Special Steam Machine & Steam Frame: Wie hoch ist das Interesse?

GPUSemi-custom AMD RDNA 3,
28 compute units, 8 GB VRAM
Custom RDNA 2,
20 compute units, 4 GB VRAM

Woher hast das mit den 4GB VRAM bei der Xbox? Die hat 10GB RAM, wobei 2GB langsam angebunden sind. Also insgesamt 8GB, die als VRAM verwendbar wären. Theoretisch. Oder gibt es eine harte Beschränkung auf 4GB für die GPU?
 
Gemäß Schätzungen sollen sich die Herstellungskosten der 512GB Variante auf ca.
425$ belaufen (Mit einer Prise Salz zu betrachten), dann dürfte die 2GB Variante, wohl ca. 500$ in der Herstellung kosten.

Da sind 200$ die Valve dafür nimmt, meiner Meinung nach, durchaus als realistisch zu betrachten.

Na ja, die PS5 pro ist natürlich was die GPU anbelangt weit überlegen, aber gleich doppelt so schnell wird sie sicherlich auch nicht gleich werden.
Sony selbst spricht von einer Steigerung der Rendering-Leistung in Spielen beider PS5 pro vs. PS5 von bis zu 45 % in der Praxis, nicht von den theoretisch möglichen 67 % die anhand der mehr verbauten CUs erzielt werden könnten.

Wenn man jetzt noch etwas mehr Takt, sowie RDNA3 anstatt RDNA2 bei der PS5 mitberücksichtigt,
dürfte die PS5 pro auf der GPU Seite am Ende wohl so ca. 50% schneller, aber nicht gleich doppelt so schnell wie die Steam Machine werden.

Auf der CPU Seite sehe ich die Steam Machine sogar leicht in Front.

Die PS5 pro wiederum, unterliegt einem ganz anderen Geschäftsmodell und nutzt zusätzlich die Synergien in der Herstellung mit der Standard Version der PS5, die bereits fast 100 Mio. Mal verkauft wurde.
Denn die PS5 Pro verwendet dieselbe 8-Kern AMD Zen 2 CPU wie das Basismodell, lediglich mit einer leicht erhöhten Taktfrequenz. Ebenfalls den gleichen 6nm Fertigungsprozess bei TSMC und viele grundlegende Komponenten wie das Netzteil, Wi-Fi- und Bluetooth-Module sind in ihrem Design ähnlich oder identisch, auch wenn die PS5 Pro auf modernere Standards wie Wi-Fi 7 setzt.

Preistechnisch kann Valve daher nicht mit Sony konkurrieren.

Eine PS5 pro like Steam Machine, würde am Ende wohl, für mindestens 1000€ verkauft werden.
Ich glaube nicht, dass die Masse der Leute bereit ist, so viel dafür zu bezahlen, nur um am Ende
50% mehr GPU Leistung zu erhalten.
Das verstehe ich, aber ich habe auch schon Komplett-PCs mit 9060XT für knapp über 700 Euro gesehen. Mit 32 CUs, 3 Ghz und RDNA 4 die deutlich bessere Wahl meiner Meinung nach. Aber gut... da ist auch noch kein Zubehör dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich, aber ich habe auch schon Komplett-PCs mit 9060XT für knapp über 700 Euro gesehen. Mit 32 CUs, 3 Ghz und RDNA 4 die deutlich bessere Wahl meiner Meinung nach. Aber gut... da ist auch noch kein Zubehör dabei.
Das mag schon sein, aber bei einem so schmalen Formfaktor von nur 4L (16cm x 15cm x 16cm) dürfte es extrem schwierig, bis fast unmöglich werden, etwas vergleichbares selbst zusammen zu bauen.
Aber die Steam Machine richtet sich auch vornehmlich nicht an Bastler, die ihre PCs zu Hause selbst
zusammenstellen.

Ich für meinen Teil habe eigentlich bis jetzt auch immer meine PCs selbst zusammen gestellt,
aber an der Hürde ein performantes System, in einem extrem kleinen Formfaktor von <4L bin ich kläglich gescheitert. Konnte einfach nichts vernünftiges finden.
Daher wurde es ein Minisforum HG99 mit fest verlötenden CPU und GPU (Flüssigmetall)
 
Für mich bleibt einfach die Frage: Warum hat Valve noch keine Preise angegeben? Eigentlich kann es ja nur bedeuten, dass sie es noch nicht festgesetzt haben. Vermutlich versuchen sie erstmal das Interesse zu messen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die neue Steam Machine eine kleine Preisüberraschung werden könnte (hoffe ich doch!). Die Hardware ist "okay" und ggf als Nebenprodukt der Fertigung bei AMD sehr günstig einzukaufen. Schauen wir mal :daumen:
 
Woher hast das mit den 4GB VRAM bei der Xbox? Die hat 10GB RAM, wobei 2GB langsam angebunden sind. Also insgesamt 8GB, die als VRAM verwendbar wären. Theoretisch. Oder gibt es eine harte Beschränkung auf 4GB für die GPU?
Wiki mit Ergänzung durch Hardware-Reviewer.
10GB System-RAM, der sich auf 8 schnell und 2 langsam angebundene GB aufteilt.
Der System-RAM ist shared mit der iGPU.

Ich vermute mal, dass der genannte "VRAM" der default-Wert ist, den das System durchschnittlich default allokiert, um einen ungefähren Vergleich zur GPU der Steam Machine zu haben.
Der Share Memory bei der Series S skaliert die VRAM-Allokation bei Bedarf, allerdings ist der Range auch eingeschränkt durch die Menge an verfügbarem Geamt-RAM und wieviel davon das Spiel und das System, sowie weitere Prozesse belegen.
Rein theoretisch könnte es sich auch bis zu 8GB VRAM des schnelleren GDDR6-RAMs allokieren, aber dann bleibt nicht mehr viel für's System und Hintergrundprozesse/andere Berechnungen. Von daher eher unwahrscheinlich.
--> https://www.thegamer.com/xbox-series-s-apparently-vram-issues/
--> https://www.tomshardware.com/news/xbox-series-s-suffers-from-vram-limitations-just-like-8gb-gpus


Ähnliches Problem hatten wir schon bei den Vergleichen zwischen SteamDeck und Legion S oder ROG Ally.
Da hat Windows einen erhöhten Memory-Bedarf gegenüber Linux und so kann die Marge der Allokierbarkeit für die Grafik dann schon mal dünn werden.

Ignoriere es einfach (ich editiere es oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag schon sein, aber bei einem so schmalen Formfaktor von nur 4L (16cm x 15cm x 16cm) dürfte es extrem schwierig, bis fast unmöglich werden, etwas vergleichbares selbst zusammen zu bauen.
Aber die Steam Machine richtet sich auch vornehmlich nicht an Bastler, die ihre PCs zu Hause selbst
zusammenstellen.

Ich für meinen Teil habe eigentlich bis jetzt auch immer meine PCs selbst zusammen gestellt,
aber an der Hürde ein performantes System, in einem extrem kleinen Formfaktor von <4L bin ich kläglich gescheitert. Konnte einfach nichts vernünftiges finden.
Daher wurde es ein Minisforum HG99 mit fest verlötenden CPU und GPU (Flüssigmetall)
Ich meinte eigentlich, dass Steam sich den 9060 XT Chip schnappt und selbst verlötet oder gar einen Custom RDNA 4 Chip wie das Steam Deck hätte.
:-D

Nein, alles gut. Ich denke sie wollen 500 Euro erreichen. RDNA 4 und somit natives FSR4, sowie 24 GB geteilter Ram wäre schon ein Traum gewesen. So kann ich das Teil nicht bedenkenlos empfehlen.
 
So ein Teil auf dem die Kiddies am TC Roblox, Minecrat , Fortnite & CO zocken können gibt es schon nennt sich PC. aber in der Größe und Leistung, hängt starkl vom preis ab
 
Wir sind eben nicht die Zielgruppe. Die Zielgruppe sind Konsolenspieler.
Konsolerspieler haben meist schon 1 oder mehrere Konsolen.
Die Zielgruppe sind Spieler die Steam bereits aktiv nutzen. Der Vertrieb läuft ausschließlich auf Steam. Konsoleros werden nicht mal was vom Steamdeck merken.
Und Steam hat eine sehr breit aufgestellte Spielermasse die von SIMS-zockenden Mädels (und Kerlen) anfängt und bei den Enthusiasten endet die dort ihr 3D-Mark und andere Benchmarks haben :lol: Das Problem ist halt das die Kiste nur für einen kleinen Teil dieser Kundschaft überhaupt passende Leistung liefern kann.
 
Die Zielgruppe sind Spieler die Steam bereits aktiv nutzen. Der Vertrieb läuft ausschließlich auf Steam. Konsoleros werden nicht mal was vom Steamdeck merken..

Steamdeck? Selbst das hat man bei Händlern bekommen. Warum sollten die neuen Steam Spielzeuge nur auf Steam verfügbar sein? Dies wäre ja wirtschaftlich Inzucht….neue Zielgruppen und so?

Denke daher eher nicht.
 
Ich denke eher Steam-Spieler.
Dank Hardware Umfragen weiß Valve ja genau was die Leute weltweit so nutze und daran wird man sich wohl orientiert haben. Konsolenspieler bekommen von Steam HW normal ja nicht so viel mit.
Stimmt schon, aber man merkt an der Steam Machine, dass AMD noch große Lücken in ihrem Hardware Portfolio haben. RDNA nur ab 9060 XT, der Rest hat noch den "alten Scheiß" verbaut. Ich verstehe es nicht. DLSS 2.0 ist mittlerweile über 5 Jahre alt.
 
Steamdeck? Selbst das hat man bei Händlern bekommen. Warum sollten die neuen Steam Spielzeuge nur auf Steam verfügbar sein? Dies wäre ja wirtschaftlich Inzucht….neue Zielgruppen und so?

Denke daher eher nicht.
Erstmal wird das bei Steam vertrieben.

Wie gesagt, es ist nicht an neue Zielgruppen ausgerichtet sondern an bestehende Steam-User.
Nur ist die Leistung und Funktionalität nicht besonders gut.
 
Ich denke eher Steam-Spieler.
Dank Hardware Umfragen weiß Valve ja genau was die Leute weltweit so nutze und daran wird man sich wohl orientiert haben. Konsolenspieler bekommen von Steam HW normal ja nicht so viel mit.
Warum soll ich den Leuten aber Hardware in der selben stärke geben, welche sie laut Umfrage eh schon haben?

Da wird wohl kaum ein Steam-Nutzer sagen: "hey, ich mach jetzt mal ein Sidegrade auf die Steam Machine".

Bei kompletten Neukunden aka ehemalige Konsoleros zieht aber das Argument mit der vorhandenen Steam Bibliothek nicht, da bisher nur auf Konsole gespielt wurde.
Und wer bereits PS5, oder Xbox Series X hat, benötigt aktuell auch keine Steam Machine.

Wenn das Gerät also preislich nicht in Konkurenz mit den Konsolen gehen kann und auch hardwaretechnisch höchstens mit der Standart PS5 mithalten kann, dann sehe ich hier keinen allzu großen Markt.
 
Das hat weniger mit der Hardware zu tun. Wahrscheinlich hat die sogar 2.1 Unterstützung.
Das HDMI Konsortium erlaubt nur keinen Open Source Treiber und damit ist 2.1 unter Linux raus.
Das wurde sogar in einem Interview so gesagt.
Die Geschwindigkeit vom Ausgang ist auf HDMI 2.1 Niveau und wurde so auch getestet, da es aber keinen Treiber dafür bekommen und gewisse Funktionen somit nicht gehen, dürfen sie es nicht HDMI 2.1 nennen.
 
Hab schon Steam VR auf Linux ausprobiert. Hat leider noch nicht so richtig funktioniert.
Probier das mal mit ALVR, wenn ich nichts von dem Steam Frame gehört hätte würde ich damit weiterprobieren, denn damit hab ich unter Linux die meta quest 3 erstes mal über wlan gefunden.
Das Problem ist halt das die Kiste nur für einen kleinen Teil dieser Kundschaft überhaupt passende Leistung liefern kann.
Laut Leuten bei Valve soll die Kiste gleich schnell oder schneller als 70% der Steam spieler sein.
Wenn das stimmt dürfte der teil für den das passend ist größer sein als man hier in der Blase glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Leuten bei Valve soll die Kiste gleich schnell oder schneller als 70% der Steam spieler sein.
Wenn das stimmt dürfte der teil für den das passend ist größer sein als man hier in der Blase glaubt.
Steam Charts sind zwar das beste was wir haben, aber die Umfrage ist weit von "zuverlässig".
Viele Office-Gurken sind drin. ZweitPCs und Laptops.
Aktuelle Hardware wird nicht sofort aktualisiert, die Umfrage ist random.
Ich hab ne 9070 XT drin, einige Monate. Steam weiß davon nix, es hat noch die alte 3080 10GB drine. Und so geht es den meisten.

Auf dem Papier sieht es also viel viel besser aus als in der Realität. Die hälfte der Kisten bei Steam wird nicht mal für Gaming benutzt - es hängt halt rum weil Steam: Freunde, Spiele kaufen während man auf Arbeit klebt, irgendwas stumpfes und simples im Zug zocken whatever. Es ist aber nicht das, was der besagte Kunde eigentlich nutzt. Steam weiß nicht ob der Kunde 0 Konsolen hat oder gleich 10 aus 30 Jahren.

Und wer eine ähnliche oder stärkere Kiste hat, wird sich 2x überlegen die Machine anzuschaffen in der aktuellen Wirtschaftslage.

Für mich wäre der einzige Weg wie die Steam Machine einen brutalen Start hinlegen kann - folge dem Beispiel vom Apple M1 Chip. Bring etwas auf den Markt, was bei Leistung und Effizienz alles vernichtet, was sonst im Regal ist. Stecke dies in ein sexy Gehäuse, klebe da ein ordentliches Preisschlid dran (nicht zu teuer, aber mehr als genug um richtig Profit zu machen) und ab damit.
Erinnere dich an die Zeit wo M1 released wurde. Das war einfach brutal, wie Erstklässler verprügeln. Kein Hersteller hatte auch nur annähernd was gleich schnelles und effizientes im gleichen Formfaktor bei derselben Qualität. Und der Preis war OK.

Also ja, Kunden wollen eine Kiste die WIRKLICH was kann, die weit oben mitspielt - dabei aber klein, sexy und sehr gut verarbeitet ist. Preis ist weniger relevant, das Zeug verkauft sich dann trotzdem wie guter Döner in Berlin :lol:
 
Zurück