News Steam Machine: DIY-Rivale mit RTX 5060 kommt aus dem 3D-Drucker

Hab auch ein Mini ITX. Etwa so groß wie eine PS5 Disk Edition. 850watt 570 Ti 16GB GDDR7 mit 5600mhz 64GB DDR5 RAM. Kann man mit einer Hand tragen, das Mainbord ist etwa so groß wie ein kleiner Teller für Kinder und das Netzteile so groß wie eine Cola Dose. Highend Power muss nicht mehr groß sein.

Am Fractal Design Ridge hat mich immer nur die Möglichkeit eines kleinen CPU Kühlers gestört.
Hab mich deswegen für das Deepcool CH 160 entschieden.

1782651735199.jpeg

Brutal klein! 4 Liter sind absurd wenig! War der Aufbau straight forward oder schwierig?

Ich finde auch die Jonsbo Cases sehr ansprechend:
https://www.jonsbo.com/en/product/ComputerCase/ITXMotherboardSeries.html
Das war als Bauvorschlag gedacht. :)
Ich hatte mal ein Velka7, aber selbst damit sollte man schon wissen was man tut. Aufbau ist schon etwas anspruchsvoller als mATX, vor allem mit den Kabeln kämpft man ziemlich, deswegen mache ich mir immer einen angepassten Kabelbaum für die kleinen Dinger.

Die Steam Machine hat halt 3,8L, wenn man eine bauen möchte, dann ist das Velka3 das kleinste Gehäuse in welches man noch Dual-Slot 175mm GraKas reinbekommt. Der Eigenbau hat dann etwas mehr Leistung, wird allerdings auch deutlich lauter. Den 75F sollte man mit dem L9a auf 30-40W drosseln um die Lautstärke erträglich zu halten.

Das T9 sieht fein aus, lässt aber nur LowProfile Kühler zu und mit denen musst du die CPU stark drosseln. Ich würde zumindest ein NCase M2 nehmen, ca. 15L und Support für ATX NT + 144mm CPK. :)

Die Leute diskutieren echt bei ner 150W GPU wegen des Netzteils?
Das System hat beim Gaming vielleicht 250-300W.
Das wollte ich auch gerade schreiben. Die Anforderungen von NVIDIA müssen natürlich höher ausfallen, da man nie weiß, welchen Schrott die Leute verbauen. Wenn man schon 550 Watt Billig-Netzteile findet, die nichtmal einen PCI-E Stecker haben, dann weiß man was da wirklich rauskommt! :D
Hab auch ein Mini ITX. Etwa so groß wie eine PS5 Disk Edition. 850watt 570 Ti 16GB GDDR7 mit 5600mhz 64GB DDR5 RAM. Kann man mit einer Hand tragen, das Mainbord ist etwa so groß wie ein kleiner Teller für Kinder und das Netzteile so groß wie eine Cola Dose. Highend Power muss nicht mehr groß sein.

Sehr schön! Und dann sagen einige, dass man keinen kleinen Rechner in der Größe der Steam Machine bauen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück