News Steam: Linux "explodiert" und "pulverisiert" sein Allzeithoch

Also ich habe kein Star Citizen. Aber egal bei welcher Distro oder auch BSD, Steam starten Game instalieren starten. Huch geht nicht. Proton auswählen - Spiel startet. Habe nie mehr als ein paar klicks gebraucht. Wäre ich für ein Game auch viel zu faul zu.
Hier mal ne minimale Übersicht wie man n Spiel auf Linux so zum laufen kriegt, wenns nicht bei Steam ist :P

Ist deutlich mehr Aufwand als bei Windows mit 3 Klicks. Darum geht es. Fast alles was ein normaler User je brauchen würde bei Windows, lässt sich selbstredend mit wenigen Klicks erledigen.
Bei Linux sind wir nicht so weit. Egal, welche Distro. Der Unterschied ist halt nur: wie weit will man es treiben. Wie viel Stabilität will man VS wie viel Freiheit und neuste Releases mag man haben, und zwar ab Werk.

Wer mich aktuell fragt: was ist das beste OS aktuell für nen Noob: ganz klar MacOS. So stabil wie gut eingestelltes Linux, dabei wesentlich besser kompatibel mit der üblichen Masse an Software. Es sei denn man will zocken, dann Windows 11 mit TPM 2.0 und Secure Boot aktiv, Bitlocker aus, minimalem Tuning für Updates (die zerschießen einem sowieso Teile vom OS nach einiger Zeit, es sei denn man schneidet die komplett ab). Linux ist und bleibt für Leute die wirklich was anderes wollen und bereit sind für ihre Privatsphäre und Freiheit auch entsprechend sich damit tiefer zu beschäftigen.

beispiellos viele Schikanen gefallen lassen
Man installiert ein Spiel, spielt es, fertig.
Schikanen... :rollen:

Eben nicht. Gefühlt jeder anticheat ist mittlerweile Kernel-Level, und trotzdem gibt's in fast jedem game nen cheater in jeder 2. Runde
Das wär ohne Gegenmaßnahmen besser?
Hör doch auf...

Diese Diskussion kann sich direkt neben dem momentan wieder aktuellen T-Wort einreihen.
Es braucht definitiv nicht teure Hardware, um Kernel AC zu umgehen.
Und wenn es nur 10 € kostet, werden das 2-3 nicht machen. Ein Ziel erreicht.

Drehmomentschlüssel für Radmuttern? Geht auch ohne. Wurde immer ohne gemacht. Nach 50-100km nachziehen.
Ja, mit passendem Drehmoment ist besser. Aber am Straßenrand hat NIEMAND nen Drehmomentschlüssel dabei, um das Reserverad dranzuschrauben. Aber jeder weiß wie es gemacht wird. Wie gesagt, das sind einfache Sachen, die man vll alle X Jahre mal macht, für die aber kein besonderes Wissen nötig ist. Kleinigkeiten bei Windows sind genau so was: treten alle X Jahre mal auf, nur macht man das entspannt im Sitzen mit Google offen anstatt bei Wind&Regen im Dunkeln das Rad zu wechseln. Ganz andere Welt, gebe ich dir recht.
War klar das das kommt.
Wer Radschrauben oder Muttern ohne Drehmoment anzieht, hat keine Ahnung was er tut und sollte auch keine Räder wechseln.
Davon mal ab, kommen die kaputten Schweller etc genau von den Leuten die ja wissen wie man Räder wechselt und nicht mal die Aufnahmepunkte ihres Autos kennen.
Was ist eigentlich mit den Leuten die kein Auto haben?

Das wär ohne Gegenmaßnahmen besser?
Hör doch auf...

Diese Diskussion kann sich direkt neben dem momentan wieder aktuellen T-Wort einreihen.

Und wenn es nur 10 € kostet, werden das 2-3 nicht machen. Ein Ziel erreicht.
Ich hab mich ja schon oft gefragt, ob Kernel Level Anti Cheat wirklich so wertvoll und alternativlos ist? Ich meine, wie machen das denn andere kompetetive PvP Spiele wie z.b. Counter Strike? Die kommen ja offensichtlich auch ohne Kernel Zugriff zurecht?

War klar das das kommt.
Wer Radschrauben oder Muttern ohne Drehmoment anzieht, hat keine Ahnung was er tut und sollte auch keine Räder wechseln.
Davon mal ab, kommen die kaputten Schweller etc genau von den Leuten die ja wissen wie man Räder wechselt und nicht mal die Aufnahmepunkte ihres Autos kennen.
Was ist eigentlich mit den Leuten die kein Auto haben?
Es geht hier um Fälle wo man kurz ein Problem beheben soll.
Zeig mir doch mal einen der nen Drehmomentschlüssel nutzt für ein Reserverad unterwegs.

Genau so ist das auch mit PC-Problemen (Software, OS bleh).

Und ja, auch die Menschen ohne Auto haben dieses Wissen. Es ist einfach etwas, was man schon als Jugendlicher lernt.
Ja warum wohl?
Vielleicht weil die Software für Windows geschrieben wurde, könnte das sein?
Wie wäre das wohl, wenn sie für Linux wäre?
Könnte es dann vielleicht sogar sein, das es genauso gut funktioniert?
Die meiste Software die aktuell bei Nutzern installiert ist, wurde nie für Linux geschrieben oder angepasst.
Was denkste warum WINE und Bottles und Proton existieren? Nicht für hübsch aussehen. Sondern um die Software die nicht nativ unter Windows existiert, lauffähig zu bekommen.
Henne&Ei Problem. Nur wenige User bei Linux, keiner macht sich den Aufwand die Software für das OS anzupassen und aktuell zu halten. Entsprechend wählen auch die meisten Nutzer dann Windows (und/oder MacOS), weil ihre gewählte Software unter Linux nicht nativ läuft.

Exotische Hardware und dazugehörige Treiber installieren: unter Windows 1000x einfacher.
Ich behaupte das Gegenteil. Insbesondere alte Hardware kriegt man unter Linux 10.000 (zertifizierte Zahl und eine Zehnerpotenz höher als deine) einfacher zum Laufen.
Und das zweite ist halt: übliche Software installieren, die für die Arbeit, Hobby oder sonstiges benötigt wird (um z.B. Dateien im speziellen Format bearbeiten zu können). Was auf Windows über den üblichen Weg läuft - zum Hersteller, .exe runterladen, installieren... kannste auf Linux erstmal stundenlang über Bottles, WINE usw. prügeln um dann am Ende festzustellen - ah Mist, kriegt man nicht stabil genug für den Einsatz. Das ist das Zweite. Von tausenden von Beispielen.
Wenn es tausende Beispiele gibt, warum gibst du dann kein konkretes? Dazu wie gut das unter Windows läuft musst du nur hier ins Problemlösungs-Forum zu schauen. Da gibt es genug Beispiele, wo der Durchschnittsuser falsche Treiber hat und das eben nicht "einfach funktioniert". Alleine schon, dass ich wissen muss welchen Chipsatztreiber ich brauche, und dass ich ihn besser von der Herstellerseite herunterlade und die ganzen Tools vom Hersteller meiner Hardware unter Windows besser gar nicht erst installiere... und dass mir die Software für RGB-Geblinke einfach mal die Interrupts ruinieren kann... alles ziemlich das Gegenteil von dem, was du beschreibst.
Was bei Windows und MacOS via GUI für den dümmsten anzunehmenden User selbstverständlich ist, kann bei Linux zu einer epischen Quest werden, die selbst erfahrene Nutzer zu einer Raucherpause bewegt, nach dem es läuft (wenn es denn läuft).
Auch hier: hast du ein konkretes Beispiel oder nur mehr Blafasel?
Bei Linux kommt man um das Terminal nicht herum. Egal, welche Distro. Sobald man etwas mehr machen will als Open Office, Firefox und VLC - Feierabend für Newbies. Selbst Updates für das OS laufen via Terminal wo man hinterher eine Eingabe machen muss - schließen, neustarten, runterfahren. Nix GUI, nix draufklicken - Terminal, lesen, eingeben etc.
Ok, spätestens hier habe ich den Verdacht, dass du entweder noch nie was mit Linux gemacht hast oder seit etwa 10 Jahren nicht mehr. Das ist schlicht falsch, null zutreffend.
Ich mag Linux, aber es ist noch nicht ready für den DAU. Noch lange nicht. Sobald auch nur etwas nötig wird, was außerhalb von dem vorinstallierten Kram liegt - wird es alles andere als nutzerfreundlich.
Mal versucht unter Mac OS oder Windows einen zertifikatsbasierten WLAN-Zugang einzurichten? Worauf genau basiert dein Urteil "noch nicht ready für den DAU"? Bitte mal eine konkrete Funktion der täglichen Benutzung für typische DAU-User, die sie unter Windows hinkriegen und unter Linux nicht.
Das ist die ganze Idee von Linux - der Nutzer hat volle Kontrolle, muss aber auch wissen, was er macht. Dieses grundlegende Prinzip macht Linux aus, es ist quer über alle Distros gleich und soll auch so bleiben. Größtmögliche Flexibilität ohne "Guardrails". Will der User von KDE auf GNOME wechseln? OK.
Nein, das ist auch vollkommen falsch und ich bin immer mehr davon überzeugt, dass du einen Wissensstand von vor >10 Jahren hast.

Wie kommt man bei 5% vs. 92% auf “explodiert“ und “pulverisiert“? 😂

Clickbait? Oder vom einem Linux Fan / Windows Gegner geschrieben?

Und ja, auch die Menschen ohne Auto haben dieses Wissen. Es ist einfach etwas, was man schon als Jugendlicher lernt.
Mal ganz ehrlich, glaubst du diesen Blödsinn wirklich?
Dann komm doch mal nach Mainhattan.
Ich bring nen Auto mit und wir gucken mal wie viele Leute das hinkriegen.
Kleiner Tipp, nicht alle.
Du laberst einfach nur Blödsinn.
Es gibt so weniger Dinge die alle Menschen können und das gehört definitiv nicht dazu.
Du scheinst echt fernab der Realität zu leben.

Was war an 2.5% * 100% = 5% nicht zu verstehen?
Uff...
Der einzige Quatsch hier sind Menschen die der einfachen Arithmetik aus der Unterstufe nicht mächtig sind oder zu kurz denken. Kündige dein Abo bitte. Für einige reicht auch chip.de! Vergiss aber bitte nicht, hier auch noch deinen Account zu löschen und das Forum zu erlösen
Bist Du Dir da sicher? Vielleicht solltest Du Deinen Post nochmal überarbeiten. Oder den Rechenweg nochmal prüfen. Oder Dir Deine eigenen Empfehlungen nochmal zu Herzen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • DRM,
  • Account- und Launcherzwang (womöglich für mehrere Plattformen auf einmal) selbst bei physischen Einzelhandelsversionen,
  • Day-One-DLCs,
  • Spiel-Releases als unfertige MVPs („Wir hauen ein verbuggtes stinkendes Etwas raus, schicken Patches und User frisst die Kosten für’s Updaten“),
  • Season-Pässe,
  • Fee2Pay-Ingame-Shops selbst in kostenpflichtigen Titeln,
  • repetitiver Grind mit angezogener Handbremse und kostenpflichtigen „Zeitsparern“ als Lösung („bezahle extra, um das Spiel weniger spielen zu müssen“),
  • illegales Glücksspiel mit echter Gebühr und simulierter Gewinnauszahlung unter dem Radar der Justiz (Lootboxen),
  • Denuvo und anderes „Anti-Tamper“-Schlangenöl, das Ressourcen frisst und den Rechner ausbremst,
  • Telemetrie mit Ausforschung teils sensibelster Userdaten (inkl. Speicher),
  • Onlinezwang selbst im Singleplayer,
  • Spiele mit nicht näher bestimmtem Verfallsdatum („Games as a service“) dank Serverbindung – auch bekannt als Exit-Scams,
  • Nvidias Wucherpreise bei Grafikkarten,
  • Wucherpreise bei Videospielen (zuletzt dank Nintendo auf ein neues Niveau gehoben),
  • technische und juristische Bekämpfung von Modding (auch eine von Nintendos Spezialitäten),
  • TPM- und Secure-Boot-Zwang aus Prinzip, weil Windows-Updates damit nicht schon genug Probleme machen,
  • Konsolen mit Killswitch (wieder Nintendo),
  • Schadsoftware als „Anti-Cheat“-Maßnahme und damit mutwillige Gefährdung des Systems des Users...
Alles davon wurde zunächst großmäulig kritisiert, ist aber längst zum Normalzustand geworden, weil die Gamer™ einfach nicht anders konnten, als die Spiele, die es uns aufgedrückt haben, am Ende trotzdem zu kaufen und zu spielen – von Half-Life 2 über TES IV: Oblivion und Modern Warfare 2, jedes Jahr FIFA bis hin zu Battlefield 6 (analog dazu das Gleiche bei Hardware). Wie viel davon uns hätte erspart bleiben können, wenn die Gaming-Community™ auch nur einmal dauerhaft Rückgrat gezeigt hätte... Tut sie aber nie – der Xbox-One-Launch war eine Eintagsfliege. Jetzt haben wir den Salat. (Aber wehe, der Protagonist ist ein schwarzer Samurai...¹)
Wer nicht gewillt ist, auch nur beim letzten (oder wenigstens bei irgendeinem) Punkt auf der obigen Liste mal eine rote Linie zu ziehen und die zu halten, nur weil es unbedingt dieses eine Spiel sein muss und keins der tausenden anderen, die ohne diesen Mist auskommen, der braucht auch kein Linux, bei dem die Freiheit des Users an erster Stelle steht. Linux steht schon genug unter Beschuss durch autoritäre Regierungen, die eine Altersverifikation (= Identitätskontrolle durch die Hintertür) auf Betriebssystemebene verpflichtend einführen wollen; da müssen wir es uns nicht auch noch durch übergriffige Publisher und deren Kundschaft mit ihren „Anti-Cheat“-Rootkits verpesten lassen.

¹
Ich sag ja nicht, dass „Assassin’s Creed: Shadows“ ein lohnenswertes Spiel sei – nur, dass es schon vorher dutzende andere Gründe gab, Ubisoft nie wieder auch nur einen Cent in die Hand zu drücken, und die Gamer™ es trotzdem immer und immer wieder getan haben. Aber ausgerechnet bei Yasuke ziehen sie auf einmal die Grenze, begründen das mit „historischer Authentizität“, nach der bei „Nioh“ auch kein Hahn gekräht hat, und haben dann immer noch den Nerv, die „Ich bin kein Rassist, aber...“-Karte zu spielen. Es sind wilde Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte das Gegenteil. Insbesondere alte Hardware kriegt man unter Linux 10.000 (zertifizierte Zahl und eine Zehnerpotenz höher als deine) einfacher zum Laufen.
Ja dann viel Spaß mit Geräten von MOTU, DiGiCo, Denon DJ, Pioneer DJ, seltenen Synthesizern die ihre eigene Software mitbringen die schon 20 Jahre alt ist. Für die Dinger hab ich hier n eigenes Retro-System mit mehreren OS damit ich einfach mal die kack Profile bei den Dingern anpassen kann via Software, die schon seit über 10 Jahren nur über Waybackmachine aufzutreiben sind. So viel zu alter Hardware.
Wenn es tausende Beispiele gibt, warum gibst du dann kein konkretes? Dazu wie gut das unter Windows läuft musst du nur hier ins Problemlösungs-Forum zu schauen. Da gibt es genug Beispiele, wo der Durchschnittsuser falsche Treiber hat und das eben nicht "einfach funktioniert". Alleine schon, dass ich wissen muss welchen Chipsatztreiber ich brauche, und dass ich ihn besser von der Herstellerseite herunterlade und die ganzen Tools vom Hersteller meiner Hardware unter Windows besser gar nicht erst installiere... und dass mir die Software für RGB-Geblinke einfach mal die Interrupts ruinieren kann... alles ziemlich das Gegenteil von dem, was du beschreibst.
Einfach: Adobe Suite.
Ich krieg ne Projektdatei. Die kann ich sofort unter Windows und MacOS aufmachen.
Zeig mir bitte wie ich Premiere, After Effects oder einfach nur das bekloppte Photoshop unter Linux stabil zum laufen kriege mit paar Klicks? Ohne Wine, Bottles und andere Umwege? Und Photoshop oder Lightroom ist wohl DAS durchschnittlichste Programm was stark verbreitet ist auf allem außer Linux.
Auch hier: hast du ein konkretes Beispiel oder nur mehr Blafasel?

Ok, spätestens hier habe ich den Verdacht, dass du entweder noch nie was mit Linux gemacht hast oder seit etwa 10 Jahren nicht mehr. Das ist schlicht falsch, null zutreffend.
Oben schon aufgeführt.
Hier aber auch noch mal:
Da will ein Mitt-40er einfach im Weltall rumfliegen. Kriegt aber nicht mal das Spiel installiert weil das Teil bei 16GB RAM nicht startet ohne das man Zram manuell erweitert und noch 20 Manipulationen.
Und sollte dieser User noch HOTAS anschließen wollen, dann ist FEIERABEND. Dann sitzt der bis Ende des Jahres dran eher alles läuft. Und das ist nur ein Spiel, kein unbekanntes oben drauf.

Mal versucht unter Mac OS oder Windows einen zertifikatsbasierten WLAN-Zugang einzurichten? Worauf genau basiert dein Urteil "noch nicht ready für den DAU"? Bitte mal eine konkrete Funktion der täglichen Benutzung für typische DAU-User, die sie unter Windows hinkriegen und unter Linux nicht.
Welcher DAU will bitte Zertifikatsbasiertes WLAN? Bei dem darf alles ins Netz, selbst der Nachbar, ab und an.
Unter Windows kriegt der DAU alles mit wenigen Klicks installiert. Neue Hardware gekauft? Treiber direkt runterladen, egal wie obskur - Win11 ist praktisch bei allen dabei.
Software? Egal ob Teams, 365er Microslop Suite, Adobe Suite, Epic Games Launcher, Ubischrott Launcher, alle Spiele. Auch die übliche Seuche an Software für Peripherie - Logitech G Hub, Razer Synapse, ASUS Aura und wie sich alle anderen von MSI, Gigabyte etc. schimpfen. All das kriegt man unter Linux entweder nur mit Brechstange oder viel Aufwand zum laufen. Manches gar nicht.

Nein, das ist auch vollkommen falsch und ich bin immer mehr davon überzeugt, dass du einen Wissensstand von vor >10 Jahren hast.

Doch, nutze seit Ewigkeiten Bazzite. Cachy getestet, Nobara getestet, PopOS getestet, aber auch stinknormale Ubuntu und Mint in den letzten so 12 Monaten. Ohne Terminal und in die Tastatur beißen geht nicht.
Keine einzige Distro erlaubt es, wirklich alle üblichen Programme, übliche (und obskure) Hardware und Spiele zu nutzen. Dabei rede ich nicht von offiziell inkompatiblem Kram wie Battlefield, COD usw.
Ich hab hier alle 3 - MacOS Tahoe, Win 11 und diverse Linux Distros. Linux braucht bei weitem die meiste Zeit um Sachen zu erledigen die bei beiden anderen mit paar Klicks nativ laufen.

Weißte was einfacher geworden ist? AMD Treiber und Steam vorinstalliert. Woohoo, etwas was sonst 10 Minuten braucht bei Windows für runterladen und installieren. Und dann geht der Spaß erst los.

Was war an 2.5% * 100% = 5% nicht zu verstehen?

Der einzige Quatsch hier sind Menschen die der einfachen Arithmetik aus der Unterstufe nicht mächtig sind oder zu kurz denken. Kündige dein Abo bitte. Für einige reicht auch chip.de! Vergiss aber bitte nicht, hier auch noch deinen Account zu löschen und das Forum zu erlösen
Eijeijei.

2,5% * 100% = 0,025 * 1,00 = 0,025.
Selbst einfachste Dinge wie Spiele installieren, die nicht nativ für Linux verfügbar sind, bedürfen einiger Manipulationen, die weder auf Windows noch auf MacOS jemals auftreten. Was bei Windows mit 3 Klicks geht, braucht unter Linux (selbst auf einer stabilen Gaming-Distro wie Bazzite) den Einsatz von Google, Terminal und Kopf.
Was zur Hölle laberst du?

Schritt 1: Beliebiges Software Center öffnen
Schritt 2: Steam installieren
Schritt 3: Spiel installieren
Schritt 4: zocken
Ende!

Ich bin auf Cachy (dem angeblich komplizierten Linux-Derivat Arch) und habe nicht einen Befehl auf der Kommandozeile o.ä. dafür gebraucht.

Lasst eure haltlose Anti-Linux-Argumentationsscheiße endlich bleiben und akzeptiert, dass Windows konkurrenzfähig geworden ist, dann hört dieser dämliche Flame-War endlich auf, meine Güte.

Zuletzt bearbeitet:
Alles davon wurde zunächst großmäulig kritisiert
Ja, alles, von allen.
Sicher dat!

Was genau davon schikaniert den Nutzer?
DRM?
Gibt es seit Ewigkeiten, funktioniert völlig im Hintergrund und Steam ist im Gegensatz zu dem Bullsh1t, wie bei Sacred 2, völlig ohne Nutzereingriff funktional.

Account-Zwang?
Bei Spielen, die man bei z. B. Steam gekauft hat? Echt? :rollen:

Onlinezwang selbst im Singleplayer,
Was genau ist das Problem in der echten Welt?
Also nicht im Neuland...
Spiele mit nicht näher bestimmtem Verfallsdatum („Games as a service“) dank Serverbindung – auch bekannt als Exit-Scams,
Waaaaaaaaaaaaaaaas? Ein Onlinespiel mit 23 Nutzern wird nicht 753 Jahre betrieben?
Skandalös!
Nvidias Wucherpreise bei Grafikkarten,
Was ist mit Porsches Wucherpreisen bei PKW? :rollen:
Wucherpreise bei Videospielen
Wer legt eigentlich fest, was "Wucherpreise" bei völlig optionalem Unterhaltungskram sind?
Mein AoE 2 hatte 1999, oder wann das war, 88 DM gekostet.

45€ bei +2% p.a. wären heute 76 €, wenn mein oocalc nicht lügt.
technische und juristische Bekämpfung von Modding
Ja, das schränkt ganz bestimmt viele Leute ein.
TPM- und Secure-Boot-Zwang aus Prinzip
Ging es nicht um "Schikanen"?
Beides ist kostenlos.
Schadsoftware als „Anti-Cheat“-Maßnahme und damit mutwillige Gefährdung des Systems des Users...
Wie oft sind diese Untergangsprophezeiungen bisher eingetreten?
Ich frage nur für einen Freund, der Spiele einfach spielt.
Wer nicht gewillt ist, auch nur beim letzten (oder wenigstens bei irgendeinem) Punkt auf der obigen Liste mal eine rote Linie zu ziehen und die zu halten, nur weil es unbedingt dieses eine Spiel sein muss und keins der tausenden anderen, die ohne diesen Mist auskommen, der braucht auch kein Linux, bei dem die Freiheit des Users an erster Stelle steht
Bei so einer BS-Liste braucht das auch keiner.

Musste man nicht in grauer Vorzeit, bei manchen war es die gute und alte Zeit, die zum Spiel passende CD eingeeget haben?
Das war keine Gängelung, keine DRM-Maßnahme?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Terminal und in die Tastatur beißen geht nicht.
Klar geht das.
Keine einzige Distro erlaubt es, wirklich alle üblichen Programme, übliche (und obskure) Hardware und Spiele zu nutzen
Doch auch das erlauben diese Distros. Es gibt sicher Unterschiede was "alle" üblichen Programme betrifft.

Nutze doch mal unter Windows den Fenstermanager Enlightenment. Gehört für mich zum Beispiel zu üblich. Oder nutz doch einfach ZFS als Dateisystem.

Es gibt dinge die für mich üblich sind welche aber nicht unter Windows funktionieren.

Zu Lightroom was ich ab der ersten Version sehr lange genutzt habe. Da gibt es tatsächlich kostenlose sehr gute Alternativen. Für den normalen Nutzer tun es diese Alternativen so wie auch Gimp statt PS mehr als ausreichend. Wer Projekte erhält der ist ja nicht mehr der normale User.

Übrigens konnte es LR schon in der Version 1 auch andere als das eigenen Dateiformat zu exportieren. Sollte dieses nicht mehr so sein bzw können das andere Adobe Produkte gar nicht?
Immer wenn ich Daten von geschäftlichen Partnern erhalte so sind diese aus guten Grund als PDF oder wenn es um andere Daten geht ist es ein offenes Format.
Mit DNG hat ja selbst Adobe hier einen offenen Standard geschaffen.

Was war eigentlich mit Red Redamption 2 auf dem Mac?

Lasst eure haltlose Anti-Linux-Argumentationsscheiße endlich bleiben und akzeptiert, dass Windows konkurrenzfähig geworden ist, dann hört dieser dämliche Flame-War endlich auf, meine Güte.
Hab es doch oben verlinkt. Denkst du alle aktuellen Spiele finden sich bei Steam?!

Bei manchen ist halt echt kein Durchkommen. Rosarote Brille abnehmen und außerhalb der üblichen Tools schauen, dann fällt einem auf - eh, da gibt es ja noch Sachen die entweder gar nicht laufen oder erst nach einem Ritual im 9en Kreis der Hölle. Oder weiterhin mit rosaroter Brille rumlaufen wenn es Spaß macht.
Bei mir bleibt Linux als Experiment auf dem Laptop sowie aufm Server - denn da gehört es hin und da bekommt es auch die Unterstützung von allen die es haben wollen. Desktop als HauptOS - fragt mich mal in 2036.

Zurück