Na die Xbox und nur die Xbox...
Und falls du fragst ob auch die Series X: Ja, alle...![]()
Die Engines sind Schuld.
Die UE5 ist die erste Engine seit langem, die Ressourcenschonende Techniken verwendet.
ist natürlich kein beinbruch, die zahl der spiele, die man damit zocken kann, ist trotz alledem immer noch riesig.Ist es denn so ein Beinbruch, wenn auf einer Steam Konsole nicht alle Titel gespielt werden können?
Sie laufen teils nur noch flüssig, wenn [..] die Bildrate sehr niedrig ist.
Zumal die Situation nicht neu ist. Auf einer Nintendo Switch sind auch nicht alle Spiele umsetzbar. Nintendo hat aber wenigstens Exklusivtitel.
Ist es denn so ein Beinbruch, wenn auf einer Steam Konsole nicht alle Titel gespielt werden können?
In welcher Auflösung werden wir dann wohl spielen? 64k, bei 1000unddrölfzig FPS und direkt Anschluss am heimischen Fusionsreaktor?
Na dann sollen PS8pro und Xbox Series XXXXL Elite mal kommen damit, der Kauf einer RTX9090 Ultrasupermega mit dediziertem K.I Chip auch Sinn macht und das volle Potenzial aus der UE5 geschöpft werden kann!![]()
Hier würde ich aber die Spieleauswahl zwischen Handheld und Handheld vergleichen und nicht Handheld und PC, da der Einsatzzweck ein anderer ist.Nintendo hat aber wenigstens Exklusivtitel.
Steam Remote und dann passts wieder. Wer nativ drauf spielt ist eh verloren. Wobei ich nie der Handheldtyp war. Wieso das Spiel in schlecht spielen wenn ichs in viel besser haben kann, auch wenns was kostet.
Schonend? Da bin ich ja mal gespannt auf das was noch kommt..Die Engines sind Schuld.
Die UE5 ist die erste Engine seit langem, die Ressourcenschonende Techniken verwendet.
Wenn ichs richtig billig will dann Yt und Walkthrough am Handy. Da ich mir eh kaum was gönne, darf sich halt der Pc mit dem Oled und der 5.1 Anlage ruhig nehmen.Kann man machen, mache ich persönlich aber eher selten. Mein PC frisst schon im niedrigen Spielebetrieb 400+W und das SteamDeck eben nur 25. Aktuell spiele ich sogar Hades mit 7W und ein anderes Indie-Game mit 3W und 60 Fps. Das ist so schön auf dem Teil, da man in Echtzeit sieht, wie sich die TDP-Einstellungen auf die Leistung auswirken.
Was sich aufgrund der anderen Beschränkungen aber nicht in eine entsprechende Spieleleistung umsetzt. Dass die Switch dort überhaupt mithalten kann, hängt mit zahlreichen Sparmaßnahmen zusammen. Bei einem Spiel wie The Witcher 3 liefert die Konsole viel niedrigere Auflösungen und verwaschene Texturen. Und das Spiel ist ebenfalls von 2015.Umso beeindruckender ist es was auf der Switch mit ihren im Handheld Modus gerade mal 471 Gflops möglich ist. Der Tegra X1 kam bereits 2015 und bietet unterwegs knapp 1/3 der Leistung vom SoC im Steam Deck.
Der Deck SoC arbeitet bei Spielen effizienter als die meiste vergleichbare ARM-Hardware. Von der fehlenden Performance unter Windows ganz zu schweigen. Spiele und ARM ist eine Sackgasse, in die Valve zum Glück nicht getappt ist. Hätte Microsoft damals eine mobile(re) Xbox auf x86 entwickelt, anstatt Nokia zu übernehmen, stünden sie heute in diesem Bereich anders da.Vielleicht im nächsten Steam Deck High-End ARM Technik? Muss Valve dann eben die Publisher etwas unter Druck setzen auch Versionen für ARM zu bringen.
Mit ARM hast Du entweder weniger Grafikleistung oder höheren Energieverbrauch oder astronomische Preise oder alles zusammen. Ich sehe nicht, dass Tegra daran etwas ändert. Ein Update der Switch lässt ganz sicher auch deshalb auf sich warten, weil der neue Tegra für die gebotene Leistung noch viel zu teuer sein dürfte. Von Apple müssen wir gar nicht anfangen. Und auf Steam gibt es 50.000 Spiele. Niemand portiert die nach ARM und wozu auch? Wenn es um Spiele geht ist ARM unterlegen, weil aktuelle ARM-Chips wahrscheinlich für andere Metriken und Anwendungsbereiche entwickelt wurden. Spiele spielen da nur am Rand eine Rolle.Die Switch bekommt ja auch schon einiges ohne eine Macht wie Steam dahinter. Das wäre eine Triple-Win Situation für Nintendo mit einer Switch 2, Steam Deck 2 und die Spieler, wenn sich der Markt auf dem Gebiet vergrößert. Sogar Apple mit ihrem M2 wäre mit an Board. Klar, mit ARM werden alte Zöpfe abgeschnitten aber hauptsächlich ist es eine Spielekonsole was sich dadurch nicht ändern wird.
X86 ist einfach nicht konkurrenzfähig bei den derzeitigen Produkten gegenüber ARM im mobilen Gamingsektor. Einzig die Spieleauswahl ist ein Vorteil aber wer will ständig nur Games von Gestern unterwegs in vernünftiger Qualität daddeln?