@Mowsel Bringt die Kritik mancher hier auf den Punkt
Bezweifle, dass der durchschnittliche PCGH Leser viel Interesse hat, sind halt nicht die Zielgruppe. Die haben sich bei Bedarf ein entsprechendes Setup schon vor Jahren zusammengeklöppelt. Ob jetzt via (langem) Kabel zum Spielerechner. Einer kleinen Streamingkiste, oder einem Wohnzimmerrechner, der vermutlich kräftiger ist als der der meisten Steamnutzer

Wird für die meisten hier dann eher auf ein "für den Preis nehm ichs auch" rauslaufen, falls Valve es dank der Hardware billig halten kann.
Frame bin ich gespannt, muss aber erst mal VR ausprobieren. Mir wurde schon bei Mirrors Edge am regulären Bildschirm nach 20-30 Minuten schlecht

Und ich gehör zu den Unglücklichen, die 3D im Kino nicht wirklich wahrnehmen. Wäre also mitunter rausgeworfenes Geld.
Das einzige was da dran "current gen" ist, ist DP 1.4 (was nutzlos ist beim TV weil es HDMI 2.1 will).
Das hat weniger mit der Hardware zu tun. Wahrscheinlich hat die sogar 2.1 Unterstützung.
Das HDMI Konsortium erlaubt nur keinen Open Source Treiber und damit ist 2.1 unter Linux raus.
Wozu? Das wäre wieder so ein "verursacht Mehrkosten für etwas, das 99% der Zielgruppe nicht brauchen".
Am Handy kann ichs ja noch verstehen. Aber zuhause läuft Bluetooth nicht in Bandbreiten-Probleme, und ansonsten kommt der Sound eh über HDMI/DP, kann mehr Kanäle als 3.5mm Klinke. Und ein Receiver aus dieser Dekade unterstützt auf jeden Fall (e)ARC.
wenig RAM vorkonfiguriert (klar, M.2 und RAM kannste tauschen, aber dann bitte barebone Konfiguration anbieten!).
Du kapierst wirklich nicht den Sinn/die Zielgruppe, oder?
Mehr als die Hälfte aller Steam Nutzer hat 16GB oder weniger. Das ist nicht als Hardware-Upgrade für möglichst viele gedacht, gerade nicht für Enthusiasten wie hier. Das ist ein Einsteiger- oder Zweitgerät. Dann willst du die selbe Zielgruppe gleich noch mit Barebones nötigen?
"Meine Steam Machine springt nicht an" --> Hat das billigste Modell ohne RAM/NVME gekauft.
Recht wenig USB Ports an sich.
Ich verrate dir ein Geheimnis: Der USB Standard unterstützt mittels Dongles bis zu 128 Geräte, falls es für deinen spezifischen Use-Case nicht ausreicht.
Was wieder 99% an PC Nutzern und Konsoleros nicht juckt, weil sie noch nie einen PC von innen gesehen haben.
Selbst mit offenem Powerlimit und knallhartem Einsatz der Klimaanlage und Arbeit von Zuhause übersteigt die Rechnung nicht 150€ pro Monat.

Alleine oder mit Familie?
Meine letzte Stromrechnung war 160€ fürs Quartal. Mit 160TB Media Server der 24/7 läuft und arbeite auch zu 80% im Home Office. Klima-Anlage hab ich halt keine, aber da könnte der Rechner beim Bedarf auch mitspielen

Mein Server mit kräftiger Harware wird nur zum Zocken, Encoding oder für Tools wie Hashcat und John the Ripper angeworfen. Spart überschlagsmäßig bis zu 700kWh/Jahr alleine im Idle Und mittels Wake on Lan und Scripts ohne physische Interaktion steuerbar.