@Sutekh kein Verweis, sondern Vergleich und Kritik an Valves Prioritäten und Missachtungen der Spielerwünsche. Als Skill wird es nur bezeichnet, weil manche davon nicht wissen. Wer davon weiß und es 10 mal geübt hat, für den ist das kein Problem mehr.
Counterstrafen ist ziemlich easy bzw. variiert die Schwierigkeit je nach Tastatur ohnehin. Mit Silver Speed Switches, super easy. Clicky oder taktile Switches, eher schwierig. Mit der Wooting ist es nun eben super easy, das Timing ist on point, weil die klassische Verzögerung (die ich als Bug bezeichne) die schlechtere Tastaturen/Switches mit sich bringen, weg fällt.
Bessere Tastatur -> besseres Movement. Besserer Bildschirm -> bessere Reaktionszeit usw.
Mit ULMB2 und Dyac+ hat man auch einen massiven Vorteil gegenüber jene, die diese Features nicht haben, da scheint es egal zu sein. Nein ganz im Gegenteil, diese Vorteile werden sogar sehr lukrativ vermarktet.
Früher hatten alle 60 Hz Monitore und ein paar wenige plötzlich 100-144 Hz Monitore, war auch alles fein und okay so. Btw. sind Timing und Reaktionszeit viel gravierendere Skills, die man erst bei viel Übung lernen muss, die an physikalische Grenzen mancher Menschen stoßen und die erst mit der richtigen Hardware kompetitiv werden. Wenn ich einen guten Tag habe, klicke ich im Humenbenchmark fast konstante 150ms, mach mir das mal auf einem 60 Hz Monitor nach.
Nur mit gutem Counterstrafing ist man noch lange kein Progamer, deswegen aimt man noch lange nicht perfekt, aber, es ist eben wesentlich leichter. Selbiges gilt für die eben genannten Monitor Features.
Nun melden sich bereits Spieler mit ganz normalen Tastaturen, weil sie von den Servern gekickt werden, wenn sie zügig A und D drücken. Was beim Server nämlich ankommt, ist eine super schnelle Abfolge der beiden Tasteneingaben. Hat man, wie bereits erwähnt, z.B. Silver Speed Switches und
ein wenig Übung, dann lässt sich ähnliches wie mit der Wooting praktizieren. Kein Hexenwerk. Ich verstehe gar nicht, wie man dieses Feature 'bannen' möchte, dann müsste man nur noch einen Typ Tastatur zulassen und jede andere Tastatur, mit der es zu leicht geht, verbieten.
Da beschweren sich ein paar Progamer und äußern Kritik auf exorbitant hohem Niveau, nur deswegen bewegt Valve sich nun. Was wir wirklich bräuchten, wären super günstige und gut verfügbare Wooting und Razer-like-Tastaturen, damit sich jeder dieses Feature gönnen kann, ähnlich wie mit anderer Hardware, womit sich die allgemeine Gaming Erfahrung für alle weiter bessert und wir technisch voranschreiten können.