Special Steam Machine & Steam Frame: Wie hoch ist das Interesse?

Na ja, das PCGH Forum wo die überwiegende Mehrheit mit hochgezüchteten
Gaming PCs unterwegs sind, ist wohl auch nicht wirklich die richtige Adresse für eine
solche Umfrage.
Wenn ich nicht schon mit einem fast gleichwertigen, nochmals deutlich kompakteren
Steam machine like PC ausgestattet wäre, so hätte ich durchaus Interesse daran.
Vorausgesetzt natürlich das der Preis stimmt.

Mal schauen wenn ich nicht falsch liege soll es am Ende gar drei verschiedene
Varianten der Steam Machine geben;
1. 512MB NVMe SSD
2. 2TB NVMe SSD
3. Ohne Gewehr 512MB NVMe SSD und ohne Controller

Da ich eh mit einem Controller nicht zurecht komme und mich nur mit Maus und Tastatur
richtig wohl fühle, wäre wenn ich nicht schon wie gesagt mit etwas vergleichbaren bedient wäre, die Variante 3 mein Favorit.

Wenn es am Ende preistechnisch in etwa folgendermaßen aussehen würde,
wäre dies meiner Meinung nach, anhand der verbauten Hardware mehr als angemessen.
1. 599€
2. 699€
3. 499€
Die 2TB Variante für 700 Euro, also PS5 Pro Niveau, aber nicht mal die Hälfte an CU's? Ich fände den Preis zu hoch.

Es ist leicht zu lachen wenn man vor einem 50L, 3000€ Mega Tower samt 9070XT / 5090 sitzt,
am Monatsende vergeht dir allerdings das Lachen, wenn du einen Blick auf die Stromrechnung wirfst.

Sorry mein Fehler das Lian Li Lancool III hat ein Volumen von etwa 67 Liter vs. 4L der Steam Machine

Wieso sollte ihm das Lachen vergehen?
Die Effizienz von seinem PC ist auf einem guten Niveau. Sofern er noch etwas UV betreiben sollte, ist die Effizienz am obersten Ende zu finden.

Auch ich teile seine Meinung zur Steam Maschine. Der Grundgedanke ist super aber ich sehe durch die veraltete Architektur und den knappen Ram, einige Probleme.

Auch der 6 Kerner bestehen aus 2xZen4 und 4x Zen4c sind nicht der Renner.

@Mowsel Bringt die Kritik mancher hier auf den Punkt :lol:

Bezweifle, dass der durchschnittliche PCGH Leser viel Interesse hat, sind halt nicht die Zielgruppe. Die haben sich bei Bedarf ein entsprechendes Setup schon vor Jahren zusammengeklöppelt. Ob jetzt via (langem) Kabel zum Spielerechner. Einer kleinen Streamingkiste, oder einem Wohnzimmerrechner, der vermutlich kräftiger ist als der der meisten Steamnutzer :fresse:
Wird für die meisten hier dann eher auf ein "für den Preis nehm ichs auch" rauslaufen, falls Valve es dank der Hardware billig halten kann.

Frame bin ich gespannt, muss aber erst mal VR ausprobieren. Mir wurde schon bei Mirrors Edge am regulären Bildschirm nach 20-30 Minuten schlecht :kotz:
Und ich gehör zu den Unglücklichen, die 3D im Kino nicht wirklich wahrnehmen. Wäre also mitunter rausgeworfenes Geld.
Das einzige was da dran "current gen" ist, ist DP 1.4 (was nutzlos ist beim TV weil es HDMI 2.1 will).
Das hat weniger mit der Hardware zu tun. Wahrscheinlich hat die sogar 2.1 Unterstützung.
Das HDMI Konsortium erlaubt nur keinen Open Source Treiber und damit ist 2.1 unter Linux raus.
Kein Audio-Ausgang.
Wozu? Das wäre wieder so ein "verursacht Mehrkosten für etwas, das 99% der Zielgruppe nicht brauchen".
Am Handy kann ichs ja noch verstehen. Aber zuhause läuft Bluetooth nicht in Bandbreiten-Probleme, und ansonsten kommt der Sound eh über HDMI/DP, kann mehr Kanäle als 3.5mm Klinke. Und ein Receiver aus dieser Dekade unterstützt auf jeden Fall (e)ARC.
wenig RAM vorkonfiguriert (klar, M.2 und RAM kannste tauschen, aber dann bitte barebone Konfiguration anbieten!).
Du kapierst wirklich nicht den Sinn/die Zielgruppe, oder?

Mehr als die Hälfte aller Steam Nutzer hat 16GB oder weniger. Das ist nicht als Hardware-Upgrade für möglichst viele gedacht, gerade nicht für Enthusiasten wie hier. Das ist ein Einsteiger- oder Zweitgerät. Dann willst du die selbe Zielgruppe gleich noch mit Barebones nötigen?
"Meine Steam Machine springt nicht an" --> Hat das billigste Modell ohne RAM/NVME gekauft.
Recht wenig USB Ports an sich.
Ich verrate dir ein Geheimnis: Der USB Standard unterstützt mittels Dongles bis zu 128 Geräte, falls es für deinen spezifischen Use-Case nicht ausreicht. :ugly:
CPU und GPU verlötet.
Was wieder 99% an PC Nutzern und Konsoleros nicht juckt, weil sie noch nie einen PC von innen gesehen haben.
Selbst mit offenem Powerlimit und knallhartem Einsatz der Klimaanlage und Arbeit von Zuhause übersteigt die Rechnung nicht 150€ pro Monat.
:what:
Alleine oder mit Familie?
Meine letzte Stromrechnung war 160€ fürs Quartal. Mit 160TB Media Server der 24/7 läuft und arbeite auch zu 80% im Home Office. Klima-Anlage hab ich halt keine, aber da könnte der Rechner beim Bedarf auch mitspielen :ugly:
Mein Server mit kräftiger Harware wird nur zum Zocken, Encoding oder für Tools wie Hashcat und John the Ripper angeworfen. Spart überschlagsmäßig bis zu 700kWh/Jahr alleine im Idle Und mittels Wake on Lan und Scripts ohne physische Interaktion steuerbar.

Als Hardware Enthusiast sage ich dazu nur: Meh...
Das Steam Frame ist keine Pimax Air oder Bigscreen2,
Die Steam Machiene ist langsamer als ne PS5 Pro...

Den Linux Leuten wirds aber freuen...
Es ist leicht zu lachen wenn man vor einem 50L, 3000€ Mega Tower samt 9070XT / 5090 sitzt,
am Monatsende vergeht dir allerdings das Lachen, wenn du einen Blick auf die Stromrechnung wirfst.
Mein Rechner mit 9800X3D und 5080 zieht ~350-400W während ich zocke aus der Steckdose.
Da ist der gesamte PC mit drin, samt Netzteil "ineffizienz". Er ist aber auch mit UV nach unten getrimmt.
Die Ps5 Pro liegt bei etwa 230W.
Die Steam Machiene soll bei 110-150W liegen.

Allerdings sollte man nicht vergessen, das mein PC auch deutlich stärker ist. Im Vergleich zur PS5 Pro mindestens um den Faktor 2 und bei der Steam Machiene um mindestens den Faktor 3,2.
Im direkten Vergleich ist also mein PC effizienter als beide anderen "Konsolen".

Zuletzt bearbeitet:
Das hat weniger mit der Hardware zu tun. Wahrscheinlich hat die sogar 2.1 Unterstützung.
Das HDMI Konsortium erlaubt nur keinen Open Source Treiber und damit ist 2.1 unter Linux raus.

Wozu? Das wäre wieder so ein "verursacht Mehrkosten für etwas, das 99% der Zielgruppe nicht brauchen".
Am Handy kann ichs ja noch verstehen. Aber zuhause läuft Bluetooth nicht in Bandbreiten-Probleme, und ansonsten kommt der Sound eh über HDMI/DP, kann mehr Kanäle als 3.5mm Klinke. Und ein Receiver aus dieser Dekade unterstützt auf jeden Fall (e)ARC.
Ja juckt mich als Kunde doch nicht wer sich da mit wem nicht grün ist.
Glotze hat HDMI 2.1 aber kein DP. Rate mal was ich da anschließen will.

Audio rennt bei mir über TOSLINK in den Receiver. Der ist schon bissle älter, deswegen fällt eARC raus.
Wurde aber vor kurzem gewartet, neue Caps rein, also kommt der definitiv nicht weg.

Du kapierst wirklich nicht den Sinn/die Zielgruppe, oder?

Mehr als die Hälfte aller Steam Nutzer hat 16GB oder weniger. Das ist nicht als Hardware-Upgrade für möglichst viele gedacht, gerade nicht für Enthusiasten wie hier. Das ist ein Einsteiger- oder Zweitgerät. Dann willst du die selbe Zielgruppe gleich noch mit Barebones nötigen?
"Meine Steam Machine springt nicht an" --> Hat das billigste Modell ohne RAM/NVME gekauft.
Steam Machine ist ja nicht nur für Kunden gedacht die noch nie nen PC gesehen haben.
Wer will, kann Barebone kaufen. Sollen die halt ne fette Warnung beim einkaufen dazukleben - "NIX SPEICHER! GEH EINKAUFEN!"

Ich verrate dir ein Geheimnis: Der USB Standard unterstützt mittels Dongles bis zu 128 Geräte, falls es für deinen spezifischen Use-Case nicht ausreicht. :ugly:

Was wieder 99% an PC Nutzern und Konsoleros nicht juckt, weil sie noch nie einen PC von innen gesehen haben.
Ja so weit kommt es noch, am PC mit Dongles und Hubs hantieren. Nö, die Kiste soll bitte die Anschlüsse mitbringen, damit man sich den Kabelsalat erspart. Das ist halt beim Audioausgang und beim USB hier der Fall.

:what:
Alleine oder mit Familie?
Meine letzte Stromrechnung war 160€ fürs Quartal. Mit 160TB Media Server der 24/7 läuft und arbeite auch zu 80% im Home Office. Klima-Anlage hab ich halt keine, aber da könnte der Rechner beim Bedarf auch mitspielen :ugly:
Mein Server mit kräftiger Harware wird nur zum Zocken, Encoding oder für Tools wie Hashcat und John the Ripper angeworfen. Spart überschlagsmäßig bis zu 700kWh/Jahr alleine im Idle Und mittels Wake on Lan und Scripts ohne physische Interaktion steuerbar.

24.000BTU Klimaanalge die ballert. Boiler ist elektrisch und schon was älter. Also Warmwasser gibts nur gegen Strom :fresse:
2 PCs, sehr viel Audio Equipment und das zieht gerne auch mal 2-3kW. Streaming-Equipment (Kamera, Lichter, zwar LED aber will trotzdem Saft). Auch solche Spielereien wie ne Nebelmaschine bei Hauspartys, das Teil hat n 800W Heizelement was alle 2-3 Minuten aktiv wird.
Ich wohne nicht in DE, im Haus gibt es nur 3 Rechnungen: Glasfaser 10Gbit/s symmetrisch (TV+Tel. mitbezahlt aber natürlich nicht dran). Wasser (kalt). Und Strom. Heizkosten gibt es halt nur über Strom, da die Klimaanlage auch heizen kann, wobei dies eher selten nötig ist. Ja, mein Verbrauch ist deutlich höher als normal, aber noch im Rahmen.

Ich habe mal geschaut und das verlinkte Video trifft den Nagel auf den Kopf. Die Hardware hat Valve sehr wahrscheinlich im Hinblick auf ihre eigene HW-Umfrage gebaut.

An wen richtet sich die Steam Machine? Eigentlich ausschließlich an Leute, die auf Steam sind. Das Gerät wird von Valve im Direktvertrieb auf Steam vertrieben. Anders kommt man damit gar nicht in Berührung. Man wird es nicht im Mediamarkt finden.

Alle beklagen die 8GB VRAM. Aber meine GPU hat nun mal nur 8GB. Ich besitze auch keinen 4K-Bildschirm und hätte ich einen (zum Beispiel einen TV), könnte ich das Bild ja über FSR hochskalieren und wäre wahrscheinlich wunderbar zufrieden damit. Meine Referenz beim Gaming ist ja natives HD und nicht natives 4K.

So geht es den meisten Leuten auf Steam und für die wurde das Gerät entwickelt. Valve hat es geschafft so unfassbar viele Leute auf Steam zu ziehen, dass sie gar keinen anderen Markt brauchen. Sie sprechen ganz direkt ihre eigene Kundschaft an. Und die wird zugreifen. Ich hoffe, Valve kommt diesmal mit der Produktion hinterher.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schade dass ich erst vor ein paar Wochen meine Oculus Quest 1 durch eine Quest 3 ersetzt habe. Sonst wäre die Steam Frame interessanter für mich. Aber wie so oft bei Valve, bin ich glücklicher Zweitverwerter.

Hab schon Steam VR auf Linux ausprobiert. Hat leider noch nicht so richtig funktioniert. Wird bestimmt aber und dann ist auch der letzte Grund weg, warum ich noch Windows installiert haben sollte. Alle anderen Sachen, die unter Linux nicht gehen (z.B. manche Anti-Cheat Maßnahmen), sind nicht relevant für mich.

Die 2TB Variante für 700 Euro, also PS5 Pro Niveau, aber nicht mal die Hälfte an CU's? Ich fände den Preis zu hoch.
Die PS5 wird über 80€ Spiele subventioniert und ist anders als die Steam Machine zugenagelt, sprich man kann keine "inoffizielle" Software draufspielen - zumindest nicht ohne größere Hürden. Damit wird Valve nicht konkurrieren können.

Frame bin ich gespannt, muss aber erst mal VR ausprobieren. Mir wurde schon bei Mirrors Edge am regulären Bildschirm nach 20-30 Minuten schlecht
:kotz:

Und ich gehör zu den Unglücklichen, die 3D im Kino nicht wirklich wahrnehmen. Wäre also mitunter rausgeworfenes Geld.
Zur Motion Sickness: Fang mit Spielen an, in denen du stationär bist, oder dich mit Teleportation fortbewegen kannst, z.B. Beatsaber, HL:Alyx oder The Labs. Dabei wird nur sehr wenigen Leuten schlecht. Boneworks etc. mit eher traditioneller Fortbewegung ist dagegen eher was für hartgesottene.

Zu 3D: Brauchst du nicht. Meine Mutti kann kein 3D sehen und findet VR trotzdem super. Es ist nicht der 3D Effekt, der VR so beeindruckend macht, sondern der "mittendrin statt nur dabei" Effekt. Wenn dir in VR eine Headcrab ins Gesicht springt duckst du dich instinktiv weg, auch wenn du prinzipiell weißt, dass es "nur" VR ist.

Die PS5 wird über 80€ Spiele subventioniert und ist anders als die Steam Machine zugenagelt, sprich man kann keine "inoffizielle" Software draufspielen - zumindest nicht ohne größere Hürden. Damit wird Valve nicht konkurrieren können.
Das ist richtig, allerdings verdient Steam ja auch 30% an den Spielen und auch wenn die Steam Maschine offen ist, ist es für die meisten (insbesondere Konsoleros) zu kompliziert Epic und Gog zu nutzen. Letztendlich ist die Konsole gerade mal auf PS5 Niveau und diese wird zeitweise für 350 Euro angeboten. Deshalb wären 700 Euro trotz deiner Einwände für meinen Geschmack zu hoch. Bei RDNA 4 hätte ich eventuell noch gesagt, dass es einigermaßen ok ist.

An der Technik der Steam Machine wäre ich schon sehr interessiert. Aber wie soll das technisch alles gelöst werden ? Kein shared-memory ? 8GB V-Ram ? Wie groß ist der Infinity-Cache ? L1, L2, L3, DCC ?
Man will ja hoffentlich keine Nachladeruckler erzeugen, bei so wenig Speicherkapazität ?

Also, die Steam Machine beinhaltet eher veraltete und abgespeckte Hardware, sodass nur FSR3, nicht aber wenigstens FSR4 möglich wäre, korrekt? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Ding für mich eher uninteressant.

Auch der 6 Kerner bestehen aus 2xZen4 und 4x Zen4c sind nicht der Renner.

Von wo hast du diese Angabe bezüglich der 2xZen4 und 4x Zen4c Kerne?
Alles was ich im Netz finden kann, deutet auf 6 vollwertige non c Kerne hin.
Was auf eine ziemlich potente CPU für eine so kleine Kiste hinauslaufen würde.
Diese CPU dürfte in den meisten Spielen gar nochmals ein gutes Stück schneller sein, als diejenige
die in der PS5 pro verbaut wurde.

An der Technik der Steam Machine wäre ich schon sehr interessiert. Aber wie soll das technisch alles gelöst werden ? Kein shared-memory ? 8GB V-Ram ? Wie groß ist der Infinity-Cache ? L1, L2, L3, DCC ?
Man will ja hoffentlich keine Nachladeruckler erzeugen, bei so wenig Speicherkapazität ?
Also ich kann nur sagen, dass die RX 6600 XT bei mir unter Linux in FHD nur Däumchen dreht. Was bremst ist meine alte Skylake CPU. Ich wüsste jetzt nicht in welchem Spiel Valves Gerät Probleme haben sollte, selbst bei relativ hohen Einstellungen. Soulcalibur VI stellt mein Steam Deck bei mittleren Einstellungen in FHD ohne Mühe mit 60 FPS dar.

Es gibt natürlich Games wie Elite: Dangerous die Issues haben. Im letzteren Fall betrifft das aber wiederum auch eher die CPU und nicht die GPU. Valve hat zudem die Möglichkeit über Proton viel auszugleichen. Ich sehe in den 8GB V-Ram keine unüberwindbaren Probleme. Ich spiele die ganze Zeit mit 8GB V-Ram. Alles, was ich will. Natürlich nicht in 4K. Valves Gerät wird vielleicht nicht zum Launch aber irgendwann sogar noch FSR4 beherrschen. Und mit Arbeitsspeicher ist die Steam Machine ja reich bestückt. Ich kenne aktuell kein Spiel, das mehr als 16GB RAM braucht, zumal wenn ein so leichtgewichtiges OS wie SteamOS läuft.

@Mowsel Bringt die Kritik mancher hier auf den Punkt :lol:

Wir sind hier in einer bisschen anderen Bubble unterwegs als die Zielgruppe der Steam Machine.

Ich find das Ding aber dennoch cool.
Wenn der Preis nicht komplett übertrieben ist, kommt das Ding ins Wohnzimmer.
Für ein paar familientauglichen Multiplayer Spielchen reicht das Ding ganz locker aus.

Sorry mein Fehler das Lian Li Lancool III hat ein Volumen von etwa 67 Liter vs. 4L der Steam Machine
Die Ferrari-Fahrer lachen auch gerne, über Toyota-Corolla-Fahrer.

Aber was glaubst, welches Auto öfter verkauft wurde und mehr Umsatz machte? ;)
(Tipp: es hat kein Pferd als Logo)

Lass ihn doch an eine Lachnummer glauben. Wer zuletzt lacht, lacht am besten :daumen:

Das kann daran liegen, das selten Filme wirklich in 3D gefilmt werden. Meist wird da nur im nachhinein ein bischen mit Bildebenen gepfuscht, damit ein bischen 3D-Effekt in der Theorie drin wäre, aber gefilmt wurde nur mit einer einzigen Kameralinse, und selbst wenn man sich die Mühe macht, hast du immer noch nicht die selben Möglichkeiten, wie in VR.
Du kannst das in so Gamingläden für VR aber auch ausprobieren, bevor du mehrere hundert Euro ausgibst.
Deinem Namen nach tippe ich mal, das du in den Alpen wohnst. In Wien gibt es davon einige, bspw: VRVienna

Meiner Erfahrung nach kann man in HL Alyx durchaus sehr gut drin versinken, und bisher hat sich da auch noch niemand über vertigo etc beschwert. Schnellere Spiele sind fieser und Flugsimulatoren wie Project Wingman sind hart, aber supercool. Die Index war aber für große Entfernungen im Spiel nicht immer perfekt, die Auflösung kommt da an ihre Grenzen und man muss die Brille auf dem Kopf perfekt positioniert und eingestellt haben. Da die neue Brille deutlich mehr Auflösung packt und eine andere Linsenform benutzt, ist die auch für Indexbesitzer gar nicht mal so uninteressant. Mal schauen, ob man dann Knuckles und Frame kombiniert benutzen kann.
Das halbierte Gewicht ist auch definitiv interessant, und der Wegfall der Tracking Stations ist nützlich, wenn man das Ding mal mitnimmt.
Sorgen macht mir die Latenz. Nofio hatte einen WLAN-Adapter für die Index gebaut, über den ich eher nur schlechtes gehört habe.
Also, die Steam Machine beinhaltet eher veraltete und abgespeckte Hardware, sodass nur FSR3, nicht aber wenigstens FSR4 möglich wäre, korrekt? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Ding für mich eher uninteressant.
Wir sind hier nicht bei Nvidia, wenn die Software auf der GPU laufen kann, wird sie vermutlich auch noch nachgereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gemäß Schätzungen sollen sich die Herstellungskosten der 512GB Variante auf ca.
425$ belaufen (Mit einer Prise Salz zu betrachten), dann dürfte die 2GB Variante, wohl ca. 500$ in der Herstellung kosten.

Da sind 200$ die Valve dafür nimmt, meiner Meinung nach, durchaus als realistisch zu betrachten.

Na ja, die PS5 pro ist natürlich was die GPU anbelangt weit überlegen, aber gleich doppelt so schnell wird sie sicherlich auch nicht gleich werden.
Sony selbst spricht von einer Steigerung der Rendering-Leistung in Spielen beider PS5 pro vs. PS5 von bis zu 45 % in der Praxis, nicht von den theoretisch möglichen 67 % die anhand der mehr verbauten CUs erzielt werden könnten.

Wenn man jetzt noch etwas mehr Takt, sowie RDNA3 anstatt RDNA2 bei der PS5 mitberücksichtigt,
dürfte die PS5 pro auf der GPU Seite am Ende wohl so ca. 50% schneller, aber nicht gleich doppelt so schnell wie die Steam Machine werden.

Auf der CPU Seite sehe ich die Steam Machine sogar leicht in Front.

Die PS5 pro wiederum, unterliegt einem ganz anderen Geschäftsmodell und nutzt zusätzlich die Synergien in der Herstellung mit der Standard Version der PS5, die bereits fast 100 Mio. Mal verkauft wurde.
Denn die PS5 Pro verwendet dieselbe 8-Kern AMD Zen 2 CPU wie das Basismodell, lediglich mit einer leicht erhöhten Taktfrequenz. Ebenfalls den gleichen 6nm Fertigungsprozess bei TSMC und viele grundlegende Komponenten wie das Netzteil, Wi-Fi- und Bluetooth-Module sind in ihrem Design ähnlich oder identisch, auch wenn die PS5 Pro auf modernere Standards wie Wi-Fi 7 setzt.

Preistechnisch kann Valve daher nicht mit Sony konkurrieren.

Eine PS5 pro like Steam Machine, würde am Ende wohl, für mindestens 1000€ verkauft werden.
Ich glaube nicht, dass die Masse der Leute bereit ist, so viel dafür zu bezahlen, nur um am Ende
50% mehr GPU Leistung zu erhalten.

Steam Frame finde ich super interessant. Habe seit 10 Jahren eine Oculus Rift, die ich immer mal wieder nutze, aber die hat natürlich gewisse Schwächen. Ein neues VR Headset wollte ich mir aber bisher nicht zulegen, weil irgendwie immer noch etwas gefehlt hat. Kabellose Übertragung vom PC ohne merkliche Latenz, gutes Inside-Out Tracking, bessere Auflösung, anständige Akkulaufzeit. Mit dem Steam Frame scheint es das jetzt alles zu geben.
Also her damit

Ist die Series S technisch fortschrittlicher als die kommende Steam Machine ? Kann das jemand beurteilen ?

:ka:

Die 6 Jahre alte Xbox Series S in ihrer stärksten Ausbaustufe? Gegen was neueres ... und dann auch noch von Valve?
FeatureSteam MachineXbox Series S
Release DateEarly 2026 (exact date TBD)Released on November 10, 2020
CPUAMD Zen 4,
6 cores, up to 4.8 GHz
Custom AMD,
8 cores, 3.6 GHz
GPUSemi-custom AMD RDNA 3,
28 compute units, 8 GB VRAM
Custom RDNA 2,
20 compute units, (durschnittlich ~4 GB default allokiert als VRAM, bei Bedarf skalierbar, jedoch knapp da shared)
RAM16 GB DDR510 GB GDDR6
(8 GB 128-bit bus (224 GB/s) + 2 GB 32-bit bus (56 GB/s))
Storage Options2 TB NVMe SSD512 GB NVMe SSD
Max Display Outputup to 4K @ 240Hz; up to 4K @ 120Hz on HDMI1440p @ 60 FPS, up to 120 FPS in select scenarios
Operating SystemSteamOSXbox System Software

Das sind die Zahlen auf dem Papier.
Dazu noch: mit der Spielebibliothek von Steam und der Track-Record von Valve beim SteamOS-Support und Spiele-Performance-Optimierungen?
Mal mitbekommen, was Microsoft in letzter Zeit so mit Xbox-Gaming und ihren Consolen gerissen haben?

Was glaubst Du?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück