Special Steam Machine: Hardware im Detail vorgestellt und eingeordnet

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die neue Steam Machine mit Zen 4, RDNA 3 und SteamOS verfügt über Semi-Custom-Hardware von AMD und soll damit sechsmal schneller als das Steam Deck sein. Wir schauen uns CPU, GPU und Speicher im Detail an und geben eine erste Einschätzung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Machine: Hardware im Detail vorgestellt und eingeordnet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die GPU: gäähn. Pro Transistor sind sogar die Handhelds weiter. Warum keine kleine RDNA-4-GPU? Dieses Reste-Recycling ist langsam nicht mehr nachhaltig, sondern einfach nur langweilig. Mit RDNA-3-Techlevel bei 110 Watt kriegt man ungefähr die Leistung einer Radeon RX 6600, der GPU-Mittelklasse von 2021. Das schlanke Betriebssystem wird es mal wieder - wie beim Steam Deck - retten müssen. Strix Halo, PS5 Pro und sogar die Switch 2 sind technisch interessanter.

MfG
Raff

So auch die CPU. 7500F mit 30 Watt? Wat? Das ist dann so die CPU-Leistung von Zen 3 in "normal", also aus dem Jahre 2020. Und da sollen dann moderne Spiele laufen, wo teils ein 9800X3D nicht mal für 60 Fps ausreicht? Viel Erfolg :kaffee:
Wie soll man überhaupt Spiele spielen, für welche ein 9800X3D nicht ausreicht? Immerhin ist das die schnellste, aktuell verfügbare CPU für Spiele...

Ich kann mir im Moment ja nur schlecht einen "11800X3D" in's Brett klemmen um mit roher Gewalt diese Spiele zum laufen zu bringen. (^^)

Das von einer kleinen Steam-Box, welche einfach ein Mini-Einsteiger PC ist, zu erwarten finde ich dann schon komisch.

Die Steam Machine wird vermutlich nicht viel teurer als ein 9800X3D werden.

Die GPU: gäähn. Pro Transistor sind sogar die Handhelds weiter. Warum keine kleine RDNA-4-GPU? Dieses Reste-Recycling ist langsam nicht mehr nachhaltig, sondern einfach nur langweilig. Mit RDNA-3-Techlevel bei 110 Watt kriegt man ungefähr die Leistung einer Radeon RX 6600, der GPU-Mittelklasse von 2021. Das schlanke Betriebssystem wird es mal wieder - wie beim Steam Deck - retten müssen. Strix Halo, PS5 Pro und sogar die Switch 2 sind technisch interessanter.

MfG
Raff
Es lagen sicherlich tonneweise teildefekte Navi33 Chips rum die man sont hätte wegschmeißen müssen.

Wenn der Würfel dann vllt 450€ kostet wirds sicherlich Käufer finden.

Aber ja, sehr enttäuschend.

Es lagen sicherlich tonneweise teildefekte Navi33 Chips rum die man sont hätte wegschmeißen müssen.
Bedarf an günstigen Grafikkarten ist immer da und wir haben immer noch keine stromsteckerlose PC-Radeon seit Äonen. Navi 33 LE mit 8 GiB und 75 Watt Boardpower für 149 USD: prima. Sogar heute noch, wo eigentlich eine RDNA-4-Lösung her müsste.

MfG
Raff

Das stimmt natürlich. Aber wir leben in einer Welt, wo Spiele nicht mehr optimiert werden. Das merke ich bei jedem Technik-Test der letzten Jahre. Indie-Bereich ist davon ausgenommen. Da hilft dann leider nur viel Leistung, wo man die Probleme mit erschlagen kann :ka: Aber klar, auf dem Teil werden dann viel niedrigere Details gefahren, geht ja auch nicht anders. Dann läuft es schon irgendwie.

Wie soll man überhaupt Spiele spielen, für welche ein 9800X3D nicht ausreicht? Immerhin ist das die schnellste, aktuell verfügbare CPU für Spiele...

Ich kann mir im Moment ja nur schlecht einen "11800X3D" in's Brett klemmen um mit roher Gewalt diese Spiele zum laufen zu bringen. (^^)

Das von einer kleinen Steam-Box, welche einfach ein Mini-Einsteiger PC ist, zu erwarten finde ich dann schon komisch.

Na da gibt es halt noch den 9950X3D, der bei einigen Fällen hilft. Spiele skalieren ja nicht nur mit Cache, es gibt einige Spiele die über 16 Threads hinaus skalieren und trotzdem noch hardcore im CPU-Limit kleben.

Die Kiste selbst ist extrem schwach und hat keinerlei moderne Features.
Todesurteil:
HDMI 2.0 statt 2.1, nur 1GbE, nur WiFi 6E, kein vollständiger USB 4 / Thunderbolt Support, antike Hardware, nicht modular aufgebaut wie ein üblicher barebone.

Da kann man nur über den Preis was machen, aber selbst für 300€ hinterhergeworfen ist es für viele einfach nicht ausreichend.

Ich würde mir so was ja gerne für FlightSim für Star Citizen hinstellen, aber das Spiel frisst meine 7800X3D CPU zum Frühstück und auch Kollegen mit 9800X3D/9950X3D krebsen mit stellenweise 30FPS durch die Gegend. Auf der Kiste kriegt man dann was, 15FPS average in den Gebieten?

Ich bin echt schockiert welche Hardware hier verbaut wird. Statt moderner Technik gibt es veraltete Komponenten, die längst nicht mehr zeitgemäß sind. Für 2026 wirkt das Gesamtpaket einfach enttäuschend und völlig hinter dem Stand der Technik zurück.

Jetzt musst dir mir mal erklären warum für eine Spielemaschine man mehr als 1gb Netzwerk benötigt, genauso wlan oder schnelleres hdmi
Gleiche gilt für usb4 oder TB
Bis auf HDMI 2.1 bin ich ganz bei dir. Das wäre schon nett gewesen. Es kann nicht die Welt kosten und ist heute als Standard anzusehen.

Der Preis muss es hier richten. Ja die Hardware ist älter und ja man wird auf die "Optimierung" Grafik runterschreauben zurückgreifen müssen. Aber wenn es zu einem fairen Preis kommt könnte ich mir das für Couchgaming (Vampire Survivors u.ä.) vorstellen. Für Spiele wie Anno, Battlefield, Satisfactory usw. sehe ich für mich meinen PC aus div. Gründen noch vorne.

Das stimmt natürlich. Aber wir leben in einer Welt, wo Spiele nicht mehr optimiert werden. Das merke ich bei jedem Technik-Test der letzten Jahre. Indie-Bereich ist davon ausgenommen. Da hilft dann leider nur viel Leistung, wo man die Probleme mit erschlagen kann :ka: Aber klar, auf dem Teil werden dann viel niedrigere Details gefahren, geht ja auch nicht anders. Dann läuft es schon irgendwie.
Next Stop: Upscaling für die CPU.
Dann ist das Problem gelöst, bei den GraKas funktioniert das ja auch. Eventuell kann man den RAM in nächster Zeit auch Upscalen um die hohen Anschaffungskosten etwas zu dämpfen. :ugly:

Aber im Ernst, wenn ein Spiel schlecht läuft, muss es halt mit Kritik abgestraft werden, auch wenn da voll-dynamische Beleuchtung implementiert wurde. Solange man Studios mit Lob und Geld überhäuft, obwohl die Software ein technischer Totalschaden ist, wird sich an dieser Entwicklung nichts ändern.

Ich kaufe kaum noch AAA-Spiele, aus eben diesem Grund.
BL4 war ein Fehlkauf, aber BF6 ist super, es geht also schon, wenn die Studios wollen.

Na da gibt es halt noch den 9950X3D, der bei einigen Fällen hilft. Spiele skalieren ja nicht nur mit Cache, es gibt einige Spiele die über 16 Threads hinaus skalieren und trotzdem noch hardcore im CPU-Limit kleben.

Die Kiste selbst ist extrem schwach und hat keinerlei moderne Features.
Todesurteil:
HDMI 2.0 statt 2.1, nur 1GbE, nur WiFi 6E, kein vollständiger USB 4 / Thunderbolt Support, antike Hardware, nicht modular aufgebaut wie ein üblicher barebone.

Da kann man nur über den Preis was machen, aber selbst für 300€ hinterhergeworfen ist es für viele einfach nicht ausreichend.

Ich würde mir so was ja gerne für FlightSim für Star Citizen hinstellen, aber das Spiel frisst meine 7800X3D CPU zum Frühstück und auch Kollegen mit 9800X3D/9950X3D krebsen mit stellenweise 30FPS durch die Gegend. Auf der Kiste kriegt man dann was, 15FPS average in den Gebieten?
Ich gehe mal davon aus, dass die Steam Machine so 500€ kosten wird.
Kannst du dir für 500€ einen PC basteln, welcher Star Citizen deinen Wünschen und Bedürfnissen entsprechend abspielen kann? Allein deine Grafikkarte hat vermutlich ein gutes Stück mehr gekostet, als die Steam Machine kosten wird.

Wenn der Würfel dann vllt 450€ kostet wirds sicherlich Käufer finden.

Aber ja, sehr enttäuschend.
Klar, kaum ein Notebook Hersteller wollte schließlich die 7600M.

Valve meinte das man sich preislich an Einstiegs PC orientiert ich denke also eher an 550€ für das 512GB Model... da zahle ich lieber 200€ mehr und baue ein PC mit 9060XT 16 GB und 2 TB SSD und spare lieber am CPU.

Next Stop: Upscaling für die CPU.
Ich frage mich bis heute, warum da niemand mit einer interessanten Lösung ums Eck kommt, die die hinteren Kerne mit Frame-Interpolation einspannt, während die vorderen (jeweils in der logischen Pipeline) den üblichen Game-Loop beackern. Dann hätten CPUs jenseits von acht Kernen endlich mehr Sinn. Der Ansatz "Lass das halt auch noch die Grafikkarte machen" erinnert mich an meinen Büro-Alltag. :ugly:

MfG
Raff

Zurück