Irgendwie hast du teilweise den Bezug zur Realität verloren, kann das sein?
Rita Müller und Hänschen Meier von gegenüber wissen nicht mal was nen Drehmomentschlüssel ist, geschweige denn mit wieviel Nm sie ihre Schrauben anziehen müssen.
Ich sag ja, andere Welt.
Drehmomentschlüssel für Radmuttern? Geht auch ohne. Wurde immer ohne gemacht. Nach 50-100km nachziehen.
Ja, mit passendem Drehmoment ist besser. Aber am Straßenrand hat NIEMAND nen Drehmomentschlüssel dabei, um das Reserverad dranzuschrauben. Aber jeder weiß wie es gemacht wird. Wie gesagt, das sind einfache Sachen, die man vll alle X Jahre mal macht, für die aber kein besonderes Wissen nötig ist. Kleinigkeiten bei Windows sind genau so was: treten alle X Jahre mal auf, nur macht man das entspannt im Sitzen mit Google offen anstatt bei Wind&Regen im Dunkeln das Rad zu wechseln. Ganz andere Welt, gebe ich dir recht.
Ja ne, ist klar.
Schon schwer mal 1-2 Optionen in Steam zu ändern.
Das kriegen die Leute nicht hin, aber jeder weiß das Drehmoment seiner Radschrauben.
Nö.
Ja klar, 1-2 Optionen bei Steam.
Ich würde mich ja nicht als absoluten Volldeppen bezeichnen, aber Star Citizen auf Bazzite zum laufen zu kriegen hat etwas mehr gebraucht als paar Klicks

Erstmal Zram erweitern. Proton experimentelle Version draufbügeln. Wayland Tuning hat noch gedauert. Und das war auf einer der einfachsten Distributionen, Bazzite. Viel Spaß das auf nem frischen Arch zu machen als Newbie, da schmeißte den PC direkt ausm Fenster.
Linux ist und bleibt etwas für Menschen, die wirklich tiefer eintauchen wollen und können. Die über genug Wissen verfügen, um die richtigen Lösungen zu finden und auch zu implementieren.
Für Dummies ist das nicht zu gebrauchen - noch lange nicht. Sobald etwas aus dem Rahmen fällt, ist der Prozess um Welten aufwendiger und komplizierter als auf Windows.
Muss ich dir leider widersprechen. Die Masse, über alle Altersgruppen hinweg, hat weder Plan noch - und das ist viel ausschlaggebender - Bock sich nur ansatzweise mit dieser verrückten Maschine namens PC zu beschäftigen.
Ist einfach ein Ding des Interesses.
Das gleiche gilt für's gemeine motorbetriebene Vierrad.
Das hat doch wenig mit dem Interesse zu tun. Sondern mit der einfachen Tatsache, wie man das Gerät bedient.
Egal ob gemeine Haushaltselektronik (Sicherung wechseln die oft im Gerät, besser gesagt im Steckergehäuse verbaut ist), beim PKW wegen Öl, Reifendruck und komischen Geräuschen entsprechend vorgehen oder halt beim PC die einfachsten Sachen erledigen (dazu gehören eben auch krumme Treiber und instabile Updates - mit die häufigsten Ursachen für "funzt nicht mehr, Gestern ging es aber noch!111").
Der gemeine Nutzer hat natürlich weder Bock noch Ahnung, wie man ein Getriebe zerlegt, den Motor in der Waschmaschine tauscht oder Datenrettung betreibt. Für so was gibt es Profis, die dafür auch bezahlt werden.
Aber absolut primitive Fehlerbehebung kennt jeder. Wird einem schon in der Familie beigebracht. Auch bei absolut mangelndem Interesse seitens des Nutzers, von Papa etc. gibt es meistens nen Crashkurs wie man solche primitiven Arbeiten erledigt, um nicht um 3 Uhr nachts irgendwo in der Pampa den Pannendienst anzurufen oder die Nachbarn zu fragen, ob sie die Sicherung bedienen könnten.
Das sind einfach grundlegende Fähigkeiten, die Menschen beherrschen, ohne dafür ne Ausbildung zu machen. Zählt unter "selbstständiger Erwachsener Mensch".