Steam Deck: Switch-Konkurrent mit Zen 2, RDNA 2 und Linux

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: Switch-Konkurrent mit Zen 2, RDNA 2 und Linux

Gerüchte über einen Handheld aus dem Hause Valve gab es schon, nun wurde das Gerät offiziell vorgestellt. Steam Deck soll die Taschenkonsole heißen und bereits im Dezember 2021 ausgeliefert werden. Steam Deck kann ab sofort vorbestellt werden und kommt in drei verschiedenen Varianten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Deck: Switch-Konkurrent mit Zen 2, RDNA 2 und Linux
 
Das Dock wird nur nice to have sein und es wird jedes normale USB C Dock funktionieren...


Darunter befindet sich ein vollwertiger KDE Desktop.

Man kann also auch alles andere installieren...

Damit wird das Ding der absolute Emulation King und kann dabei noch aktuelle AAA Spiele darstellen.


Vor allem ein Fest für Bastler.
 
Der 40-Wattstunden-Akku soll laut Valve zwei bis acht Stunden Gameplay ermöglichen.
Zwei bis acht Stunden ist aber schon eine recht große Spanne.
Auch bei der Speichergröße weiß ich nicht so recht, die Version mit 64 GB dürfte schon extrem knapp sein, wenn man da mehr als zwei oder drei Spiele drauf laden möchte. Das OS wird ja sicher auch einen Teil davon einnehmen.
Insgesamt zwar ein interessantes Gerät, wenn man auch mal abseits vom PC die Steam-SPiele zocken möchte, aber hat für mich leider keinen Mehrwert mit dem geringen Speicher und dem hohen Preis.
 
Kleine Korrektur:

Ganz oben sagt ihr es kann ab sofort vorbestellt werden aber unten schreibt ihr dann das es erst um 19 Uhr vorbestellt werden kann.
 
Das mit der Speichergrösse ist schon haarig. Selbst wenn man sich vorne herein auf Indyspiele festlegt, von denen die besseren auch gerne mal zweistellig werden. Mit was kann man so eine SD Erweiterungskarte rein von der Geschwindigkeit vergleichen? Edit: Ok, wenn man nach den Angaben im Preisvergleich geht ca. 2/3 bis gleicher Leistung einer HDD. Ist das auch real?
 
Zwei bis acht Stunden ist aber schon eine recht große Spanne.
Auch bei der Speichergröße weiß ich nicht so recht, die Version mit 64 GB dürfte schon extrem knapp sein, wenn man da mehr als zwei oder drei Spiele drauf laden möchte. Das OS wird ja sicher auch einen Teil davon einnehmen.
Insgesamt zwar ein interessantes Gerät, wenn man auch mal abseits vom PC die Steam-SPiele zocken möchte, aber hat für mich leider keinen Mehrwert mit dem geringen Speicher und dem hohen Preis.
SteamOs wird wohl rund 5 GB groß werden, ist also deutlich kleihner als Win10 aber die 64 GB sind wirkliich etwas knapp, da wären 128 als kleinste Version schöner gewesen, gerne auch für schmale 20-30 € mehr. Der Aufpreis für 256 ist doch zu hoch,, von 512 ganz zu schweigen...
Insgesamt aber sehr interessant, zumal so ziemlich alles darauf laufen dürfte, was am normalen Pc/Laptop auch läuft. Gerade für Emulatoren könnte das witzig sein, kann man doch erstmals BotW mobil mit stabilen 60 fps spielen. jSo hätte die SwitchPro aussehen müssen...
Die Leistung ist zwar nicht überwältigend aber für die Größe und den Einsatzzweck sehr ordentlich. 512 Shader RDNA 2 bedeutet etwa PS4-Leistung und auch die CPU liegt knapp über dem Niveau. So werden wohl alle ehemaligen PS4-Exklusives bei Steam darauf ähnlich fix laufen, wie auf der Konsole.

Eine potentiell auch noch interessante Alternative: Win10 installieren und Xbox Gamepass nutzen ... ^^
 
Mit was kann man so eine SD Erweiterungskarte rein von der Geschwindigkeit vergleichen? Edit: Ok, wenn man nach den Angaben im Preisvergleich geht ca. 2/3 bis gleicher Leistung einer HDD. Ist das auch real?

Kommt halt drauf an was man für eine kauft.
 
Mehr oder minder ist die CPU eine Custom 5400U mit 8 statt 6 CU's sein von den Daten her. Oder ne Art Resteverwertung von Teildefekten "höheren" Mobile-Ryzens welche entsprechend runtergestutzt werden.
Mit 16GB RAM ist es nicht schlecht aber solange der Dauerspeicher nicht tauschbar ist und "nur" mit nicht näher benannter "High-Speed-SD" erweitert werden kann ..... wenn es die neueste Gen ist die gerade erst rauskommt OK, die alte ist schon "etwas" langsam und trotzdem recht teuer .....
Für MICH ist das kein Switch Konkurrent ... das wenigste das ich auf Steam spiele dürfte auf dem Ding gut laufen :-)
 
Das beim Speicher immer so geknausert wird... Und wenn man mehr möchte ist der unverhältnismäßig teuer.
Ne poplige 1 TB SATA m.2 SSD kostet keine 100€ mehr und dass für den Endkunden.
 
Ja speicher und co sind teuer, ich möchte aber mal anmerken dass nintendo eine ARM Konsole mit 32GB Speicher für 350€ verkauft...

Von den 3 Nintendo Spielen die ich habe abgesehen, spiele ich fast nur Games die ich eh am PC schon auf Steam habe...
 
So eine Hardware steht und fällt mit der Software, also in diesem Fall den unterstützten Spielen. Ich habe nur kurz überflogen, welche Spiele aus meiner Steam Bibliothek mit SteamOs bzw. Linux kompatibel wären und da bleiben nur eine Handvoll übrig. Also nix für mich. Mag ja sein, dass die Hardware der Switch überlegen ist, aber ganz ehrlich das wird ein Flop.
 
Das sind zwei Fragen die ich mir auch gerade stelle. Hier wäre das wohl in erster Linie ein Konkurrent für den Kindle auf Couch, Balkon und im Bett. :gruebel:
Ich werde versuchen, die mittlere Version zu ergattern, für Spiele mit hohen Anforderungen wird dann der interne Speicher genutzt, für Emulation und Programme kann man ja auf eine große SD Karte ausweichen.
Ich sehe das Ding als Lösung für meinen pile of shame, der sich in meiner Library angesammelt hat, viele Indies, die ich am PC aber nie spiele, da ich dann ja auch lieber "die richtigen" Spiele spielen könnte. Außerdem geiles Teil für den Urlaub - wenn ich die letzten Male ein Tablet für Reisen, Buchungen, Recherchen etc. dabei hatte, kann man mit dem Deck auch alles erdigen und sogar noch zocken, wenn einem danach ist. Eigentlich ziemlich geil.
Vielleicht rede ich es mir gerade auch einfach nur gut, aber irgendwie bin ich hyped.
 
Das Display find ich schwach und auch eine bizarre Idee.
7" geht noch, aber 16:10 und dann so eine Auflösung? D.h. nämlich, dass die Spiele, die auf 16:9 ausgelegt sind und auch so gespielt werden wollen, oben und unten Balken haben werden (bspw. Spelunky) und somit noch kleiner als die schon knappen 7" sein wird.
Da wären 16:9 und dann dafür sowas wie 1368x768 Auflösung passender gewesen.

Touchscreen? Naja, wenn man es für mehr als Spiele benutzt brauchbar, aber ansonsten wohl auch nur "nett". Wird wohl hauptsächlich sein, um das Betriebssystem zu bedienen.

Das größte Problem ist aber, dass es das Ding entspiegelt nur mit 260 Ocken Aufpreis gibt! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mir sowas spiegelnd antun will. Wie soll das dann auf dem Balkon oder auf der Couch im hellen Wohnzimmer sein? Die ganze Zeit irgendwie justieren, dass man noch was sieht!? Sicher nicht. lol
 
Sieht interessant aus. Aber wie immer erst abwarten und Berichte dazu sehen/lesen.

Dazu stellt sich die Frage ob man es wirklich braucht
 
Ich sehe das Ding als Lösung für meinen pile of shame, der sich in meiner Library angesammelt hat, viele Indies, die ich am PC aber nie spiele, da ich dann ja auch lieber "die richtigen" Spiele spielen könnte.
Der Punkt ist echt nicht zu unterschätzen. Wenn ich mich an den Rechner setze frage ich mich auch immer willst du jetzt wirklich Salt and Sanctuary oder Fall Guys zocken?^^
 
Zurück