News Steam Deck erreicht in Next-Gen-Spielen bereits jetzt sein Limit

Na die Xbox und nur die Xbox...
Und falls du fragst ob auch die Series X: Ja, alle...:ugly:
:D
Die Engines sind Schuld.
Die UE5 ist die erste Engine seit langem, die Ressourcenschonende Techniken verwendet.

Na dann sollen PS8pro und Xbox Series XXXXL Elite mal kommen damit, der Kauf einer RTX9090 Ultrasupermega mit dediziertem K.I Chip auch Sinn macht und das volle Potenzial aus der UE5 geschöpft werden kann! :daumen:
 
Sie laufen teils nur noch flüssig, wenn [..] die Bildrate sehr niedrig ist.

Der Satz ist mislsungen.
Sie laufen nur noch flüssig, wenn die Bildrate sehr gering ist? lol

Aber ansonsten; Ja, war ja abzusehen, bei der schwachen GPU. Das ist halt die Krux bei einem mobilen Gerät. Ich denke auch, dass es keine wesentliche Leistungssteigerung gibt, wenn das Gerät am Strom hängt?
 
Ein Steam Deck würde ich mir sowieso nur holen um 2D-Platformer und 8 bzw. 16 Bit Games zu spielen, die es auf der Nintendo Switch nicht gibt. Dafür wird die Leistung wohl noch ewig lange ausreichen.

3D Games sind für mich nichts auf einem Handheld. Ich brauche da einfach einen größeren Bildschirm, weil ich das sonst nicht richtig genießen kann. Das habe ich bereits vor vielen Jahren mit der PSP und dem Nintendo 3DS für mich herausgefunden.
 
Zumal die Situation nicht neu ist. Auf einer Nintendo Switch sind auch nicht alle Spiele umsetzbar. Nintendo hat aber wenigstens Exklusivtitel.

Ist es denn so ein Beinbruch, wenn auf einer Steam Konsole nicht alle Titel gespielt werden können?

Also ich spiele auf meinem SteamDeck gerne die Exklusivtitel von Nintendo. :ugly: :banane:
OK, Ringfit-Adventure wird nicht gehen, aber sonst.....;D
 
:D


Na dann sollen PS8pro und Xbox Series XXXXL Elite mal kommen damit, der Kauf einer RTX9090 Ultrasupermega mit dediziertem K.I Chip auch Sinn macht und das volle Potenzial aus der UE5 geschöpft werden kann! :daumen:
In welcher Auflösung werden wir dann wohl spielen? 64k, bei 1000unddrölfzig FPS und direkt Anschluss am heimischen Fusionsreaktor? :D
 
Umso beeindruckender ist es was auf der Switch mit ihren im Handheld Modus gerade mal 471 Gflops möglich ist. Der Tegra X1 kam bereits 2015 und bietet unterwegs knapp 1/3 der Leistung vom SoC im Steam Deck.

Vielleicht im nächsten Steam Deck High-End ARM Technik? Muss Valve dann eben die Publisher etwas unter Druck setzen auch Versionen für ARM zu bringen. Die Switch bekommt ja auch schon einiges ohne eine Macht wie Steam dahinter. Das wäre eine Triple-Win Situation für Nintendo mit einer Switch 2, Steam Deck 2 und die Spieler, wenn sich der Markt auf dem Gebiet vergrößert. Sogar Apple mit ihrem M2 wäre mit an Board. Klar, mit ARM werden alte Zöpfe abgeschnitten aber hauptsächlich ist es eine Spielekonsole was sich dadurch nicht ändern wird.

X86 ist einfach nicht konkurrenzfähig bei den derzeitigen Produkten gegenüber ARM im mobilen Gamingsektor. Einzig die Spieleauswahl ist ein Vorteil aber wer will ständig nur Games von Gestern unterwegs in vernünftiger Qualität daddeln?
 
Die GPU des Steam Decks bringt weniger TFlops aufs Feld als die Standard PS4. Ja, das ist nicht 1:1 vergleichbar, aber wer da AAA Gaming mit 60 FPS erwartet auf einem Handheld, der ab 419 Euro zu haben ist, hat den Knall einfach nicht gehört.

Das Steam Deck ist super um ältere bzw. weniger Hardwarehungrige PC Games portabel spielen zu können. Bei technisch aufwändigeren Titeln muss man eben bereit sein Details zu reduzieren oder FSR zu nutzen. Sicherlich wird es mit der Zeit auch immer mehr Titel geben, die auf dem Ding überhaupt nicht antständig spielbar sind.

Ein Hardwarerefresh wird es so schnell nicht geben, denn das wäre zu einem vertretbaren Preis und bei angemessener Leistungssteigerung Stand heute überhaupt nicht machbar. Wir reden hier schließlich von portabler Hardware, die gekühlt und durch einen Akku mit Strom versorgt werden will, ohne dass die Lüfter komplett am Rad drehen.
 
Wer konnte das nur ahnen, dass ein kleines Gerät, das 30 Watt zieht, nicht gleichzieht mit der High-End Grafikkarten für 1500€.
 
Steam Remote und dann passts wieder. Wer nativ drauf spielt ist eh verloren. Wobei ich nie der Handheldtyp war. Wieso das Spiel in schlecht spielen wenn ichs in viel besser haben kann, auch wenns was kostet.
 
Uff, ein Vergleich wie bei Äpfel gegen Fenster. Komplett den primären Einsatzzweck verfehlt. Das Steam Deck ist einfach eine mobile Konsole. Absolut gesehen kann der SoC heute schon deutlich mehr Leistung rausholen. Nur will ich mit diesem Teil auch unterwegs noch eine vertretbare Akkulaufzeit haben. Also: drosselt man die Leistung. Ist doch bei der Nintendo Switch nicht anders. Auf 15 Watt PPT ist das eine beachtliche Leistung für aktuelle x86-SoCs.
Natürlich: Irgendwann wird es einen Nachfolger geben, keine Frage. Aber pauschal zu sagen "Hardware ist zu knapp und daher können wir das Spiel nicht für das Steam Deck bringen" ist eine billige Ausrede. Es ist alles eine Frage der Optimierung (und des Geldes). Ich kann nicht erwarten, dass für ~500€/$ ein Spiel in 4K 120 ohne DLSS oder FSR läuft. Mann kann aber sehr wohl erwarten, dass wenn ich ein Spiel für das Steam Deck optimieren möchte, dass ich mich den Hardwarebegebenheiten zufrieden gebe.

Man sieht es auch an den anderen mobilen Handheld-PCs: Diese haben dann zwar viel Leistung, aber leiden dann bei der Akkulaufzeit oder den fehlenden Optimierungen.

Es gibt schon seine Gründe, warum das Steam Deck entwicklungssetig als quasi eigene Plattform gesehen wird...
 
Steam Remote und dann passts wieder. Wer nativ drauf spielt ist eh verloren. Wobei ich nie der Handheldtyp war. Wieso das Spiel in schlecht spielen wenn ichs in viel besser haben kann, auch wenns was kostet.

Kann man machen, mache ich persönlich aber eher selten. Mein PC frisst schon im niedrigen Spielebetrieb 400+W und das SteamDeck eben nur 25. Aktuell spiele ich sogar Hades mit 7W und ein anderes Indie-Game mit 3W und 60 Fps. Das ist so schön auf dem Teil, da man in Echtzeit sieht, wie sich die TDP-Einstellungen auf die Leistung auswirken.
 
Hier und auf vielen anderen Seite sind sich die Leute einig. Die es sich kauften und wissen wozu es ist und was es kann sind begeistert. Kann die Presse bashen wie sie will. Haben bei der Ankündigung alle geblöckt es wird ein Flopp. Tja ist es aber nicht. Ihre Artikel über RTX4KHDR Ryzen Blubb bringen keine Klicks, also muss irgendwie das Deck zerrissen werden. Tja blöd liebe Presse wenn die Mehrheit anderer Meinung ist und vor allem sich im Klaren ist wie man es benutzt.
 
Kann man machen, mache ich persönlich aber eher selten. Mein PC frisst schon im niedrigen Spielebetrieb 400+W und das SteamDeck eben nur 25. Aktuell spiele ich sogar Hades mit 7W und ein anderes Indie-Game mit 3W und 60 Fps. Das ist so schön auf dem Teil, da man in Echtzeit sieht, wie sich die TDP-Einstellungen auf die Leistung auswirken.
Wenn ichs richtig billig will dann Yt und Walkthrough am Handy. Da ich mir eh kaum was gönne, darf sich halt der Pc mit dem Oled und der 5.1 Anlage ruhig nehmen.
 
Umso beeindruckender ist es was auf der Switch mit ihren im Handheld Modus gerade mal 471 Gflops möglich ist. Der Tegra X1 kam bereits 2015 und bietet unterwegs knapp 1/3 der Leistung vom SoC im Steam Deck.
Was sich aufgrund der anderen Beschränkungen aber nicht in eine entsprechende Spieleleistung umsetzt. Dass die Switch dort überhaupt mithalten kann, hängt mit zahlreichen Sparmaßnahmen zusammen. Bei einem Spiel wie The Witcher 3 liefert die Konsole viel niedrigere Auflösungen und verwaschene Texturen. Und das Spiel ist ebenfalls von 2015.
Vielleicht im nächsten Steam Deck High-End ARM Technik? Muss Valve dann eben die Publisher etwas unter Druck setzen auch Versionen für ARM zu bringen.
Der Deck SoC arbeitet bei Spielen effizienter als die meiste vergleichbare ARM-Hardware. Von der fehlenden Performance unter Windows ganz zu schweigen. Spiele und ARM ist eine Sackgasse, in die Valve zum Glück nicht getappt ist. Hätte Microsoft damals eine mobile(re) Xbox auf x86 entwickelt, anstatt Nokia zu übernehmen, stünden sie heute in diesem Bereich anders da.

Die Switch bekommt ja auch schon einiges ohne eine Macht wie Steam dahinter. Das wäre eine Triple-Win Situation für Nintendo mit einer Switch 2, Steam Deck 2 und die Spieler, wenn sich der Markt auf dem Gebiet vergrößert. Sogar Apple mit ihrem M2 wäre mit an Board. Klar, mit ARM werden alte Zöpfe abgeschnitten aber hauptsächlich ist es eine Spielekonsole was sich dadurch nicht ändern wird.

X86 ist einfach nicht konkurrenzfähig bei den derzeitigen Produkten gegenüber ARM im mobilen Gamingsektor. Einzig die Spieleauswahl ist ein Vorteil aber wer will ständig nur Games von Gestern unterwegs in vernünftiger Qualität daddeln?
Mit ARM hast Du entweder weniger Grafikleistung oder höheren Energieverbrauch oder astronomische Preise oder alles zusammen. Ich sehe nicht, dass Tegra daran etwas ändert. Ein Update der Switch lässt ganz sicher auch deshalb auf sich warten, weil der neue Tegra für die gebotene Leistung noch viel zu teuer sein dürfte. Von Apple müssen wir gar nicht anfangen. Und auf Steam gibt es 50.000 Spiele. Niemand portiert die nach ARM und wozu auch? Wenn es um Spiele geht ist ARM unterlegen, weil aktuelle ARM-Chips wahrscheinlich für andere Metriken und Anwendungsbereiche entwickelt wurden. Spiele spielen da nur am Rand eine Rolle.
 
Keines der genannten Spiele läuft auf einem normalen PC wirklich anständig. :lol:
Eventuell noch A Plague Tale, aber das wird am Quad-Core scheitern. Da ist es dann auch egal wie weit man die Grafik reduziert. (selbst testen ging nicht da ich nur die Gamepass Version hatte die nicht aufs Linux will)
Dafür kann ich von den letzten anspruchsvolleren Spielen die ich gespielt habe sagen dass alle auch auf dem Deck für mich ausreichend hübsch und schnell liefen. Judgement mit Hilfe von FSR 2.0, FF7 Remake und ME:Andromeda einfach so. Allerdings bin ich dort auch mit Refreshrate und FPS auf 40 getackert zufrieden, so gibt es sogar noch ernsthafte Laufzeit.
 
Zurück