News Steam: Linux "explodiert" und "pulverisiert" sein Allzeithoch

Ich lese einen Artikel wo darauf hingewiesen wird das es derzeit ein Allzeit-hoch bei dem OS Linux gibt. Dadurch fühlst Du Dich gezwungen dieses OS zu nutzen? So eine Meldung drängt niemanden etwas auf. Auch wenn Du es schon richtig erfasst hast, dass dieses OS anderen Systemen, ausgenommen BSD, in vielerlei Hinsicht überlegen ist. Mir liegt es fern Dich zu überzeugen. Das könntest Du selber in dem Du es nutzt und die Vorteile erkennst.
Im übrigen finde ich es gut, dass die PCGH über dieses OS berichtet. Es ist ja nicht so, dass nicht auch über Windows oder MacOS berichtet wird.
Check die PCGH Archive, dann verstehst du was ich meine. Mein Kommentar bezieht sich nicht auf den einen sondern im allgemeinen über Linux Artikel hier bei PCGH. Nun gut, ist auch nicht so wichtig.

Noch beeindruckender fallen die Ergebnisse aus, wenn einzig die englischsprachigen Spieler auf Steam berücksichtigt werden und somit die große Anzahl an chinesischen Spielern aus der Betrachtung ausgeschlossen wird. In diesem Fall kommt Linux inzwischen auf einen Marktanteil von 11,3 Prozent auf Steam.
Noch beeindruckender fallen die Ergebnisse aus, wenn einzig PCGH-Nutzer bei der Hardwareumfrage auf Steam berücksichtigt werden und somit die große Anzahl an Spielern der echten Welt aus der Betrachtung ausgeschlossen wird. In diesem Fall kommt AMD bei Grafikkarten inzwischen auf einen Marktanteil von 113 Prozent auf Steam. 🤔

und vor allem mit den teilweise unsäglichen Mythen aufzuräumen, dass Linux ja für nix zu gebrauchen wäre als für Nerdkram.
Warum?
Der Mythos, dass nach jedem einzelnen Windows-Update 103% aller Rechner unbrauchbar sind, wird doch auch ordentlich gepflegt.

Nein. Was da passiert, ist, dass aus 'In China ist ein Sack Reis umgefallen' ein 'Kosmischer Durchbruch: Warum dieser Reissack das Ende der Windows-Ära besiegelt!' gemacht wird.

Man bekommt das Gefühl, die Redaktion hat die Tastaturen gegen Gebetsteppiche mit Pinguin-Logo getauscht. Jedes Mal die gleiche Leier:
  • Ein Terminal-Befehl funktioniert unfallfrei? -> „Revolution! Windows-User vor dem Aus!“
  • Drei Prozent Marktanteil? -> „Der Desktop-Sieg ist unaufhaltbar!“
😂Exakt das ist der Punkt. In der Redaktion finden sich regelrechte Linux Anbeter. Beispielsweise gab es ein Meinungsvideo zu DLSS 5, in dem ein Redakteur das Thema unvermittelt auf Linux lenkte, obwohl keinerlei inhaltlicher Zusammenhang bestand 🤷‍♂️

Aber Battlefield 6 läuft immer noch nicht.. wenn sowas am ersten Tag läuft dann gehe ich auch zu Linux...
Ich weiß ja aus eigener Erfahrung, dass Gamer™ sich beispiellos viele Schikanen gefallen lassen für etwas, das nichts zum Lebensunterhalt beiträgt, aber wer sich schon Rootkits (denn das ist Kernel-Level-Anticheat aus Security-Sicht) installieren lässt, um ein, pardon, f-ing Computerspiel, und dann noch aus dem Hause EA, spielen zu können (bei so vielen Alternativen wie heute gibt es keine Ausreden mehr, warum es unbedingt Titel X oder Franchise Y sein muss), hat m. E. ein Mindset, das man in der Linux-Community nicht gebrauchen kann. Das hat auch nichts mehr mit Solidarität oder dem Kampf für die gute Sache zu tun, sondern einfach mit Selbstachtung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja aus eigener Erfahrung, dass Gamer™ sich beispiellos viele Schikanen gefallen lassen für etwas, das nichts zum Lebensunterhalt beiträgt, aber wer sich schon Rootkits (denn das ist Kernel-Level-Anticheat aus Security-Sicht) installieren lässt, um ein, pardon, f-ing Computerspiel, und dann noch aus dem Hause EA, spielen zu können, hat m. E. ein Mindset, das man in der Linux-Community nicht gebrauchen kann.
Ja ist mir doch egal meinst du ich habe auf mein Rechner die fetten firmengeheimnisse aus der FBI-Zentrale Bielefeld, können da installieren was sie wollen .. hauptsache 80 € laufen am ersten Tag...hege

Es wird eher andersrum laufen. Hardware-Signaturen, verschlüsselte Dateien bei Spielen und was denen noch einfällt. Cheater sind so erfolgreich und zahlreich wie noch nie, OBWOHL es diese Maßnahmen gibt. Da wird keiner zurückrudern.
Und es funktioniert halt nicht. Der Witz ist ja: Mit Cheats kann man die Spiele wahrscheinlich auch unter Linux spielen.

Und es funktioniert halt nicht. Der Witz ist ja: Mit Cheats kann man die Spiele wahrscheinlich auch unter Linux spielen.
Ohne diese (teils invasiven) Methoden gäbe es 100x mehr Cheater.
Das ganze ist immer ein Katz&Maus Spiel. Nur ist in der letzten Zeit die Maus (Cheater) so massiv geworden, da helfen einfache Lösungen schon lange nicht mehr.

Ja, Nutzerfreundlichkeit zu implementieren macht Arbeit, aber sorgt eben auch ein nutzerfreundliches System. Und wenn es eh schon funktioniert, sollte es auch gar nicht soo viel Arbeit machen.
Nein. Es ist leider eher so das die meisten dann Schwimmfluegel anhaben aber nicht schwimmen koennen.
Das macht dann im nachhinein dann doch Probleme

Also wie wahrscheinlich bei einem Großteil der Nutzer von macOS und Windows.
MacOS kriegt man aber kaum kaputt. Und es ist um Welten stabiler als Windows was die Updates angeht.
Ja, Bugs gibt es überall. Aber die Anzahl und Größe dieser Bugs ist doch entscheidend :)
Windows kann zwar viel schief gehen (und tut es regelmäßig), so ist die Behebung doch meist primitiv und von jedem Newbie mit Google in Minuten auffindbar und umsetzbar.

Linux bedarf wesentlich mehr Wissen und einige Skills um es 1) nicht kaputt zu machen und 2) dort alles so einzurichten, dass es stabil bleibt. Und Nr. 2 ist nicht erreichbar, weil Spiele auf Linux immer noch drölftausend Probleme haben. Wenn also alles läuft, hat man einfach noch nicht das Problem entdeckt :fresse:

Ohne diese (teils invasiven) Methoden gäbe es 100x mehr Cheater.
Ich weiß nicht. So etwas lässt sich natürlich leicht behaupten aber schwer nachweisen. Ich würde aber vermuten, dass der Druck durch Cheater in CS nicht geringer ist. Und obwohl Valve keine invasiven Techniken einsetzt, bleibt das Spiel spielbar. Sie arbeiten halt mit KI und nachträglicher Bestrafung (VAC Bann).

Je mehr die Cheats auf externe Bilderkennung setzen, umso weniger dürften die invasiven Methoden bringen. Ich kann das Spiel doch lokal streamen, so dass der eigentliche Cheat gar nicht auf meiner verdongelten Kiste läuft. Tatsächlich hatte ich schon überlegt mir zusätzlich noch eine Windows-Büchse oder Xbox hinzulegen, um via Stream bestimmte Spiele unter Linux spielen zu können. Ich will das hier nicht verlinken, aber auf der Basis von Yolo findet man so einiges. Ich habe keinerlei Erfahrung damit. Nur so ein bisschen riechen diese aufgetürmten Low-Level-Maßnahmen schon nach Schlangenöl. So mein Gefühl.

Ich weiß nicht. So etwas lässt sich natürlich leicht behaupten aber schwer nachweisen. Ich würde aber vermuten, dass der Druck durch Cheater in CS nicht geringer ist. Und obwohl Valve keine invasiven Techniken einsetzt, bleibt das Spiel spielbar. Sie arbeiten halt mit KI und nachträglicher Bestrafung (VAC Bann).

Je mehr die Cheats auf externe Bilderkennung setzen, umso weniger dürften die invasiven Methoden bringen. Ich kann das Spiel doch lokal streamen, so dass der eigentliche Cheat gar nicht auf meiner verdongelten Kiste läuft. Tatsächlich hatte ich schon überlegt mir zusätzlich noch eine Windows-Büchse oder Xbox hinzulegen, um via Stream bestimmte Spiele unter Linux spielen zu können. Ich will das hier nicht verlinken, aber auf der Basis von Yolo findet man so einiges. Ich habe keinerlei Erfahrung damit. Nur so ein bisschen riechen diese aufgetürmten Low-Level-Maßnahmen schon nach Schlangenöl. So mein Gefühl.
Kernel-Level Anticheats helfen gerade bei allem was halt auf einer Kiste rennt.
Externe Setups existieren schon länger, die sind aber TEUER. So richtig TEUER. Ich kenne einige von denen, da kommste unter 400$ kaum an ein halbwegs funktionierendes System und es braucht trotzdem einen zweiten PC.
Cheater die so viel Geld ausgeben wollen und noch Abos für die Cheats bezahlen - die kommen natürlich um die Anticheats herum. Und die kaufen sich auch sehr viele Spielekeys, weil die trotzdem gebannt werden.

Aber komplett darauf verzichten ist nicht drin. Es wird noch viel lustiger in den nächsten Jahren :D

Meine Erfahrung mit dem ordinären Benutzer sagt mir Nein.
90% vom Troubleshooting bei Windows besteht doch aus "letzte Updates deinstallieren" seit Jahren? Der Rest ist einfach eine saubere Installation von Treibern, Software etc. Und das kann jeder Noob mit 5min bei Google via Smartphone.
Es gibt nur ganz wenige Fälle bei Windows, wo eine tiefgreifende Datenrettung und tagelanges Troubleshooting nötig wird (drüberbügeln ist aber schneller).

Aber Battlefield 6 läuft immer noch nicht.. wenn sowas am ersten Tag läuft dann gehe ich auch zu Linux.... Denn bei nagelneuen spielen kannst du Linux knicken
Dual Boot? Ich hab NUR wegen BF6 noch Windows auf einer alten SSD. Und ehrlich gesagt zahlt sich nicht einmal das wirklich aus.
ja @PCGH_Sven, die ersten Stichworte die mir bei "oberhalb von 5 Prozent" einfallen sind definitiv ebenfalls:

Bei den 2.5% für MacOS sind es dann in Relation zu Linux dann ein "pulverisiert fast" oder was?
Das ist eine Steigerung von 100%. Die Pulverisierung bezieht sich ja auf den Zuwachs. Und eine Verdoppelung in so kurzer Zeit ist beeindruckend. Schließlich waren es über zehn Jahre keine 2%.

Zurück