Gemäß Schätzungen sollen sich die Herstellungskosten der 512GB Variante auf ca.
425$ belaufen (Mit einer Prise Salz zu betrachten), dann dürfte die 2GB Variante, wohl ca. 500$ in der Herstellung kosten.
Da sind 200$ die Valve dafür nimmt, meiner Meinung nach, durchaus als realistisch zu betrachten.
Na ja, die PS5 pro ist natürlich was die GPU anbelangt weit überlegen, aber gleich doppelt so schnell wird sie sicherlich auch nicht gleich werden.
Sony selbst spricht von einer Steigerung der Rendering-Leistung in Spielen beider PS5 pro vs. PS5 von bis zu 45 % in der Praxis, nicht von den theoretisch möglichen 67 % die anhand der mehr verbauten CUs erzielt werden könnten.
Wenn man jetzt noch etwas mehr Takt, sowie RDNA3 anstatt RDNA2 bei der PS5 mitberücksichtigt,
dürfte die PS5 pro auf der GPU Seite am Ende wohl so ca. 50% schneller, aber nicht gleich doppelt so schnell wie die Steam Machine werden.
Auf der CPU Seite sehe ich die Steam Machine sogar leicht in Front.
Die PS5 pro wiederum, unterliegt einem ganz anderen Geschäftsmodell und nutzt zusätzlich die Synergien in der Herstellung mit der Standard Version der PS5, die bereits fast 100 Mio. Mal verkauft wurde.
Denn die PS5 Pro verwendet dieselbe 8-Kern AMD Zen 2 CPU wie das Basismodell, lediglich mit einer leicht erhöhten Taktfrequenz. Ebenfalls den gleichen 6nm Fertigungsprozess bei TSMC und viele grundlegende Komponenten wie das Netzteil, Wi-Fi- und Bluetooth-Module sind in ihrem Design ähnlich oder identisch, auch wenn die PS5 Pro auf modernere Standards wie Wi-Fi 7 setzt.
Preistechnisch kann Valve daher nicht mit Sony konkurrieren.
Eine PS5 pro like Steam Machine, würde am Ende wohl, für mindestens 1000€ verkauft werden.
Ich glaube nicht, dass die Masse der Leute bereit ist, so viel dafür zu bezahlen, nur um am Ende
50% mehr GPU Leistung zu erhalten.