News Steam Deck erreicht in Next-Gen-Spielen bereits jetzt sein Limit

This.
Den Schuh muss Valve sich schon anziehen lassen.
Dann klickst du wohl auch auf Nachrichten wie diese: "Glückwunsch! Sie wurden ausgewählt, um ein Iphone 13 Pro Max zu gewinnen"
Ich zitiere Valve:
"Tragbares PC-Spielerlebnis – überall und jederzeit
Jetzt verfügbar ab 419€"

Und das ist es de facto einfach nicht. Dass es das nicht sein kann, das ist denke ich jedem halbwegs Kundigen natürlich klar. Aber das Ding wird ja nicht als Retro- oder Indie-Konsole vermarktet, sondern PC-Spielerlebnis.
Was stimmt an der Aussage von Valve denn nicht?
Freue mich schon darauf, wenn das Steam Deck oder ein ähnliches mobiles Handheld in Zukunft leistungsstarke Software an den Start bringt, um auch anspruchsvolle Titel in guter Qualität , bzw mit hohen fps zu spielen.

Das Steam Deck ist schon ein Schritt in die richtige Richtung und da ich gerne Indie Titel spiele, auch recht verführerisch....
Es gibt bereits Geräte mit 12 statt 8 CU's und höherem Takt als das Steam Deck, aber kosten dann auch ab 1200 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist 'n Handheld pc was erwartet ihr?
Starcitizen?
Das Gerät funktioniert sehr gut und es ist beeindruckend was das kleine teil leistet. Das Steamdeck leistet was es verspricht, klar wünscht man sich mehr leistung und ich hoffe die Konkurrenz bringt da etwas Bewegung rein aber das steamdeck ist klasse
 
Schau dir das Marketingmaterial an. Spiderman, Elden Ring, Stray.. Das sind aktuelle Games. Man geht schon sehr bewusst auf aktuelle Spiele, die grafisch auch was hermachen.
Im Marketing-Material sehe ich Spider-Man, Elden Ring, Stray, Control, Dead Cells, The Last of Us, Hades, God of War, Hollow Knight, Forza Horizon 5, Horizon: Zero Dawn, Portal 1 + 2... alles Spiele, die es auch auf der letzten Konsolengeneration (PS4 und Xbox One S) gibt und die sowohl auf vergleichbaren Einstiegs-PCs und auf dem Steam Deck gut laufen.

Eine bunte Mischung aus älteren und neueren AAA-, AA- und Indiespielen wird im Marketing-Material gezeigt.

Da kann ich keine irreführende Werbung erkennen. Wo ist denn Valves Marketing-Material von brandneuen AAA-Spielen, mit denen das Steam Deck überfordert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist 'n Handheld pc was erwartet ihr?
Starcitizen?
Das Gerät funktioniert sehr gut und es ist beeindruckend was das kleine teil leistet. Das Steamdeck leistet was es verspricht, klar wünscht man sich mehr leistung und ich hoffe die Konkurrenz bringt da etwas Bewegung rein aber das steamdeck ist klasse
Ich denke Star Citizen wird auf dem Steam Deck laufen... ;-)

EDIT: Habe ich jetzt mit Starfield verwechselt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oftmals wird dabei auf eine Bildrate von lediglich 30 Bildern pro Sekunde zurückgegriffen, die vor allem in Shootern kaum realistisch nutzbar ist.
Wenn man ein Auge zukneift, dann geht's... immerhin sind 30FPS auf ein Auge im Schnitt genau das Gleiche, wie 60FPS auf zwei Augen!
 
Ich denke Star Citizen wird auf dem Steam Deck laufen... ;-)

Da würde ich nicht drauf wetten, das Problem ist nichtmal die Grafik, aktuell braucht es eine ziemlich starke CPU um alles zu erfassen. Selbst mein R73800 x hatte da schon Probleme und dass kann man leider nicht mit kleinerer Auflösung kompensieren.
Es gibt ja schon leute die es installiert haben, aber sobald minimal betrieb ist im Spiel, wird es unspielbar.
 
Ich denke Star Citizen wird auf dem Steam Deck laufen... ;-)
wenn es mal erscheint :ugly:

@Topic
Ich denke mir mal wer ein StemDeck kauft weiß was er da bestellt und was die technischen Limits angeht die ein Handheld mitbringt. Zudem darf man durch den Erfolg des SteamDeck auch davon ausgehen das Steam an einer 2. Generation arbeitet die mehr Power mit sich bringt.
Ich finde es gut und richtig zu sagen wenn Spiele nicht darauf laufen oder Optimierungen benötigen würde dem aber erst Beachtung schenken wenn sich das wiederholt und es mehrfach bei einem Titel/Studio/Publisher vorkommt. Wäre auch ein Feedback an Steam das Sie wissen das man sich mit deren Hardware, Limits und Spiele-Problemen beschäftigt. Somit ein guter weil relevanter Artikel von Digital Foundry. An der ein oder anderen Formulierung (MUSS Upgrade) würde ich mich nicht aufhalten. Das macht der gute Gabe zwecks $$$ von alleine ;)
 
Einfach nur irre. :-S

aber langfristig wäre laut Digital Foundry ein Hardwareupgrade auf eine neue leistungsstärkere APU nötig.
Wer hätte das nur ahnen können das man langfristig mal sein PC / Konsole aufrüsten muss.

Genauso gut das mit den
neue Next-Gen Spielen

Wenn das Steam-Deck erst Probleme mit neue Next-Gen Spielen kriegt hat man ja noch ~5+ Jahre Zeit.
PS5 kann ja nicht gemeint sei da die schon über zwei Jahre auf dem Markt ist.
 
Da würde ich nicht drauf wetten, das Problem ist nichtmal die Grafik, aktuell braucht es eine ziemlich starke CPU um alles zu erfassen. Selbst mein R73800 x hatte da schon Probleme und dass kann man leider nicht mit kleinerer Auflösung kompensieren.
Es gibt ja schon leute die es installiert haben, aber sobald minimal betrieb ist im Spiel, wird es unspielbar.
Ich habe es jetzt mit Starfield verwechselt. Ja, die CPU ist mit 4 Kernen schon etwas schwach. Naja, das Steam Deck ist eben ein Gerät für 90% der Spiele. Aber sind wir mal ehrlich... die absoluten Blockbuster möchte man doch auf einem großen Bildschirm genießen... :-)
Wenn das Steam-Deck erst Probleme mit neue Next-Gen Spielen kriegt hat man ja noch ~5+ Jahre Zeit.
PS5 kann ja nicht gemeint sei da die schon über zwei Jahre auf dem Markt ist.
Diese Gen ist offenbar so larm, was die Menge an Spiele-Releases betrifft, dass man immer noch von NextGen redet...^^ Digital foundry meint natürlich schon diese Generation. Wenn ein Titel auf PS5 nur mit 1440p und 30 fps läuft, dann hat man natürlich auf dem Steam Deck Probleme. Mit dem Voranschreiten dieser Gen wird man auf den Konsolen immer mehr tricksen müssen. Da gibts dann auf dem Steam Deck kaum noch Möglichkeiten. Forspoken, dass wohl zum Teil mit 720p auf der PS5 läuft, wie soll das auf dem Handhelden laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher der Anspruch kommt? Von Valve selbst.

Wenn Valve damit wirbt, das Steamdeck sei "ein Gaming-PC zum mitnehmen" , dann kann man diese Messlatte durchaus ansetzen und überprüfen, ob es stimmt.
Es ist ja auch ein Gaming PC für Unterwegs, aber wenn man nicht weiter als die NASA ist und hinterm Mond lebt, sollte klar sein das eine so kleine Hardware niemals einen High-End Rechner ersetzen kann. Demzufolge geht man der Mobilität zuliebe immer einen Kompromiss ein.
Und wer sich dieses Gerät kauft, sollte nicht weiter als die NASA sein. ;)
 
Will ich leistungshungrige Games auf dem SteamDeck zocken, streame ich vom PC rüber, für alles bis 2015/2016 reicht die Leistung aber auch so gut aus. A Plaque Tale würde ich aber auch nie auf dem kleinen Ding daddeln wollen. Dafür ist es nicht gemacht. Wer das SteamDeck als kompletten PC-Ersatz nutzen will sollte sich den GamePass holen und die Titel streamen, das funktioniert recht gut.
 
Diese Gen ist offenbar so larm, was die Menge an Spiele-Releases betrifft, dass man immer noch von NextGen redet...^^ Digital foundry meint natürlich schon diese Generation. Wenn ein Titel auf PS5 nur mit 1440p und 30 fps läuft, dann hat man natürlich auf dem Steam Deck Probleme. Mit dem Voranschreiten dieser Gen wird man auf den Konsolen immer mehr tricksen müssen. Da gibts dann auf dem Steam Deck kaum noch Möglichkeiten. Forspoken, dass wohl zum Teil mit 720p auf der PS5 läuft, wie soll das auf dem Handhelden laufen?
Forspoken scheint mir für die gezeigte Grafik einfach nur einen schlechten Unterbau zu haben, der extrem Hardwarehungrig ist.
 
Welche/r Konsole/Grafikkarte/Handheld ist den nun dafür verantwortlich, dass wir noch keine fotorealistischen Spiele mit butterweichen natürlichen Animationen, tausenden NPCs mit eigenem K.I Leben, hunderten begehbaren Gebäuden in riesigen Welten ohne Ladezeiten und absolut realistischer Physik in mindestens 120fps haben? :D
 
Welche/r Konsole/Grafikkarte/Handheld ist den nun dafür verantwortlich, dass wir noch keine fotorealistischen Spiele mit butterweichen natürlichen Animationen, tausenden NPCs mit eigenem K.I Leben, hunderten begehbaren Gebäuden in riesigen Welten ohne Ladezeiten und absolut realistischer Physik in mindestens 120fps haben? :D
Na die Xbox und nur die Xbox...
Und falls du fragst ob auch die Series X: Ja, alle...:ugly:
 
A Plage Tale: Requiem, Callisto Protocol, Gotham Knights und Witcher 3 NG machen doch auf allen Plattformen Probleme.
Bei der Switch werden halt manche Titel einfach nicht veröffentlicht oder von einem extra Team soweit grafisch runtergebrochen, bis man die 25-30fps erreicht.

Sehe hier kein Problem, auf einem Handheld spielt man völlig anders (Fokus liegt auf der Spielfigur bzw. den 15m vor der Ingame Kamera) als vor einem großen Bildschirm, da sind 30fps und reduzierte Details nicht mit dem Spielerlebnis auf großen Bildschirmen vergleichbar.

Diesen polemischen Müll aus dem ersten Absatz hätte der Autor weglassen und sich ein Beispiel an dem technischen und sachlichen Ursprungsbericht nehmen können.
 
Welche/r Konsole/Grafikkarte/Handheld ist den nun dafür verantwortlich, dass wir noch keine fotorealistischen Spiele mit butterweichen natürlichen Animationen, tausenden NPCs mit eigenem K.I Leben, hunderten begehbaren Gebäuden in riesigen Welten ohne Ladezeiten und absolut realistischer Physik in mindestens 120fps haben? :D
Die Engines sind Schuld.
Die UE5 ist die erste Engine seit langem, die Ressourcenschonende Techniken verwendet.
 
Zurück