Steam Controller in Aktion: Spielen sich Counter Strike und Civilization wie mit Maus und Tastatur?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Controller in Aktion: Spielen sich Counter Strike und Civilization wie mit Maus und Tastatur?

14 Tage nach der offiziellen Ankündigung zeigt Valve den Steam Controller das erste Mal in Aktion. Anhand von Portal 2, Civilization V, Counter-Strike: Global Offensive und Papers will Valve belegen, dass er Maus und Tastatur ersetzen kann. Tatsächlich lässt er konventionelle Konsolen-Gamepads ziemlich sperrig erscheinen. Aber ob er auch an Präzision und Handling einer Maus herankommt? Das erfahren Sie im Video.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Controller in Aktion: Spielen sich Counter Strike und Civilization wie mit Maus und Tastatur?

Also scheint schon mal besser zu greifen als ein Normaler Kontroller aber kann doch eine ordentliche Maus nicht ersetzten.
Ich glaube, einen wirklichen "Ersatz" hat auch niemand erwartet. Aber das Teil ist offenbar deutlich näher an der Präzision einer M-/T-Steuerung, als andere Controller.
Aber hey...der Steam Controller ist ja auch noch nicht final. Mal schauen, wie sich die finale Version später im Praxistest macht.

Ich erwarte nicht, dass man flotte Shooter wie CS oder CoD mit dem Teil wirklich 1a spielen kann. Da geht wirklich nichts über M-/T-Steuerung. Aber Spiele mit weniger flottem Gameplay dürften sich damit hoffentlich sehr viel schöner spielen lassen, als mit anderen Controllern.

Schaut defintiv schon mal besser aus als wie mit normalen Controllern.
Ich hab auch mal ne ganze Weile Shooter wie Halo bis zum Erbrechen mit Pad gezockt und man hat sich wahrhaftig dran gewöhnt, manche waren beim Zielen sogar schneller als andere mit Maus & Tastatur lol.
Seit ich wieder auf PC umgestiegen bin, möchte ich M&T aber nicht mehr missen bei Shootern aber wenn der Controller was hermacht, könnte er ja irgendwann meinen X360 Controller ablösen :-)
Probieren möchte ich ihn in jedem Fall.

Man kann an der Steam Machine doch auch Mouse&Keyboard anschließen, weshalb ich in dem Ding noch immer keinen Sinn erkenne.
Für First oder Third Person Shooter & RTS nimmt man Mouse/Keyboard und für den Rest nen konventionellen Controller. Interessant ist auch, dass man keine anderen Spiele gezeigt hat. Ich stelle mir z.B ein PES oder auch Action Adventures dann eher wieder schwieriger vor, da man nicht genug Tasten mit haptischem Feedback zur Verfügung hat.

Außerdem wird man wohl ein paar Monate brauchen um mit dem Teil so klar zukommen wie der Typ im Video. Also ich brauch das Teil defnitiv nicht und imho ist es sowieso nur eine Erscheinung die wir in ein paar Jahren nicht mehr sehen.

Interessant ist auch, dass man keine anderen Spiele gezeigt hat.
Sind halt genau die Spiele die derzeit auch die "Volle Gamepad-Unsterstüzung" haben. Klar es gibt 219 Spiele aber welche von denen hättest du den lieber gesehen -> Steam Search
Spiele die das nicht haben brauchen sie nicht zu zeigen, den es würde ohne ein Patch der Publisher eh nicht funktionieren :)

Also abgesehen von der Kombinationsmöglichkeit beider Pads (die aber nur in Spielen möglich sein dürfte, die kein WASD erfordern) sieht das Ergebnis irgendwie genauso aus, wie bei dem anderen analog-Daumen-Mausersatz alias "Trackball". Das heißt man kann halbwegs grobe Eingaben machen, aber in Shootern hat man keine Chance, weil man entweder nicht schnell genug ist oder große Probleme mit dem Feinzielen hat (im CS Abschnitt schön zu sehen: 0,5-1 Sekunde Wartezeit zwischen der Ännäherung ans Ziel und einem Treffer, in dem versucht wird, mit sub-mm Daumenbewegungen das Fadenkreuz auszurichten). RTS ist mit sowas auch nur mit viel Übung möglich, weil man einzelne Einheiten nur schlecht anwählen kann. Was bleibt ist ein notdürftiger Mausersatz für Rundenstrategie (bei dem Eingabetempo wundert mich nicht, dass Civ immer mehr Casualisiert wird. In Civ2 bräuchte der 10-15 Minuten für eine Runde im Endgame :ugly:) und eine gute Eingabemöglichkeit für Rollenspiele. Aber die kann man meist auch mit Gamepads ganz gut steuern.

Fazit:
Evolution, aber definitiv keine Revolution.

Ein bisschen was an Präzision und "Direktheit" scheint schon noch zu fehlen, allerdings liegt das eher daran, dass der Spielende nach jeder simulierten Mausbewegung auf dem rechten Trackpad den Finger runter nimmt und neu ansetzt. Mit ein wenig Übung müsste man auch den Daumen drauf lassen können, und smoothere Bewegungen umsetzen können.

Habs schon zur Ankündigung von dem Ding gesagt: Valve wird wissen, was sie da machen, die haben da richtig viel Genie in ihrem Mitarbeiterstab an der Hand, jetzt kann man endlich sehen, dass ein "No Thumb Stick Controller" funktioniert, sowohl in Strategiespieln als auch Shootern. Vor dem Kauf will ich das Ding aber trotzdem selber mal in der Hand haben - GamesCom '14?! :D

Sieht ganz nett aus, bin eigentlich völlig gegen Konsolen-Pads, aber wenn man Maus/Tastatur außen vor lässt und ich mich entscheiden müsste, dann wäre dieses Teil wohl die beste alternative.

Ein bisschen was an Präzision und "Direktheit" scheint schon noch zu fehlen, allerdings liegt das eher daran, dass der Spielende nach jeder simulierten Mausbewegung auf dem rechten Trackpad den Finger runter nimmt und neu ansetzt. Mit ein wenig Übung müsste man auch den Daumen drauf lassen können, und smoothere Bewegungen umsetzen können.

Da der Raum sehr begrenzt ist, muss man zurücksetzen oder kommt ganz schnell in Situationen, in denen einem das Trackpad ausgeht.

Habs schon zur Ankündigung von dem Ding gesagt: Valve wird wissen, was sie da machen, die haben da richtig viel Genie in ihrem Mitarbeiterstab an der Hand, jetzt kann man endlich sehen, dass ein "No Thumb Stick Controller" funktioniert, sowohl in Strategiespieln als auch Shootern. Vor dem Kauf will ich das Ding aber trotzdem selber mal in der Hand haben - GamesCom '14?! :D

Das ein Stick-Loser-Controller in Maus-Genres besser funktioniert, als einer mit, werden hoffentlich nur die wenigstens bezweifelt haben. Die Frage ist eher, wie nahe er denn überhaupt an eine Maus rankommt - denn umgekehrt macht man definitiv Abstriche bei Sportspielen, Jump'n'Runs und vor allem bei Rennspielen.

Wenn ich nur schon sehe wie er rechts nach greifen muss, wird mir schlecht. Ich bin ein Highsens Spieler. Bei Quake und Co habe ich die Maus im Millimeterbereich bewegt für eine 180° Wende und dennoch mit der Rail jeden in der Luft abgeschossen. Bin schliesslich kein Grobmotoriker wie die CS Zocker. Anstatt so ein gemächliches Spiel wie Civ sollen sie lieber mal ein schnelles RTS wie Starcraft 2 oder Company of Heroes zeigen, wo man andauernd die Markobefehle bei schnellen Bereichsänderungen auf der Map vollziehen muss. Man schauen wie sich dann dieses Krüppelpad schlägt.

Anstatt so ein gemächliches Spiel wie Civ sollen sie lieber mal ein schnelles RTS wie Starcraft 2 oder Company of Heroes zeigen
Beide Spiele haben keine Gamepad Unterstüzung, wie sollten sie diese also zeigen? Hätten sie dir zeigen sollen wie das Spiel per Controller starten und dann da sitzen und versuchen im Hauptmenü eine Menüpunkt zu drücken? :schief::daumen2:
So langsam frage ich mich wirklich ob ihr RTS Spieler eure Makrobefehle im Kopf falsch verknüpft habt :what:

Da der Raum sehr begrenzt ist, muss man zurücksetzen oder kommt ganz schnell in Situationen, in denen einem das Trackpad ausgeht.

Das ein Stick-Loser-Controller in Maus-Genres besser funktioniert, als einer mit, werden hoffentlich nur die wenigstens bezweifelt haben. Die Frage ist eher, wie nahe er denn überhaupt an eine Maus rankommt - denn umgekehrt macht man definitiv Abstriche bei Sportspielen, Jump'n'Runs und vor allem bei Rennspielen.
Ich möchte an der Stelle noch anmerken, dass die Touchpads einen programmierbaren Widerstand bieten, und in der Empfindlichkeit konfigurierbar sind. Ich kann mir daher schon vorstellen, dass das mit ein wenig Übung funktioniert, dass das nicht an eine Maus rankommt dürfte aber klar sein.

Civ V als Beispiel ist schon ein Knaller. Das klappt auch mit dem Roten Punkt. :schief:
Beide Spiele haben keine Gamepad Unterstüzung, wie sollten sie diese also zeigen?
CS ist in der Tat ein typisches Gamepad-Spiel. :what:
Und ich dachte das Teil soll mit sämtlichen Spielen funktionieren.
http://store.steampowered.com/livingroom/SteamController/ schrieb:
Sämtliche Spiele, die zuvor nur per Tastatur und Maus gespielt werden konnten, können nun bequem von Ihrem Sofa aus gespielt werden
Ich freue mich schon auf EVE-auf-der-Couch. :devil: Das funktioniert ja grundsätzlich ohne Tastatur.

CS ist in der Tat ein typisches Gamepad-Spiel. :what:
Und ich dachte das Teil soll mit sämtlichen Spielen funktionieren.
Ob du es glaubst oder nicht aber CS:GO hat Gamepad Unterstüzung :D auch wenn das nie jemand nutzt oder wenn dann nur Konsoleros die vll. mal das Spiel auf einem Rechner spielen wollen und mit Maus + Tasta nicht klar kommen ;)

Das Teil soll zwar mit allem Spielen funktionieren aber nur wenn die Publisher/Entwickler nachher dann auch ein Patch für Gamepad Unterstüzung liefern.
Derzeit gibt es nämlich nur 219 Spiele die volle Gamepad Unterstüzung haben und 453 Spiele die ihn teilweise unterstützen, wobei bei den 453 auch einige dabei sind die ihn voll unterstützen würden (ACIII, F1 Race Stars uvm.)

Es ist ansich das selbe wie mit dem SteamOS, am Ende werden vll 60% der ~2000 Spiele nur direkt drauf laufen und die anderen muss dann von einem Windows PC drauf streamen. Vor allem bei älteren Spielen wird es schwer da noch was zu machen, den die Publisher/Entwickler werden ganz gewiss keine Updates mehr nachreichen und Valve gehen diese Spiele nunmal nichts an. Sie können nur die Grundlage (das OS) liefern und was die Publisher/Entwickler dann machen muss man sehen.

Vor allem aber gibt es Starcraft 2 nichtmal auf Steam wieso sollte es Valve also zeigen? Sie haben Spiele gezeigt die es auch auf Steam gibt und die wie schon erwähnt derzeit auch eine Gamepad Unterstüzung haben.

Beide Spiele haben keine Gamepad Unterstüzung, wie sollten sie diese also zeigen? Hätten sie dir zeigen sollen wie das Spiel per Controller starten und dann da sitzen und versuchen im Hauptmenü eine Menüpunkt zu drücken? :schief::daumen2:

Sie zeigen, wie das Gamepad im Tastatur/Maus-Emulationsmodus arbeitet, der eben keine native Unterstützung durch das Spiel vorraussetzt :rollen:

Ich möchte an der Stelle noch anmerken, dass die Touchpads einen programmierbaren Widerstand bieten, und in der Empfindlichkeit konfigurierbar sind. Ich kann mir daher schon vorstellen, dass das mit ein wenig Übung funktioniert, dass das nicht an eine Maus rankommt dürfte aber klar sein.

konfigurierbare Empfindlichkeit kann keine physischen Limits verschieben. Entweder nutzt man hohe Geschwindigkeit, was zu geringer Präzision führt, oder man nutzt niedrige Geschwindigkeit, was ein umgreifen bei größeren Entfernungen erfordert. Das kann auch jeder mit seiner Maus ausprobieren, wenn er sich mal auf die ~3 cm Weglänge beschränkt, die das Pad bieten kann.

Zurück