• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Steam machine

denyo62

Freizeitschrauber(in)
Servus Leutz,

Geplant ist eine Steam Machine für den Wohnzimmer .. Da soll dann auch SteamOS drauf kommen.
Es soll als Multimediacenter dienen . Filme, Musik etc.

Wichtig für die Steam Machine ist mir :
- leiser Betrieb
- sparsamer betrieb
- so klein wie nur möglich
- so günstig wie möglich (<500€)

Spiele würde ich dann eher von meinem Hauptrechner aus ins Wohnzimmer streamen lassen. Desahalb steht die Rechenleistung für mich nicht im Vordergrund.
So etwas wie Fifa15 sollte aber auch spielbar sein ohne dass ich meinen Hauptrechner einschalten muss.

Gespielt wird dann auf einem FullHD Fernseher ..

Es wird natürlich ein Eigenbau. Übertaktet wird nur wenns auch geht. Also es muss nicht extra übertaktbare Hardware ausgewählt werden was sowohl Preis der cpu als auch des Mainboards wohl unnötig steigern dürfte . ( Bei Amd sind die meisten Cpus ja ohnehin unlocked)

Es sind keine Altlasten vorhanden bis auf den Xbox Conroller mit dem die "Konsole" dann gesteuert werden soll.

Über den aktuellen Hardwarestand bin ich nicht sonderlich informiert, sprich ich weiß auch nicht was in nächster Zeit so auf uns zukommt. Hab aber keine Eile und kann gerne auf was neues warten.

Für mein Vorhaben wir wohl vermutlich eine integrierte Grafikeinheit reichen. Dachte da an ne A10-7850k ..Ohne separate Gpu sollten die für mich wichtigen Punkte (sparsam, leise, klein,günstig ) auch leichter realisierbar sein.

Ich freu mich auf eure Vorschläge

PS: wie so ziemlich in jedem meiner Threads macht es mir nix aus wenn mein Thread für allgeimene Fragen zum Thema genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal was ganz anderes Vorschlagen könnte:

Der ZBOX PICO.
Zbox Pico im Test: Der Taschenrechner, der fast alles kann - Golem.de
Im Test von Golem wird erwähnt, dass Steam streaming mit 1080p und 60fps problemlos möglich ist.

"Der verbaute Atom bietet zwar vergleichsweise wenig Rechenleistung, dekodiert aber H.264-Streams in Hardware und benötigt hierzu samt restlichen Komponenten unter 10 Watt - die Kühlung ist daher lautlos, weil passiv."

Die Basisversion kostet 200 Euro und hat 32GB Flash-Speicher. Für 40 Euro mehr sind 64GB drinn. Du kannst auch externe Festplatten anschließen(hat jedoch nur USB 2.0)

Und was Fifa15 betrifft, du kannst es ebenfalls über Steam streamen.
Playing FIFA 15 on PC via Steam In-Home streaming question : FIFA

Kauf dir den Gigabyte Brix da is ein i7 Quadcore drin und ne Gtx 760 kostet um die 500 Euro is sehr klein und Sparsam reicht auch für die meisten spiele in Full Hd mit Hohen Details

Wenn ich mal was ganz anderes Vorschlagen könnte:

Der ZBOX PICO.
Zbox Pico im Test: Der Taschenrechner, der fast alles kann - Golem.de
Im Test von Golem wird erwähnt, dass Steam streaming mit 1080p und 60fps problemlos möglich ist.

Die Basisversion kostet 200 Euro und hat 32GB Flash-Speicher. Für 40 Euro mehr sind 64GB drinn. Du kannst auch externe Festplatten anschließen(hat jedoch nur USB 2.0)

Und was Fifa15 betrifft, du kannst es ebenfalls über Steam streamen.
Playing FIFA 15 on PC via Steam In-Home streaming question : FIFA

das Teil ist ja der Hammer :O auf jdenfall ne üerlegung wert..
was mir da fehlen würde wäre ein bluray ,oder mindestens mal ein dvd player ... und vor allem der Spaß beim zusammenbauen :D

ich behalte das Teil im Hinderkopf... bin aber noch offen für weitere Vorschläge.

edit:
Kauf dir den Gigabyte Brix da is ein i7 Quadcore drin und ne Gtx 760 kostet um die 500 Euro is sehr klein und Sparsam reicht auch für die meisten spiele in Full Hd mit Hohen Details

hast du dazu villt nen Link ? ich find nur 700€ Systeme mit fragwürdigen Produnktinfos

Zum Streamen würde ein System mit sehr wenig Leistung reichen.

Wenn du nicht nur streamen willst und "kleinere" Games ohne Streaming spielen möchtest brauchste natürlich was in Richtung A10.

Ich denke du solltest dich zuerst für eine Lösung entscheiden und anschließend dann was zusammenstellen (am besten mit dem Gehäuse beginnen).

Genau.

Willst du nur streamen(viele Steamfremde Spiele funktionieren wie gesagt ebenfalls damit) oder doch leichte Spiele nativ zocken?

Wäre es beim Letzteren eine Option bis Anfang/Mitte nächsten Jahres zu warten? Da bahnt sich eine super AMD APU an, die HBM Speicher verwenden soll.

Ich kann gerne noch warten .. hab ja meinen Pc mit dem ich alles zocken kann .. Die Steam Machine soll einfach nur son kleiner im grunde unnötiger Spaß werden ...

Anfangs dachte ich halt dran mir was zu bauen, was mit einfachen Spielen auch alleine klar kommt .. deshalb die Idee mit dem A10 ... als Gehäuse dachte ich an den Raven ..

Aber ich wusste auch nix von den "mini fertig Boxen" die mir hier empfohlen wurden .. find die Dinger irgwie cool ..

Aber wie gesagt : ich habe Zeit .. für andere die villt keine Zeit haben kann dieser Thread gerne mit weiteren Vorschlägen gefüllt werden .. bis 500€ ist alles möglich.. alles über 500€ wird wohl kaum noch klein und leise sein ... Zumal auch das P/L-Verhältnis zu den aktuellen Konsolen interessant wäre.

Zurück