Ich sehe das ähnlich:
1. Haben leider die beiden Crypto-Mining-Booms 2016/2017 und 2021/2022 die Preise für Grafikkarten nachhaltig nach oben getrieben (und damit für die Konsumenten "versaut").
2. Hat Nvidia, welche leider - mal mehr oder mal weniger berechtigt - den GPU-Markt beherrschen, seit der RTX-Era (sprich ab der RTX 20xx Generation) für sich auf einmal den Speichergeiz entdeckt. Eine RTX 2060 mit 6GB, eine RTX 3070 mit 8GB und fortgesetzt dann RTX 4060 und sorgar die RTX 5060 mit immer noch nur 8GB sind einfach kein gutes Angebot an die Konsumenten. Das wären alles viel bessere Grafikkarten, wenn sie jeweils etwa 50% mehr Speicher bekommen hätten, was dann der jeweiligen Rechenleistung auch angemessen gewesen wäre. Jetzt, wo man fehlende Rechenleistung immer besser teilweise mit DLSS kompensieren kann, verschärft sich dieses Problem des Speichermangels sogar noch mehr.
3. Aber dies bringt mich zu meinem letzten Punkt: Die RTX 5070 mit 12GB ist eigentlich auch kein gutes Angebot, weil für die Rechenleistung eigentlich 16GB angemessen wären. Und spätestens eine RTX 5080 sollte dann mindestens 20GB RAM mitbringen.
Von daher bleibt tatsächlich das Fazit, dass alle RTX 60er Modelle mit Ausnahme der RTX 3060 mit 12GB wegen Speichermangels nicht taugen. Immerhin gibt es die RTX 4060ti und 5060ti auch als 16GB Versionen, so dass zumindest diese brauchbar sind.
Back to topic: Steam sollte wirklich einmal die Art, wie sie die Steam-Hardware-Umfrage erheben, überarbeiten. Und dann am besten die Statistik noch nach Weltregionen oder Ländern getrennt auswerten, so dass man da dann auch sinnvolle Aussage nach Gaming-Märkten herauslesen kann. Denn z.B. wird in China sicherlich nicht nur andere Hardware genutzt als hier, sondern vermutlich auch nicht immer die gleichen Spiele gespielt wie hier.
P.S.: Ich selbst bin gestern nach mindestens einem Jahr zum ersten Mal wieder von Steam zur Teilnahme an der Umfrage aufgefordert worden. Habe ich auch gemacht. Gleicht aber anscheinend Millionen von befragten Chinesen nicht aus