Steam: Gabe Newell über Exklusiv-Spiele

AW: Steam: Gabe Newell über Exklusiv-Spiele

Soweit Valves Sicht, aber leider ist das ganze Thema doch nicht so einfach
Doch, es ist genau so einfach.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Valve einmal Schuld daran war, dass ein Spiel nicht bei GOG erschienen ist. Das war immer eine Publisher Entscheidung. Neuerdings ist es eine Publisher- und Epic Games Entscheidung, weil Epic Games Exklusivanreize schafft. Sie sind damit nichts anderes als ein Störfaktor für den Spieler.

Bei den Internet Providern gibt es unter anderem um solche Fragmentierungen zu vermeiden die Netzneutralität.
 
AW: Steam: Gabe Newell über Exklusiv-Spiele

Sieht man ja bei TV-Streaming, wohin so eine Fragmentierung führt.
Beim Chat war man froh, als es endlich ICQ gab.
Festplatten wurden mit DiskDefrag und Co. gepflegt.
Bei Spielen wird es hoffentlich GOG Galaxy 2 richten.
Und für den TV Markt? Nun ja, das wird wohl noch dauern oder nie kommen, die Lernkure verläuft halt langsam und Fehler werden immer wiederholt.
Genauso wie in der Politik.
Nach 80 Jahren sind Rechtpopulisten und selbstverliebte Regenten wieder die aufstrebende Macht.
Das wird sich wohl überall ewig im Kreis drehen.
Wenn etwas halbwegs gut funktioniert, muss dem mit etwas anderem wieder entgegengewirkt werden, weil Veränderung einfach getan werden muss und gegen die Langeweile helfen soll.
Und Probleme werden dann wieder mit anderen Problemen umgangen.

deine Politik ******** kannst ganz gewillt mal weglassen in einem Spieleforum, wohin uns die Linkspopulisten bisher geführt haben ist keinen Deut besser.
Wir haben Zensur bekommen und Einschränkungen der Meinungsfreiheit, als Liberale sage ich vielen Dank... not
 
AW: Steam: Gabe Newell über Exklusiv-Spiele

Es gibt positive wie auch negative Exklusivität.
Aus Kundensicht ist es immer eine Einschränkung und Zwang zu einer Plattform oder Software.

Aber aus Firmensicht wird halt so gewirtschaftet.
Es ist natürlich nicht immer gesagt ob ein Unternehmen nicht Multiplattform sogar erfolgreicher wird. Trotzdem hast halt Risiken dann eigene Hardware zu halten.

Es kommt immer auf die Umstände an. Wenn ein Bayonetta 2 überhaupt erst kommt weil Nintendo dort finanziert wo alle Anderen abgelehnt haben dann könnt ihr hier noch so im Strahl kotzen. Es ändern nichts daran dass dieses Spiel sonst wohl nicht existiert hätte.

Dass man Mehrgleisig fahren kann zeigt gerade Microsoft auf. Auch wenn man erst mal auch den Versuch mit eigenen Win Store gestartet hat.
Jetzt wo man Steam mitversorgt wird sich zeigen dass PC und Konsole nebeneinander existieren können weil sie sich immer noch in einigen Punkten unterschieden

Was halt Formen machen können ust Eigenproduktion erst mal 1-2 Jahre für ihre Hardware exklusiv halten aber dann noch Mehreinnahmen auf anderen Systemen mitnimmt bei einer Umsetzung.

Nach und nach wird mit Marktanteilen von Streaming Hardware eh immer mehr in den Hintergrund rücken.

Letzten Endes entscheidet der Entwickler und Publisher wo es sein Produkt anbieten will.
Wenn Steam allein so rosig wäre würde Andere eigentlich weniger Erfolg feiern.

Daher denke ich schon dass sich bei Valve bisschen was ändern sollte. Wie wäre es die Plattform PC mal mit weiterer guter Software zu versorgen?
Gegen Exklusivität reden und dann nur warten bis das Geld durch Andere hereinkommt wirkt halt nur als ob man sich zurücklehnt.
Steam hat ebenfalls was von einer starken PC Plattform.
 
AW: Steam: Gabe Newell über Exklusiv-Spiele

Auf einem Datenträger namens DVD für jedermann und ohne Launcher/Client und Co? So wie das damals immer und überall funktionierte...
Die Situation war aber alles andere als optimal. Zu jedem Spiel erst mal die Website des Herstellers aufsuchen und sich anschließend bis zum Downloadarchiv durchwühlen zu müssen war sehr nervig. Zudem gab es vor Steam Auswüchse wie StarForce, die sich wie ein Rootkit im System einnisteten. Ich vermisse diese Zeit keine einzige Sekunde.
 
AW: Steam: Gabe Newell über Exklusiv-Spiele

Auf einem Datenträger namens DVD für jedermann und ohne Launcher/Client und Co? So wie das damals immer und überall funktionierte...

Steam fungierte damals auch als Kopierschutz. Und Kopierschutz hatte damals auch jeder nur meistens Offline was umgangen werden konnte. Darum macht es EA mit Origin auch nicht anders und UbiSoft mit UPlay auch nicht, weil es schwieriger ist den Kopierschutz zu umgehen wenn er online ist. Wenn ich ein Spiel dieser Publisher spielen will muss ich auch deren Installer installieren weil darin auch deren Kopierschutz drin ist. Nervt mich bei The Division immer, weil ich es auf Steam gekauft hbe aber ich musste trotzdem UPlay installieren und UPlay geht auch bei jedem Start aus Steam heraus automatisch mit auf. Darum hab ich The Division 2 direkt bei UPlay gekauft.
 
AW: Steam: Gabe Newell über Exklusiv-Spiele

Der Artikel ist... komisch geschrieben.
Zumindest passt ein großer Teil des Textes nicht zur Überschrift.

Hätte mir ebenso eine bessere Trennung des Zitats und der Meinung des Autors gewünscht.
Für was gibts denn "" Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Gabe Newell über Exklusiv-Spiele

Bitte klär uns auf, wo er es sonst hätte rausbringen können?

keine Ahnung wie alt du bist? :what: natürlich auf DVD, wie alle anderen zu der Zeit auch

HL2 war das erste AAA Titel das auf DRM gesetzt hat. Ohne HL2 hätte sich Steam niemals so schnell durchgesetzt. Steam war ja am Anfang nichts anderes als ne DRM Prüfung, da gab es nichts...rein gar nichts anderes.

EDIT: ich meine natürlich Online DRM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Gabe Newell über Exklusiv-Spiele

Dieser Quatsch mit den Exklusivtitelen regt mich auch auf. Man hat soviewso schon zig Launcher installiert und weiß schon gar nicht mehr wo welches Spiel zu finden ist.
Ich komme noch aus einer Zeit da gab es "echte" Stores bei uns im Ort. Wir hatten sogar einen Laden der Spiele verliehen hat. Ja man konnte tatsächlich Spiele ausleihen egal für welche Plattform. Das hab ich jedes Wochenende gemacht und wenn mir ein Spiel gefallen hat wurde es gekauft. Sowas ist heute unvorstellbar da jeder einen Account irgendwo braucht inkl. Internet um das Spiel zu starten. Und dann kommt auch noch ein Patch mit mehreren GB bevor man loslegen kann :schief:
Da fragt man sich schon wie so eine Entwicklung passieren konnte :ka:
 
AW: Steam: Gabe Newell über Exklusiv-Spiele

keine Ahnung wie alt du bist? :what: natürlich auf DVD, wie alle anderen zu der Zeit auch

HL2 war das erste AAA Titel das auf DRM gesetzt hat. Ohne HL2 hätte sich Steam niemals so schnell durchgesetzt. Steam war ja am Anfang nichts anderes als ne DRM Prüfung, da gab es nichts...rein gar nichts anderes.

DRM gabs auch schon vorher, die CD/DVD/Seriennummer sind sogesehen auch DRM.
Außerdem waren da noch Kandidaten wie Starforce.
 
AW: Steam: Gabe Newell über Exklusiv-Spiele

Na, in einem richtigen Laden! Aber nein, man wollte auf DRM nicht verzichten, obwohl Steam als Kopierschutz nicht lange hielt.

Das DRM mag für den einen oder anderen durchaus ein Grund gewesen sein … Dennoch sind auch damals noch viele Spiele mit parallelem Drittanbieter-Kopierschutz erschienen. Außerdem konnte man beim Digitalvertrieb über Steam diverse Kosten einsparen, was für die meisten sicherlich der ausschlaggebendere Punkt gewesen ist.
 
AW: Steam: Gabe Newell über Exklusiv-Spiele

Sagt der, der Half Life 2 damals nur auf Steam raus brachte.

Wer nimmt diesen Gabe eigentlich noch ernst?!

Zocke gerade Black Mesa und bekomme dabei völlig die Hasskappe, nicht weil das Spiel so schlecht ist, sondern weil ich es einfach nicht verstehen kann, daß Gabe einfach kein HL3 auf die Reihe bekommt, dann soll er halt die Rechte daran verkaufen.

First Party und Third Party sind dann doch ein Unterschied...
 
AW: Steam: Gabe Newell über Exklusiv-Spiele

Auf einem Datenträger namens DVD für jedermann und ohne Launcher/Client und Co? So wie das damals immer und überall funktionierte...
keine Ahnung wie alt du bist? :what: natürlich auf DVD, wie alle anderen zu der Zeit auch

HL2 war das erste AAA Titel das auf DRM gesetzt hat. Ohne HL2 hätte sich Steam niemals so schnell durchgesetzt. Steam war ja am Anfang nichts anderes als ne DRM Prüfung, da gab es nichts...rein gar nichts anderes.
Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich hab HL2 damals auch auf Disc im Media Markt gekauft.
Steam war damals mehr Kopierschutz als Shop, und wenn ich da an so "tolle" Lösungen wie Star-Force oder die lustigen "3x aktivieren" Spielereien denke war es deutlich angenehmer, vorrausgesetzt man hatte Internet.
Und der erste AAA Titel der auf DRM gesetzt hat? Willst du mich ver***chen? Das war damals Branchenstandard. Wenn nicht die (originale) Disk im Laufwerk lag startet das Spiel nicht.
 
AW: Steam: Gabe Newell über Exklusiv-Spiele

Es kommt immer auf die Umstände an. Wenn ein Bayonetta 2 überhaupt erst kommt weil Nintendo dort finanziert wo alle Anderen abgelehnt haben dann könnt ihr hier noch so im Strahl kotzen. Es ändern nichts daran dass dieses Spiel sonst wohl nicht existiert hätte.
Im PC Markt sind polipolistische Strukturen ein ganz entscheidendes Kriterium. Wenn sich ein Publisher zum Plattformbetreiber und Hardwareanbieter aufschwingt, dann sind wir bei den Konsolen und dort gelten ganz andere Regeln.

Das was Epic hier macht ist weder das eine noch das andere. Sie finanzieren keine Spiele, die es sonst nicht gegeben hätte um dem Nutzer einen Mehrwert zu bieten. Sie machen genau das Gegenteil.
 
AW: Steam: Gabe Newell über Exklusiv-Spiele

Doch, es ist genau so einfach.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Valve einmal Schuld daran war, dass ein Spiel nicht bei GOG erschienen ist.
Dann ist das damit Fakt? Also darauf würde ich nicht meinen Arsch verwetten.

Das war immer eine Publisher Entscheidung. Neuerdings ist es eine Publisher- und Epic Games Entscheidung, weil Epic Games Exklusivanreize schafft.
Es bleibt immer die Entscheidung des Publishers. Valve bietet mit Steam eben auch Anreize, klar, allerdings nicht so aggressiv wie Epic. Ich sehe dein Argument nicht als gültig an, da Steam deutlich mehr Spiele als gog bietet. Es haben sich also bereits Publisher und Entwickler für Steam und gegen andere Anbieter entschieden.

Sie sind damit nichts anderes als ein Störfaktor für den Spieler.
Ja, da Epic für Spieler keinen Vorteil gegenüber Steam bietet.
 
AW: Steam: Gabe Newell über Exklusiv-Spiele

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich hab HL2 damals auch auf Disc im Media Markt gekauft.
Steam war damals mehr Kopierschutz als Shop, und wenn ich da an so "tolle" Lösungen wie Star-Force oder die lustigen "3x aktivieren" Spielereien denke war es deutlich angenehmer, vorrausgesetzt man hatte Internet.
Und der erste AAA Titel der auf DRM gesetzt hat? Willst du mich ver***chen? Das war damals Branchenstandard. Wenn nicht die (originale) Disk im Laufwerk lag startet das Spiel nicht.

ich meinte natürlich Online DRM. Das habe ich leider vergessen zu schreiben.

Und Online DRM war damals nicht Standard...außer bei explizit online wie WoW und Konsorten

Ja man hat ne CD gekauft... mit der konnte man aber nur was anfangen wenn man auch Internet hatte... anno 2004 hatten noch nicht alle Konsumenten Internet :) Das war Seinerzeit schon ein harter Einschnitt. Aber ich bin da bei dir, Steam hat die Jahre drauf vieles richtig gemacht und mir ist das auch lieber als die gute alte DVD. Und ja ich kann mich auch noch daran erinnern das man Gothic3 nicht zocken konnte obwohl man das Original hatte nur weil der Kopierschutz schlecht umgesetzt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Gabe Newell über Exklusiv-Spiele

First Party und Third Party sind dann doch ein Unterschied...

ne...sry, da sehe ich gar keinen Unterschied. Entweder ich bin gegen Exklusivität oder dafür. Alle regen sich über EPIC auf... der shitstorm damals gegen Steam war wesentlich größer. Sie haben das nicht nur exklusiv gemacht, sie haben damit auf einen Schlag den gebraucht Spiele Handel für PC Games getötet.
 
AW: Steam: Gabe Newell über Exklusiv-Spiele

ich meinte natürlich Online DRM. Das habe ich leider vergessen zu schreiben.

Und Online DRM war damals nicht Standard...außer bei explizit online wie WoW und Konsorten
Es ging um Shop-Exklusivität und nicht um Online DRM. Der wie gesagt nicht mal die schlimmste Variante war dazumals. Und Steam zusätzlich einen Offline-Modus bietet.

Das Spiel selbst konnte man trotzdem auf Disc bei jedem x-beliebigen Händler kaufen. Von Exklusivität unter den damaligen Umständen weit und breit nichts zu sehen.
 
Zurück