News Steam Machine: Valve sieht trotz hoher Kosten eine aggressive Kalkulation

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Valves Steam Machine soll den PC wieder stärker ins Wohnzimmer bringen. Beim Preis lässt Valve allerdings kaum Verhandlungsspielraum und verteidigt diesen mit aggressiver Kalkulation.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Machine: Valve sieht trotz hoher Kosten eine aggressive Kalkulation

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die hätten das Konzept lieber still und heimlich, auf absehbare Zeit, in der Schublade verschwinden lassen sollen. Das Ding hat in der Art und Weise keine Daseinsberechtigung.

Oder ein "Steam Premium Spiele Abo" über X Jahre einführen und das Ding "Gratis" dazu....

Das Ding wird weg gehen wie warme Semmeln. Finde den Preis auch happig, obwohl ich schon mit 1.200 € gerechnet habe. Nun überleg ichs mir aber, eventuell in Eigenregie eine Steam Machine zu basteln.

Wäre interessant zu wissen, was es als Barebone kosten würde. Mini-PCs mit 7600M gibt es ja sonst soweit ich es sehe keine.

Da drin ist eine RX 7600, also eine 3060 und dafür wollen die 1000€ haben.

Leute, bitte bitte nicht kaufen. Ihr ärgert euch. Die Steam Machine ist total langsam, sogar noch langsamer als die PS5 und dafür 1000€. Never. Du bekommst doch hwut zu Tage nen PC mit 5060 8g für 1000€... und nebenbei, Intel Arc B580 ist sogar schneller als die RX 7600....
Wäre interessant zu wissen, was es als Barebone kosten würde. Mini-PCs mit 7600M gibt es ja sonst soweit ich es sehe keine.
Da drin ist eine RX 7600, also eine dedizierte Grafikkarte. Die ist so schnell wie eine 3060.

Die 7600m ist in der 8700G und diese APU ist so schnell wie eine 1060....

Die 7600m ist in der 8700G und diese APU ist so schnell wie eine 1060....

Puh. Da hast du aber ganz schön viel durcheinander gebracht. Die RX 7600m ist definitiv nicht im 8700g integriert sondern eine 780m, die 7600m ist ein dedizierter Chip der auf einer abgespeckten 7600 Desktop basiert. Trennen tun die 7600m und die 780m nur ca. 1000shader (768 vs 1792l
Die einzige mobile Grafikkarte die daran kommt was du meinst ist eine 7700s oder 7600m XT.

Lieber ein Schlepptop, Konsole, Selbstbau oder GeForce NOW. Gibt schon recht viele und bessere Alternativen je nach Anspruch und Knowhow.

Gibt aber auch viele Ahnungslose oder einfach nur Leute wo der Preis keine Rolle spielt. Wird sich also dennoch gut verkaufen.

Puh. Da hast du aber ganz schön viel durcheinander gebracht. Die RX 7600m ist definitiv nicht im 8700g integriert sondern eine 780m, die 7600m ist ein dedizierter Chip der auf einer abgespeckten 7600 Desktop basiert. Trennen tun die 7600m und die 780m nur ca. 1000shader (768 vs 1792l
Die einzige mobile Grafikkarte die daran kommt was du meinst ist eine 7700s oder 7600m XT.
Du hast mir das Erklären erspart. :D
Nur als kurze Ergänzung, die Steam Machine hat 28 CUs, wie die 7600M, während die normale 7600 mit 32 daher kommt.

Es war ganz klar, dass es so kommen würde. Viele von euch wollten der absehbaren Katastrophe jedoch nicht ins Auge blicken. Das Gerät schimmelte bereits, bevor es überhaupt in den Verkauf gelangte und beim Kunden ankam.

Es war ganz klar, dass es so kommen würde. Viele von euch wollten der absehbaren Katastrophe jedoch nicht ins Auge blicken. Das Gerät schimmelte bereits, bevor es überhaupt in den Verkauf gelangte und beim Kunden ankam.

Ist wie mit meinem Asus rog Ally, zum Neupreis hätte ich es niemals gekauft, gebraucht für 300€ war es eine super Investition. Die Steam Machine in einem Jahr für 500€ gebraucht wäre auch OK fürs Wohnzimmer.

Das ist doch original wie damals 2014 oder so nur mit mehr Ausreden. Sogar dass wieder der Controller eigentlich das Beste ist, was da in Kombination herausgebracht wird. Wird Trump in 2 - 3 Jahren wieder Präsident?

Valve hätte die Idee ausbauen sollen, irgendwas als Steam Machine zertifizieren zu können, nur dass man diesmal streamen kann. Dann hätte man viel günstigere Hardware, vielleicht ein Abo oder eben DLC oder so, da ja die ganzen Publisher nochmal Geld wegen Streamen haben wollen, und dann quasi das mit SteamOS so streamlinen können, dass man entweder nativ für 500 € oder so spielen kann und damit halt die Performance wie jetzt kriegt oder man streamt von seinem PC, irgendwie. Vielleicht auch, indem der mit SteamOS laufen muss. Sowas kriege ich jetzt sogar mit Windows 11 hin, das soll unter Linux viel einfacher sein, also was soll dieser Humbug? Ich kann locker von Windows 11 übers Internet 500 km weit entfernt auf ein Android Tablet (Galaxy Tab S8) mit halbwegs Latenz streamen. Ich glaube nicht, dass das Maximum da herausgeholt wurde.

Könnte mich in jedem Steam Machine Thread aufregen. Das war's von mir diesbezüglich.

Zuletzt bearbeitet:
Der GabeCube ist imo zu teuer für das Gebotene.
Da ich aber absolut kein Kunde für den Würfel bin ist mir das so ziemlich egal.
Allerdings freut es mich sehr, dass Valve Linux so voran bringt.
Eine so zügige Unterstützung von HDMI 2.1 unter Linux wäre bspw. ohne Valve undenkbar gewesen.
Auch die breite Kompatibilität von Games mit Linux wurde ordentlich durch Valve gepusht.

Glaubhaft aber trotzdem bescheuert (und vielleicht auch etwas inkompetenz beim Chefeinkäufer)

Das Probleme ist das alte Hardware sich häufig nicht lohnt. Niemanden sollte sich zurzeit für ~260€ eine RX7600 kaufen wenn für 50€ bzw. 20% mehr es auch eine 9060 XT bzw. für 140€ oder 55% mehr eine 9060XT mit 16GB gibt.

Da reden wir nicht nur von 60% schneller bei Raster und 132% schneller bei Raytracing sonder zusätzlich noch um modernes Features Set. Selbst wenn FSR 4 zu RDNA 3 kommt wird es weniger gut performen und wer weiß was die Zukunft bringt

Nur weil Valve wenig an der Steam Machine verdient heißt es eben nicht das der Preis gerechtfertigt ist.
Ist wie mit meinem Asus rog Ally, zum Neupreis hätte ich es niemals gekauft, gebraucht für 300€ war es eine super Investition. Die Steam Machine in einem Jahr für 500€ gebraucht wäre auch OK fürs Wohnzimmer.
Kommt auf dem Neupreis an, bei Erstveröffentlichung war der einfach zu teuer ist aber schnell gesunken. Die rund 500€ die ich Anfang 2024 gezahlt habe gingen in Ordnung. Das Steam Deck war in der 64GB Variante zwar günstiger aber meist auch schlechter (außer bei der Laufzeit aber dagegen hilft Akku und/oder OS wechsel)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch original wie damals 2014 oder so nur mit mehr Ausreden. Sogar dass wieder der Controller eigentlich das Beste ist, was da in Kombination herausgebracht wird. Wird Trump in 2 - 3 Jahren wieder Präsident?

Valve hätte die Idee ausbauen sollen, irgendwas als Steam Machine zertifizieren zu können, nur dass man diesmal streamen kann. Dann hätte man viel günstigere Hardware, vielleicht ein Abo oder eben DLC oder so, da ja die ganzen Publisher nochmal Geld wegen Streamen haben wollen, und dann quasi das mit SteamOS so streamlinen können, dass man entweder nativ für 500 € oder so spielen kann und damit halt die Performance wie jetzt kriegt oder man streamt von seinem PC, irgendwie. Vielleicht auch, indem der mit SteamOS laufen muss. Sowas kriege ich jetzt sogar mit Windows 11 hin, das soll unter Linux viel einfacher sein, also was soll dieser Humbug? Ich kann locker von Windows 11 übers Internet 500 km weit entfernt auf ein Android Tablet (Galaxy Tab S8) mit halbwegs Latenz streamen. Ich glaube nicht, dass das Maximum da herausgeholt wurde.

Könnte mich in jedem Steam Machine Thread aufregen. Das war's von mir diesbezüglich.
Eigentlich war nichts dergleichen so wie damals und einiges davon sprichst sogar du an. Beispielsweise Zertifizierung. Früher hat valve die Geräte zertifiziert und nicht selbst produziert.

Diesmal wollte man vieles richtig machen, die volle Kontrolle auf Produkt und Preis und hat deshalb auch selbst produziert. Das Gerät kommt einfach zur falschen Zeit. Am Höhepunkt der RAM Krise.....

Das Hauptprobleme der Steammachine von damals war auch nicht der Preis sondern die Software. Ein Problem welches inzwischen zu 99% gefixt ist. Manche spiele laufen sogar besser unter Linux als unter Windows.

Früher hatte man noch kein Proton man hatte keinerlei Vertrauen in das Produkt dass auch nur ein Spiel vernünftig laufen würde. Die Kompatibilität von spielen war daran geknüpft ob das Produkt ein Erfolg werden würde. Jeder Käufer wäre quasi Alphatester für den Software-Support geworden..... Dass das niemand Bock drauf hatte ist irgendwie verständlich.

Jetzt haben wir aber bereits ein erfolgreiches Gerät streng genommen 2 mit Steam OS auf dem Markt. Dementsprechend sind diese Ängste in der heutigen Zeit unbegründet.

Es ist vlt. Das selbe oder zumindest ein ähnliches Ergebnis (geringer/kein Erfolg am Markt), aber ne vollkommen andere Situation als bei der alten Steam machine....

Übrigens ja der Controller ist wirklich fantastisch.... Deutlich besser auch als der Vorgänger in meinen Augen....

Während man beim Vorgänger gezwungen war die Touchpad zu nutzen hat man nun einen vollkommen normalen Controller + den Vorteil der zusätzlichen Trackpads. Das macht einen riesigen Unterschied da man sich nicht direkt umgewöhnen muss um den Controller zu benutzen. Man ist nicht gezwungen Steam Input aktiv zu verwenden aber hat halt den Bonus es in gewissen oder halt auch allen Spielen trotzdem zu tun.

Seit dem Steam Controller kann ich endlich einen Großteil meiner klassischen PC-Titel ohne Gamepad Support mit dem Gamepad spielen....
Kann aber eben auch jedes 08/15 Standard Konsolengame spielen ohne irgendwelche Modifikationen machen zu müssen oder mich irgendwie umzugewöhnen
Glaubhaft aber trotzdem bescheuert (und vielleicht auch etwas inkompetenz beim Chefeinkäufer)

Das Probleme ist das alte Hardware sich häufig nicht lohnt. Niemanden sollte sich zurzeit für ~260€ eine RX7600 kaufen wenn für 50€ bzw. 20% mehr es auch eine 9060 XT bzw. für 140€ oder 55% mehr eine 9060XT mit 16GB gibt.

Da reden wir nicht nur von 60% schneller bei Raster und 132% schneller bei Raytracing sonder zusätzlich noch um modernes Features Set. Selbst wenn FSR 4 zu RDNA 3 kommt wird es weniger gut performen und wer weiß was die Zukunft bringt

Nur weil Valve wenig an der Steam Machine verdient heißt es eben nicht das der Preis gerechtfertigt ist.

Kommt auf dem Neupreis an, bei Erstveröffentlichung war der einfach zu teuer ist aber schnell gesunken. Die rund 500€ die ich Anfang 2024 gezahlt habe gingen in Ordnung. Das Steam Deck war in der 64GB Variante zwar günstiger aber meist auch schlechter (außer bei der Laufzeit aber dagegen hilft Akku und/oder OS wechsel)
Ich meine für den richtigen Preis wäre das durchaus ein vielversprechendes Produkt gewesen. Natürlich nichts für jemanden der sich immer seine Hardware selbst zusammenbaut. Aber ein toller einstiegswürfel in PC Gaming mit einer Konsolenähnlichen Erfahrung. Und das muss auch das ursprüngliche Ziel gewesen sein..den Würfel für so 650-700€ an den Markt bringen. Das hatte nur Dank der so günstigen Hardware funktioniert.

Aber leider kam die KI-verursachte RAM und Speicherapokalypse und im Nachgang ist man immer schlauer.... Wenn man beim Premium Preis am Ende raus kommt muss natürlich auch Premium Hardware verbaut sein....

Leider Pech gehabt. 6 Monate vor Launch lässt sich der Launch einer neuen Konsole leider nicht mehr rückgängig machen.... Einige der Verträge wurden bereits ein Jahr im vorraus beschlossen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine für den richtigen Preis wäre das durchaus ein vielversprechendes Produkt gewesen. Natürlich nichts für jemanden der sich immer seine Hardware selbst zusammenbaut. Aber ein toller einstiegswürfel in PC Gaming mit einer Konsolenähnlichen Erfahrung. Und das muss auch das ursprüngliche Ziel gewesen sein..den Würfel für so 650-700€ an den Markt bringen. Das hatte nur Dank der so günstigen Hardware funktioniert.

Aber leider kam die KI-verursachte RAM und Speicherapokalypse und im Nachgang ist man immer schlauer.... Wenn man beim Premium Preis am Ende raus kommt muss natürlich auch Premium Hardware verbaut sein....

Leider Pech gehabt. 6 Monate vor Launch lässt sich der Launch einer neuen Konsole leider nicht mehr rückgängig machen.... Einige der Verträge wurden bereits ein Jahr im vorraus beschlossen....
Die RAM Kriese tut gerade jeden mehr oder weniger gleich weh.
Und mit 9060 XT dürfte das kaum teurer gewesen sein die reinen Chips sind ja nicht wahnsinnig teurer, der Aufwand wäre höchstens gestiegen weil man keine Laptoptop Hardware hätte nehmen können.
Aber den Aufwand sollte man sich machen wenn man sich absetzen will.

Die Tatsache das du Prebuilds mit 9060XT 16 GB zum Preis der Steam Machine bekommst zeigt halt das was gewaltig schief läuft.

Die RAM Kriese tut gerade jeden mehr oder weniger gleich weh.
Und mit 9060 XT dürfte das kaum teurer gewesen sein die reinen Chips sind ja nicht wahnsinnig teurer, der Aufwand wäre höchstens gestiegen weil man keine Laptoptop Hardware hätte nehmen können.
Aber den Aufwand sollte man sich machen wenn man sich absetzen will.

Die Tatsache das du Prebuilds mit 9060XT 16 GB zum Preis der Steam Machine bekommst zeigt halt das was gewaltig schief läuft.
Tut sie tatsächlich nicht. Noch nicht. Gerade Sony, Nintendo und co haben teils massive altbestände und natürlich stets langfristige Verträge gemacht und auch dementsprechend große Mengen wodurch auch Rabatte entstehen.

Abgesehen davon diese Maschine mit der 9060.... Da das dich von irgendeiner französischen Firma ist die in meinen Augen keine globale Bekanntheit hat und dennoch sofort ausverkauft war halte ich es für sehr wahrscheinlich dass man ne winzige Menge einfach für Marketingwirksamkeit produziert hat.

Ich meine es hat gereicht um auf vielen der gaming Seiten mit einem Artikel versehen zu werden..... Und das wiederum pusht den Shop der Firma.

Zudem wenn man den Formfaktor ignoriert ignoriert man auch eines der Kernfeatures....
Dass der Würfel gerade mal 16x16 klein ist gehört genau so zum Festureset dazu. Zu sagen das einfach streichen zu wollen und statt Laptop Hardware ne Vollausbau grafikkarte zu verbauen in einem fast doppelt so großen Gehäuse ist halt ein völlig anderes Produkt.....

Viele Menschen haben weder den Platz noch die optisch Lust sich einen großen Computer unter oder neben den TV zu stellen.....

Tut sie tatsächlich nicht. Noch nicht. Gerade Sony, Nintendo und co haben teils massive altbestände und natürlich stets langfristige Verträge gemacht und auch dementsprechend große Mengen wodurch auch Rabatte entstehen.

Abgesehen davon diese Maschine mit der 9060.... Da das dich von irgendeiner französischen Firma ist die in meinen Augen keine globale Bekanntheit hat und dennoch sofort ausverkauft war halte ich es für sehr wahrscheinlich dass man ne winzige Menge einfach für Marketingwirksamkeit produziert hat.

Ich meine es hat gereicht um auf vielen der gaming Seiten mit einem Artikel versehen zu werden..... Und das wiederum pusht den Shop der Firma.

Zudem wenn man den Formfaktor ignoriert ignoriert man auch eines der Kernfeatures....
Dass der Würfel gerade mal 16x16 klein ist gehört genau so zum Festureset dazu. Zu sagen das einfach streichen zu wollen und statt Laptop Hardware ne Vollausbau grafikkarte zu verbauen in einem fast doppelt so großen Gehäuse ist halt ein völlig anderes Produkt.....

Viele Menschen haben weder den Platz noch die optisch Lust sich einen großen Computer unter oder neben den TV zu stellen.....
Also günstige fertig PCs bekommst du von vielen Firmen wobei die meist normale Midi Tower nutzen..Ja selbst der Krotus PCGH PC ist grob im Preisbereich der Steam Machine wenn auch nicht direkt da es keine 16GB RAM Variante gibt.
Aber Beispielweise der HP Omen (16l Gehäuse) kommt für gerade 1000€ mit 9060XT 16GB.

Und der Formfaktor wird ignoriert weil der kaum eine Rolle spielt.
Es gibt SFF Fans wo das das non plus ultra ist aber das ist eine Nische in der Nische.
Würde das tatsächlich eine Mainstream Rolle spielen würde das nur noch solche Hardware geben aber die leute greifen trotzdem zur größeren Hardware.

Eine PS5 Disk war mit über 11l trotzdem kein Rohrkrepierer, erst recht nicht gegenüber der sehr viel kleineren Xbox Series S. Der Fokus auf das Volumen kommt jetzt hauptsächlich weil es nichts anderes gibt was ein Preis auf dem level von 50-100% schnelleren PCs rechtfertigt.

Das heißt ja nicht das der kauf dumm ist, wer sich dafür interessiert und Kohle locker hat soll damit Spaß haben genau so wie es schon früher mit ITX PCs war. Aber das ändert nichts daran das für die allermeisten ein anderes Produkt besser ist. Egal ob es ein kleiner Desktop PC ist oder eben ein Gaming Laptop der noch kleiner und unauffälliger ist als die Steam Machine.

Ich kann mich noch sehr gut an die Aufschrei erinnern. Von den Leuten, die sich beschwert haben, dass die Playstation 5 eben viel zu groß sein. Mag. Ja nur sein, dass viele Leute dann einfach in dem Saunen Apfel gebissen haben, weil es auch keine Alternative gab, aber zu behaupten. Die Rolle hätte keine Rolle gespielt, stimmt einfach nicht.
Die Steam machine hat übrigens ein fassungsvermögen von 3,5 Liter.

Ich kann mich noch sehr gut an die Aufschrei erinnern. Von den Leuten, die sich beschwert haben, dass die Playstation 5 eben viel zu groß sein. Mag. Ja nur sein, dass viele Leute dann einfach in dem Saunen Apfel gebissen haben, weil es auch keine Alternative gab, aber zu behaupten. Die Rolle hätte keine Rolle gespielt, stimmt einfach nicht.
Die Steam machine hat übrigens ein fassungsvermögen von 3,5 Liter.
Gab doch die Series S als Alternative.

Zurück