Steam für Linux Beta - Anmeldeseite ist online

AW: Steam für Linux Beta - Anmeldeseite ist online

Mich würde interessieren, wie die Bulldozer/ Visheras in Spielebenchmarks unter Linux abschneiden. Da ja in einigen Linux Anwendungen der FX8350 teilweise mit dem i7 3770K gleichzieht.

Quelle: [Phoronix] GNU/Linux Hardware Reviews, Articles, & Gaming (Artikel ist leider gerade down)

Da der Quellcode ja neu compiliert werden muss, steht die Bulldozerarchitektur dann in Spielen vllt an einer anderen Stelle - wäre doch durchaus mal einen Test wert, oder?

Grüße, Byce

Ja kann schon sein, dass Linux/Unix architekturbedingt schneller als Win ist, und dann je nach Derivat..., allerdings kann auch sein dass bei dem Test oder allgemein Linux weniger Ressourcen verbraucht im Gegensatz zu einer (unoptimierten) Standard-jungfräulichen Wininstallation. Da wette ich, kann man bestimmt noch 10 FPS oder mehr rausholen wenn man unnötiges entfernt.
Wüsste zugerne wie sie das auf technischer Ebene anstellen, ob nun Wine benötigt wird, sie für die Spiele nun OpenGL nutzen oder ein wenig auf anderer Ebene virtualisiert/emuliert wird???

Wenn Steam-POWER unter Debian (64 Bit) luppt ..

May the Force be with you ! :daumen:

Die offizielle Linux Beta Steam Gruppe hat immerhin nach 2 Tagen schon mehr User als jede OSX Gaming Gruppe. :D

matty2580 schrieb:
Wenn in Zukunft wirklich ein großer Teil von Steam unter Linux funktioniert, ist dass ein schwerer Schlag für Microsoft.
Das Argument, Spiele funktionieren fast nur unter Windows, ist dann weg.

Bin gespannt, wie sich dass noch entwickeln wird?

Steam ist nurnein bruchteil der spiele. Dazu kommt das wohl kaum Entwickler, schon wegen entwicklerkapazitäten, das mitmachen werden. Und ob nun 3-4 spiele unter linux laufen oder nicht ist und kann ms wirklich egal sein. Und wenn valve erstmal merkt das da nicht wirklich kohle zu holen ist (worum es immer geht) dann ist diese linux Sache mit valve ganz schnell beendet. Valve sind auch keine wohltäter. Und wo solllen die käufer wegkommen? Ich vermute mal das es seit dem ersten tah windows 8 mehr potenzielle kunden dort als linuxkunden gibt. Es hat halt "keiner" linux und schon gar nicht als zockrechner. Sorry aber für mich ist das einfach nur ein kleines experiment von valve das eh zum scheitern verurteilt ist. Da gab es schon grössere und vielversprevhendere projekte die dann gescheitert sind ^^ und auf dauer ist das eh nicht möglich. Die konsolen sind eh auf der überholspur und daneben gibt es noch handhelds und eben den windowsrechner. Nun noch auf linux (und die dutzenden konfigurationen und distributionen) zu programmieren ist schierer wahnsinn und das würden wohl 90% der studios auch gar nicht stemmen können. So siehts nunmal aus.

Und wenn valve erstmal merkt das da nicht wirklich kohle zu holen ist (worum es immer geht) dann ist diese linux Sache mit valve ganz schnell beendet.
Schau dir mal die Indie Huble Bumble Spenden an. Da hat Linux (gefolgt von MAC) deutlich vor den Windowsusern mit der Spenderhöhe gelegen.

Es hat halt "keiner" linux und schon gar nicht als zockrechner. Sorry aber für mich ist das einfach nur ein kleines experiment von valve das eh zum scheitern verurteilt ist.
Nur weil du einmal Ubuntu von deiner HDD gebootet hast bist du natürlich der Vollprofi hier. Das zeigt schon das du behauptest das es keine Zockerrechner mit Linux gibt. Setz dich erstmal mit Linux auseinander bevor du so einen Quark von dir gibst.

Die konsolen sind eh auf der überholspur und daneben gibt es noch handhelds und eben den windowsrechner. Nun noch auf linux (und die dutzenden konfigurationen und distributionen) zu programmieren ist schierer wahnsinn
Es gibt nicht den Windowsrechner sondern es gibt sehr viele mit etlichen Konfigurationen von Hardware und Software-/Treiberversionen und aktuell mit XP,Vista,7 und 8 sowie verschiedene DirectX Versionen. Zudem gibt es so große Unterschiede nun auch nicht unter den Linux Distros was die Technik dahinter betrifft. Außerdem was glaubst du was Android ist?

und das würden wohl 90% der studios auch gar nicht stemmen können. So siehts nunmal aus.
Klar geht das nur wollen sie nicht. Das ist eben das Henne, Ei Problem. Wenn sich niemand traut dann kann man auch nicht feststellen ob es funktioniert. Jetzt wagt eben Valve mit einigen Indieentwickler sowie Croateam das ganze auf Linux umzusetzen. Je nachdem wie sich das Entwickelt werden auch andere Entwickler nachziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Steam Beta hat nun offiziell begonnen. Den *.deb Installler für Ubuntu gibt es auf der Steam Seite (http://media.steampowered.com/client/installer/steam.deb) . Leider war ich in der ersten Welle nicht dabei. Habe mir das Paket aber schonmal unter die Lupe genommen. Man kann ein paar Changelogs und Man Pages durch schauen.

http://store.steampowered.com/news/9289/ Offizielle News.
Laut Valve wurden in der ersten Woche über 60.000 Fragebögen ausgefüllt.

http://i.imgur.com/Nwz6x.png Screenshot der den Serious Sam Download zeigt und anderer Linux Spiele.

10 Minuten nach der Veröffentlichung wurde das Ding schon gerepackaged und in das Arch User Repository hoch geladen mit allen notwendigen dependencies. Lässt sich einfach installieren.

Zuletzt bearbeitet:

Es muss anscheinend doch einen Gott geben. Ich habe gerade die freudige e-Mail von Valve bekommen das ich in die Beta aufgenommen wurde. :) :hail:

Der Beta Client lässt sich auch so über Ubuntu installieren, wenn man nicht in der Beta ist und über "steam steam://open/games" starten. Dort ist mittlerweile auch Teamfortress 2 für alle frei geschaltet, was sonst nur den Beta Teilnehmern vorbehalten war. Andere Spiele die sonst in den Humble Bundels enthalten waren lassen sich so auch schon Spielen, sollte man sie in Steam besitzen.

Solltet ihr eine Nvidia Karte euer eigenen nennen steht Team Fortress 2 nicht's im Wege. Die Performance ist die selbe wie in Windows mit dem 310.19er Linux Treiber.

Valve hat mit geteilt, dass Leute die über den kleinen Trick Steam starten keine Probleme bekommen werden. Ich wurde danach sogar zur Beta eingeladen. Logt man sich normal ein mit einem Nicht-Beta Account wird dies per Meldung angezeigt und Steam wieder geschlossen. Es wurden auch schon 3 Updates für den Clienten ausgerollt und das Ding ist nahezu perfekt. :)

Mit nahezu 20.000 Mitgliedern ist die Linux Beta Gruppe mittlerweile eine der größten offiziellen HUBs vor Spielen wie Skyrim.

Update: Gerade kam auch die Meldung das 5000 Leute eingeladen worden, vor dem Thanksgiving Feiertagen. Also mal Mails checken, falls ihr euch eingetragen habt.

Zuletzt bearbeitet:

Glückwunsch. :daumen:

Danke für die andere Info, werde es auch mal laden.

Zurück