News Steam Machine Verified: Wie verlässlich ist das Gütesiegel?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Valve hat sein Verified-Programm bereits lange vor dem bevorstehenden Marktstart auf die Steam Machine ausgeweitet, doch damit nur 1080p bei 30 fps zugesichert. Viele Spieler zweifeln deshalb an der Aussagekraft des Gütesiegels.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Machine Verified: Wie verlässlich ist das Gütesiegel?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das ist wirklich paradox: Hier gelten 30 fps als ausreichend für ein "Verified"-Siegel, während die Gaming-Community gleichzeitig überall von 240+ fps schwärmt und 60 fps als Minimum fordert! Es zeigt, wie sehr sich die Anforderungen unterscheiden.

Jetzt mal Butter bei die Fische: die meisten Menschen interessiert es doch nicht, ob nun 30 FPS oder 60 oder 120 oder 240 u. m. Das ist wie mit 120 Hz und mehr bei Monitoren. Bringt definitiv einen spür- und sehbaren Vorteil. Aber es braucht eben nicht jeder. Zu Hause habe ich meinen Monitor mit 120 Hz. Auf der Arbeit 60 Hz und das ist vällig ausreichend. Ich bräuchte das nicht mal auf meinem Smartphone.

Von daher ist der Mindeststandard doch in Ordnung. Wenn die Steam Machine mehr schafft, ist das super. Wenn nicht, dann geht es eben damit.

Was wurde denn erwartet?

Es ist klar das Hardware für den Preis keine 60FPS/4K schafft.

30FPS/FHD reicht auch für die meisten aus, den rest macht FSR.

Am ende ist es teil eh nichts anderes als ein "Mini" PC mit Steam OS. Wer will, kann sich schon seit langer zeit so ein teil zusammen klatschen.

Naja, das man meist FSR Performance nutzen muss war ja mehr oder weniger klar.
Das es dann aber nur für Stabile 30 FPS reichen soll ist schon etwas ernüchternd.

Die Mindestanforderungen zeigen, dass ein Spiel zumindest unter SteamOS läuft!
Einige Spiele werden gar nicht laufen, wenn auch wenige.
Die meisten aktuellen Spiele werden wohl mit mehr FPS laufen, aber was ist mit zukünftigen Titeln ?
Ob da mehr als FHD mit 30 FPS drin sind, kann noch keiner sagen.

Ich finde die steam machine so unglaublich sinnlos.

Das wird ein teurer pc mit viel zu wenig Leistung. Ich sehe nicht einen einzigen Grund das Ding zu kaufen.

Es ist weniger zugängliche, teurer und weniger leistungsfähiger als eine Standard PS5. Alle Vorteile die eine Konsole hat, hat es nicht.

Alle Vorteile die ein guter Pc hat, hat es nicht.

Es hat nur steam…,.das krieg ich aber auf jedem PC…..und die Konsolen Stores sind mittlerweile auch mit Sales und Sonderangeboten vollgestopft bis zum erbrechen.

Nein Danke Valve.

Es wird auch schwer ein Preis Jenseits der 1000 € aufzurufen, so wie die Gerüchte es sagen, mit einer Qualitätsstufe einer wesentlich Preiswerteren Konsole gleichzuziehen. Das Versprechen von 4K 60 FPS hat dann ein bitterer Geschmack und wird vielen Gamer aufstoßen. Es wird die Erwartung geweckt, dass der Geliebte AAA Titel am Wohnzimmer TV mit 4K erstrahlt. Wehe wenn dann da nur ein FHD mit 30 FPS gerendert wird. Die Steam Machine wird in der Luft/Sozialen Median zerrissen.

Full HD und 30 FPS, das hat man damals bei der PS4 angepeilt und dann auch mit der PS5 oft erreicht. Geht ja auch manchmal bei der PS5 in den FullHD+ bzw. WQHD- Bereich mit 40-60 FPS hinein, was dann als 4k und 120 FPS wahrgenommen/verkauft wird. :D :D :D

Es hört sich nun auf dem Blatt bei dem Steamdings schlechter an, als es ist. Die Konsoleros sind eh dran gewöhnt und spielen eigentlich auch mit ganz guter Grafik, das muß man sagen. Und den PClern wird nun durch die Preisspirale auch mal das Detailrunterdrehen angewöhnt.

Der einzige Anwendungsfall den ich sehe ist, wenn jemand einen uralten PC, oder schon sehr lange gar keine Hardware mehr hat, jede Menge Spiele bei Steam (oder anderen) gekauft hat, dann kann man die kleine Box im Wohnzimmer platzieren und loszocken.
Dafür muss allerdings der Preis stimmen. Das sehe ich nicht!

Sehe das als Ergebnis, so viel wie möglichst an Spiele für die Steam Maschine Konsole fit zu machen. 30 Frames ist Konsolenformat, daher nicht außergewöhnlich. Der Preis ist dabei entscheidend und wird dabei den Erfolg/-Misserfolg regeln.

Ich finde die Quelle nicht mehr (oder hab es im worst case sogar falsch in Erinnerung), aber war von Steam nicht mal angedacht, dass sie auf freiwilliger Basis mehr Statistiken, wie die Performance (FPS etc) von Spielen ermitteln, so dass man ggf. im Store aufzeigen könnte, wie gut das auf welcher Hardware wirklich läuft?

Diese Gütesiegel wollen halt 2 Dinge gleichzeitig abdecken: Ausreichende Kompatibilität und ausreichende Performance.

Schon beim Steam Deck hat das mit "deck verified" so semi-gut funktioniert. Nur relativ wenige Spiele sind "grün", obwohl mittlerweile ja der Grossteil des Steam Katalogs kompatibel ist. Aber "grüne" Spiele laufen zum Teil nur mittelprächtig auf Deck, weil sie einfach zu hohe Hardwareanforderungen haben.

Ich mach es so:

• Schau bei ProtonDB nach der Kompatibilität. Alles ab silber läuft i.d.R. problemlos
  • Bei der Performance gelten etwa folgende Richtwerte:
    • Nvidia mit Raytracing = -20% ggü. Windows
    • Nvidia ohne Raytracing = -10% ggü Windows
    • AMD ab RX 9000 = -3-5% ggü Windows
    • AMD vor RX 900 = +3-5% ggü. Windows

Zurück