News Steam Deck erreicht in Next-Gen-Spielen bereits jetzt sein Limit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck erreicht in Next-Gen-Spielen bereits jetzt sein Limit

Valves Steam Deck bietet gute Hardware für einen fairen Preis, doch die absolute Leistung scheint bereits jetzt für aktuelle Spiele knapp zu werden. Sie laufen teils nur noch flüssig, wenn größere Kompromisse bei der Bildqualität eingegangen werden oder die Bildrate sehr niedrig ist. Lesen Sie daher im Folgenden, welche Spiele den Handheld bereits jetzt in die Knie zwingen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck erreicht in Next-Gen-Spielen bereits jetzt sein Limit

Das ist, ls ob sich jemand darüber beschwert, dass sein persönliches Lieblingsspiel nicht auf einem 400 Euro Office-PC läuft....

Dass das Steamdeck mit Kompromissen arbeitet, war schon zur Veröffentlichung klar.

Dafür finde ich es umso beeindruckender, dass darauf Cyberpunkt und andere Titel laufen, bei denen sich die Entwickler ein paar Tage die Mühe machen, es dafür anzupassen.
Aktuellstes Beispiel: The Division 2.

Insgesamt finde ich die anzahl spielbarer Titel beeindruckend groß im Vergleich zu dem, was man von der Hardware erwarten würde.

Frage mich gerade, warum man ausgerechnet ein so leistunghungriges und mMn unoptimiertes Spiel als Beispiel heranzieht!? Selbst die PS5 hat damit ordentlich zu kämpfen die 30 FPS Marke zu halten. Hatte dabei sogar des öfteren Slowdowns unter die 30 FPS Marke.
Dass man dann von so einem Handheld Gerät mehr oder mind. die gleiche Leistung erwartet wie z.B. bei einer PS5 ist mir schleierhaft.
Zumal diese Art von Spielen von Haus aus für die Konsolen optimiert werden was ich für den PC und für das Steam Deck noch weniger behaupten kann.
Also ich bin sehr zufrieden mit meinem Deck und wird mir auch noch für die nächsten Jahre bei den meisten Spielen die ich darauf Spiele, ausreichen, besonders wenn sie darauf auch mehr oder weniger optimiert werden.
Glaube auch kaum, dass sich jemand ein Steam Deck kauft, um darauf die neuesten AAA Spiele zu spielen.

Ein Handheld, der in der Leistungsklasse nicht mit PCs und Konsolen mithalten kann, deren Grafikkarten alleine mindestens genausoviel kosten. Wer konnte denn DAMIT rechnen? :O

Dass ein Handheld auch noch andere Faktoren einfließen lassen muss - Gewicht, viel Technik auf engstem Raum, in Kombination mit Verbrauch, Akku, Hitzeentwicklung und Luftzirkulation - sollte bei einer halbwegs objektiven Betrachtung hinreichend bekannt sein.

Oder gabs jemals ein Handheld, was in Sachen Leistungsfähigkeit stationären Konsolen aus derselben Zeit voraus war? Falls nicht, frage ich mich, wo plötzlich dieser Anspruch an Handheld-Geräte herkommt...

Das ist ja mal die komplett falsche Herangehensweise @ Artikelersteller.
Es sind ehr die Spielehersteller in der Pflicht, ihre Spiele zu optimieren.
DOOM Eternal z.B. läuft absolut ASTREIN flüssig auf dem Steamdeck. Ich bin von der Leistung mehr als beeindruckt.
Und das auf 420€ Hardware in der kleinsten Speicherausbaustufe!
Und es ist immer noch primär ein Handheld. Da muss man sowieso Abstriche machen
Klar kann man immer alles mit besserer Hardware erschlagen, aber in erster Linie optimieren meiner Meinung nach die Spielehersteller in keinster Weise ihre Produkte.

Hat zwar nix mit dem Steamdeck zu tun, aber man sieht was man leisten kann als Entwickler wenn man nur möchte am Beispiel der 2017 erschienenen Nintendo Switch oder 2013 Wii-U. Mario Karte 8 Deluxe läuft auf ultragrottiger Switch-und Wii-U Hardware mit 60fps. Crash Team Racing hingegen mit 30fps. Könnte sein, dass sich es deshalb geschätzt auch schon 50Mio mal verkauft hat.

Sehr lobenswert in dieser Hinsicht ist auch Microsoft (im Gamepass) mit seinen FPS-Boost Aktionen für ältere Spiele.

Ein Handheld, der in der Leistungsklasse nicht mit PCs und Konsolen mithalten kann, deren Grafikkarten alleine mindestens genausoviel kosten. Wer konnte denn DAMIT rechnen? :O

Dass ein Handheld auch noch andere Faktoren einfließen lassen muss - Gewicht, viel Technik auf engstem Raum, in Kombination mit Verbrauch, Akku, Hitzeentwicklung und Luftzirkulation - sollte bei einer halbwegs objektiven Betrachtung hinreichend bekannt sein.

Oder gabs jemals ein Handheld, was in Sachen Leistungsfähigkeit stationären Konsolen aus derselben Zeit voraus war? Falls nicht, frage ich mich, wo plötzlich dieser Anspruch an Handheld-Geräte herkommt...
Woher der Anspruch kommt? Von Valve selbst.

Wenn Valve damit wirbt, das Steamdeck sei "ein Gaming-PC zum mitnehmen" , dann kann man diese Messlatte durchaus ansetzen und überprüfen, ob es stimmt.

Man kann Last Gen Spiele spielen, aber auch die meisten aktuellen Titel mit Ausnahme einiger wenige Grafikkracher. Für mich erfüllt es meine Erwartungen und die waren durchaus hochgesteckt.

Ich betrachte das Teil auch als "Pile of Shame" - Killer. Spiele die ich früher aus Zeitmangel nicht angefasst habe bekommen mit dem Teil nochmal eine neue Chance.

Wer überwiegend aktuelle und zukünftige AAA-Spiele zocken möchte, ist in der Handheldkategorie mit 10 - 30 Watt für das Gesamtsystem falsch aufgehoben. Der Formfaktor bringt natürlich einige Einschränkungen mit sich gegenüber einem System mit verkabelter Stromversorgung und viel mehr Platz für bessere Kühlmöglichkeiten.

In meinem Zweisitzer kann ich übrigens auch keine Großfamilie transportieren, bringt auch der Formfaktor mit sich.

Woher der Anspruch kommt? Von Valve selbst.

Wenn Valve damit wirbt, das Steamdeck sei "ein Gaming-PC zum mitnehmen" , dann kann man diese Messlatte durchaus ansetzen und überprüfen, ob es stimmt.

Gaming PC ist ein sehr dehnbarer Begriff...wie man auch bei vielen Fertig PC Hersteller sieht...

Für 420€ kann man logischerweise keine Leistung von einem 1000€ PC erwarten. Und seien wir ehrlich ein heutiger 1000€ Gaming PC ist eher ein lowend Gaming PC.

Aber im Grunde wurde doch gehalten was versprochen wurde.

Jetzt fängt dann die spannende Phase an, in der sich zeigt, wie groß die Marktmacht der verkauften SteamDeck-Installbase bereits ist. Wie viele Optimierungen sind die Publisher und Entwicklungsstudios bereit in ihre Spiele zu stecken, damit sie auch auf dem Steamdeck geschmeidig laufen? Lohnt sich das, weil man dann mehr Spiele verkaufen wird? Das wäre ein großer Erfolg von Valve, wenn Spiele mit größerem Optimierungsbedarf noch mit fortschreitendem Alter der Hardware fürs Deck angepasst werden.

Von einer IGP, die deutlich weniger Rohleistung, als eine über 10 Jahre alte GTX 670 hat, war auch nichts anderes zu erwarten. Es war sowieso schon ein halbes Wunder, wie gut einige Spiele darauf liefen.

Es sind ehr die Spielehersteller in der Pflicht, ihre Spiele zu optimieren.

Tja, das sind wir bei der Macht des Faktischen. Zum einen werden sie das aus Kostengründen nicht machen zum anderen hat das Steamdeck einen zu kleinen Marktanteil. Desweiteren kann man davon ausgehen, dass die Mehrheit der Steamdecknutzer auch noch einen normalen Gaming PC hat, der viel stärker ist.

Klar kann man immer alles mit besserer Hardware erschlagen, aber in erster Linie optimieren meiner Meinung nach die Spielehersteller in keinster Weise ihre Produkte.

Optimieren kostet sehr viel Zeit und Zeit ist Geld, wortwörtlich! Jeden Monat, den das ganze länger dauert, darf man Personalkosten und Miete bezahlen. Noch schlimmer: die Kapitalkostenlaufen weiter. Jeden Monat darf man mehr Gewinn erwirtschaften, um die Zinsen zu zahlen oder die Gewinnerwartung zu erfüllen.

Wenn das Spiel einigermaßen halbwegs so läuft, wie man sich das vorgestellt hat, dann bringt man das Spiel heraus, da erst dann das Geld fließt. Nur sehr wenige haben den Luxus Ewigkeiten herumzuoptimieren. Das gilt übrigens für jegliche Softwareentwicklung.

Hat zwar nix mit dem Steamdeck zu tun, aber man sieht was man leisten kann als Entwickler wenn man nur möchte am Beispiel der 2017 erschienenen Nintendo Switch oder 2013 Wii-U. Mario Karte 8 Deluxe läuft auf ultragrottiger Switch-und Wii-U Hardware mit 60fps. Crash Team Racing hingegen mit 30fps. Könnte sein, dass sich es deshalb geschätzt auch schon 50Mio mal verkauft hat.

Ich denke mal die Leute, die sich gedacht haben "Mensch, das Spiel läuft mit 60 FPS, das kauf ich mir" dürfte sehr, sehr, sehr gering sein.

Jetzt fängt dann die spannende Phase an, in der sich zeigt, wie groß die Marktmacht der verkauften SteamDeck-Installbase bereits ist.

Der Punkt ist, dass die meisten Steamdecknutzer wohl einen Gaming PC besitzen, der deutlich stärker ist. Deshalb läuft das ins leere. Schön zu haben, aber die Spiele verkaufen sich wohl auch so.

This.
Den Schuh muss Valve sich schon anziehen lassen.

Ich zitiere Valve:
Tragbares PC-Spielerlebnis – überall und jederzeit
Jetzt verfügbar ab 419€
Und das ist es de facto einfach nicht. Dass es das nicht sein kann, das ist denke ich jedem halbwegs Kundigen natürlich klar. Aber das Ding wird ja nicht als Retro- oder Indie-Konsole vermarktet, sondern PC-Spielerlebnis.

Und das ist es de facto einfach nicht. Dass es das nicht sein kann, das ist denke ich jedem halbwegs Kundigen natürlich klar. Aber das Ding wird ja nicht als Retro- oder Indie-Konsole vermarktet, sondern PC-Spielerlebnis.

Das ist halt eben ein recht dehnbarer Begriff. Selbst ein uralter 386er ist ein "PC Spieleerlebnis". Es funktioniert ja sogar noch alles, das ist das eigentlich überraschende..

Freue mich schon darauf, wenn das Steam Deck Nachfolger später mal stärkere Hardware an den Start bringt. Der Handheld Markt erinnert mich zur Zeit an die Phase, in der Notebooks extrem hinter Desktop PCs zurück hingen und zum Gaming eher eine Notlösung als eine mobile Alternative waren.
Bin gespannt, ob der Handheld Markt in naher Zukunft auch den Sprung macht, den Laptops seinerzeit gemacht haben. Dafür bin ich auch bereit, ein paar Euro mehr hinzulegen.

Das Steam Deck ist schon ein Schritt in die richtige Richtung und da ich gerne Indie Titel spiele, auch recht verführerisch....

Für 420€ kann man logischerweise keine Leistung von einem 1000€ PC erwarten. Und seien wir ehrlich ein heutiger 1000€ Gaming PC ist eher ein lowend Gaming PC.
Für ca. 960 Euro bekommt man momentan einen PC mit einem 12400f, 32GB ram und eine 6700XT und eine 2TB SSD. Ein PC, mit dem man Spiele stellenweise noch in 4K mit stabilen 60fps spielen kann, ist für mich alles andere als Low End.

Zurück