezahlen" abstempeln. Auch hier gibts aber wieder Leut,e die vernünftig nachdenken und sinnvolle Ideen oder Konzepte einbringen. Auch die gehen leider hoffnungslos unter.

Dieser "Beißreflex/Abwehrreflex/Würgereflex" so vieler Internetnutzer ist absolut unverständlich. Skepsis ist immer angebracht, aber blinder Hass oder Rage ist genauso schädlich für die Community wie blindes Vertrauen. Außerdem ist dieses Schwarz/Weiß-Denken nahezu allgegenwärtig, auch ziemlich schade.

Zurück