News "Cheaten" bei Counter-Strike 2: Valve geht gegen Razer und Wooting vor

Schwieriges Thema was von den eigentlichen Problemen rund ums Cheaten einfach nur ablenkt... Hardwarevorteile waren immer da - und in irgendeiner Form ist das auch ok so.
Wir erinnern uns daran, dass man in PUPG die Grafikeinstellungen absichtlich runtergeschraubt hat um den Gegner besser zu sehen. War das jetzt schon cheaten oder "nur" ein Exploit? Bugusing? Gewollte Game Mechanik?
Was war (oder ist) mit den programierbaren Makro-Tasten auf diversen Tastaturen? Ich erinner mich da an eine WoW-Hunter-Rota die man komplett in solche Makros schreiben konnte...
Wie schaut es mit Crossplay aus, Consoleros vs. PC MasterRace?
Im Endeffekt ist jede Maus mit mehr Funktionen als linke/rechte Maustaste (gut inzwischen ist auch ein Mausrad "Stand der Technik") dann schon fragwürdig, weil hier extra Funktionen möglich sind. Wie verhält es sich mit mehr dpi im Maussensor? Oder was ist mit dem "ExtraGlide Mouspad"?
Ganz ehrlich - wo ziehen wir hier die Grenze?
 
Ich habe selbst schon Cheater angetroffen, aber zeitgleich frage ich mich, ob in Summe die Anzahl wirklich so dermaßen hoch ist.
Wenn ich überlege wie oft man mich als Cheater bezeichnet hat oder es mir ins Profil geschrieben hat.
Die CS Community ist schon ziemlich… eigen.
Und der Umstand, dass Leute außerhalb der eigenen im Spiel landen macht das alles nicht besser.

Zu den Tastaturen selbst hatte ich ja bereits geschrieben, dass es kein cheaten ist.
War jetzt viel Buhai drum herum.
Blöd für die jenigen die sich wegen soetwas extra eine 200 bis 300€ Tastatur gekauft haben.
 
Eigentlich ist das einfach nur logischer Fortschritt, der durch ein paar kluge Köpfe vollbracht worden ist. In Counterstrike zeigt sich der Vorteil dadurch noch nicht einmal in seinem vollen Potential. Wirklich cool wird es in Overwatch 2, denn dort ist damit ein ganz anderes Movement möglich. Wenn, dann müsste also aus der Richtung ein großer Aufschrei ertönen, da ist es aber überraschend still. Warum? Weil man den positiven Fortschritt erkannt hat.

Kennt ihr dieses Feature bei modernen (Sport) Autos, dass es dem Auto ermöglicht, auf der Hinterachse dezent mit zu lenken, wodurch sich insbesondere der Lenkradius verringert? Ist das Cheating oder nützlicher Fortschritt?

Die Wooting 60 HE+ besitzt ein Hotswap PCB, auf welchem sich ausschließlich magnetische Switches anbringen lassen. Dadurch ist eine ultra präzise Messung der Auslösestärke möglich, die sich in 1mm Schritten anpassen lässt und von 0,1mm bis 4,0mm reicht.
Das neuste Feature "Rappy Snappy" überwacht hierbei zwei benutzerdefinierte Tasten (z.B. A und D) und übernimmt sofort die Eingabe der am niedrigsten gedrückten Taste. Es lässt sich (im 1mm Bereich) einstellen, wie weit die Tasten angehoben und gedrückt werden müssen. Hinterachslenkung für moderne (Sport) Tastaturen.

Und das war es auch schon mit der Magie. Wer hier immer noch mit "Cheating" argumentiert, dem würde ich doch gerne mal die Brille putzen (per Mikrofasertuch und einem Hauch süßer Luft :D) .

Also nur weil Spieler mit dieser Funktion in CS2 gewisser Weise besser sind, ist diese kleine Revolution noch lange nicht zu verurteilen. Es ist sogar so, dass es damit mehr Spaß macht und das sage ich, obwohl ich seit eh und je Counterstrafe ohne mir dieser Begrifflichkeit bewusst gewesen zu sein, dieses Feature also nicht unbedingt bräuchte. Das ist ja auch nicht der einzige Benefit, der sich aus solch einer Tastatur schöpfen lässt. Mit einer besseren Maus, einem besseren PC, einem besseren Monitor, einer besseren Internetleitung etc. pp. hat man auch Vorteile und mit all diesen Dingen ist das gleichzustellen.
 
Hat man, wie bereits erwähnt, z.B. Silver Speed Switches und ein wenig Übung, dann lässt sich ähnliches wie mit der Wooting praktizieren.

"ein wenig Übung"

Und da ist der entscheidende Punkt.

Ich verstehe gar nicht, wie man dieses Feature 'bannen' möchte, dann müsste man nur noch einen Typ Tastatur zulassen und jede andere Tastatur, mit der es zu leicht geht, verbieten.

Man kann die Grenze recht klar ziehen: Dinge, die mehr machen, als nur die Aktionen des Spielers abzunehmen, sind Betrug. Ähnlich, wie bei der Tour de France ein besseres Fahrrad unter den Punkt gute Ausrüstung fällt und damit erlaubt ist, während ein eFahrrad mit Hilfsantrieb Betrug ist.

Maus mit 24K DPI und 8K Hz? kein Problem
Maus, die mit einem Klick gleich 4 schnelle Einzelklicks macht? Betrug

Monitor mit 1000 Hz? Kein Problem
Monitor, der per KI die Gegner farblich hervorhebt? Betrug

Da laufen Leute seit eh und je mit Wallhack durch die Gegend und das scheint okay zu sein, dagegen geht man nicht vor.

Nun kommt natürlich wieder der gute alte Whataboutism.

Aber nein, wenn sie einen mit einem Wallhack erwischen, dann wird man gebannt und das ohne Diskussion. Von daher ist das "Argument" Blödsinn. Da muß man dann noch nichtmal den Punkt, dass es keine Gleichheit im Unrecht gibt, auspacken.
 
Man kann die Grenze recht klar ziehen: Dinge, die mehr machen, als nur die Aktionen des Spielers abzunehmen, sind Betrug. Ähnlich, wie bei der Tour de France ein besseres Fahrrad unter den Punkt gute Ausrüstung fällt und damit erlaubt ist, während ein eFahrrad mit Hilfsantrieb Betrug ist.
Jaaaa. Jetzt sind wir mal nicht katholischer als der Papst.
Bei der Tour de France muss er beim Tribbeln ja auch nicht den linken Fuss vom Pedal nehmen um rechts zu treten.

Und bisschen Übung stimmt schon. Beim Treffer im Counterstrafe ist die Tastenbedienung „a/d“ das kleinste Problem. Schwierig dabei ist das CH-Placement und der Schuss.

Die Tastatur macht ja nichts von selbst oder manipuliert eingaben.
Darüber könnten wir diskutieren wenn sich das alles so weit entwickelt hätte, dass nach jedem Lösen einer Taste die entgegengesetzte kurz hintergeschossen wäre.
 
Als wenn das in CS noch einen Unterschied macht. Es gibt zich mögliche Hardwarevorteile, aber wenn man sich die Ban Statistiken anguckt kommt man auf 30% gesperrte Accounts.
Bei einem 5vs5 Spiel sind statistisch also 3 von 10 Spieler Cheater.
Ich weiß das die Statistik nicht repräsentativ ist, weil die Cheater mehrere Accounts haben und man in der höheren Elo mehr antrifft.
Trotzdem ist das Game elendig zerhackt und die Community ist der toxische Abschaum der Gesellschaft.

Sowas schreiben nur Leute mit niedrigem Trust Factor...
 
Achja CS und cheaten. Als ich das vor ~20 Jahren gespielt habe war ich von der Statistik her auf dem Server immer eher der Bodensatz.
Aber immer wenn eine neue Version rausgekommen war und in den 1-2 Tagen danach war ich meistens eher so im besseren Mittelfeld.
Aber das lag bestimmt nur daran, das ich immer nach dem Update einen guten Tag hatte und nicht daran, das die Cheats noch nicht upgedatet waren... ;) :D
 
Achja CS und cheaten. Als ich das vor ~20 Jahren gespielt habe war ich von der Statistik her auf dem Server immer eher der Bodensatz.
Aber immer wenn eine neue Version rausgekommen war und in den 1-2 Tagen danach war ich meistens eher so im besseren Mittelfeld.
Aber das lag bestimmt nur daran, das ich immer nach dem Update einen guten Tag hatte und nicht daran, das die Cheats noch nicht upgedatet waren... ;) :D

zu CS Beta / 1.X Zeiten funktionierten Cheats in aller Regel auch nach dem Erscheinen einer neuen Version. Der Cheatschutz lief zunächst ausschließlich über Punkbuster, Cheating Death und Konsorten (also manuell zu installierende Drittanbieterprogramme), später dann über VAC. Die Frage war also, ob die auf dem Server genutzte Anticheat Software den Cheat erkennen konnte und nicht, ob CS von Beta 7.0 auf Beta 7.1 geupdated wurde. Die Mod an sich hatte keinerlei Anticheat-Mechanismen.

z.T. gab es natürlich auch Exploits, die auf einen Bug in der Eninge zurück zu führen waren, diese wurden dann mit neuen Versionen gepatcht, das waren dann aber eher so Sachen wie die Möglichkeit in bestimmten Ecken durch Wände gucken zu können oder der gute alte Skin-Exploit, mit dem man einen Skin des Gegnerteams nutzen konnte.
 
Nun kommt natürlich wieder der gute alte Whataboutism.
Völliger Quatsch, das ist kein Whataboutism. Ich mache hier etwas ganz anderes, ich vergleiche A mit B. Habe ich in #15 schon geschrieben.

Aber nein, wenn sie einen mit einem Wallhack erwischen, dann wird man gebannt und das ohne Diskussion.
Ja genau, wenn. Genau das steht ja in der Kritik.

Und mit dem was du danach so vergleichst zeigst du nur, dass du absolut nichts davon verstanden hast. Das ist ne glatte 6 und bedeutet Nachsitzen.
 
zu CS Beta / 1.X Zeiten funktionierten Cheats in aller Regel auch nach dem Erscheinen einer neuen Version. Der Cheatschutz lief zunächst ausschließlich über Punkbuster, Cheating Death und Konsorten (also manuell zu installierende Drittanbieterprogramme), später dann über VAC. Die Frage war also, ob die auf dem Server genutzte Anticheat Software den Cheat erkennen konnte und nicht, ob CS von Beta 7.0 auf Beta 7.1 geupdated wurde. Die Mod an sich hatte keinerlei Anticheat-Mechanismen.

z.T. gab es natürlich auch Exploits, die auf einen Bug in der Eninge zurück zu führen waren, diese wurden dann mit neuen Versionen gepatcht, das waren dann aber eher so Sachen wie die Möglichkeit in bestimmten Ecken durch Wände gucken zu können oder der gute alte Skin-Exploit, mit dem man einen Skin des Gegnerteams nutzen konnte.
Achso. Na vielleicht war es auch das Update der Anti-Cheat Software und nicht von CS. Ist ja 20 Jahre her. :)
 
Völliger Quatsch, das ist kein Whataboutism. Ich mache hier etwas ganz anderes, ich vergleiche A mit B. Habe ich in #15 schon geschrieben.

Natürlich ist es ein Whataboutism und zwar einer der schlechten Sorte. Du versuchst ein Problem mit einem anderen zu entschuldigen.

Ja genau, wenn. Genau das steht ja in der Kritik.

Dann solltest du doch kein Problem haben, denn wenn man mit diesen tollen Tastauren nicht auffällt, dann kommt man auch ungeschoren davon. Es gibt keinen Anspruch auf "nicht erwischt werden", sonst könnte das ja jeder sagen und das bei allem.

Und mit dem was du danach so vergleichst zeigst du nur, dass du absolut nichts davon verstanden hast. Das ist ne glatte 6 und bedeutet Nachsitzen.

Ich habe es sehr wohl verstanden, du hast eben nur keine sinnvollen Argumente und kannst meine nicht entkräftigen.
 
Helft mir altem Sack mal auf die Sprünge....
Wenn ich Movement in einem Spiel habe, will bei gegensätzlichen Eingaben, dass die von mir zuletzt gewählte die gültige ist. Ich registriere also den KeyDown.... solange kein KeyUp erfolgt gilt für mich auf eine Achse die ZULETZT ausgelöste Aktion.
Will heißen habe ich auf X-Achse A und D liegen, ich drücke erst A, dann überschreibt mir der Druck auf D, selbst ohne vorheriges KeyUp von A die Aktion der Bewegung auf der Achse. Kombinierende Achsen-Aktionen machen doch nur Sinn wenn sie NICHT gegenläufig sind.
Für mich macht es eher den Eindruck einer crappy Programmierung der Steuerung in der einfach die Achsen nicht beachtet werden, sondern simpel für Bewegungseingaben entsprechende Vektoren addiert werden. Kann man so machen, aber würde ja nicht dem "Userwunsch" bei der Eingabe entsprechen.
Was die Tastaturen / die Software derer doch nun machen ist nichts anderes als ein Workaround um diese Funktionalität herzustellen.
Das sehe ich nicht als "Feature" von CS, dass der Char dann stehen bleibt wenn ich beide konträren Bewegungseingaben mache, sondern eher als ein "Hey, wir denken nicht dran die Intention der Eingabe umzusetzen, wie sie sind macht." Weil wo in welcher Welt macht es Sinn dass ich 2 Tasten drücke um stehen zu bleiben anstatt einfach alle los zu lassen?
 
@Exinferis
Naja „crappy“ ist Ansichtssache.
Es wäre jetzt vermessen von mir zu behaupten, dass dies seit der ersten Sekunde von CS so gewollt wäre oder es nicht besser ging.
Aber im Großen und Ganzen hast du das richtig beschrieben.
Und das ist eben der Diskussionspunkt.
Hat „Sauberkeit“ Vorrang vor „Reihenfolge“.
Ich sehe da kein Problem.
 
@Pu244
Du hast Whataboutism nicht verstanden, aber ich erkläre es dir gerne:
Whataboutism ist es immer dann, wenn jemand von etwas anderem anfängt zu sprechen, nur mit dem Ziel vom Thema abzulenken, weil derjenige:
A keine Ahnung hat
B überfordert ist
C ein Lügner / Betrüger ist
Ein Vergleich lenkt nicht ab, sondern involviert weitere Aspekte, die es braucht, um sich für oder gegen das Thema auszusprechen.
Ich habe einen Vergleich aufgestellt, weil ich der Meinung bin, dass es Quatsch ist was Valve da tut, ich Valve gleichzeitig für Ihr nicht Handeln eines viel gravierenderen Problems dem gegenüber kritisiere und der Behauptung es würde sich bei den Tastaturfeatures um Cheating handeln widerspreche.

Das eigentliche Problem ist, dass das Counterstrike Movement auf der (alten) Funktionsweise von mechanischen Tastaturen basiert.
Eine Aktion auf einem mechanischen Switch wird erst erfolgen, wenn die Taste so weit gedrückt worden ist, bis die Mechanik im Switch auslöst. Damit die Eingabe stoppt, muss die Taste so weit losgelassen werden, bis der Auslösepunkt erneut überwunden ist.
Möchte man nun in CS nach rechts (D) und schnell wieder nach links (A), müssen zwei Tasten dementsprechend benutzt werden. Präzise Treffen kann man erst, wenn man sich nicht in der Bewegung befindet, also wenn man gestoppt hat. Erst wenn die Taste D soweit losgelassen worden ist, dass nur noch Taste A auslöst, bewegt sich der Spieler wieder nach links. Möchte man nun zum Stehen kommen um zu treffen, reicht es nicht die Taste A einfach loszulassen, da sich der Charakter noch in der Bewegung befindet, seinen Schritt quasi vollenden möchte. Was man also tun muss ist, die laufende Bewegung mit einer Gegenbewegung zu stoppen (counter strafing = Gegenangriff).

Je nach Tastatur und Ausprägung der darin verbauten Schalter, variiert der Schwierigkeitsgrad dieses "Skills", einfach weil es zich verschiedene Tastaturen mit vielen unterschiedlichen Schaltern zu kaufen gibt und jeder Schaltertyp andere Eigenschaften wie Auslösedruck, Auslösepunkt, Auslösestärke, Hubweg usw. verfügt.
Magnetische Schalter haben nun den Vorteil, dass der Punkt bis irgend eine Taste auslöst oder stoppt technisch nicht vorhanden ist, Die Höhe der Tasten wird konstant gemessen und die Software entscheidet anhand benutzerdefinierter Parameter, wann der Punkt erreicht ist damit eine Aktion erfolgt oder stoppt, bzw. sind all die Eigenschaften der mechanischen Schalter hier nun justierbar (ausgenommen linear oder taktil).
Die (unnötige) Zeit bis der Schalter auslöst, ist weg. Die Zeit bis registriert wird, dass die Eingabe stoppen soll, ist auch weg. Der Input erfolgt sofort, ohne Verzögerung.

Magnetische Schalter könnte man auch als digitale Schalter bezeichnen, der Vergleich lautet also digital vs analog.
"Rappy Snappy" lässt die Switches nun funktionieren wie sie sollen, ohne dass analoge Switches imitiert werden. Digitale Switches ohne Handbremse.

Valve: "oh nein, das digitale Zeitalter! Wir müssen es stoppen!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der Tastaturen ist nicht die Tatsache, dass hier durch neue Switches die Eingabeverzögerung verringert ist, sondern durch ein zusätzliches Skript die gleichzeitige Eingabe von 2 Tasten (hier A/D) verhindert wird.
Normalerweise bleibt man beim Strafen in CS nach links / rechts stehen, wenn man A&D gleichzeitig drückt. Durch das Skript verhindert man die Totzeit und kann perfekt Strafen. Im Prinzip kann man z.B. A gedrückt halten und nur durch Tippen von D Strafen ohne jemals A los lassen zu müssen.
Das ist nichts neues und hat nichts mit den verbauten Switches zu tun. Solche Strafe Skripte gibt es schon ewig (für jede 0815 Tastatur) und diese sind genausolange nicht erlaubt und werden gebannt.

Der einzige Unterschied bei den Tastaturen hier ist, dass das Skript auf der Tastatur direkt und nicht als Software auf dem PC läuft.
Verstehe die Aufregung, dass man dafür gekickt wird nicht wirklich, das war bei CS schon immer so.

Meines Wissens kann man die Funktion in der Tastatur aber auch abschalten. Das zeigt für mich, das die Hersteller sich hier sehr wohl bewusst sind, dass man hier
ein Cheat-Skript eingebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@szakal23
Ich gebe dir Recht, dass man dafür auf den offiziellen Servern bis jetzt nicht gebannt wurde.
In Tournaments war waren Null-Bind Skripte aber schon immer verboten.
 
Was viele hier bei Ihrer Argumentation aussen vor lassen oder nicht verstehen ist 1.
Dass Counterstrike absichtlich so gestaltet ist, dass es counterstrafen braucht bevor man akkurat schießen kann.
Die Hardware (die Tastatur in diesem Fall) wird hierbei berücksichtigt.
Irgendwie wurde die Engine ja mal entsprechend programmiert.
Nun kommen Tastaturen mit einem Softwarefeature auf (was anderes ist es letztendlich nicht, da die Tastatur sich ohne entsprechende Vorverarbeitung nicht anders als jede andere Tastatur verhalten würde) und Valve sagt: nö, das Spielprinzip soll nicht ausgehebelt werden und es sollen für alle die gleichen Bedingungen gelten.
Ehrlichgesagt...wie man sich so darüber Aufregen kann, dass das so klar gemacht wird, wundert mich.
2. Das immer wieder angesprochene Cheaterproblem ist ne völlig andere Baustelle.
Cheater wird es immer geben. Das ist das Erste, das man sich klar machen muss. Man kann darüber streiten ob das Team bei Valve, dass dafür zuständig ist, genug Ressourcen hat.
Aber das eine mit dem anderen madig zu machen ist hirnrissig.
 
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