News Steam Machine sei Dank: HDMI 2.1 für AMD Radeon unter Linux

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Während das HDMI-Forum jede Open-Source-Implementierung von HDMI 2.1 blockiert, veröffentlicht AMD jetzt erstmals offizielle Patches. Diese unterstützen mit der FRL-Technologie einen wichtigen Bestandteil des Schnittstellenstandards.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Machine sei Dank: HDMI 2.1 für AMD Radeon unter Linux

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hätte gerne ein 98" HDMI 2.2 5K DSC 300Hz Progressiv RGB Mini LED TV mit 2ms.
Hätte dann einfach 5K DL DSR DLSS Ultra Performance benutzt für eine höhere Pixel Matrix mit zusätzlichen Details gegenüber 4K. Wäre aber auch offen für 8K 165Hz DSC.
12K und 16K macht erst ab 130" Sinn, aber mehr als 100" interessiert mich nicht. War schon mit 92" 4K Laser TV zufrieden, leider aufgrund von 100ms Input-Lag hab ich mich dann vom Gerät getrennt und bin auf 85" QD Mini LED gewechselt, tagsüber kann es mit meinem OLED mithalten, spiele aber auf beiden gerne in 4K 144Hz G-Sync Ultimate 4,7ms.

Laut HDMI-Forum funktioniert MST bei HDMI 2.1 nicht, hat sich das in den letzten 2 Monaten geändert? :ugly:

btw. , ich träume von einem Einhorn, das mir die Pantoffeln bringt und Kaffee mit Croissant morgens ans Bett. :banane:

... soviel zu HDMI 2.2 5K min-LED.
Warum nicht gleich MicroLED, wenn man schon in die weitere Zukunft spinnt?

Ich frage mich, ob die Grundlagen und Hintergründe überhaupt verstanden wurden - wenn man von 18K ab 130" sinnfrei fabuliert. Was soll das bringen? Wie nah sitzt man denn vor einem 130"-Display, um das noch physiologisch wahrnehmen zu können? 50cm?
Hier werden scheinbar nur die größten Label-Werte frei zusammengewürfelt.
(Ich düse gerne auf einer 10800PS-Rakete die 400m zum Aldi)
8K ist ja schon grenzwertig, so dass aufgrund der nur noch gering wahrnehmbaren Unterschiede und erheblichen Aufwands eine etwaige Vermarktung massiv eingebremst wurde. Geräte darüber hinaus werden im regulären Consumerbereich vermutlich Jahrzehnte bis ewig auf sich warten lassen.
Geschweige denn der Verfügbarkeit von nutzbaren Medien.

Auch die Spezifikationen von HDMI 2.2 werden noch Jahre auf sich warten lassen, bis dies nutzbar in Endgeräten Einzug halten. Das volle Feature-set von HDMI 2.1 wird ja noch nicht einmal vollumfänglich von einem Produkt ausgenutzt - und das hat über 2 Jahre benötigt, bis erste Produkte auftauchten, was überaus schnell war.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gut wenn sie es schnell hinbekommen, ein Punkt weniger auf der immer kürzer werdenen Negativ Liste der Linux Skeptiker.

Was ich noch nicht verstanden habe, wie bekommen das Intel und Nvidia hin unter Linux dies umzusetzen, proprietäre und eine Hardware Lösung benötigen doch auch Treiber?

Proprietäre Treiber mit DRM (HDCP) für HDMI-Implementierung.
AMD setzt mehr auf DisplayPort und offene Standards/OpenSource.
Hatten wir schon mal...
Habe das dazu bei Computerbase gefunden,

Das HDMI Forum möchte dafür Lizenzkosten verlangen.
Deswegen haben die etwas gegen die Integration in den Open-Source Grafikkarten Treiber von AMD.
Bei NVIDIA gibt es für die Features ja den closed source (Blob) File Treiber, mit den dazugehörigen Nachteilen.

Habe das dazu bei Computerbase gefunden,

Das HDMI Forum möchte dafür Lizenzkosten verlangen.
Deswegen haben die etwas gegen die Integration in den Open-Source Grafikkarten Treiber von AMD.
Bei NVIDIA gibt es für die Features ja den closed source (Blob) File Treiber, mit den dazugehörigen Nachteilen.
AMD bietet auf Windows mit ihrem Adrenalin-Treiber auch mehr HDMI 2.1.
Aber selbst dort knirscht es etwas, weil sie GPUOpen und einiges an OpenSource im Hintergrund fahren,
Auf Linux ist das nochmal schwieriger, wo Adrenalin noch rudimentärer aufgesetzt und ohnehin mehr auf "offen" gesetzt wird.
Und da macht das HDMI-Forum nicht mit, weil die wollen Lizenzen, Kontrolle, DRM und proprietär verrammelt.

Also macht man jetzt mühsam reverse-engineering am HDMI-Consortium vorbei. Älebätsch.
Noch schöner wäre, man kann HDMI ganz links liegen lassen und auf was anderes setzen - Henne Ei ...
(wird aber langsam: DisplayPort und vor allem USB-C kommt immer mehr)

Schau dazu mal solche vergangenen Artikel und Forenbeiträge an:
-> Linux: Patch macht HDMI 2.1 auf AMDs Radeon-GPUs möglich
-> Steam Machine: Kein Support für HDMI 2.1, aber warum nur?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, hatte erwartet dass das passieren würde. Wenn ein paar Open Source Coder anfragen, blockt der Mafia Laden HDMI Konsortium natürlich ab. Wenn Valve anklopft kann man sich nicht ewig auflehnen. Dass die Schnittstelle vor kurzem Reverse engineered wurde, hat sicher auch geholfen, die Mauer ist durchbrochen.

Für die Zukunft sehe ich sowieso USB-C (mit Displayport). Der Stecker kann bei Vollbelegung einfach alles und ist mittlerweile bei Endgeräten sehr verbreitet (Smartphones, Laptops,...)

Das heißt doch heute nichts mehr oder warum hostet man dort FSR4/Redstone ohne die jeweiligen Sources?

Auch sonst frage ich mich wie die die vollen Spec erfüllen will, geht eigentlich nur per "Cleanroom" Code. Ist zwar heute mit AI einfacher möglich aber da AMD ja auch Zugriff auf HDMI Spec hat bzw Partner ist muss man da schon höllisch aufpassen das man nicht irgendwo aneckt.

Sehr schön, hatte erwartet dass das passieren würde. Wenn ein paar Open Source Coder anfragen, blockt der Mafia Laden HDMI Konsortium natürlich ab. Wenn Valve anklopft kann man sich nicht ewig auflehnen. Dass die Schnittstelle vor kurzem Reverse engineered wurde, hat sicher auch geholfen, die Mauer ist durchbrochen.

Für die Zukunft sehe ich sowieso USB-C (mit Displayport). Der Stecker kann bei Vollbelegung einfach alles und ist mittlerweile bei Endgeräten sehr verbreitet (Smartphones, Laptops,...)
Ich denke, hier wird die Einflussfähigkeit Valves weit überschätzt.
Es könnte und wird wahrscheinlich schlicht und ergreifend so sein, dass Valve HDMI 2.1 für den GabeCube lizenziert hat, also die entsprechenden Entgelte pro verkaufter Einheit plant zu entrichten.
Und AMD als Gewerk hat dann wahrscheinlich den Auftrag bekommen, das verfügbar zu bekommen.

Und das USB-C so verbreitet ist liegt nicht zuletzt an rechtlichen Anforderungen des EWR. Selber Grund, warum wir keine Ladegeräte bei Handys, Tablets usw. mehr haben.
Klar, die Hersteller dürften noch, aber nur, wenn sie ein halbes Dutzend alternative Anforderungen erfüllen. Also macht es keiner anders. Der Weg der geringsten Kosten und des geringsten Aufwandes.

VG

IcheBins

Ich denke, hier wird die Einflussfähigkeit Valves weit überschätzt.
Valve nimmt nicht direkt Einfluss auf das HDMI-Consortium. Diese haben selbst bei Valves Anfragen weiter geblockt.
Valve ist aber sehr daran interessiert, praktische Lösungen zu finden und investiert genau da in bezahlte Arbeit und Vollzeitentwickler in der Linux-Welt, bei AMD und Co.
Und DIESER Einfluss trägt Früchte.

Es könnte und wird wahrscheinlich schlicht und ergreifend so sein, dass Valve HDMI 2.1 für den GabeCube lizenziert hat, also die entsprechenden Entgelte pro verkaufter Einheit plant zu entrichten.
Und AMD als Gewerk hat dann wahrscheinlich den Auftrag bekommen, das verfügbar zu bekommen.
Da bin ich mir gar nicht so sicher, in wie weit der Cube HDMI 2.1-lizenziert ist.
Ich meine eben nicht, weil sie die Anforderungen für eine Lizensierung nicht erfüllen (also verrammelt, proprietär, DRM) und das Konsortium sich wegen OpenSource verweigert.

Zuletzt bearbeitet:
Valve nimmt nicht direkt Einfluss auf das HDMI-Consortium. Da haben die weiter geblockt.
Valve ist aber sehr daran interessiert, praktische Lösungten zu finden und investiert genau da in bezahlte Arbeit und Vollzeitentwickler in der Linux-Welt und bei AMD und Co.
Und DIESER Einfluss trägt Früchte.

Da bin ich mir gar nicht so sicher, in wie weit der Cube HDMI 2.1-lizenziert ist.
Ich meine eben nicht, weil sie die Anforderungen für eine Lizensierung nicht erfüllen (also verrammelt, proprietär, DRM) und das Konsortium sich wegen OpenSource verweigert.

Bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass es in Absprache mit dem HDMI Forum läuft, es ist ja offiziell von AMD? oder wird es jetzt einfach implementiert ohne den "Segen" des HDMI Forums?

Bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass es in Absprache mit dem HDMI Forum läuft, es ist ja offiziell von AMD? oder wird es jetzt einfach implementiert ohne den "Segen" des HDMI Forums?
Ohne Segen und ohne Lizenz.
Man schaut, wie man das hinbekommen kann und verarbeitbare Signale über den Anschluss liefert, ohne HDMI-Spezifikation und Freigabe.
Man braucht diese auch nicht zwingend. Dann gibt es halt keinen Aufkleber und Werbe-Sticker - der Fernseher gibt trotzdem das Bild aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein Hauptproblem mit Linux. Eine Lösung wäre wünschenswert.
Ich habe das mal für Dich korrigiert:
Das ist mein Hauptproblem mit dem HDMI-Konsortium. Eine Lösung wäre wünschenswert.

Edit: Ich habe (für Dich und Andere) eine nicht unwichtige Korinthe ergänzt, @joecnstr - Konsortium. ;) Persönlich brauche ich weder noch. Ich habe keinen TV und auch nicht vor, mir einen anzuschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück