Steam Machines bis 5.000 USD in der Übersicht: Valve zeigt finalen Steam Controller

AW: Steam Machines bis 5.000 USD in der Übersicht: Valve zeigt finalen Steam Controller

Meine Steam Machine steht schon lange auf meinem Schreibtisch :D.

AW: Steam Machines bis 5.000 USD in der Übersicht: Valve zeigt finalen Steam Controller

Bis auf den Controller und den Link teil Uninteressant für mich, wobei schon toll wäre wenn Gehäuse Hersteller, mal ein paar Gehäuse für MATX/ITX Basteln wo man auch noch eine R9 390X und eine potente i5/i7 cpu gekühlt bekommt.

"The BRIX Pro is a barebone mini-PC kit that features a high-performance Intel® Core™ i7 processor which is ideally suited to CPU-intensive applications like image design and video editing, as well as an Intel® Iris™ Pro graphics 5200 which provides superior graphics performance needed for 3D gaming."
:banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::haha::haha::haha::haha:
hahahahahahahahaha
Ist ein i7 drinn, von Intel. Da muss der Pc ja gut sein.

Die Gehäuse von Falcon Northwest gefallen mir, aber ich baue meine Maschinen auch lieber selbst.

Besonders wenn ich die Preise sehe: 1871 $ + MWSt. für folgende Komponenten:

Silverstone 450 Watt Netzteil
Asus Z97i Plus
i5-4590
Asetek Liquid Cooling
2x DDR3 1866 Ram
GTX960
Micron M600 SSD 256 GByte
Windows 8.1

Mal auf die schnelle bei Alternate zusammengeklickt komme ich für die Komponenten auf 1096,30 €

Das würde für das Gehäuse nochmal ca. 774 € ausmachen (1 zu 1 Umrechnung Euro/Dollar).

Zuletzt bearbeitet:

Controller ist ja schon im steam store für 49 $ wird direkt gekauft sobald er im November verfügbar ist :D

der sinn hinter den dingern erklärt sich mir nicht so recht:huh:. die leistung von nem (halbwegs guten) desktoprechner aber die größe von einer konsole dann wird das ding einfach nur pervers laut:daumen2:. der airflow in so kleinen gehäusen is suboptimal!

gibt bestimmt bald plug & play aio's dafür. mit 5 meter langen schläuchen damit man den lärm ins nebenzimmer legen kann:ugly:.

jeder der halbwegs mit dem begriff thermodynamik bzw. thermostatik was anfangen kann, weiß das (beim heutigen stand der technik) die leistung(energie) bzw. deren anteil an wärmeumwandlung auch irgendwo möglichst schnell abgeführt werden will. ne coladose die 300W wärmeenergie abgibt wird ohne löcher recht schnell warm:ugly:.

da stell ich mir doch lieber nen tower untern schreibstisch mit allen lüftern ( 140er) @ 5volt & hab ruhe im karton. die möglichkeit hardware zu ersetzen & nicht dermaßen auf deren abmessungen schauen zu müssen is auch ein wichtiger punkt in meinen augen.

Zuletzt bearbeitet:

der sinn hinter den dingern erklärt sich mir nicht so recht:huh:. die leistung von nem (halbwegs guten) desktoprechner aber die größe von einer konsole dann wird das ding einfach nur pervers laut:daumen2:. der airflow in so kleinen gehäusen is suboptimal!

Das sollte man doch erst mal abwarten. Alienwares Alpha z.B. ist schon jetzt nicht lauter als eine PS4.

Ich erkenne schon einen Sinn hinter dem Konzept.
Klar ähnlich wie eine Konsole, aber man hat auf die komplette Spielesammlung der PC Plattform Zugriff.
Zudem hat man Einstellungsmöglichkeiten, und in baldiger Zeit bekommt man satte Leistung zum akzeptablen Preis.

Das Problem ist manche denken sie sollen ihren Gaming PC durch eine Steam Machine ersetzen. Das kann natürlich nicht funktionieren, aber potentielle Zielgruppen gibts genug:

Zum einen natürlich Komplett-PC Käufer, aber auch PC-Schrauber die unbedingt einen voll spieletauglichen Rechner im "Konsolengehäuse" wollen oder auch Konsolenspieler. Hauptzielgruppe dürften für Valve aber PC Spieler sein die ihre eh schon vorhandenen Spiele optional auch am TV zocken wollen. Wer einen potenten Zocker-PC hat kann sich mit einer billigen Streamingbox begnügen, wenn der Zocker-PC schon etwas alterssschwach ist nimmt man eine vollwertige Steam Machine mit Leistung. Unterm Strich gehts darum Steam ins Wohnzimmer (auf die Couch) zu bekommen, damit für Valve der Rubel in Zukunft weiter bzw. noch üppiger rollt.

Ich finde das sehr interessant, wenn ich nicht über Geld nachdenken müsste würde ich mir gleich mal ne fette Steam Machine unter den Plasma stellen. Das Konzept finde ich alles in allem schon durchdacht, die Frage ist nur, ob die Kunden da zu diesen Preisen zugreifen. Natürlich ist das ganze Blödsinn, sobald es ums Online zocken geht, zumindest bei RTS, Shootern und Dota, aber z.B. Arkham Knight mit vollen Details auf dem Sofa mit auf dem großen Plasma, mit der Bildqualität...:sabber:
Auch wenn man sich da selbst was zusammenschrauben könnte, im Wohnzimmer oder Heimkino sieht so ein Alienwareding schon besser aus.
Den Controller und SteamOS werde ich mir aber in jedem Fall mal anschauen.

hoffentlich schaffen es die Steam Machines auch in MM, Saturn usw dann kaufen sich die meißten hoffentlich nicht mehr diese schrott OEM PCs zum spielen, dafür aber die Steam Machines was ein ordentlich fortschritt wäre.

Von meinen 931 Steam spielen sind 194 Controllergeeignet und könnten somit gemütlich von der Couch aus gespielt werden.
Aber bevor ich mir eine teure Steam-Maschine ins Wohnzimmer hole, schaue ich erstmal wie gut der SteamLink funktioniert.

Vorteile:
- Keine Geräusche vom Computer, der im anderen Zimmer steht.
- Gemütliches Couch-Gaming

Neuerdings werden in Steam einige Spiele, darunter auch Strategiespiele mit "demnächst für SteamOS verfügbar" beworben. Ich bin mal gespannt wie sich solche nahezu Mouse only Spiele mit Steamcontroller steuern lassen.

Nicht das ich es unbedingt bräuchte, ich habe mich schon lange so eingerichtet das ich auch am TV bequem mit Mouse und Tastatur zocken kann, aber damit dürfte ich immer noch ein ziemlicher Exot sein. :D

Jetzt mal abseits der Steammachines bin ich mal auf SteamLink gespannt - wenn ich mit dem Ding in mein Wohnzimmer vernünftig streamen kann ,dann bräuchte eigentlich nicht mehr ein kleinen PC.
Allerdings zweifle ich daran noch,bin bei Streaming von Games grundsätzlich sehr skeptisch.

Ansonsten werden Steam VR Brille und auch der Controller mal ausprobiert.
VR stehe ich aber noch skeptisch gegenüber und bin mal gespannt ob der Controller bei meinen bevorzugten Genres so gut funktioniert.
Bin mal gespannt ob Valve der Vorstoß ins Wohnzimmer gelingt.

Neuerdings werden in Steam einige Spiele, darunter auch Strategiespiele mit "demnächst für SteamOS verfügbar" beworben. Ich bin mal gespannt wie sich solche nahezu Mouse only Spiele mit Steamcontroller steuern lassen.

Nicht das ich es unbedingt bräuchte, ich habe mich schon lange so eingerichtet das ich auch am TV bequem mit Mouse und Tastatur zocken kann, aber damit dürfte ich immer noch ein ziemlicher Exot sein. :D

ich glaub da geht es mehr um die linux unterstüzung und nicht um den controller könnte das sein ?

ich glaub da geht es mehr um die linux unterstüzung und nicht um den controller könnte das sein ?

Jein. Der Steamcontroller wurde dafür entwickelt, dass man auch Spiele per Pad zocken kann, für die keine Controllerunterstützung vorgesehen ist. Bei einem Rome 2 z.B. muss es indirekt auch um den Controller gehen, sonst wird das bei den meisten nichts auf der Couch. ;)

achso ok soweit hatte ich mich mit dem controller noch nicht beschäftigt danke.

jeder der halbwegs mit dem begriff thermodynamik bzw. thermostatik was anfangen kann, weiß das (beim heutigen stand der technik) die leistung(energie) bzw. deren anteil an wärmeumwandlung auch irgendwo möglichst schnell abgeführt werden will. ne coladose die 300W wärmeenergie abgibt wird ohne löcher recht schnell warm:ugly:.

da stell ich mir doch lieber nen tower untern schreibstisch mit allen lüftern ( 140er) @ 5volt & hab ruhe im karton.

Dann scheinst du noch nie einen Mini ITX Rechner zusammengeschraubt zu haben/dich damit befasst zu haben.
Z.B. lässt sich eine GTX 980 und ein i7-4790K in ein kleines Milo 07 von Silverstone verbauen, OHNE das es Platz-/Temperatur-(und damit Lautstärke)probleme gibt.

Z.B. lässt sich eine GTX 980 und ein i7-4790K in ein kleines Milo 07 von Silverstone verbauen, OHNE das es Platz-/Temperatur-(und damit Lautstärke)probleme gibt.
du kannst mir gerne ein video schicken mit den genannten komponenten. natürlich mindestens mit dem standarttakt, darf auch gerne übertaktet sein & das zimmer bitte vorher auf 29°c heizen um den kommenden sommer zu simulieren. das ganze garniert mit prime 95 & dem heavenbenchmark;). wenn du den mix weggekühlt bekommst mit den lüftern @5 volt ( kurz vorm stehenbleiben& quasi lautlos) bekommste mein größten respekt!

ich lass mich gerne eines besseren belehren:daumen:.

Zuletzt bearbeitet:

Lautstärke ist aber sehr subjektiv,ich habe auch schon paar HTPCs zusammengebaut,aber ich erachte solche Hardware in einem schlanken Gehäuse auch wenn es manchmal reinpasst als zu laut.(unter voll Last kann es dann aber auch mal recht warm werden)
Ich lasse mich aber ebenso gern eines Besseren belehren.
Wenn man ein größeres Gehäuse (bei Mini/Micro gibt es auch Unterschiede) nimmt , sowas in Richtung Prodigy oder Node 304 (ist aber ein Cube),ist schon mehr ein zubauen und einfacher kühl zu halten.

Zurück