Laut deiner logik sollte das auch unterbunden werden. Glaubst du echt, dass spezielle Plattformen in irgendwelchen gesetzen genannt werden?
Sie unterliegen den selben Regularien wie die des Originalen Ticketshops (bei Fansale zb Eventim) Das heist ein überteuertes Anbeiten von Tickets ist nicht möglich. Zudem kannst du dort auch nur eine begrenzte Anzahl einstellen.
By the way, ich hab sogar schonmal von einem Bekannten im VVK bestellte Tickets an der Abendkasse zurückgegeben und mein Geld (ohne VVK Gebühr) wieder bekommen.
Du siehst also, wenn du die Tickets nur Verkaufen oder zurückgeben willst weil du selber nicht aufs konzert kannst, gibt es möglichkeiten genug.
Hatte mir letztens einen Wasserkühler für meine Grafikkarte gekauft und etwas länger liegen lassen. Beim Einbau habe ich gemerkt, dass der nicht passt. Wiederrufspflicht erloschen. Jetzt soll ich den Wegschmeißen? Es gibt etwas wie Leben, das kommt einem manchmal in die Quere.
Dann, starte solche Projekte halt nur wenn du sicher bist auch zeitnah zu bauen. Oder miss vorher richtig ab.
Das ist ein absolutes DU Problem, für das kein anderer etwas kann.
By the way, unterläge dein Bsp ggf ja nicht mal den Regularien, weil Produkt zum einen geöffnet ist, und zum anderen auch ebn etwas "länger" bei dir rumlag.
Aber ja, es wäre im Zweifel dein Problem. ich geh jetzt mal von 30 Tagen Rückgabe aus, was definitiv genug Zeit ist um soetwas vernünftig zu prüfen.
Da kann mir auch keiner was erzählen von wegen "Leben kommt manchmal dazwischen" Wenn ich einen solch langen Zeitraum nicht das Projekt was ich mir erdacht habe umsetzen kann, dann weiß ich das vorher.
Wenn ich mein Auto bei Kleinanzeigen Verkaufe, muss ich erstmal Gewinn erziehlen. Ich habe bisher immer nur Verlust gemacht.
Absoluter Bullshit
Steuern werden wenn dann nicht auf den Gewinn, sondern auf den Ertrag fällig. heist auf den Verkaufspreis.
ALso, nein, niemand zahlt steuern auf Verkäufe bei Ebay und co.
Wenn man meiner Quelle glauben kann, müssen die mehr als 30 Verkäufe melden, egal welcher Preis. Dann könnte es passieren, dass man in eine Steuerprüfung kommt. Irgendwann ist es gewerblich und dann wird es zu Steuerhinterziehung.
Wie erwähnt, das passiert nicht.
Und warum sollte man sich dann an neue Gesetze halten, wenn diese beschlossen werden? Irgendwer muss es ja umsetzen und kontrollieren.
Weil die neuene Gesetz nicht die Plattformen, sondern die Verkäufer betreffen. Da hat die Plattform nix mit zutun. (im Regelfall) außerdem selbst wenn, wären dann ebn Klare regularien deutlich leichter Umzusetzen, zb ebn das neuware nicht mehr verkauft werden kann.
Natürlich wird es auch hier schlupflöcher und möglichkeiten geben es zu umschiffen. Kein System ist perfekt.
Aber wenn zb leute die Neuware anbieten ebn dafür gerade stehen müssen, und mindestens 1 Jahr gewährleistung geben müssen, dünnt nicht die Plattform die Scalper aus, sondern einfach die Regel an sich.
Zb Verkauf von Konzert oder Eventkarten, kann man ja auf der Plattform wie ebay zb komplett verbieten. ruhe.
Und jetzt? Ist der Steam Controller so wichtig, dass du kein Jahr warten kannst. Gibt es keine Alternative, muss es zwingend dieser Controller sein? Wie hast du es vorher gemacht?
Nehemen wir mal nicht den Kontroller als bsp, sondern ein Handy. Kaufst du dir gern ein Handy wo bereits der Nachfolger erschienen ist, zum selben Preis?
Das macht keinen Sinn. Und es katapultiert uns auch schneller als wir gucken können technologisch Jahre zurück, wenn keiner mehr aktuelle Technick kaufen kann, wegen den Scalpern. Und ja, wir sind aktuell wegen DDR5 bereits an diesem Punkt.
Wenn mir der Preis für etwas zu hoch ist, dann kaufe ich es nicht. Egal ob direkt vom Hersteller, oder von Scalpern.
Eine Rolex kostet auch 10.000€ und ist eine Uhr. Kaufe ich halt eine andere, wenn mir diese zu Teuer ist.
Soweit absolut richtig.
Aber nochmal die Frage, was machst du bei Produkten/Dingen/Diensten wo es ebn keine alternative gibt? KOnzertkarten sind hier ein wirklich gutes Beispiel. Was amche ich wenn ich die Karten normal beim Veranstallter Kaufen würde, weil mir die Band die 112 Euro wert sind (Iron Maiden in Berlin), ich aber wegen der Scalper keine Tickets mehrnormal kaufen kann, sondern ich die für 345 Euro auf Ebay kaufen müsste.
mal davon ab, das nicht jeder die 345 Euro mal soeben hat, gibt es halt grenzen was man bereit ist an Aufschlag zu zahlen.
Die Einkaufspreise sind vielleicht festgelegt. Verkaufspreise dürfen nicht diktiert werden. Da kann der Händler auch überteuert anbieten wie er möchte.
Ja und nein. Kommt ebn auf das explizite Produkt an. Bei Büchern zb gibt es eine Preisbindung. ebenso bei Tabakwaren, Zeitungen, und noch andere.
Auf Hardware bezogen, ja da hast du recht. Hat man ja bei den RTX 3XXX Karten gesehen. Dennoch hat der Händler verpflichtungen die ein Privater anbieter nicht hat. Stichwort Garantie/Gewährleistung, Austausch bei Fehlern, Ersatz wenn die bestellte Ware nicht bei dir ankommt, er haftet auch gesetzlich dafür das seine Angaben zum Produkt mit dem gelieferten Produkt übereinstimmen.
Der Händleer unterliegt auch deutlich größeren Wirtschaftlichen aspekten, wie etwa das er Zeitgesteuert den Gewinn erzielen muss, das er steuern zahlen muss, etc. Außerdem bekomme ich beim Händler entsprechend meines bestellten Produktes auch Produktsupport falls ich zb zu blöd bin das richtige Kabel am Monitor zu verwenden.
Das hat ein privater bzw scalper alles nicht.
ein gesetz was privatverkäufe betrifft betrifft wen? ach ja privatverkäufe, merkste nicht? laut gesetz darfst alles was du legal erworben hast bzw was in verkehr gebracht werden darf auch verkauft werden. deshalb unterlag ms ja auch damals als sie verbieten wollten windows weiter zu verkaufen, das geht halt nicht
Jo, und mein Vorschlag schränckt das " es darf alles verkauft werden" ja auch nicht ein. Mein Vorschlag besagt nur das unter bestimmten Vorraussetzungen, der Verkäufer ebn gewisse Verpflichtungen hat, um den Verbraucher also Käufer zu schützen. Merkste? Nee ist klar merkste nicht. Und die Regularien die ich vorschlug, betreffen dann ja nicht mal leute die ebn wirklich ihr altes Zeug verkaufen. Also den Typischen Gebraucht markt betrifft es nicht.
da dort die "neuen" Regularien aufgrund der deffinition keine Anwendung finden.
du kannst kein sinnvolles gesetz schreiben was scalper angeht und die anderen in ruhe lässt, das ist unmöglich. entweder alle werden drangsaliert oder keiner. und natürlich ist das nciht der einzige grund warum die wirtschaft stirbt, es ist ein grund.
Ich wüsste nicht das durch meinen Vorschlag hier irgendwer drangsaliert wird, der wirklich nur Gebrauchtes Zeug verkaufen will.
Wer ebn wie eerwähnt etwas merken wird, sind ebn leute die Zeug zb auch in China aufkaufen und das dann über Ebay für deutlich teurer verkaufen, ohne jemals Steuern (zb auch einfuhr) zu bezahlen. Oder ebn Scalper welche 115 Karten anstatt nur 2 Karten kaufen, mit dem Ziel die 13 übrigen gewinnbringend zu verkaufen, ohne das sie Händler sind (und jemals steuern zahlen)
die regelung soll aber auch verhindern, das ich mir auf Ebay kleinanzeigen eine RTX 5070ti als "Neuware" kaufe, und keine Neuware erhalte, stattdessen bekomme ich im Karton anstatt der Karte ein Stück Holz geliefert.
Und die Beschränckung bzw regulierung des Gebrauchtmarktes hat wirklich null mit der Wirtschaft zutun. Da für die Wirtschaft in den meisten Fällen der gebraucht handel irrelevant ist und dort in Wirtschaftszahlen nicht mit einbezogen wird.
den durch die ganze überregulierung müssen firmen dinge tun die komplett schweachsinnig sind,
zb?
Was muss ein unternehmen tun, was unmengen an Geld kostet, aufgrund einer Regularie der EU bzw DE?
teilweise müssen firmen aufhören ihr ding zu machen weil ein gewinn zu erwirtschaften aufgrund der regeln nicht mehr möglich ist.
Kannst du da ein Konkretes Bsp geben? Ein Bsp an dem wirklich die regularien und nicht unternehmerische Fehler schuld sind?
du solltest dich echt mal informieren. ausserdem betrifft es auch alle die vielleciht richtig coole typen sind, die werden daran gehindert ein geschäft auf zu bauen, weil es schlicht zu kompliziert ist oder man zu viel manpower braucht für müll.
öhrm, ich bin soweit im Bilde. Danke.
Aber wer ein Geschäft aufbauen will der kann das doch tun. Man meldet sich einfach als Selbstständiger an, bzw als Händler/ GEwerbetreibender, und auf gehts. Da gibt es dann erstmal nur wenig regularien die dir irgendetwas verbieten. DU kannst deine Hardware jadann verkaufen wie du magst. Musst natürlich geltendes EU Recht einhalten. klar. Aber das hindert dich in keiner Form daran irgendetwas zu verkaufen. Und wenn du als Frisch unternehmer es nicht hinbekommst EU Recht einzuhalten bei Verkauf deiner Waren, dann solltest du das vllt sowieso lieber lassen mit dem Händleer werden bzw Geschäft haben.
Andernfalls nenn mir gern eine Regelung bzw Vorgabe die du als"müll" empfindest die unmengen an geld kosten weswegen du kein Geschäft haben kannst.
Im Einzelhandel Produkte aufzukaufen und teurer weiter zuverkaufen als Privatperson, ist halt kein Geschäft. Das ist Scalpern. wenn du von einem Geschäft reden willst, dann ist das immer mit eintrag ins Handelsregister, und den damit verbundenen Pflichten. alles andere ist Müll, Steuerbeschiss, und letztlich auch Betrug am Kunden.
wenn ma nämlich für dokumentationspflichten jemanden einstellen muss ist das eine grosse jahressumme die zu zahlen ist, kostet also direkt fett kohle und das ist dann bei leuten die ein geschäft aufbauen wollen einfach mal ein harter stopper.
Wen oder was willst du Für Dokumentationspflichten haben?
Das bisschen Buchhaltung was du zu Geschäftsbeginn haben wirst kriegste auch alleine hin. Falls nicht, sag ich es gern nochmal, ist ein eigenes Geschäft für dich sowieso nicht die richtige Wahl.
deine ideen sind im sozialismuss vielleicht super, aber wer will bitte in sowas leben?
ICH hier *meld*
Und sicheer auch noch viele andere, welche die Nase voll davon haben wie es aktuell läuft.
die beispiele sind sher aussagekräftig wo sozialismus und kommunismus (ist quasi das selbe) drin waren, hier mal die beispiele wo das der fall war: stalin, mao, hitler und ddr. sind das die erstrebenswerten staatsformen die du haben willst? ich kann mir das nicht vorstellen. schon alleine weil die viel zu viele tote produziert haben.
Uiiii.... schwierig. Also nur mal zur klärung, Sozialissmus und Kommunismus sind dann doch etwas unterschiedliche Paar schuhe gell.
Und das leben in der DDR kenn ich noch sehr gut. Auch das direkt nach der Wende.
Damals waren mieten noch bezahlbar, man hatte auch nur wenig Sorge eine Wohnung zu finden.
Die essentiellen dinge waren abgedeckt. Klar, luxus konnte sich nicht jeder leisten.
Aber zwei Wirtschafts bzw gesellschftsformen an persönlichkeiten zu binden, und gleich zu verteufeln, jo mach mal... stellt dich aber enorm aufs Abstellgleis.
Und nur weil man ein Gebiet reguliert, was offensichtlich nachteilig für den Verbraucher läuft aktuell, heist das nicht gleich das man zum klaten Kommunissmus wechselt.
Tragisch finde ich, dass auf der einen Seite behauptet wird, da würden sich Menschen prinzipiell nicht an Gesetze halten, weil die niemand überprüft. Dabei ist es eine reine Behauptung, ohne jeden Beleg, Scalper würden generell gewerblich handeln, aber grundsätzlich Steuern hinterziehen.
Nein es ist keine Behauptung. würden Scalper steuern zahlen, würde es nicht soviele davon geben. Ist einfach ein Fakt. schon allein aus dem Grund nicht weil es dann zuviel aufwand wäre.
EIne Garntie oder Gewährleistung bekommst du ebenfalls nicht auf das gekaufte Produkt. ebenso hast du keinerlei Handlungsraum wenn das Produkt nicht geliefert wird wie beschrieben.
Vllt gehst du auch von einer anderen Gruppe von Verkäufern aus als das was man gemein hin als Sclaper bezeichnet.
Und weil da angeblich bereits vorhandene Gesetze systematisch missachtet werden, die niemand kontrollieren kann, brauchen wir dann nochmal weitere Gesetze obendrauf, deren Einhaltung dann genau wer wie kontrolliert???
Guter Punkt.
Aber die sache ist die, es geht ja nichtmal um die "Neuen" gesetze per se. es geht um deren Formulierung, und mechanismen die es unmöglich machen sie zu missachten, und um gewisse Abläufe (SCALPERN) einzudemmen.
IN meinem Bsp zb, wenn alles was als neuware verkauft wird zb mit Rechnung ausgestellt werden muss (Rechnung auf namen oder Firma des Verkäufers) und der Verkäufer eine Garantie/Gewährleistung darauf geben muss, dann bringt das zügig 2 Vorteile:
1. Anschrifft des Verkäufers im Falle einer Garantue inanspruchnahme. (ggf möglichkeit diese einzuklagen)
2. EIne ausgestellte Rechnung bedeutet ein festgehaltener Verkaufspreis bzw erzielter Betrag, welcher Steurlich geltend gemacht werden kann.
Verhindert das beides das jemand der es ernst meint seine Produkte Verkauft? Nein.
Macht es etwas mehr Aufwand? minimal. so gering das es nicht ins Gewicht fällt.
Hält es Scalper davon ab zu Scalpern? Ich geh davon aus das es dass tut. denn die wollen sich nicht mit soetwas wie Garantie oder Steuern beschäftigen.
Was ebn dazu führen müsste das die Scalper ebn weniger werden, und ich zb meine Konzertkarten noch zum regulären Preis beim Veranstallter kaufen kann.
Oder meine Grafikkarte ebn noch zum regulären Preis kaufen kann.
Denn gerade bei der Graka ist ja dann och das Problem, was mach ich in 3 Jahren wenn ich mir nochmal eine neue Kaufe und die alte verkaufen will. Dadurch das ich die Scalper preise ggf bezahlt habe, bekomme ich die für zu wenig wieder los.
Ein Beispiel:
Die RTX 3060ti kam UVP 400 Euro.
Bei Scaplern hat man sie für 700 bekommen
Der gebraucht markt preis nach 3 jahren lag Aufgrund der UVP bei 150 Euro (erfundene Zahl fürs Bsp)
Wenn ich jetzt die für 700 gekauft haben sollte, bekomme ich gebraucht dennoch nur die 150 Euro dafür, und keine 450 EUro weil ich den höheren Scapler preis bezahlt habe.
Kurz um, durch Scalper werden die Verbraucher so gesehen doppelt bestraft und abgezogen, Und das gilt es halt einfach zu unterbinden. Egal wie.
Leute, dass bei knappen Gütern der Markt nicht immer gut funktioniert, das ist so. Aber der Impuls das alles dann irgendwie gesetzlich regeln zu wollen, ist schlicht: falsch!
Es will j auch niemand den Markt regulieren. ES sollen die Verkäufer reguliert werden.
Das ist der Unterschied.
Um es kurz zu machen, sollen für private Verkäufer von neuware oder neueren waren, die selben regeln gelten wie für eingetragene Händler.
Wo ist das Problem. Da gibts dann keine neuen Regulierungen, nein, eher im gegenteil, man könnte die ganzen bestehenden Regeln für "private anbieter" stück für stück aussortieren. Denn es gelten dann einfach die selben Regeln für alle.
Und bei denen schreibt dir niemand vor, was du verkaufen darfst, oder zu welchem Preis. sondern lediglich, welche Pflichten du als Verkäufer dem Käufer gegenüber hast.
es gibt kein Recht auf einen Steam Controller zum empfohlenen Verkaufspreis.
Ist richtig. Das will ja auch niemand erzwingen.
Ich aber als Endverbraucher habe ein recht darauf Garantie und Gewährleistung zu bekommen, wenn ich Neuware kaufe.
Ich habe ein recht darauf, auch das zu bekommen was ich gekauft habe (Abweichungen Beschreibung und lieferung)
Ich habe ein Recht darauf, bei einem gekauften Produkt eine ornungsgemäße Rechnung zu erhalten, bzw einen Kaufvertrag welcher den Übergang des besitzes bescheinigt Egal ob Gebraucht oder neuware.
Und das sind alles dinge die man bei Scalpern nicht hat, oder naja, nicht einfordern kann da die meistens Annonym agieren.