News "Cheaten" bei Counter-Strike 2: Valve geht gegen Razer und Wooting vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Valve geht gegen Tastaturen mit Cheat-ähnlichen Features wie "Snap Tap" und "SOCD" vor. Spieler, die diese in Counter-Strike 2 nutzen, werden aus Matches geworfen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Cheaten" bei Counter-Strike 2: Valve geht gegen Razer und Wooting vor

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Nunja. Betrifft nur CS2. Man wird nicht gebannt, nur gekickt. Es gilt somit weiter nicht als Cheat.

Jetzt hat Gabe Newell schon seine eigene Religion gestiftet?

Jetzt? Schon seit Jahren :D

Screenshot_2024-08-20-19-42-54-40_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Schon paar Berichte gelesen bei dem Spieler mit der Wooting und Razer kein Problem haben solange sie es nicht übertreiben und ad spamen.

Nun wertet man also Eingabegeräte die präziserer den je auf Eingaben reagieren als "Cheating", alles klar. Da laufen Leute seit eh und je mit Wallhack durch die Gegend und das scheint okay zu sein, dagegen geht man nicht vor. Aber die fortschrittlichen Eingabegeräte oh wei, die muss man schnell entfernen. Was kommt als nächstes? Ban, weil ich wegen meiner high end Switches in meiner Maus zu schnell klicken kann? 8K Polling rate zu hoch? Aber meinen 360 Hz Monitor darf ich noch benutzen, ja? Am besten kontaktiere ich auch direkt noch schnell meinen ISP, damit der meine Internetleitung schon mal vor ab drosselt, nicht dass Valve mir das auch noch verübelt.

Nun wertet man also Eingabegeräte die präziserer den je auf Eingaben reagieren als "Cheating", alles klar. Da laufen Leute seit eh und je mit Wallhack durch die Gegend und das scheint okay zu sein, dagegen geht man nicht vor. Aber die fortschrittlichen Eingabegeräte oh wei, die muss man schnell entfernen. Was kommt als nächstes? Ban, weil ich wegen meiner high end Switches in meiner Maus zu schnell klicken kann? 8K Polling rate zu hoch? Aber meinen 360 Hz Monitor darf ich noch benutzen, ja? Am besten kontaktiere ich auch direkt noch schnell meinen ISP, damit der meine Internetleitung schon mal vor ab drosselt, nicht dass Valve mir das auch noch verübelt.

Ich hab mir vor vielen Jahren eine neue Maus gesucht und ein Modell mitgenommen, was gut in der Hand lag. Neben der linken Maustaste ist ein roter Knopf, dem ich ewig keine Beachtung schenkte. Bei Spielen wo man schießen muss, bin ich dann mak drauf gekommen. Wenn du die Waffe auf Einzelschuss hast und den drückst, werden zwei Einzelschüsse abgegeben, schneller als zwei mal die linke Maustaste drücken. Der Vorteil lag schnell auf der Hand: Bei Dauerfeuer jagst du schnell mehr Kugeln raus als du willst und so, bei einmal drücken, zwei schnelle, einzelne Schüsse. Machte merklich einen Unterschied gegenüber dem händischen "ich schieße nun zwei Mal und düs ab". Habs aber dann wieder gelassen, weil das für mich nicht Sinn der Sache sein kann. Beim Spiel sollte es schon recht fair für alle sein, sonst braucht man eben kein Spiel spielen.

@Laub ja das ist auch gut so, dass du das wieder aus gemacht hast, denn das würde ich auch als Cheating bewerten. Du drückst exakt ein mal und die Maus erzeugt zwei Klicks, das geht gar nicht. Bei der Wooting funktioniert das technisch gesehen anders, da wird nichts imitiert oder künstlich erzeugt, da wurde kurz gesagt die Übersetzung angepasst, damit das was der Spieler vor dem Bildschirm eingibt, schneller umgesetzt bzw. korrekter verarbeitet wird: du hast dich gerade nach links bewegt und möchtest wieder nach rechts - genau das geschieht im Prinzip sofort, sobald du dich auf deiner Tastatur dazu entscheidest. Das hat absolut nichts mit Betrug zu tun. Wooting hat damit eher einen Bug gefixt.

Erstens ist der Verweis auf Cheater klassischer whataboutism. Somit unangebracht.
Und 2. Ist das korrekte counterstrafen ein elementarer Bestandteil von Counterstrike.
Andere shooter haben dieses Element nicht.

Valve hat entschieden bzw. eher deutlich gemacht, dass diese Spielmechanik ein Skill ist den man lernen und üben soll und der (schon zu Zeiten als es noch ein Half-Life Mod war) zum Spiel gehört.
Find ich in Ordnung..Mehr noch: ich begrüßen das ausdrücklich. Die speziellen Features der entsprechenden Tastaturen mag man gern in anderen Spielen genießen. Aber counterstrafen ist nunmal absichtlich in cs vorhanden und hat schon eben auch genau deswegen zum Alleinstellungsmerkmal von CS beigetragen.

Zuletzt bearbeitet:
@Sutekh kein Verweis, sondern Vergleich und Kritik an Valves Prioritäten und Missachtungen der Spielerwünsche. Als Skill wird es nur bezeichnet, weil manche davon nicht wissen. Wer davon weiß und es 10 mal geübt hat, für den ist das kein Problem mehr.
Counterstrafen ist ziemlich easy bzw. variiert die Schwierigkeit je nach Tastatur ohnehin. Mit Silver Speed Switches, super easy. Clicky oder taktile Switches, eher schwierig. Mit der Wooting ist es nun eben super easy, das Timing ist on point, weil die klassische Verzögerung (die ich als Bug bezeichne) die schlechtere Tastaturen/Switches mit sich bringen, weg fällt.

Bessere Tastatur -> besseres Movement. Besserer Bildschirm -> bessere Reaktionszeit usw.
Mit ULMB2 und Dyac+ hat man auch einen massiven Vorteil gegenüber jene, die diese Features nicht haben, da scheint es egal zu sein. Nein ganz im Gegenteil, diese Vorteile werden sogar sehr lukrativ vermarktet.
Früher hatten alle 60 Hz Monitore und ein paar wenige plötzlich 100-144 Hz Monitore, war auch alles fein und okay so. Btw. sind Timing und Reaktionszeit viel gravierendere Skills, die man erst bei viel Übung lernen muss, die an physikalische Grenzen mancher Menschen stoßen und die erst mit der richtigen Hardware kompetitiv werden. Wenn ich einen guten Tag habe, klicke ich im Humenbenchmark fast konstante 150ms, mach mir das mal auf einem 60 Hz Monitor nach.

Nur mit gutem Counterstrafing ist man noch lange kein Progamer, deswegen aimt man noch lange nicht perfekt, aber, es ist eben wesentlich leichter. Selbiges gilt für die eben genannten Monitor Features.

Nun melden sich bereits Spieler mit ganz normalen Tastaturen, weil sie von den Servern gekickt werden, wenn sie zügig A und D drücken. Was beim Server nämlich ankommt, ist eine super schnelle Abfolge der beiden Tasteneingaben. Hat man, wie bereits erwähnt, z.B. Silver Speed Switches und ein wenig Übung, dann lässt sich ähnliches wie mit der Wooting praktizieren. Kein Hexenwerk. Ich verstehe gar nicht, wie man dieses Feature 'bannen' möchte, dann müsste man nur noch einen Typ Tastatur zulassen und jede andere Tastatur, mit der es zu leicht geht, verbieten.

Da beschweren sich ein paar Progamer und äußern Kritik auf exorbitant hohem Niveau, nur deswegen bewegt Valve sich nun. Was wir wirklich bräuchten, wären super günstige und gut verfügbare Wooting und Razer-like-Tastaturen, damit sich jeder dieses Feature gönnen kann, ähnlich wie mit anderer Hardware, womit sich die allgemeine Gaming Erfahrung für alle weiter bessert und wir technisch voranschreiten können.

@Laub ja das ist auch gut so, dass du das wieder aus gemacht hast, denn das würde ich auch als Cheating bewerten. Du drückst exakt ein mal und die Maus erzeugt zwei Klicks, das geht gar nicht. [...]
Warum? Ist genau das gleiche!

Roter Knopf:
Button down = Schuss
Button up = Schuss

Tastaturscript:
w Button down = vorwärts
w button up = ein Schritt rückwärts

Ich gehe davon aus der server überwacht die zeiten der eingaben auf die Millisekunde, sind diese immer gleich gibts einen kick!
Kein Mensch drückt immer wieder auf die Millisekunde genau!

Was verstehe ich falsch?

Als wenn das in CS noch einen Unterschied macht. Es gibt zich mögliche Hardwarevorteile, aber wenn man sich die Ban Statistiken anguckt kommt man auf 30% gesperrte Accounts.
Bei einem 5vs5 Spiel sind statistisch also 3 von 10 Spieler Cheater.
Ich weiß das die Statistik nicht repräsentativ ist, weil die Cheater mehrere Accounts haben und man in der höheren Elo mehr antrifft.
Trotzdem ist das Game elendig zerhackt und die Community ist der toxische Abschaum der Gesellschaft.

"Dadurch würde das "Skill-Ceiling" gesenkt" ha, daß ich nicht lache! Da haben wohl ein paar "Pros" Angst um ihren Status. Wenn das schon als Cheating gilt, dann müssten alle die gleiche Peripherie verwenden, die gleichen Keyboards bzw. Mäuse.
Und @Goldkat zum Thema Toxizität: das ist leider überall im Netz so, sobald die Leute sich hinter einem Bildschirm verstecken können, werden sie toxisch und unglaublich primitiv. Ich erlebe online jedenfalls selten richtige Diskussionen, denn dafür müsste jeder Teilnehmer eine entsprechende Reife mitbringen.

Aber counterstrafen ist nunmal absichtlich in cs vorhanden und hat schon eben auch genau deswegen zum Alleinstellungsmerkmal von CS beigetragen.
Das ist eher ein Überbleibsel aus einer Zeit als es technisch noch nicht anders möglich war, mit der damals genutzen Technik Bewegungsabläufe besser bzw anders umzusetzen, an der man bis heute festhalten tut weil CS sonst heutzutage keinerlei Alleinstellungsmerkmal mehr hätte am Markt.

Mal ganz davon abgesehen, dass Valve sich lieber um so einen BS kümmert, anstatt gegen echte Cheater vorzugehen, ist das Prüfsystem was sie jetzt eingebaut haben der letzte Müll, weil man das ganze auch ohne Snap Tap oder ähnliches auslösen kann. Reicht also schon wenn man aus Zufall ein perfekten Strafe macht um rauszufliegen. Wie sieht das bei Pros aus? Die werden dann doch auch ausm Match geworfen, wenn die das zu perfekt machen?

Zurück