joecnstr
Freizeitschrauber(in)
Es richtet sich eben nicht an High End Gamer, sondern "Couch Gamer". Ein einfaches, kompaktes System das einfach funktioniert. Wie eine Konsole, nur eben mit Steam Spielen, d.h. für viele Leute eine bereits bestehende, oft günstig erworbene Bibliothek.Was ich nicht ganz verstehe, ist was die Steam Machine so attraktiv für die Menschen macht.
Sie ist nicht besonders stark, sie kann eigentlich nichts was ein selbstgebauter PC, mit Bazzite oder SteamOS, im MicroATX-Gehäuse nicht auch kann. Dazu kommt, dass sie sehr wahrscheinlich nicht wirklich günstiger als ein Eigenbau ist. Valve hat selbst bestätigt, dass die Preisgestaltung vergleichbar mit einem PC mit ähnlichen Specs sein wird.
Ich gehe außerdem einfach mal davon aus, dass ein relevanter Teil der Leute, die sich für so ein Gerät interessieren, bereits einen PC besitzt, der es mit der Leistung einer Steam Machine aufnehmen kann.
Wäre dann nicht eine Lösung à la Moonlight/Apollo die bessere und günstigere Option für genau diese Menschen?
Ich würde mich über ernstes Feedback freuen.
Was die Leistung anbelangt finde ich, hat man in letzter Zeit klar gesehen dass Valve hier auf das Gaspedal beim Upscaling drückt (FSR 4), das soll wohl auch ordentliche Qualität auf den Bildschirm zaubern. Wie gesagt: Publikum sind eher Casual Gamer / Konsoleros, da passt das schon
Bezüglich in House streaming: Eigentlich eine super Idee, ich mache es auch mit einem Mini PC und Sunshine/Moonlight. Leider hat es aber nie 100% zufriedenstellend funktioniert (außer über LAN statt WLAN): Man hat immer Latenz Spikes oder Aussetzer im Stream. Und auch mit sehr hoher Bitrate ist das Bild eher meh-meh (Kompressionsartefakte in dunklen Bildbereichen), da kann man genauso gut lokal rendern und upscalen, so meine Erfahrung...
Wenn du Tipps hast das Streaming zu verbessern aber gerne her damit

Amazon hatte noch das passende 10 Meter HDMI mit passivem Verstärker sodass ich entweder FHD 120Hz oder 4K mit 60Hz nutzen kann und der PC neben dem Sofa steht.

.gif)