News Steam Controller: Scalper treiben Preise nach Verkaufsstart in die Höhe

du willst neue gestzee die dich einschränken? dir ist aber schon klar das dies super schlecht für dich und alle anderen ist? du wqeisst auch das du nicht gezwungen bist bei scalpern zu kaufen? niemand wird doch gezwungen dort zu kaufen. wer meint ein absurd hohen preis zahlen zu müssen und gleichzeitig auf seine rechte verzichtet hat es halt verdient. niema

nd ist gezwungen bei derartigen bescheuerten dingen mit zu machen. oder meinste jetzt es ist super wenn leute kommen und sagen wir brauchen ein gesetz was die leute zwingt bei scalpern zu kaufen? und wenn nein, was genau unterscheidet diesen vorschlag von deinem?
also.... Ja ich würde es mir wünschen das Privatverkäufe reguliert werden. Zum wohle aller.
Und nein, es wäre nicht schlecht für mich oder alle anderen. es wäre anders, ja. Aber nicht schlecht.
Wenn man als Privater ebn etwas mehr darauf achten muss was man verkauft und wie man verkauft ist nicht schlecht.
Es ist ebn nur schlecht für leute die das "kleingewerblich" betreiben. Die haben dadurch gewiss mehr aufwand.

Und niemandzwingt mich ja bei Scalpern zu kaufen....LOl
Ich komm da geern nochmal auf die Wacken Karten zurück. Die bekommt man bereits wenige Stunden nach VVK Start nirgends mehr anders als bei Scalpern auf EBAY und co. Das ist ja das Problem.

niemand wird doch gezwungen dort zu kaufen. wer meint ein absurd hohen preis zahlen zu müssen und gleichzeitig auf seine rechte verzichtet hat es halt verdient. niemand ist gezwungen bei derartigen bescheuerten dingen mit zu machen.
Da gebe ich dir bei Produkten die noch in Produktion sind vollkommen recht.
Aber was machst du bei dingen, die ebn nur ein gewisses Kontingent haben? Zb Konzertkarten, Sonderauflagen, Produktionen mit begrenzter Stückzahl, oder wenn du ebn das Produkt aus diversen Gründen wirklich direkt, fast Instant brauchst?

oder meinste jetzt es ist super wenn leute kommen und sagen wir brauchen ein gesetz was die leute zwingt bei scalpern zu kaufen? und wenn nein, was genau unterscheidet diesen vorschlag von deinem?
Wozu sollte dieses Gesetz dienen? Welchen Sinn und Zweck sollte es haben? Grundlegend dagegen hätte ich theoretisch nichts. Sofern ein Grund dafür erkennbar ist.
Bei dem Gesetzt bzw der Regulierung die ich aufgeführt hatte ist ja ein Sinn und ein Zweck erkennbar.
Der Schutz von Verbrauchern ( Garantie und Gewehrleistung) verhinderung von Marktverzerrungen (Scalper)
Verhinderung von Steuerbetrug ( Denn die Scalper sind kleingewerbliche, nur nicht angemeldet weswegen sie keine Steuern zahlen)
ggf sogar Erleichterung der Steuerfahndung.
(Ich gebe zu die letzten beiden Punkte sind etas weit ausgeholt)

ImRegelfall wird ein normaler Privater verkäufer der ebn aller 2 Jahre seine alte Graka Verkauft keinen einzigen unterschied merken zum jetzt aktuellen.
Auch leiute die einen "Fehlkauf"getätigt haben und nicht mehr umtauschen oder zurückgeben können, werden nichts merken.
ES trifft einzig die die sich ebn ohne das sie damit vorgesehenen Verantwortungen und Konsequenzen tragen zu diesen ebn gezwungen werden.
Verantwortung = Garantie/Gewährleistung, ggf auch Produktsupport
Konsequenezen = Wenn Ich Produkte verkaufe die nicht sind wie beschrieben, Rücknahme, Ausbesserung.
(Man denke bitte zb an eine Gekaufte Graka, und man bekommt ein STück holz im Karton geliefert statt der Graka)

Konsequenzen und Verantwortung verschwimmt ein wenig.

Ich seh da dein Problem nicht.

Letztlich, würden wir das alles nicht brauchen, wenn menschen nicht solche absolut gierigen Arschlöcher wären.

Scalper gibts überall. Und aus der Geschichte wissen wir, dass dies auch Lebensmittel betrifft, wenn diese knapp genug werden.
So weit müssen wir da nicht mal in der Geschichte zurückgehen... Coronazeit z.B.. Viele, die gehortet haben, taten das nicht, um sich einzudecken, sondern es wurde teuer weiterverkauft.
Auch in Weimarer Republik gab es das.

Scalper sind einfach Arschlöcher und gehören in Atommüllendlager gesperrt. Blöderweise haben wir ja keins und werden auch nie eins haben.

@Magera
natürlich würde dich das gesetz betreffen, es sei den du würdest niemals irgendwas verkaufen, dann natürlich nicht. aber ansonsten würde es jeden betreffen der was verkaufen will, egal was es ist. das wäre die vollkatastrophe überhaupt. wir leben in einem land das überreguliert ist und deshalb die wirtschaft schon am sterben ist und du stellst dich hin und willst noch mehr regulierungen? ernsthaft?

Scalper sind für den Endkunden eine blöde Sache. Da aber prinzipiell böse Menschen mit schlechtem Charakter zu verorten, ist mir zu einfach. Vor allem, wenn der Händler, der das mit ermöglicht, dabei außen vor gelassen wird. Es gibt ja durchaus die Option, die Abnahmemenge eines Artikels zu limitieren.

Ein Blick auf ebay zeigt einem übrigens, dass "der Markt" da nicht mehr als 150€ hergibt.

Wie ist das denn bei Karten für Wacken?
Sind die nicht personalisiert?

Zwar nicht ganz falsch, aber auch nicht richtung. Kapitalismus ist das eine, Moral und Anstand das andere. Nur wer von zuhause mitbekommen hat, dass das eigene Einkommen vor der Moral steht, kann so handeln. Wer anständig erzogen wurde, bevorzugt ein faires miteinander und tut derartiges nicht, ganz egal was das finanziell bedeutet.

Unterschreibe ich sofort - ich könnte auch nicht mehr in den Spiegel schauen - getreu dem Motto "hab ich das wirklich nötig, Leute abzuziehen?"

Scheinbar gibt es aber jede Menge Naturen, denen die eigene Bereicherung über allem steht.

FAZIT
Thema Sclaper, Konzertkarten (das Böse Eventim + Co), die RTX Zeit während Corona usw:
Es gibt nur einen Mechanismus, der diese Hebel der Gier sowohl bei kleinen Scalper (gruppen) als auch der nachahmenden Industrie / Handel die Grenzen zeigt: NICHT KAUFEN

Es gibt keinen anderen Hebel - nur dieses Verhalten ändert Preise nach unten, egal bei wem.

Diese Scalper sollte man ausnahmslos alle mal beim Finanzamt anschwärzen, zusätzlich sollten solche Leute lebenslang auf allen Verkaufsplattformen gesperrt werden.

Die meisten stecken sich die Kohle unversteuert ein. Das dann auch nicht nur für einen Artikel.
Da ist schon einiges an Krimineller Energie notwendig um sich entsprechende Skripte usw zu besorgen. Dann werden auch gerne mal größere Mengen von Bots abgegriffen.

Das verknappt ein eh schon begrenztes Angebot zu lasten der ehrlichen Leute.

Wer bei solchen Leuten kauft, dem ist nicht mehr zu helfen.
Diesen Mist gibt das nur weil ein Dreister genug doofe zum ausnehmen findet.

Traurig, aber wahr.

Möget euch Scalper der Blitz beim Scheißen treffen ;)

@Magera
natürlich würde dich das gesetz betreffen, es sei den du würdest niemals irgendwas verkaufen, dann natürlich nicht. aber ansonsten würde es jeden betreffen der was verkaufen will, egal was es ist. das wäre die vollkatastrophe überhaupt. wir leben in einem land das überreguliert ist und deshalb die wirtschaft schon am sterben ist und du stellst dich hin und willst noch mehr regulierungen? ernsthaft?
Du bringst da doch etwas gewaltig durcheinander, bzw machst dir scheinbar nicht mal die mühe vernünftig zu lesen.
Ich stelle dir da nochmal die frage:
Wie sollte mich ein gesetz betreffen was einfach nur klare regeln und verantwortungen schafft auf waren die als neuware oder nahezu neuware verkauft werden, bzw auf die dienstleistungen und waren die einmalig bzw zeitgebunden sind, wenn ich meine 3 jahre alte graka verkaufen will?
Jop, siehste richtig. Es betrifft mich bzw auch jeden anderen null.
Es betrifft nur scalper, schein private die sich die steuer sparen wollen. Alle anderen, lassen sich als händler registrieren, und haben so oder so keine probleme.
Und das scalpern, steuerbeschiss, ubd "mauscheln" hat null mit wirtschaft zu tun.
Und der wirtschaft gehts bescheiden weil kosten immer weiter steigen, und die leute zu wenig lohn kriegen. Womit wir wieder beim verhalten von scalpern wären, welche dieses symptom nich vwrstärken. Glückwunsch.

Scalper sind für den Endkunden eine blöde Sache. Da aber prinzipiell böse Menschen mit schlechtem Charakter zu verorten, ist mir zu einfach. Vor allem, wenn der Händler, der das mit ermöglicht, dabei außen vor gelassen wird. Es gibt ja durchaus die Option, die Abnahmemenge eines Artikels zu limitieren
Ubd du meinst das beingt was? Was weil das ja auch so gut funktioniert bei onlinekäufen.
Da nutzt man einfach nen vpn u d hat ne andere ip beim zweiten kauf. Erledigt.
Ubd kein händler hat zeit bei 500+ bestellungen zb jede bestellung händisch zu prüfen. Nicht wenn er die ware zügig versenden will.

Wie ist das denn bei Karten für Wacken?
Sind die nicht personalisiert
Nein nicht umbedingt. Die betreiber hatten das mal versucht, wie viele andere veranstallter auch (etwa 2021 gabs das). Letztlich hat man aber festgestellt das sich das nur bescheiden prüfen lässt, da man nicht das recht hat als vwranstallter einsicht auf die ausweisdokumente zu fordern.
Zudem hatte da glaub auch mal irgendein gericht etwas dagegen gesagt, bin ich mir aber nicht mehr ganz so sicher.
Fackt ist, so ziemlich jeder veranstallter hat zurückgerudert.

Wie sollte mich ein gesetz betreffen was einfach nur klare regeln und verantwortungen schafft auf waren die als neuware oder nahezu neuware verkauft werden, bzw auf die dienstleistungen und waren die einmalig bzw zeitgebunden sind, wenn ich meine 3 jahre alte graka verkaufen will?

Wenn ich krank werde, und deswegen meine Konzertkarte nicht verkaufen kann, würde mich das schon etwas stören.

Kaufe ich etwas, das ich nach den zwei Wochen wiederrufsrecht leider doch nicht mehr möchte, kann ich es nicht verkaufen, weil es zu neu ist?

Wenn scalper sowas im großen Stil machen, ist es eh Steuerpflichtig.

Habe das kurz bei Google eingegeben und wenn man der Zusammenfassung glauben kann, dann ist die freigrenze bei 1000€ Gewinn.

Ab 2000€ müssen die Plattformen das sogar beim Finanzamt melden:
Meldepflicht der Plattformen: Seit 2023 melden Plattformen (eBay, Vinted etc.) Verkäufe an das Finanzamt, wenn pro Jahr mehr als 30 Artikel oder über 2.000 € Umsatz erreicht werden.

Wenn ich krank werde, und deswegen meine Konzertkarte nicht verkaufen kann, würde mich das schon etwas stören
Für solche fälle gibt es aber ja bereits jetzt schon extra dafür geschaffene plattformen, wie etwa fansale von eventim.
Ich hab zb auch die erfahrung gemacht das veranstallter auch nach weit über 4 monaten eine rückgabe und rückzahlung akzeptieren.

fe ich etwas, das ich nach den zwei Wochen wiederrufsrecht leider doch nicht mehr möchte, kann ich es nicht verkaufen, weil es zu neu ist
Im zweifel, ja.
Wobei ich hier auch erwähnen möchte, das der zeitraum wie lange etwas dann als "neu" gelten würde noch nicht definiert ist.
Aber ja, meiner auffassung nach sollte das länger sein als die 14 tage.
Denn mal ehrlich. Ich stelle mir da zwei fragen, bzw habe ich 2 anmerkungen dazu.
1. Sollte man doch im besten fall VOR dem kauf wissen ob man etwas haben will oder nicht.
2. Selbst wenn punkt 1 nicht eintrifft, sind 14 tage ein recht langer zeitraum. Mitlerweile bieten die meisten händler ja auch eh schon 30 tage an weil sie mit dem großen A mitziehen.
Das muss man mir mal erklären, wie man ein produkt bewusst kaufen kann, was man dann UNGEÖFFNET und UNGENUTZT 30 Tage rum liegen lässt, und dann zu dem schluss kommt das man es doch nicht mehr will. Bzw eigentlich nie wollte.
Und das ust dann n bissel dein eigener fehler.

Wenn scalper sowas im großen Stil machen, ist es eh Steuerpflichtig.
Ist leider etwas sehr naiv, zu glauben das auch nur irgendeiner davon steuern zahlt. Denn es ist ebn dennoch ein privatverkauf.
Oder hast du auf irgendetwas was du hier im forum, bei ebay, oder sonst wo privat verkauft hast mal irgendwie steuern gezahlt?

Habe das kurz bei Google eingegeben und wenn man der Zusammenfassung glauben kann, dann ist die freigrenze bei 1000€ Gewinn
Und wer, wie, wo ubd wann kontrolliert das zuverlässig?
Insbesondere wenn die scalper zb barverkäufe haben, oder über paypal zahlen lassen, wie soll das kontrolliert werden?

Hab auch noch nie erlebt das irgendwer der sein auto zb bei kleinanzeigen verkauft für 3500 das der da steuern zahlt.

Ab 2000€ müssen die Plattformen das sogar beim Finanzamt melden
Und wie soll zb ebay kleinanzeigen wissen für welchen preis du nun tatsächlich verkauft hast?
Wie soll zb auch das pcghx forum bzw die mods wissen für wieviel geld eine ware den besitzer gewechselt hat (schwarzes brett) ?

Das ist einfach unmöglich.
Und gerade bei firmen bzw plattformen die im ausland sitzen, wie ebay, werden die sich da auch nen sche*ß drum kümmern das zu melden.

Man kann sich auch zu Tode regulieren. Bei Controllern handelt es sich nicht um überlebenswichtige Güter.
Ob du einen hast, oder nicht, ist nicht relevant. Gibt auch genug alternativen.

Scalper sind auf jeden fall nervig, aber die kaufen keine Brötchen oder sonstwas auf.
Einfach abwarten und nicht kaufen. Valve produziert wohl neue, wenn die sich so gut an die Scalper verkaufen...
Das hat nichts mit Zu-Tode-Regulieren zu tun. Das macht den Markt für Verbraucher schlicht kaputt.
Muss man immer mindestens ein Jahr warten, bis man selber für normale Preise kaufen darf?

Wenn du das mit Lebensmittel vergleichst, dann braucht man sich ja um Markenschutz, Garantie, etc. auch keine Gedanken machen. Warum werden nicht gleich alle Bäcker, wozu noch daddeln? :ka: Klar ist das eine überspitzte Position, aber zu meinen, Scalping wäre irgendwie nicht komplett aus dem Ruder geraten und Gesetze dagegen wären "zu-Tode-Regulieren" (dafür wird jeder andere Schwachsinn verboten, weg erzogen, etc.), dann kann man pragmatisch direkt von Veröffentlichungs-Daten + 1,5 Jahre sprechen, weil bis dahin eh irgendwelche Scalper die Preise in freche Höhen treiben.

Ticketmaster macht dann auch alles richtig.

Und nein, Verbraucherschutz schränkt mich nicht erheblich ein. Es schränkt mich ein, wenn ich kein Klopapier, keine Eier, keine Hardware oder sonstwas kaufen kann. Wenn das daran liegt, weil manche ein Budget von ein paar Tausend € herumwerfen, um zu Scalpen, dann gibt es 0,0 Rechtfertigung, wie geil da irgend eine Freiheit ist. Gehört verboten.

Der Vergleich zwischen Scalpern und Mediamarkt / Saturn hinkt wie ein Kriegsverbrecher.

Händler haben zig Regularien, die Privatpersonen einfach nicht betreffen. Richtig so. Außerdem haben Händler auch Verträge, welche sie manchmal an Preise binden. Wenn Händler die Preise nach oben schieben, machen das die Produzenten ebenfalls. Da laufen nämlich Verhandlungen, oh wunder. Macht mal als Produzent einen Vertrag mit Unbekannt und stellt euch auf die nächste Verhandlungsrunde mit Scalpern ein. Ja, passiert nicht, weil unmöglich.

Und wenn ich was kaufe und merke, dass ich das nicht gebrauchen kann oder weil ich krank werde, dann verkaufe ich das nicht für den 2,5-fachen Preis. Leute, die das machen, haben einfach eine Klatsche. Gehört verboten. Kein Verlust für die Gesellschaft. Wenn das doch wer tut, dann von mir aus wie bei Steuerbetrug ab in den Bau für 10 Jahre. So sollte es sein. F*ck 'em. Peng.

Zuletzt bearbeitet:
Wer bei Scalpern kauft, hat es nicht anders verdient. Wenn niemand bei solchen Abschaum kauft dann wird es auch keine mehr geben die überteuert verkaufen. Aber wir sehen es ja seit Jahren, das die Leute beim denken halt stolpern, um es nett zu formulieren und dennoch fast jeden Preis zahlen, anstatt Geduld zu haben.

Also wenn ich mir ein Eingabegerät bei einem Scalper kaufe, dann muss ich echt schon das Geld scheißen.
Der Markt ist doch sowas von übersättigt mit diversen Alternativen oder man warten halt mal paar Wochen drauf bis diese wieder "normal" verfügbar sind.

BTW da Controller nicht unbedingt mein Steckenpferd sind -> kann der Steamcontroller irgendwas besonderes? Aufm ersten Blick sieht er aus wie ein komischer Xbox Controller :haha:

Für solche fälle gibt es aber ja bereits jetzt schon extra dafür geschaffene plattformen, wie etwa fansale von eventim.
Laut deiner logik sollte das auch unterbunden werden. Glaubst du echt, dass spezielle Plattformen in irgendwelchen gesetzen genannt werden?

Das muss man mir mal erklären, wie man ein produkt bewusst kaufen kann, was man dann UNGEÖFFNET und UNGENUTZT 30 Tage rum liegen lässt, und dann zu dem schluss kommt das man es doch nicht mehr will. Bzw eigentlich nie wollte.
Und das ust dann n bissel dein eigener fehler.
Hatte mir letztens einen Wasserkühler für meine Grafikkarte gekauft und etwas länger liegen lassen. Beim Einbau habe ich gemerkt, dass der nicht passt. Wiederrufspflicht erloschen. Jetzt soll ich den Wegschmeißen? Es gibt etwas wie Leben, das kommt einem manchmal in die Quere.

Und wer, wie, wo ubd wann kontrolliert das zuverlässig?
Insbesondere wenn die scalper zb barverkäufe haben, oder über paypal zahlen lassen, wie soll das kontrolliert werden?

Hab auch noch nie erlebt das irgendwer der sein auto zb bei kleinanzeigen verkauft für 3500 das der da steuern zahlt.
Wenn ich mein Auto bei Kleinanzeigen Verkaufe, muss ich erstmal Gewinn erziehlen. Ich habe bisher immer nur Verlust gemacht.

Und wie soll zb ebay kleinanzeigen wissen für welchen preis du nun tatsächlich verkauft hast?
Wenn man meiner Quelle glauben kann, müssen die mehr als 30 Verkäufe melden, egal welcher Preis. Dann könnte es passieren, dass man in eine Steuerprüfung kommt. Irgendwann ist es gewerblich und dann wird es zu Steuerhinterziehung.

Das ist einfach unmöglich.
Und gerade bei firmen bzw plattformen die im ausland sitzen, wie ebay, werden die sich da auch nen sche*ß drum kümmern das zu melden.
Und warum sollte man sich dann an neue Gesetze halten, wenn diese beschlossen werden? Irgendwer muss es ja umsetzen und kontrollieren.

Das hat nichts mit Zu-Tode-Regulieren zu tun. Das macht den Markt für Verbraucher schlicht kaputt.
Muss man immer mindestens ein Jahr warten, bis man selber für normale Preise kaufen darf?
Und jetzt? Ist der Steam Controller so wichtig, dass du kein Jahr warten kannst. Gibt es keine Alternative, muss es zwingend dieser Controller sein? Wie hast du es vorher gemacht?

Wenn mir der Preis für etwas zu hoch ist, dann kaufe ich es nicht. Egal ob direkt vom Hersteller, oder von Scalpern.
Eine Rolex kostet auch 10.000€ und ist eine Uhr. Kaufe ich halt eine andere, wenn mir diese zu Teuer ist.

Händler haben zig Regularien, die Privatpersonen einfach nicht betreffen. Richtig so. Außerdem haben Händler auch Verträge, welche sie manchmal an Preise binden.
Die Einkaufspreise sind vielleicht festgelegt. Verkaufspreise dürfen nicht diktiert werden. Da kann der Händler auch überteuert anbieten wie er möchte.

Du bringst da doch etwas gewaltig durcheinander, bzw machst dir scheinbar nicht mal die mühe vernünftig zu lesen.
Es betrifft nur scalper, schein private die sich die steuer sparen wollen. Alle anderen, lassen sich als händler registrieren, und haben so oder so keine probleme.
Und das scalpern, steuerbeschiss, ubd "mauscheln" hat null mit wirtschaft zu tun.
Und der wirtschaft gehts bescheiden weil kosten immer weiter steigen, und die leute zu wenig lohn kriegen. Womit wir wieder beim verhalten von scalpern wären, welche dieses symptom nich vwrstärken. Glückwunsch.

ein gesetz was privatverkäufe betrifft betrifft wen? ach ja privatverkäufe, merkste nicht? laut gesetz darfst alles was du legal erworben hast bzw was in verkehr gebracht werden darf auch verkauft werden. deshalb unterlag ms ja auch damals als sie verbieten wollten windows weiter zu verkaufen, das geht halt nicht.

du kannst kein sinnvolles gesetz schreiben was scalper angeht und die anderen in ruhe lässt, das ist unmöglich. entweder alle werden drangsaliert oder keiner. und natürlich ist das nciht der einzige grund warum die wirtschaft stirbt, es ist ein grund. den durch die ganze überregulierung müssen firmen dinge tun die komplett schweachsinnig sind, aber eine menge kohle kosten. teilweise müssen firmen aufhören ihr ding zu machen weil ein gewinn zu erwirtschaften aufgrund der regeln nicht mehr möglich ist. du solltest dich echt mal informieren. ausserdem betrifft es auch alle die vielleciht richtig coole typen sind, die werden daran gehindert ein geschäft auf zu bauen, weil es schlicht zu kompliziert ist oder man zu viel manpower braucht für müll. wenn ma nämlich für dokumentationspflichten jemanden einstellen muss ist das eine grosse jahressumme die zu zahlen ist, kostet also direkt fett kohle und das ist dann bei leuten die ein geschäft aufbauen wollen einfach mal ein harter stopper.

deine ideen sind im sozialismuss vielleicht super, aber wer will bitte in sowas leben? die beispiele sind sher aussagekräftig wo sozialismus und kommunismus (ist quasi das selbe) drin waren, hier mal die beispiele wo das der fall war: stalin, mao, hitler und ddr. sind das die erstrebenswerten staatsformen die du haben willst? ich kann mir das nicht vorstellen. schon alleine weil die viel zu viele tote produziert haben.

Das hat nichts mit Zu-Tode-Regulieren zu tun.

Doch, exakt das ist es!

Tragisch finde ich, dass auf der einen Seite behauptet wird, da würden sich Menschen prinzipiell nicht an Gesetze halten, weil die niemand überprüft. Dabei ist es eine reine Behauptung, ohne jeden Beleg, Scalper würden generell gewerblich handeln, aber grundsätzlich Steuern hinterziehen.

Und weil da angeblich bereits vorhandene Gesetze systematisch missachtet werden, die niemand kontrollieren kann, brauchen wir dann nochmal weitere Gesetze obendrauf, deren Einhaltung dann genau wer wie kontrolliert???

Leute, dass bei knappen Gütern der Markt nicht immer gut funktioniert, das ist so. Aber der Impuls das alles dann irgendwie gesetzlich regeln zu wollen, ist schlicht: falsch! Bei reinen Konsumgütern muss niemand eingreifen, es gibt kein Recht auf einen Steam Controller zum empfohlenen Verkaufspreis.

Laut deiner logik sollte das auch unterbunden werden. Glaubst du echt, dass spezielle Plattformen in irgendwelchen gesetzen genannt werden?

Sie unterliegen den selben Regularien wie die des Originalen Ticketshops (bei Fansale zb Eventim) Das heist ein überteuertes Anbeiten von Tickets ist nicht möglich. Zudem kannst du dort auch nur eine begrenzte Anzahl einstellen.

By the way, ich hab sogar schonmal von einem Bekannten im VVK bestellte Tickets an der Abendkasse zurückgegeben und mein Geld (ohne VVK Gebühr) wieder bekommen.

Du siehst also, wenn du die Tickets nur Verkaufen oder zurückgeben willst weil du selber nicht aufs konzert kannst, gibt es möglichkeiten genug.

Hatte mir letztens einen Wasserkühler für meine Grafikkarte gekauft und etwas länger liegen lassen. Beim Einbau habe ich gemerkt, dass der nicht passt. Wiederrufspflicht erloschen. Jetzt soll ich den Wegschmeißen? Es gibt etwas wie Leben, das kommt einem manchmal in die Quere.
Dann, starte solche Projekte halt nur wenn du sicher bist auch zeitnah zu bauen. Oder miss vorher richtig ab.
Das ist ein absolutes DU Problem, für das kein anderer etwas kann.
By the way, unterläge dein Bsp ggf ja nicht mal den Regularien, weil Produkt zum einen geöffnet ist, und zum anderen auch ebn etwas "länger" bei dir rumlag.
Aber ja, es wäre im Zweifel dein Problem. ich geh jetzt mal von 30 Tagen Rückgabe aus, was definitiv genug Zeit ist um soetwas vernünftig zu prüfen.
Da kann mir auch keiner was erzählen von wegen "Leben kommt manchmal dazwischen" Wenn ich einen solch langen Zeitraum nicht das Projekt was ich mir erdacht habe umsetzen kann, dann weiß ich das vorher.

Wenn ich mein Auto bei Kleinanzeigen Verkaufe, muss ich erstmal Gewinn erziehlen. Ich habe bisher immer nur Verlust gemacht.
Absoluter Bullshit :D
Steuern werden wenn dann nicht auf den Gewinn, sondern auf den Ertrag fällig. heist auf den Verkaufspreis.
ALso, nein, niemand zahlt steuern auf Verkäufe bei Ebay und co.

Wenn man meiner Quelle glauben kann, müssen die mehr als 30 Verkäufe melden, egal welcher Preis. Dann könnte es passieren, dass man in eine Steuerprüfung kommt. Irgendwann ist es gewerblich und dann wird es zu Steuerhinterziehung.
Wie erwähnt, das passiert nicht.

Und warum sollte man sich dann an neue Gesetze halten, wenn diese beschlossen werden? Irgendwer muss es ja umsetzen und kontrollieren.
Weil die neuene Gesetz nicht die Plattformen, sondern die Verkäufer betreffen. Da hat die Plattform nix mit zutun. (im Regelfall) außerdem selbst wenn, wären dann ebn Klare regularien deutlich leichter Umzusetzen, zb ebn das neuware nicht mehr verkauft werden kann.
Natürlich wird es auch hier schlupflöcher und möglichkeiten geben es zu umschiffen. Kein System ist perfekt.
Aber wenn zb leute die Neuware anbieten ebn dafür gerade stehen müssen, und mindestens 1 Jahr gewährleistung geben müssen, dünnt nicht die Plattform die Scalper aus, sondern einfach die Regel an sich.
Zb Verkauf von Konzert oder Eventkarten, kann man ja auf der Plattform wie ebay zb komplett verbieten. ruhe.

Und jetzt? Ist der Steam Controller so wichtig, dass du kein Jahr warten kannst. Gibt es keine Alternative, muss es zwingend dieser Controller sein? Wie hast du es vorher gemacht?
Nehemen wir mal nicht den Kontroller als bsp, sondern ein Handy. Kaufst du dir gern ein Handy wo bereits der Nachfolger erschienen ist, zum selben Preis?
Das macht keinen Sinn. Und es katapultiert uns auch schneller als wir gucken können technologisch Jahre zurück, wenn keiner mehr aktuelle Technick kaufen kann, wegen den Scalpern. Und ja, wir sind aktuell wegen DDR5 bereits an diesem Punkt.

Wenn mir der Preis für etwas zu hoch ist, dann kaufe ich es nicht. Egal ob direkt vom Hersteller, oder von Scalpern.
Eine Rolex kostet auch 10.000€ und ist eine Uhr. Kaufe ich halt eine andere, wenn mir diese zu Teuer ist.
Soweit absolut richtig.
Aber nochmal die Frage, was machst du bei Produkten/Dingen/Diensten wo es ebn keine alternative gibt? KOnzertkarten sind hier ein wirklich gutes Beispiel. Was amche ich wenn ich die Karten normal beim Veranstallter Kaufen würde, weil mir die Band die 112 Euro wert sind (Iron Maiden in Berlin), ich aber wegen der Scalper keine Tickets mehrnormal kaufen kann, sondern ich die für 345 Euro auf Ebay kaufen müsste.
mal davon ab, das nicht jeder die 345 Euro mal soeben hat, gibt es halt grenzen was man bereit ist an Aufschlag zu zahlen.

Die Einkaufspreise sind vielleicht festgelegt. Verkaufspreise dürfen nicht diktiert werden. Da kann der Händler auch überteuert anbieten wie er möchte.
Ja und nein. Kommt ebn auf das explizite Produkt an. Bei Büchern zb gibt es eine Preisbindung. ebenso bei Tabakwaren, Zeitungen, und noch andere.
Auf Hardware bezogen, ja da hast du recht. Hat man ja bei den RTX 3XXX Karten gesehen. Dennoch hat der Händler verpflichtungen die ein Privater anbieter nicht hat. Stichwort Garantie/Gewährleistung, Austausch bei Fehlern, Ersatz wenn die bestellte Ware nicht bei dir ankommt, er haftet auch gesetzlich dafür das seine Angaben zum Produkt mit dem gelieferten Produkt übereinstimmen.
Der Händleer unterliegt auch deutlich größeren Wirtschaftlichen aspekten, wie etwa das er Zeitgesteuert den Gewinn erzielen muss, das er steuern zahlen muss, etc. Außerdem bekomme ich beim Händler entsprechend meines bestellten Produktes auch Produktsupport falls ich zb zu blöd bin das richtige Kabel am Monitor zu verwenden.
Das hat ein privater bzw scalper alles nicht.

ein gesetz was privatverkäufe betrifft betrifft wen? ach ja privatverkäufe, merkste nicht? laut gesetz darfst alles was du legal erworben hast bzw was in verkehr gebracht werden darf auch verkauft werden. deshalb unterlag ms ja auch damals als sie verbieten wollten windows weiter zu verkaufen, das geht halt nicht
Jo, und mein Vorschlag schränckt das " es darf alles verkauft werden" ja auch nicht ein. Mein Vorschlag besagt nur das unter bestimmten Vorraussetzungen, der Verkäufer ebn gewisse Verpflichtungen hat, um den Verbraucher also Käufer zu schützen. Merkste? Nee ist klar merkste nicht. Und die Regularien die ich vorschlug, betreffen dann ja nicht mal leute die ebn wirklich ihr altes Zeug verkaufen. Also den Typischen Gebraucht markt betrifft es nicht.
da dort die "neuen" Regularien aufgrund der deffinition keine Anwendung finden.

du kannst kein sinnvolles gesetz schreiben was scalper angeht und die anderen in ruhe lässt, das ist unmöglich. entweder alle werden drangsaliert oder keiner. und natürlich ist das nciht der einzige grund warum die wirtschaft stirbt, es ist ein grund.
Ich wüsste nicht das durch meinen Vorschlag hier irgendwer drangsaliert wird, der wirklich nur Gebrauchtes Zeug verkaufen will.
Wer ebn wie eerwähnt etwas merken wird, sind ebn leute die Zeug zb auch in China aufkaufen und das dann über Ebay für deutlich teurer verkaufen, ohne jemals Steuern (zb auch einfuhr) zu bezahlen. Oder ebn Scalper welche 115 Karten anstatt nur 2 Karten kaufen, mit dem Ziel die 13 übrigen gewinnbringend zu verkaufen, ohne das sie Händler sind (und jemals steuern zahlen)
die regelung soll aber auch verhindern, das ich mir auf Ebay kleinanzeigen eine RTX 5070ti als "Neuware" kaufe, und keine Neuware erhalte, stattdessen bekomme ich im Karton anstatt der Karte ein Stück Holz geliefert.
Und die Beschränckung bzw regulierung des Gebrauchtmarktes hat wirklich null mit der Wirtschaft zutun. Da für die Wirtschaft in den meisten Fällen der gebraucht handel irrelevant ist und dort in Wirtschaftszahlen nicht mit einbezogen wird.

den durch die ganze überregulierung müssen firmen dinge tun die komplett schweachsinnig sind,
zb?
Was muss ein unternehmen tun, was unmengen an Geld kostet, aufgrund einer Regularie der EU bzw DE?

teilweise müssen firmen aufhören ihr ding zu machen weil ein gewinn zu erwirtschaften aufgrund der regeln nicht mehr möglich ist.
Kannst du da ein Konkretes Bsp geben? Ein Bsp an dem wirklich die regularien und nicht unternehmerische Fehler schuld sind?

du solltest dich echt mal informieren. ausserdem betrifft es auch alle die vielleciht richtig coole typen sind, die werden daran gehindert ein geschäft auf zu bauen, weil es schlicht zu kompliziert ist oder man zu viel manpower braucht für müll.
öhrm, ich bin soweit im Bilde. Danke.
Aber wer ein Geschäft aufbauen will der kann das doch tun. Man meldet sich einfach als Selbstständiger an, bzw als Händler/ GEwerbetreibender, und auf gehts. Da gibt es dann erstmal nur wenig regularien die dir irgendetwas verbieten. DU kannst deine Hardware jadann verkaufen wie du magst. Musst natürlich geltendes EU Recht einhalten. klar. Aber das hindert dich in keiner Form daran irgendetwas zu verkaufen. Und wenn du als Frisch unternehmer es nicht hinbekommst EU Recht einzuhalten bei Verkauf deiner Waren, dann solltest du das vllt sowieso lieber lassen mit dem Händleer werden bzw Geschäft haben.
Andernfalls nenn mir gern eine Regelung bzw Vorgabe die du als"müll" empfindest die unmengen an geld kosten weswegen du kein Geschäft haben kannst.
Im Einzelhandel Produkte aufzukaufen und teurer weiter zuverkaufen als Privatperson, ist halt kein Geschäft. Das ist Scalpern. wenn du von einem Geschäft reden willst, dann ist das immer mit eintrag ins Handelsregister, und den damit verbundenen Pflichten. alles andere ist Müll, Steuerbeschiss, und letztlich auch Betrug am Kunden.

wenn ma nämlich für dokumentationspflichten jemanden einstellen muss ist das eine grosse jahressumme die zu zahlen ist, kostet also direkt fett kohle und das ist dann bei leuten die ein geschäft aufbauen wollen einfach mal ein harter stopper.
Wen oder was willst du Für Dokumentationspflichten haben?
Das bisschen Buchhaltung was du zu Geschäftsbeginn haben wirst kriegste auch alleine hin. Falls nicht, sag ich es gern nochmal, ist ein eigenes Geschäft für dich sowieso nicht die richtige Wahl.

deine ideen sind im sozialismuss vielleicht super, aber wer will bitte in sowas leben?
ICH hier *meld*
Und sicheer auch noch viele andere, welche die Nase voll davon haben wie es aktuell läuft.

die beispiele sind sher aussagekräftig wo sozialismus und kommunismus (ist quasi das selbe) drin waren, hier mal die beispiele wo das der fall war: stalin, mao, hitler und ddr. sind das die erstrebenswerten staatsformen die du haben willst? ich kann mir das nicht vorstellen. schon alleine weil die viel zu viele tote produziert haben.
Uiiii.... schwierig. Also nur mal zur klärung, Sozialissmus und Kommunismus sind dann doch etwas unterschiedliche Paar schuhe gell.
Und das leben in der DDR kenn ich noch sehr gut. Auch das direkt nach der Wende.
Damals waren mieten noch bezahlbar, man hatte auch nur wenig Sorge eine Wohnung zu finden.
Die essentiellen dinge waren abgedeckt. Klar, luxus konnte sich nicht jeder leisten.
Aber zwei Wirtschafts bzw gesellschftsformen an persönlichkeiten zu binden, und gleich zu verteufeln, jo mach mal... stellt dich aber enorm aufs Abstellgleis.

Und nur weil man ein Gebiet reguliert, was offensichtlich nachteilig für den Verbraucher läuft aktuell, heist das nicht gleich das man zum klaten Kommunissmus wechselt.

Tragisch finde ich, dass auf der einen Seite behauptet wird, da würden sich Menschen prinzipiell nicht an Gesetze halten, weil die niemand überprüft. Dabei ist es eine reine Behauptung, ohne jeden Beleg, Scalper würden generell gewerblich handeln, aber grundsätzlich Steuern hinterziehen.
Nein es ist keine Behauptung. würden Scalper steuern zahlen, würde es nicht soviele davon geben. Ist einfach ein Fakt. schon allein aus dem Grund nicht weil es dann zuviel aufwand wäre.
EIne Garntie oder Gewährleistung bekommst du ebenfalls nicht auf das gekaufte Produkt. ebenso hast du keinerlei Handlungsraum wenn das Produkt nicht geliefert wird wie beschrieben.

Vllt gehst du auch von einer anderen Gruppe von Verkäufern aus als das was man gemein hin als Sclaper bezeichnet.

Und weil da angeblich bereits vorhandene Gesetze systematisch missachtet werden, die niemand kontrollieren kann, brauchen wir dann nochmal weitere Gesetze obendrauf, deren Einhaltung dann genau wer wie kontrolliert???
Guter Punkt.
Aber die sache ist die, es geht ja nichtmal um die "Neuen" gesetze per se. es geht um deren Formulierung, und mechanismen die es unmöglich machen sie zu missachten, und um gewisse Abläufe (SCALPERN) einzudemmen.
IN meinem Bsp zb, wenn alles was als neuware verkauft wird zb mit Rechnung ausgestellt werden muss (Rechnung auf namen oder Firma des Verkäufers) und der Verkäufer eine Garantie/Gewährleistung darauf geben muss, dann bringt das zügig 2 Vorteile:
1. Anschrifft des Verkäufers im Falle einer Garantue inanspruchnahme. (ggf möglichkeit diese einzuklagen)
2. EIne ausgestellte Rechnung bedeutet ein festgehaltener Verkaufspreis bzw erzielter Betrag, welcher Steurlich geltend gemacht werden kann.

Verhindert das beides das jemand der es ernst meint seine Produkte Verkauft? Nein.
Macht es etwas mehr Aufwand? minimal. so gering das es nicht ins Gewicht fällt.
Hält es Scalper davon ab zu Scalpern? Ich geh davon aus das es dass tut. denn die wollen sich nicht mit soetwas wie Garantie oder Steuern beschäftigen.
Was ebn dazu führen müsste das die Scalper ebn weniger werden, und ich zb meine Konzertkarten noch zum regulären Preis beim Veranstallter kaufen kann.
Oder meine Grafikkarte ebn noch zum regulären Preis kaufen kann.
Denn gerade bei der Graka ist ja dann och das Problem, was mach ich in 3 Jahren wenn ich mir nochmal eine neue Kaufe und die alte verkaufen will. Dadurch das ich die Scalper preise ggf bezahlt habe, bekomme ich die für zu wenig wieder los.
Ein Beispiel:
Die RTX 3060ti kam UVP 400 Euro.
Bei Scaplern hat man sie für 700 bekommen
Der gebraucht markt preis nach 3 jahren lag Aufgrund der UVP bei 150 Euro (erfundene Zahl fürs Bsp)
Wenn ich jetzt die für 700 gekauft haben sollte, bekomme ich gebraucht dennoch nur die 150 Euro dafür, und keine 450 EUro weil ich den höheren Scapler preis bezahlt habe.
Kurz um, durch Scalper werden die Verbraucher so gesehen doppelt bestraft und abgezogen, Und das gilt es halt einfach zu unterbinden. Egal wie.
Leute, dass bei knappen Gütern der Markt nicht immer gut funktioniert, das ist so. Aber der Impuls das alles dann irgendwie gesetzlich regeln zu wollen, ist schlicht: falsch!
Es will j auch niemand den Markt regulieren. ES sollen die Verkäufer reguliert werden.
Das ist der Unterschied.
Um es kurz zu machen, sollen für private Verkäufer von neuware oder neueren waren, die selben regeln gelten wie für eingetragene Händler.
Wo ist das Problem. Da gibts dann keine neuen Regulierungen, nein, eher im gegenteil, man könnte die ganzen bestehenden Regeln für "private anbieter" stück für stück aussortieren. Denn es gelten dann einfach die selben Regeln für alle.
Und bei denen schreibt dir niemand vor, was du verkaufen darfst, oder zu welchem Preis. sondern lediglich, welche Pflichten du als Verkäufer dem Käufer gegenüber hast.
es gibt kein Recht auf einen Steam Controller zum empfohlenen Verkaufspreis.
Ist richtig. Das will ja auch niemand erzwingen.
Ich aber als Endverbraucher habe ein recht darauf Garantie und Gewährleistung zu bekommen, wenn ich Neuware kaufe.
Ich habe ein recht darauf, auch das zu bekommen was ich gekauft habe (Abweichungen Beschreibung und lieferung)
Ich habe ein Recht darauf, bei einem gekauften Produkt eine ornungsgemäße Rechnung zu erhalten, bzw einen Kaufvertrag welcher den Übergang des besitzes bescheinigt Egal ob Gebraucht oder neuware.

Und das sind alles dinge die man bei Scalpern nicht hat, oder naja, nicht einfordern kann da die meistens Annonym agieren.

@Magera
du kennst die dokumentationspflichten von firmen nicht? gibt da so einige kleine betriebe die das nicht mehr stemmen können weil entweder dokumentoiert man alles oder man arbeitet. beides geht nicht oder man stellt leute ein. aber wie soll das gehen wenn man kein megakonzern ist? du scheinst echt kein plan zu haben wie übel das ist. das problem ist nur das dies ein problem des mittelstandes ist und nicht von konzernen. letztere stemmen das locker, erstere eben nicht. dummerweise ist der mittelstand aber das rückrad der wirtschaft und tragen die ganze last des staates.

und falls du es nicht weisst, ordentlcihe aufschlkäge machen alle händler, da reden wir nicht von ein paar prozent. das ist vollkommen normal, alleine schon wegen der hohen steuerlast die ja wegen der zu ausufernden bürokratie überhaupt existiert.

ist ja schon der fal das ich es doof finde wenn privat leute den markt aufkaufen um es für das doppelte zu verkaufen, da bin ich bei dir. ich kann aber eben nicht mit gehen wenn es um extreme regulierungen geht da ich weiss das es halt noch viel schlechter ist dann. schon alleine weil es in richtung faschismus geht und da bin ich leider gar nicht dabei. faschismus ist ja im kern die verschmelzung von staat und wirtschaft zu ungunsten des volkes. wenn aber jemand privat keine geschäfte mehr machen darf oder stark eingeschränkt wird dann geht das voll in die richtung weil dann private auf der strecke bleiben und staat und konzerne alles dominieren. das ist kein guter zustand.

aber um auf das beispiel der karten ein zu gehen, wenn das wirklich so problematisch ist gibt es da einfache möglichkeiten. die karten könnten zum beispiel personengebunden verkauft werden und schon ist das erledigt. ist dann aber sache der firma die es anbietet und hat nichts mit dem staat zu tun. wenn das nciht gemacht wird ist es nicht erwünscht würde ich mal sagen.

Dann, starte solche Projekte halt nur wenn du sicher bist auch zeitnah zu bauen. Oder miss vorher richtig ab.
Das ist ein absolutes DU Problem, für das kein anderer etwas kann.

Alter, das sind ja wirklich autoritäre Züge!

Ob und aus welchem Grund ich mir etwas privat kaufe, was ich damit dann anschließend anstelle und wann, ist allein meine Sache!

Aber nochmal die Frage, was machst du bei Produkten/Dingen/Diensten wo es ebn keine alternative gibt? KOnzertkarten sind hier ein wirklich gutes Beispiel.

Ja, das sind sie. Es handelt sich dabei nämlich um Dinge, die auf gar keinen Fall der Daseinsvorsorge dienen. Es ist Konsum! Du könntest argumentieren, auch Kultur gehört zur Daseinsvorsorge, aber für den Zugang zu Musik muss ich nicht auf ein teures Konzert gehen. Ich zumindest kenne Künstler und Musik meist schon vorher ziemlich gut, und das Konzert ist dann die Kirsche auf der Torte.

Und damit sehe ich überhaupt nicht, warum da der Staat eingreifen sollte!

Was amche ich wenn ich die Karten normal beim Veranstallter Kaufen würde, weil mir die Band die 112 Euro wert sind (Iron Maiden in Berlin), ich aber wegen der Scalper keine Tickets mehrnormal kaufen kann, sondern ich die für 345 Euro auf Ebay kaufen müsste.

Wenn Dir etwas den Preis nicht wert ist?
Ja Himmel, dann KAUF ES HALT NICHT!

Was muss ein unternehmen tun, was unmengen an Geld kostet, aufgrund einer Regularie der EU bzw DE?

Ich führe ja ein kleines Software-Unternehmen. Und natürlich gibt es selbst für ein Unternehmen wie uns mit <30 Mitarbeitenden einen ganzen Sack von Regulierungen und Dokumentationspflichten, die man beachten muss.

Aus der Hüfte: Wir brauchen einen Datenschutzbeauftragten, einen Betriebsarzt, einen Ersthelfer, müssen ein Risikomanagement betreiben, regelmäßige Unterweisungen zur Arbeitsplatzsicherheit machen. Bei uns gibt es Brötchen und Aufschnitt, ich muss jeden Monat eine Liste machen, an welchem Tag wie viele Mitarbeiter da waren, damit der Steuerberater das so hinbiegen kann, dass das nicht noch als geldwerter Vorteil von den Mitarbeitenden versteuert werden muss. Alle elektrischen Geräte müssen regelmäßig (alle 24 Monate) durch einen Elektriker geprüft werden. Es gibt diverse Aufbewahrungspflichten, aber auch gegenläufige Löschpflichten. Es gibt Meldepflichten, wenn man eine gewisse Menge an Umsatz im Ausland übersteigt. Demnächst müssen Rechnungen in digitaler Form versendet werden, und und und.

Jede genannte Einzelheit ist im Grunde irgendwie sinnvoll, in der betrieblichen Praxis sind trotzdem viele Regularien und Dokumentationspflichten eher Selbstzweck, die einfach nur Zeit und Ressourcen binden.

Nein es ist keine Behauptung. würden Scalper steuern zahlen, würde es nicht soviele davon geben. Ist einfach ein Fakt. schon allein aus dem Grund nicht weil es dann zuviel aufwand wäre.

Das Argument hat die Qualität von "Abends ist es kälter als draußen!"

EIne Garntie oder Gewährleistung bekommst du ebenfalls nicht auf das gekaufte Produkt. ebenso hast du keinerlei Handlungsraum wenn das Produkt nicht geliefert wird wie beschrieben.

Dann ist doch klar, was zu tun ist: wenn man das alles vorher weiß, kauft man es einfach nicht!

Aber die sache ist die, es geht ja nichtmal um die "Neuen" gesetze per se. es geht um deren Formulierung, und mechanismen die es unmöglich machen sie zu missachten, und um gewisse Abläufe (SCALPERN) einzudemmen.

Wir machen seit Jahrzehnten u. a. Software für Personaldienstleister, vulgo Zeitarbeitsfirmen. Das ist ein gesetzlich und tariflich hochregulierter Bereich, der zudem durch Teile der Politik gerne ideologisch betrachtet und für Symbolpolitik benutzt wird. Da werden ganz regelmäßig neue Gesetze und Verordnungen auf den Weg gebracht, um irgendwelche - teils nur behaupteten - Missstände zu beseitigen. Eigentlich sind die Leidtragenden immer die Firmen (und ihre Angestellten), die sich ohnehin an alle Regeln gehalten haben, und bei denen diese Missstände gar nicht existieren. Und bei denen, denen die Regelungen eigentlich gelten, kann man dann "Ausweichbewegungen" beobachten, was dazu führt, dass sich genau dort eigentlich nichts ändert.

Das ist also meine Erfahrungen mit solchen "gut gemeinten" Gesetzen: sie lösen das Problem meist nicht, sondern verschieben es nur, machen aber das Leben für alle anderen schwerer. Und Dein Vorschlag stinkt exakt danach kilometerweit gegen den Wind!

Ja, das ist immer das Problem. Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Ich verstehe beide Seiten. Sowohl die, die eine Regulierung diesbezüglich wollen, als auch die, die das nicht so toll finden.
Als Gesetzgeber hast Du immer das Problem, einen Mittelweg zwischen zu viel und zu wenig zu finden.

EDIT:
Wie Parrot das aus seiner Praxis schildert, ist es oft. Ein Mensch, der mit so was nichts zu tun hat, kann nicht überblicken, welchen Rattenschwanz solche Dinge nach sich ziehen können.
Ist doch das gleiche Thema mit dem Mindestlohn. Als der eingeführt wurde, sind Firmen plötzlich sehr kreativ darin geworden, Tricks anzuwenden, um den Mindestlohn unterlaufen zu können.
Jedes Gesetz, egal wie gut man es formuliert, bietet auch wieder Möglichkeiten, es zu unterlaufen. Ist leider so.

Zurück