Special Steam Machine: Gaming-PC darf maximal 650 Euro kosten

Die Steam-Machine hat eine 7600M, dafür ist es schwer ein Video zu finden. Allerdings gibt es noch eines der 7600S, da sind die Unterschiede marginal und die wird mit einer 4060 Laptop verglichen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Daran kann man sehen, dass ein 4060 Laptop und eine SteamMachine wohl in der gleichen Liga spielen und sehr änhliche Leistung haben. Wegen den 8GB VRAM würde man wohl bei 1080p bleiben und das dann auf 1440p Skalieren. Das sollte wirklich sehr sehr sehr viel Leute zufrieden stellen.

Auch preislich wird es die SteamMachine mit den ganzen Nvidia Laptops aufnehmen müssen. Eine PS5 Digital sind 500€, mit der muss man es gar nicht aufnehmen, dafür hat Steam zu viele Sales und jeder weiß, dass man auf lange Sicht so Geld spart. Nach dieser Logik landen wir bei einem Preis zwischen 600€ und 900€.

Da das gesamte Ergebnis irgendwo zwischen switch 2 und Standart ps5 liegen wird, es dafür aber eine stationäre Konsole ohne große Features ist , wäre 550€ meine Grenze, da kann man dann bei einem sale für unter 500€ zu greifen 😅
Ich bin aber auch nicht wirklich interessier , meine 4090 hängt am TV und hab jede Kosole daheim.

So richtig erschließt sich mir der Markt noch nicht von dem Gerät.
Vielleicht für leute die nur ein Steam Deck haben? Aber wir viele werden das sein? 30.000 Leute?
Da liegst du leider total falsch.
Die Steam Machine hat ca. 9.6 RDNA3 basierte TFLOPS
und die PS5 hingegen lediglich 10.3 RDNA2 (+ einige Modifikationen) basierte.

Unter Miteinbeziehung der verbesserten IPC dürfte die Steam Machine am Ende, was die verbaute GPU anbelangt, sogar etwas schneller sein. Von Raytracing erst gar nicht zu reden.

Bei der CPU handelt es sich zwar nur um einen 6 Kerner (12 Threads) bei diesem handelt es sich aber im Gegensatz zu der in der PS5 verbauten, auf Zen2 basierten, um eine deutlich höher getaktete Zen4 CPU. Auch dort sehe ich die Steam Machine leicht in Front.

Das einzige wo ich die PS5 leicht vorne sehe ist beim für Spiele zu verwendeten VRAM.
Das ist aber nur marginal und nicht wirklich relevant.
Bei der Switch 2 wurde hingegen nur Schrott verbaut die ist ca. 3-4 Mal langsamer als die PS5
die kannst du eher mit de langsam in die Jahre geratene Steam Deck vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
350€ maximal für mich - eine Standard ps5 ist bedeutend leistungsfähiger und kostet nur 399€.

Ist bei dem steam Gerät wenigstens direkt ein cortroller im Lieferumfang? Wenn man den noch extra kaufen muss, dann würde ich maximal 299€ für die steam Maschine zahlen.

Ich kann die (unrealisitischen) Preiswünsche verstehen und freue mich, falls Valve das günstig hinbekommt. Gleichzeitig frage ich mich, inwiefern das Publikum der PCGH dieser Publikation die Zielgruppe darstellt. Die meisten, denen es auf den Formfaktor ankommt, würden sich ggf. einen kompakten PC zusammenbauen (oder haben dies bereits getan).

Abseits dieses "erlauchten Kreises" gibt es meiner Meinung nach eine Zielgruppe für das Produkt. Ich tippe auf -> Menschen, die gelegentlich und ohne großen Umstand spielen möchte und gleichzeitig von den günstigen Preisen der unzähligen, auch nur etwas älteren, Titel im Steam Store profitieren wollen.

Ggf. auch nicht zu unterschätzen ist die Gruppe der Persoen, die sich ein Steam Deck geholt hat (oder gleich mit einem eingestiegen ist) und nun beabsichtigt einfach am Fernseher weiterzuspielen.

Grüße

phila

Unter Miteinbeziehung der verbesserten IPC dürfte die Steam Machine am Ende, was die verbaute GPU anbelangt, sogar etwas schneller sein. Von Raytracing erst gar nicht zu reden.

Bei der CPU handelt es sich zwar nur um einen 6 Kerner (12 Threads) bei diesem handelt es sich aber im Gegensatz zu der in der PS5 verbauten, auf Zen2 basierten, um eine deutlich höher getaktete Zen4 CPU. Auch dort sehe ich die Steam Machine leicht in Front.

Das einzige wo ich die PS5 leicht vorne sehe ist beim für Spiele zu verwendeten VRAM.
Bei der Switch 2 wurde hingegen nur Schrott verbaut die ist ca. 3-4 Mal langsamer als die PS5
Hab ja extra Gesamt Ergebnis geschrieben.
Denn die fehlende Optimierung und Anpassung (zu mindestens vorerst) wirft die steam machine beim entgültigem ergebniss gut zurück bei dem was am ende auf dem Bildschirm landet.
Die pure Leistung nützt dann dem 0815 casual Spieler der mit 720 bis 1080p auch nichts, wenn eine ps5 mehr bietet für weniger geld. Ob es einem die ganzen Indie Spiele die man mehr hat dies wert sind muss jeder selber wissen.

Edit: ich habe nichts gegen die Steam Machine und bin gespannt wir sie sich schlägt, bin da ganz offen. Vielleicht entsteht ja auch doch noch ein Szenario welches sie für mich sinnvoll macht, aktuell sehe ich aber selbst bei bestem Willen keine wirkliche Lücke für dieses Gerät mit der Ausstattung in dem Preisbereich wo sie sich vermutlich bewegen wird. Ausser Steam Fans ^^

Naja mit einleitenden Superlativen sollte man sich generell zurückhalten.

Der Vergleich mit der PS5 ist sehr kompliziert aber, dass die Steam Machine irgendwie besser als ne PS5 wird ist illusorisch.

Tflops sind bereits Generationsbereinigt . 10tflops sind 10 tflops egal ob Navi 1 oder 5.
Das Speichermanagement funktioniert bei PS und Xbox komplett anders. Abwarten...

Ray tracing ist mit navi3 und der Leistung bereits gegessen. Navi3 hat nur vernachlässigbare Fortschritte zu navi2 gemacht. Erst navi4 schafft hier den Durchbruch.
Eine rx7600m ist viel langsamer als eine RX 6800. Und ich denke viele haben/hatten eine 6800, da ist nicht viel mit spielbaren raytraciing.

Die Steam Machine kann bereits jetzt nachweisbar definitiv nicht die 4k60 halten. Das wird valve noch auf die Füße fallen. Bzw meinen die wahrscheinliche alte Indie-Games.
Ich glaube die RAM Krise sollte Valve egal sein, da die schon unlängst verträge abgeschlossen haben und die Teile in Produktion sind. Sofern die nicht Haufen Lücken in den Verträgen haben oder einfach die Kohle wittern.
Valve hat nut eine Chance gegen die Windows Xbox, wenn sie den Markt penetrieren. Das geht nur mit Steam lib + attraktiver Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal handelt es sich hier um einen Steam eigenen "Steam-PC", falls ja hätte ich da noch ein paar Fragen!
Und zwar: Welches OS, wieviel Ram und vorallem welche Graka ist verbaut (Ich hoffe keine AMD/Radeon!), kann man diesen PC evtl. Nachrüsten oder Aufrüsten, welche Anschlüsse sind verbaut HDMI/DP/...?

Naja mit einleitenden Superlativen sollte man sich generell zurückhalten.

Der Vergleich mit der PS5 ist sehr kompliziert aber, dass die Steam Machine irgendwie besser als ne PS5 wird ist illusorisch.

Tflops sind bereits Generationsbereinigt . 10tflops sind 10 tflops egal ob Navi 1 oder 5.
Das Speichermanagement funktioniert bei PS und Xbox komplett anders. Abwarten...
Das stimmt zwar das 10 TFLOPS 10 Tflops sind egal ob es sich dabei um RDNA1 oder 5 handelt.
Doch wenn man die verbesserte IPC bei der Gesamtbetrachtung nicht miteinbezieht, so haben die 10 TFlops am Ende nicht viel wert.
Mal davon abgesehen, das RDN3 dank der Dual-Issue-Fähigkeit doppelt so viele FP32-Operationen pro Taktzyklus in den Compute Units (CUs) auszuführen kann und so theoretisch die doppelten TFLOPS hätte.
Was am Ende aber trotzdem nur in einer verbesserten Gaming-Performance von 5-10% resultiert.

Zuletzt bearbeitet:
Abseits dieses "erlauchten Kreises" gibt es meiner Meinung nach eine Zielgruppe für das Produkt. Ich tippe auf -> Menschen, die gelegentlich und ohne großen Umstand spielen möchte und gleichzeitig von den günstigen Preisen der unzähligen, auch nur etwas älteren, Titel im Steam Store profitieren wollen.

Ggf. auch nicht zu unterschätzen ist die Gruppe der Persoen, die sich ein Steam Deck geholt hat (oder gleich mit einem eingestiegen ist) und nun beabsichtigt einfach am Fernseher weiterzuspielen.
So ist es. In einem Bastlerforum, in dem die Leute gerne für den Eigenbedarf bauen, wirkt so etwas wie eine Steam Machine für viele erstmal nicht schlüssig. Viele fragen sich: Was soll das überhaupt sein, und wo liegen die Vorteile? Dazu kommt noch Linux, das bei allen Erfolgen nach wie vor nicht die volle Kompatibilität zu Windows erreicht (Stichwort Anti-Cheat).

Aber sobald zum Beispiel ein Kind mit einem PC ausgestattet werden soll, sieht die Welt schon ganz anders aus. Und wenn man mit diesem Kind nicht in häuslicher Gemeinschaft lebt, sondern aus der Ferne den "Admin-Onkel" geben muss, verändert sich die Perspektive noch einmal. Dann sind 800 Euro plötzlich ein günstiger Preis für einen komplett gemanagten PC. PCs remote zu warten ist anstrengend - auch unter Linux. Schon allein die Tatsache, dass man es tun muss, ist nervig.

Eine Konsole ist da keine echte Alternative: Man hat keinen Zugriff auf normale Minecraft-Server und Mods, kein Team Fortress, kein CS, kein Dota, kein Steam mit seinen Sales, keine Third-Party-Tools, keine alternativen Launcher und einfach ganz allgemein keine "PC-Spiele". Stattdessen gibt es Controller-Zwang und zahllose Einschränkungen. Und wenn man mit den Kindern etwas spielen möchte, braucht man selbst auch eine Konsole. Konsole ist einfach Mist. Sorry.

Ich finde die Steam Machine daher konzeptionell sehr interessant. Die Hardware-Komponenten in dem Gerät sind für mich schlicht mehr wert, weil ich mich nicht um sie kümmern muss. Ich sehe ja, was Valve mit dem Steam Deck macht: Da ist alles abgedeckt - genau so, als hätte man einen Mac oder eine Konsole. Aber es ist eben ein PC und kein elender Mac oder eine zugemauerte Konsole.

Auch Microsoft wird sich mit der nächsten Xbox in diese Richtung bewegen. Da die Xbox traditionell subventioniert wird, bin ich gespannt, wie viel Microsoft zulässt und wo es dann doch wieder Einschränkungen geben wird. Aber Valve hat hier etwas angestoßen, das sich nicht mehr aufhalten lässt: den vollständig gemanagten Gaming-PC.

Sagt mal handelt es sich hier um einen Steam eigenen "Steam-PC", falls ja hätte ich da noch ein paar Fragen!
Und zwar: Welches OS, wieviel Ram und vorallem welche Graka ist verbaut (Ich hoffe keine AMD/Radeon!), kann man diesen PC evtl. Nachrüsten oder Aufrüsten, welche Anschlüsse sind verbaut HDMI/DP/...?

Das ist doch bereits alles bekannt? PCGH News lesen oder halt googlen... selbst in den Kommentaren wird das bereits angesprochen hier.

B2T
Sollte mir der Preis für die Leistung nicht schmecken, kann ich mir immer noch nen Mini PC kaufen und Steam OS installieren oder einfach selbst ne kleine Kist bauen, da muss mir nicht direkt Valves Steam Machine schmecken.

Gibt zwar einige Artikel darüber, aber sagen wir es so:
Würde eine Nvidia Grafikeinheit verbaut werden, würde man größere Leistungseinbußen haben als unter einer Radeon, da Nvidia das Betriebsystem nicht genügend unterstützt.
Würde man alternativ das von KI getriebene Bloatware-OS nehmen würde man schnell mit dem RAM an die Grenzen kommen.
Heißt man hat sich für ein Effizienteres OS genommen und um die Leistungs zu Maximieren, hat man sich gegen Nvidia entschieden.

Zielgruppe sind Konsolenspieler oder Leute die einen "Zweit-PC" fürs Wohnzimmer wollen. Und die dürften auch bereit sein 700-800$ zu zahlen.

Erstaunlich, wie viele Leute hier offensichtlich schon das Teil ausgiebig testen konnten und ganz genau wissen, wie gut/schlecht es performt, vor Allem im Vergleich zu PS5 und Xbox Series X :ugly:

Guter Preis ob des Gebotenen wären für mich um die 500€ je nach Speicherbestückung. Wird aber wohl eher 650+, vor allem mit den steigenden Speicherpreisen.

Sie wird definitiv ihre Käufer finden. Allerdings nicht allzu viele hier im Forum.
Wenn mein Neffe etwas älter wäre, würd ich sie mir bspw. als Geschenk überlegen. @1xok listet die Gründe dafür gut auf.
Vielleicht bei der nächsten Version.
Ich kaufs nur, wenn es ein PS5 oder XBOX Killer ist.
Und Sonys PS5 ist mom für 349€
Der ein oder andere würde alleine aufgrund des Spielekatalogs und der Preisunterschiede für Titel auf PC vs. Konsole argumentieren, dass das Teil ein Konsolenkiller ist.

Ich kaufs nur, wenn es ein PS5 oder XBOX Killer ist.
Und Sonys PS5 ist mom für 349€
Dann musst du dich wohl noch bis 2027 gedulden.
Denn 2027 wird im Zeichen des Magnus stehen und die ganzen XBOX Fanboys
werden Microsoft voraussichtlich die Füsse küssen, um noch eine für wohl >1000€ ergattern zu können.

1764511642992.png

Ach ja, die PS5 ist halt die PS5, mit all den bekannten Vorteilen und noch mehr Nachteilen.
Die Steam Machine ist dagegen aber, ein flexibel einsetzbarer, vollwertiger mini PC.

Zuletzt bearbeitet:
Minus 100 €.
Dann fänd' ich sie interessant.

In dem Sinne, dass ich die Kiste verschenken würde und den Hunni einstecken. :D Könnte vielleicht 'n halben RAM-Riegel dafür geben. ^^

(Edit: Ich bin einfach nicht die Zielgruppe)

Zurück