News Steam Machine: Vulkan 1.4 zertifiziert - Release rückt näher

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die neue Steam Machine ist überraschend in der offiziellen Vulkan-1.4-Konformitätsdatenbank der Khronos Group aufgetaucht. Der Eintrag bezieht sich auf die Hardware von AMD und Valves Neptune-Linux alias SteamOS - ein klares Startsignal.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Machine: Vulkan 1.4 zertifiziert - Release rückt näher

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

8 GB VRAM reichen nicht mal mehr als Wohnzimmer Pc.

Wenn man manchmal ein paar Regler bedienen kann schon
Ja, ziemlich auf Kante genäht, zumal die Konsole nicht gleich morgen wieder abgelöst werden soll.
Auf der anderen Seite spielt sicherlich der Kostenfaktor eine Rolle und die Tatsache, daß die Grafik Leistung genau pro Spiel abgestimmt ist.
Eventuell bringt Steam im Laufe der Zeit ein Update mit mehr Videospeicher raus. Meine "Steam Konsole" hat die 16 GB bereits, in Summe wesentlich teurer ( vermutlich) als die von Steam.

Die Steam-Machine verfolge ich mit Interesse.
Die Sache mit RDNA 3 ist auch interessant.

Ich muss aber zugeben, dass man das Konzept der SteamMachine auch selbst realisieren kann.
Gestern habe ich mein DeepCool CH160 PLus Mini-Case bekommen - für 49 €.
Absolute unauffälliges und wohnzimmertaugliches Design - vor allem das in schwarz.
Natürlich doppelt so groß wie die Steam-Machine aber immer noch wohnzimmertauglich, wie ich finde.

Nützlich war für mich der Griff auf dem Deckel.
Hinderlich für Leute, die vielleicht etwas af dem Deckel abstellen wollen (kleine Pflanze, etc.)
1779600368258.png

Vorteil: Micro-ATX Mainboards (günstig im Preis)

Das CH260 gibt es auch mit Holzoptik:
1779600343785.png

Oder die Turmvariante - auch schick:
1779600444702.png

Morgen wandert dann der i5 9500 + RTX 3050 ASUS Dual samt Biostar B365 MHC MB in das CH160 Plus.
Nobara läuft bereits seit einigen Monaten da drauf. Mit etwas Tweak'en und Geduld sollte es hoffenltich auch im Wohnzimmer funktionieren.

Ich muss aber zugeben, dass man das Konzept der SteamMachine auch selbst realisieren kann.
Absolute unauffälliges und wohnzimmertaugliches Design - vor allem das in schwarz.
Natürlich doppelt so groß wie die Steam-Machine aber immer noch wohnzimmertauglich, wie ich finde.

Hinderlich für Leute, die vielleicht etwas af dem Deckel abstellen wollen (kleine Pflanze, etc.)
Anhang anzeigen 1524534

Anhang anzeigen 1524533

Anhang anzeigen 1524535

Morgen wandert dann der i5 9500 + RTX 3050 ASUS Dual samt Biostar B365 MHC MB in das CH160 Plus.
Nobara läuft bereits seit einigen Monaten da drauf. Mit etwas Tweak'en und Geduld sollte es hoffenltich auch im Wohnzimmer funktionieren.
Das Hauptprobleme bei solchen Mini PCs mal abgesehen davon, dass sie in etwas doppelt so groß sind sehe ich eher in der Kühlung.....

Und ohne CNC oder Metalldruckmaschine wird man da auch wenig hin optimieren können ....

Ein Freund hat erst letztens so ne Mini PC gebaut.... Tja ist ein Düsenjet unter den PCs von der Lautstärke her.... Im Gegensatz dazu soll die Steammachine flüsterleise sein.....

Anhang anzeigen 1524534

Anhang anzeigen 1524533

Anhang anzeigen 1524535

Ich habe selbst 2 mini PCs. Beide sind leise, da die Leistungs- und Lüfterkurven optimiert sind.

Die SteamMachine für Leute, die einfach nur ihre Steam Games spielen wollen ohne Gefrickel. Was man als PC Bauer wirklich schwer hinbekommt ist der Komfort. Man liegt faul auf seiner Couch und fummelt an seiner Frau herum und dann überlegt man es sich anders und startet Steam per Controller.

Ich überlege mir sogar einen meiner PCs zu verkaufen und auf die SteamMachine zu setzen. Einfach weil es interessant ist, was Valve alles geschafft hat.

Es gibt eine Möglichkeit, VRAM einzusparen. Dieses Feature ist aber auch in den SteamOS-Updates. Die Veröffentlichung der Steam-Maschine steht kurz bevor. Tests werden wir also bald sehen.

Was ich nicht ganz verstehe, ist was die Steam Machine so attraktiv für die Menschen macht.

Sie ist nicht besonders stark, sie kann eigentlich nichts was ein selbstgebauter PC, mit Bazzite oder SteamOS, im MicroATX-Gehäuse nicht auch kann. Dazu kommt, dass sie sehr wahrscheinlich nicht wirklich günstiger als ein Eigenbau ist. Valve hat selbst bestätigt, dass die Preisgestaltung vergleichbar mit einem PC mit ähnlichen Specs sein wird.

Ich gehe außerdem einfach mal davon aus, dass ein relevanter Teil der Leute, die sich für so ein Gerät interessieren, bereits einen PC besitzt, der es mit der Leistung einer Steam Machine aufnehmen kann.
Wäre dann nicht eine Lösung à la Moonlight/Apollo die bessere und günstigere Option für genau diese Menschen?

Ich würde mich über ernstes Feedback freuen.

Ganz ehrlich? Das wird wieder nichts... Nen PC haben wir alle hier schon.. Wer am Fernseher zocken will, Streamt Steam oder hat ne Konsole hingestellt (Vor allem, weil Sony auch nicht mehr alle Blockbuster bringt für PC). Aber das größte Problem wird der Preis (1000€?) werden.. da geh ich jetzt Wette ein.. Und falls jetzt wer sagt, "Kostet ein PC auch oder sogar mehr".. Stimmt,.. aber da bin ich auch nicht auf STEAM beschänkt, oder kann spiele nicht zocken, wo der Kopierschutz nicht unter Linux läuft..

Das Hauptprobleme bei solchen Mini PCs mal abgesehen davon, dass sie in etwas doppelt so groß sind sehe ich eher in der Kühlung.....

Und ohne CNC oder Metalldruckmaschine wird man da auch wenig hin optimieren können ....

Ein Freund hat erst letztens so ne Mini PC gebaut.... Tja ist ein Düsenjet unter den PCs von der Lautstärke her.... Im Gegensatz dazu soll die Steammachine flüsterleise sein.....
@BlackyRay Wenn dein Bekannter zufällig Ikea Regale hat, diese 2x2 und 2x4 Dinger, zeige ihm mal das ThermalTake V21 Gehäuse. Passt rein zufällig mit etwas Luft exakt da rein, hat reichlich Luft und verwende ich seit 10 Jahren für z.B. RTX 3070, RX 9070 XT. Damals noch i7 4th Gen und heute Ryzen 7 5800X. Alles sehr kühl und fast nicht wahrzunehmen im stillen Raum.

Das tarnt sich dann optimal im Raum :ugly:Amazon hatte noch das passende 10 Meter HDMI mit passivem Verstärker sodass ich entweder FHD 120Hz oder 4K mit 60Hz nutzen kann und der PC neben dem Sofa steht. :daumen:

Wenn man manchmal ein paar Regler bedienen kann schon
Linux macht ein bisschen was wett, die neuesten Hilfsmittel helfen mit diesem Puffer, aber der rohe Bedarf wird niemals gedeckt außer man fährt auf nem 4K Bildschirm mit Series S Texturen, autsch. Problem ist ja sowieso, wir reden nur Raster, bei RT gehen wegen BVH alle Lichter aus und vorallem Forza, alle Capcom Games, die crossgen titel der PS6 Ära, Series S 007 First Light. Wir können uns einig sein die SteamMachine ist großartig für Double A und Indie, aer ich halluzienere mir keine 8GB Zukunft bei Triple A. Und haste mal RAM Belegung gesehen wenn der anfängt 8GB rumzudümpeln über den PCIe Bus? 16GB RAM reichen da auch nicht mehr aus, irgendwann wird von NVMe gezogen. SteamMachine wirste halt wie ne Series S fahren müssen.

High End PC > PC mit 10GB VRAM+ und RTX2080ti oder Schneller / PS5 Pro > PS5 / Series X > Steam Machine FSR4 > Switch 2 (DLSS Vorteil und 12GB Unified Speicher) > Steam Machine FSR3 > Series S

Ist dies nicht die korrekte Hierarchie für die Priorisierung der Videospieloptimierung?

Worstcase wegen 8GB VRAM -> Series S Niveau
Bestcase bei optimiertem VRAM Linux Gedöhns Ausreden und FSR4 -> Switch 2

Anekdote:
Hier ist das Problem. Als damals CoD Advanced Warfare rauskam, und es ein reiner PS4 Titel wurde, konnte dies bereits 2014 bis zu 5/6 GB nutzen und unter 4GB ruckelte es weil der Texturstreamer nicht mehr hinterherkam. Klar, PS4 hatte ja 8GB, davon locker 6 bis 7 nutzbar. Ich hatte aber ne R9 280x mit 3GB, erst ab Hälfte der stotternden Kampagne, realisiert ich als ich durch die Settings ging, hey, es hört auf wenn ich auf Mittel bleib, komisch..... ja warum wohl.... Alles Max, Texturen mittel, dann gings. Dieses Argument, "und wenn man weiß wie man mit dem Regler umgehen kann" hält nur solange wie man auch willig ist unterhalb des Konsolenstandards zu liegen.

Deutlich besseres Produkt als Switch 2. Wird sich aber leider nicht ansatzweise so gut verkaufen. Manchmal braucht es nur einen Namen um Schrott zu verkaufen.

In dem Gehäuse hatte ich bereits gebaut, größter Vorteil hier, man kann unter die Grafikkarte zwei 120 mm Lüfter packen, die einen Kamineffekt erzeugen und damit das System leise und effizient kühlen. So ähnlich hatte ich meine Steam/Chachy Maschine ebenfalls bestückt. Ist allerdings ein Ticken größer.

PXL_20260421_092944371.jpg

Genau deshalb hat Valve laut Digital Foundry monatelang öffentlich Druck auf AMD ausgeübt, FSR 4 auch auf RDNA 3 offiziell freizugeben -
Wo hat Valve denn öffentlich Druck gemacht?
Im Hintergrund bestimmt, aber öffentliche Aussagen gegen AMD wären mir vollkommen neu.

Nice, muss erst noch testen, inwieweit sich die Wärme staut.
Das DeepCool ist allerdings fast überall gelöchert - mal schauen.
Auf die SSD muss ich noch einen Kühlkörper kleben.

Gerade fertig geworden:
1779615908285.jpg

Zurück