News "Explosion" der RTX 5070: Zahlen auf Steam immer fragwürdiger

China hat einen massiven Einfluss auf die Statistik. Und da dort viele Internet-Cafes (mit Gaming-Fokus) existieren - kaufen diese auch Nvidia. AMD ist da selten, auch wenn es spezielle Modelle gibt für diesen Markt.

Schau dir mal an, was bei MediaMarkt, Amazon et all auch bei uns in den Fertig-PCs steckt...

Zum Thema "Die 970 war richtig gut" -- habe den Verdacht, dass 5070er-Kundschaft so manche Framerate hier aus dem Test nicht mehr akzeptieren würde. Will niemand wahrhaben, aber: Immer höhere Ansprüche an Renderbilder pro Sekunde sind einer DER Kostentreiber. Deshalb sind Konsolen noch heute überwiegend bei 30+40+60 fps -- es hat sich bislang noch kein großes Gamestudio gefunden, das aus dem kalten Pixelkrieg um immer komplexere Frames ausgestiegen ist. Und: Deshalb pushen Nvidia und AMD auch immer die neueste PC-Bildschirmtech. Sie wissen: Wer seine Bildansprüche upgradet, upgradet in mehreren Dimensionen. Die fordernderen Games kommen dank UE5, Raytracing und Co. ja von ganz alleine. :D

Hatte letzten Monat bei fast allen Rechnern auf den ich 3DMARK über Steam gestartet hatte, an der Umfrage teilgenommen. Das waren Einige, auch mit 5070 und da es offensichtlich keine Nutzerabfrage gibt, kann es das Bild in meinem Fall verwässern. Zu den 70 Karten, die einzig Wahre Karte für mich war die 1070, mit etwas Abstand die 2070. Davor und danach hatten die irgendwie alle ein Speicherhandicep, das jetzt nicht kritisch war, allerdings immer ein Geschmäkle hatte.

Schau dir mal an, was bei MediaMarkt, Amazon et all auch bei uns in den Fertig-PCs steckt...

Zum Thema "Die 970 war richtig gut" -- habe den Verdacht, dass 5070er-Kundschaft so manche Framerate hier aus dem Test nicht mehr akzeptieren würde. Will niemand wahrhaben, aber: Immer höhere Ansprüche an Renderbilder pro Sekunde sind einer DER Kostentreiber. Deshalb sind Konsolen noch heute überwiegend bei 30+40+60 fps -- es hat sich bislang noch kein großes Gamestudio gefunden, das aus dem kalten Pixelkrieg um immer komplexere Frames ausgestiegen ist. Und: Deshalb pushen Nvidia und AMD auch immer die neueste PC-Bildschirmtech. Sie wissen: Wer seine Bildansprüche upgradet, upgradet in mehreren Dimensionen. Die fordernderen Games kommen dank UE5, Raytracing und Co. ja von ganz alleine. :D

Die 70er sind eigentlich ausreichend. Oft kollidiert der Anspruch mit dem Budget.
Kenne keinen der sagt - 4K 120+Hz will ich nicht. Kenne aber sehr viele, die diese Leistung aber nicht bezahlen wollen - verständlich. Also wird überwiegend Mittelklasse gekauft. Die 5070Ti ist schon arg teuer und auch seltener in Prebuilts, da trifft man die 5070 viel eher.

Ich sehe das ähnlich:
1. Haben leider die beiden Crypto-Mining-Booms 2016/2017 und 2021/2022 die Preise für Grafikkarten nachhaltig nach oben getrieben (und damit für die Konsumenten "versaut").
2. Hat Nvidia, welche leider - mal mehr oder mal weniger berechtigt - den GPU-Markt beherrschen, seit der RTX-Era (sprich ab der RTX 20xx Generation) für sich auf einmal den Speichergeiz entdeckt. Eine RTX 2060 mit 6GB, eine RTX 3070 mit 8GB und fortgesetzt dann RTX 4060 und sorgar die RTX 5060 mit immer noch nur 8GB sind einfach kein gutes Angebot an die Konsumenten. Das wären alles viel bessere Grafikkarten, wenn sie jeweils etwa 50% mehr Speicher bekommen hätten, was dann der jeweiligen Rechenleistung auch angemessen gewesen wäre. Jetzt, wo man fehlende Rechenleistung immer besser teilweise mit DLSS kompensieren kann, verschärft sich dieses Problem des Speichermangels sogar noch mehr.
3. Aber dies bringt mich zu meinem letzten Punkt: Die RTX 5070 mit 12GB ist eigentlich auch kein gutes Angebot, weil für die Rechenleistung eigentlich 16GB angemessen wären. Und spätestens eine RTX 5080 sollte dann mindestens 20GB RAM mitbringen.

Von daher bleibt tatsächlich das Fazit, dass alle RTX 60er Modelle mit Ausnahme der RTX 3060 mit 12GB wegen Speichermangels nicht taugen. Immerhin gibt es die RTX 4060ti und 5060ti auch als 16GB Versionen, so dass zumindest diese brauchbar sind.

Back to topic: Steam sollte wirklich einmal die Art, wie sie die Steam-Hardware-Umfrage erheben, überarbeiten. Und dann am besten die Statistik noch nach Weltregionen oder Ländern getrennt auswerten, so dass man da dann auch sinnvolle Aussage nach Gaming-Märkten herauslesen kann. Denn z.B. wird in China sicherlich nicht nur andere Hardware genutzt als hier, sondern vermutlich auch nicht immer die gleichen Spiele gespielt wie hier.

P.S.: Ich selbst bin gestern nach mindestens einem Jahr zum ersten Mal wieder von Steam zur Teilnahme an der Umfrage aufgefordert worden. Habe ich auch gemacht. Gleicht aber anscheinend Millionen von befragten Chinesen nicht aus :lol:

Ich verstehe den Speicherdrang nicht so richtig. Es ist der Leistung nach angemessen. Bin in WQHD jedenfalls noch nicht in ein speicherbottleneck gerannt.....

Ich verstehe den Speicherdrang nicht so richtig. Es ist der Leistung nach angemessen. Bin in WQHD jedenfalls noch nicht in ein speicherbottleneck gerannt.....
Nun, die meisten kaufen für 4-5 Jahre. Was heute reicht, ist in 3 Jahren zu wenig.
Dann gibt es noch die massive Variable "was zockst du" - Indie, Esports Kram der auf jedem Toaster rennt oder Grafikkracher mit Mods. Grafikkracher mit Mods prügeln dir auch 16GB und 24GB VRAM voll.
16GB sehe ich als Minimum für 1440p. Darunter gibt es bereits seit Jahren Spiele und Mods die Probleme verursachen.

Und um Gegensatz zum Grafikchip, der nicht mitkommt und die FPS sinken - VRAM sorgt für richtig harte Lags wenn der voll wird. Das ist dann nicht mal kurz weniger FPS als gewohnt, das ist hardcore Stutter der einem in Spielen alles verderben kann. Es gibt kaum schlimmeres, nur Netzwerkprobleme im Multiplayer nerven mehr.

Oben drauf kommen dann krumme Releases. Siehe Stalker 2 - bei Release hatte das Ding Tonnen an Problemen. Mit dabei war aber auch Speicher-Überlauf. Was in einem Crash resultierte. Das hat man nicht sofort bekommen, sondern nach X Minuten. Und X war die verfügbare Menge an VRAM - bei ner 8GB Karte ist das Spiel in unter 30min gecrasht. Bei 12GB und 16GB konnte man paar Stunden spielen bis das aufgetreten ist. 24GB ging dann noch länger.
Klar, wurde behoben - aber nicht sofort. Jetzt kann man sagen: inkompetente Devs, zocke ich nicht bleh, warte halbes Jahr bis alles behoben ist. Oder man kauft sich etwas mit ausreichend VRAM (+ Reserve) und hat weniger Stress.

Bin ich der einzige hier, dem nicht entgangen ist, dass einen großen Teil des Februars lang chinesisch Neujahr samt Feiertagen und Familienbesuchszeit war?
Und dan machn chinesische spieler mer als die hälfte von der Welt aus?
Simplified Chinese 54.60% +30.74%

Davor 24% jetzt 54% dass ist für dich normahl? Weil die jetzt zeit zu spielen haben?
mit 17% der Welfbefölkerung mehr als die hälfte vom Steam survy? Hää?

Das meinst du nicht ärnst oder?

"ärnst"? Nein. Aber ernst. Dass Chinesen im Urlaub mehr als doppelt so viel spielen könnten, wenn sie frei haben, wie parallel zu einer 70+-Stunden-Woche, ist einfach logisch und die Zahlen passen dazu. Erstaunlich ist allenfalls, dass die Verbreitung von 5070ern unter chinesischen Spielern überproportional hoch ist. Aber um dazu andere Erwartungen zu haben, kenne ich Marktpreise und Einkommensgefüge dort zu schlecht.

Das 17 Prozent der Weltbevölkerung einen Anteil von über 17 Prozent an der Welt-Spielaktivität haben, ist ebenso normal. Man ignoriert das ja gerne, wenn man in Mitteleuropa schön geheizt auf dem großen Sofa vor dem noch größeren Flatscreen sitzt, um auf dem neuesten Smartphone Online-Kommentare abzulassen, aber 25 Prozent der Weltbevölkerung sind komplett offline und locker noch einmal so viele werden nur eingeschränkten Zugang haben, ohne eigenen PC. An der verbleibenden Hälfte der Weltbevölkerung hat China schon einen Anteil von 34 Prozent, wobei es im Vergleich zu zum Beispiel Indien oder Japan eine wesentlich ausgeglichenere Altersstruktur hat. Das heißt in der Gruppe "alt genug zum Gamen, aber nicht zu alt zum Gamen, und wirtschaftlich in der Lage, online zu gamen" reden wir schon von 40+ Prozent Chinesen. Und diejenigen, die dann tatsächlich spielen, machen das in China auch zu einem sehr hohen Anteil am PC (Angaben bis 2/3), während in Europa, Nord- und Südamerika sowie meinem Wissen nach auch Indien Smartphones und Konsolen weit vor dem PC rangieren, also auch keine Steam-Votes einbringen.

Der einzige Grund, warum Chinesen die anderen 11 Monate des Jahres nicht die Mehrheit der Steam-Spieler ausmachen, ist das Arbeits-Freizeit-Verhältnis in diesem Land.

Zuletzt bearbeitet:
In Asien sind AMD GPUs halt quasi nicht existent, da will jeder nur GPUs mit CUDA haben.
Wie kann nur von einem einzigen Menschen so viel "Dünnes" kommen ?!?
Manchmal muss ich mich echt für Deine Posts "fremdschämen" ... :nene:
Wird bei Steam erfüllt mit einem 120Mio Userbase, nicht aber bei MF und Co mit ein paar hundert Samples wo nur Computer Nerds abgebildet werden.
Bei den "normalen" Nerds sieht es ziemlich ausgeglichen aus !! (siehe Anhang)
Aber ja, feiere Du nur das Steam Ergebnis ... (sieht halt einfach besser aus, und rechtfertigt den eigenen Kauf) :daumen:

Anhänge

• HW Data 0725.jpg
    HW Data 0725.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 11
Bin ich der einzige hier, dem nicht entgangen ist, dass einen großen Teil des Februars lang chinesisch Neujahr samt Feiertagen und Familienbesuchszeit war?

Das sich also das Gaming-Verhalten (sowie Geschenke-bedingt möglicherweise auch die -Hardware) von 1,4 Milliarden Menschen und, Wohlstands bereinigt, somit möglicherweise von über einem Drittel der potenziellen PC-Gamer auf diesem Planeten, für ein paar Wochen massiv verändert hat?
Klar, dass sich das auch im Steam-Survey widerspiegelt, wenn Leute auf einmal Zeit haben an diesen teilzunehmen, anstatt 12-Stunden-Schichten für Apple zu schieben.
Wäre das dann aber nicht jedes jahr so? Also selbst dann hätte man immer eine gleiche konstante. Außer es gingen zufällig dieses jahr viele anfragen nach china. Auser der asiatische raum hätte sich diesesmal stark vom rest der welt unterscheiden.

Das soll nicht untermauern ob da nun was dran ist oder nicht. Ich weis es nicht xddd könnte hier nur spekulieren.

Hinzukommen die Chinesen Gesetze im gaming.
Weis nimmer 1zu1 wie das war, aber unter 17 darfst du nur 1,5 täglich zocken(glaub zusätzlich gibts auch noch mal ein en wochen llmit). Also ich weis nicht ob die Chinesen da auf weiter oder abbrechen drücken bei beschränkter zeit.
Ich weis nichtmal mehr wie die steam Umfrage heutzutage ist.... hab die bestimmte seid 5 Jahren oder länger nicht mehr bekommen. Ist das automatisch oder wie früheren??

Weiterhin weis ich das die 4090D sehr beliebt ist und auch die 5080. Allgemein sind Modelle mit 16gig gefragter. Wie viel der verkaufsstart der lisuan g100 aus? War der nicht dezember 25? Wird die karte in steam getrackt?
Nvidia selbst hat sich in china auf den verkauf für 60er Mode fokussiert.

Monatlich aktive Nutzer (MAU): Es nutzen rund 132 Millionen Menschen Steam mindestens einmal im Monat.Täglich aktive Nutzer (DAU): Täglich sind etwa 69 Millionen Nutzer auf der Plattform aktiv.

Also ganz ehrlich.... einfach alle 132 Millionen erfassen. Das ist bißchen text der abgespeichert wird und vermutlich hat der um die 50gig größe(geschätzt). Hoffe das haut hin hab nur pasr gb überschlagen und kb auf gb war mir nicht sicher habs im kopf überschlagen

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann nur von einem einzigen Menschen so viel "Dünnes" kommen ?!?
Manchmal muss ich mich echt für Deine Posts "fremdschämen" ... :nene:
Die Wahrheit ist schon schwer zu ertragen...
Bei den "normalen" Nerds sieht es ziemlich ausgeglichen aus !! (siehe Anhang)
Dann mach halt einen neuen thread mit "normale" nerds was auch immer das sein soll...
Aber ja, feiere Du nur das Steam Ergebnis ... (sieht halt einfach besser aus, und rechtfertigt den eigenen Kauf) :daumen:
Meine Karte ist 3 Jahre alt, damals hatte AMD nur fail RT und upscaling. Muss da gar nix rechtfertigen, keiner hat damals AMD gekauft...
Wir können uns nun ewig darüber streiten warum die Ergebnisse von Steam sind wie sie sind oder einfach akzeptieren dass diese Erhebung einfach Schrott ist.
Nö passen immer sehr gut zu den JPR zahlen, außer man ist ein Roter dann ist natürlich immer alles kac*e...

Ja meine rote 5090 disqualifiziert mich ziemlich sicher. Genau wie die 4060 mobile und die 5070 Ti im eGPU Setup....
Verdammte Kommunisten.

Kenne keinen der sagt - 4K 120+Hz will ich nicht. Kenne aber sehr viele, die diese Leistung aber nicht bezahlen wollen - verständlich. Also wird überwiegend Mittelklasse gekauft. Die 5070Ti ist schon arg teuer und auch seltener in Prebuilts, da trifft man die 5070 viel eher.
Ok, wir kennen uns nicht, aber: 4k@120Hz will ich nicht, ich stehe nicht darauf, Schriftgrößen so zu skalieren, dass es keinen wirklichen Mehrwert gegenüber meinem UWQHD/QHD-Setup gäbe und beim Zocken sehe ich die Unterschiede ebenso (als) nicht (relevant).

In diesem Sinne...

Wäre das dann aber nicht jedes jahr so?

Das wäre zu erwarten, ja. Wobei man etwaige Sekundäreffekte durch die unterschiedlichen "Jahre" berücksichtigen müsste: 2026 lag der Jahreswechsel im chinesischen Kalender ziemlich mittig im Februar des gregorianischen, die gesamte Nutzungsverschiebung traf also geballt einen Monat. In anderen Jahren kann es auch mal tief in den Januar rutschen, dann würden sich die Auswirkungen auf zwei Monate verteilen und dabei jeweils nur halb so stark einschlagen. Obwohl 2025 ein relativ frühes Jahr war, gab es aber auch da einen auffälligen Spike chinesischer Spieler in Steams Februar-Asuwertung:

Ich weis nichtmal mehr wie die steam Umfrage heutzutage ist.... hab die bestimmte seid 5 Jahren oder länger nicht mehr bekommen. Ist das automatisch oder wie früheren??

Wie genau Steam die Teilnehmer auswählt, ist meinem Wissen nach nicht bekannt. In Anbetracht dessen, dass ich als Steam-meidende Person schon drei oder vier mal teilgenommen habe (also Schätzungsweise alle 60-90 Tage, die Steam auf meinem Rechner lief), handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit nicht um eine durchdacht-gleichmäßige Streuung. Eine brauchbare Abdeckung der Spielerschaft wird entweder durch eine repräsentative Auswertung erreicht (glaube ich eher nicht dran) oder einfach durch schiere Masse angenähert.

😕Ich glaube, dass die Steam-Umfrage sowieso eher auf ältere Geräte ausgelegt ist... Habe in direktem Umfeld neben meinem Hauptrechner noch einen älteren Laptop (Core i3/GTX 840m/W10) und einen "Resteverwertungs-PC" von meiner Frau (Ryzen 1800/GTX 1650/W10).

Zocken kann man auf den alten Dingern schon lange nicht mehr und steam läuft nur drauf um ab und zu
Steam-Remote zu benutzen. Trotzdem kommt die Hardwareumfrage mind alle Paar Monate. Auf dem Hauptrechner habe sie zuletzt gesehen als noch meine RTX1800Ti eingebaut war und das ist mind. 5 Jahre her... Auf allen drei mit meinem Steam-Account angemeldet.

Kann sein dass es nur ein Zufall ist, scheint mir aber schon verdächtig zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wir kennen uns nicht, aber: 4k@120Hz will ich nicht, ich stehe nicht darauf, Schriftgrößen so zu skalieren, dass es keinen wirklichen Mehrwert gegenüber meinem UWQHD/QHD-Setup gäbe und beim Zocken sehe ich die Unterschiede ebenso (als) nicht (relevant).

In diesem Sinne...
Monitore sind aktuell so fett geworden - 100 % Skalierung reicht.
Ebenso gibt es TV - da wird auch gezockt und da ist 4K 120Hz üblich.

Monitore sind aktuell so fett geworden - 100 % Skalierung reicht.
Ebenso gibt es TV - da wird auch gezockt und da ist 4K 120Hz üblich.
Du kennst mein Setup und mein Nutzungsszenario, wie weit ich von den Monitoren weg sitze und / oder, wie sinnhaft (aka ergonomisch) ein TV für mich wäre? Ich habe geschrieben, warum ICH keinen 4k/120Hz-Monitor haben wollte, ICH PERSÖNLICH!

Aber danke für die Belehrung...

Um mal etwas Hilfreiches aus den Steamdaten zu extrahieren:
Künftig soll doch bei Rezensionen zu Spielen die Möglichkeit eingeräumt werden, die Config des Spiele-PCs zu hinterlegen.
Das erscheint mir deutlich zielführender zu sein als der Popcorn-Pop allmonatlich!?

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück