STEAM auf Linux -- kommt's oder nicht?

Aberr mittlerweile nicht was mich intressiert BF und FIFA sind für mich nicht intressant.
Und NfS habe sie verpfuscht, die letzten wirklich guten Teile waren Porsche und NFSIII: Hot Pursuit.

Ich hoffe bei Blizzard macht es auch noch Klick. Die porten ihre Spiele auf den Mac schon zu Zeiten
wo dessen Userbase kleiner war als die von Linux heute. Das kann also nicht das Argument sein.
Obwohl der Mac die deutlich schlechtere Plattform für Spiele ist durch die eingeschränkte Hardware.
Soweit ich weiß kann man nicht einfach ne GTX 680 in nen Mac stecken bei Linux jedoch schon.

(...)
Soweit ich weiß kann man nicht einfach ne GTX 680 in nen Mac stecken bei Linux jedoch schon.
Also in die aktuellen Macbooks, iMacs und Mac Minis geht es schonmal nicht. ;)
Und in den Pro(welchen die wenigsten Mac User haben und welcher wegen dem eben genannten Grund abgeschafft werden soll) passt die Karte von dem Slot-Format schonmal nicht.

MfG
fac3l3ss

Denke welche Firmen mitziehen werden hängt vom Erfolg der Ersten ab UND mit grosser Wahscheinlichkeit wieviel ins Marketing gepumpt wird.

Wenn ich nun mal bedenke dass Mark Shuttleworth selbst behautet hat dass Ubuntu 2012 von den Herstellern Dell, HP, Lenovo, Asus und Acer vorinstalliert wird.. Steigt die User-Zahl wahrscheinlich und ich bin gespannt wie lange es dauern wird, bis hier im Forum die ersten Noob Fragen aufkommen wie:

Ich habe mir ein Asus Laptop mit Ubuntu gekauft, und sofort Dragon Age 3, warum kann ich das jetzt nicht Spiel?

Wenn wir auf dem Punkt sind, werden auch mehr Spiele Linux Nativ unterstützen. Ich bin froh dass Valve den ersten schritt macht, EA nachzuziehen scheint.

Hier noch etwas mehr belastendes Beweismaterial, dass es nun ernst wird.

Valve

Leider schon ziemlich alt, dürft da schon >2 Jahre stehen :(

Und das mit EA scheint zu stimmen, gibt wohl erste "Spiele" von EA im Ubuntu Software Center: [Phoronix] EA Begins Their (Sad) Ubuntu Game Push - mangels Ubunutu Installation/Live CD/Freizeit kann ichs aber nicht verifzizeren. Edit: Deutsche Quelle: http://www.pro-linux.de/news/1/18355/ea-vertreibt-spiele-ueber-das-ubuntu-software-center.html
Allerdings sollte man als "richtiger" Zocker wohl doch eher auf Valve zu hoffen.

Gruß
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Deren Präsentation müsste jetzt auch bald laufen, vielleicht kommt noch was. Ist glabue ich 21 Uhr irgendwo an der Westküste am 9. Mai.

Croteam bleibt ihrer Linie treu, Serious Sam 3 läuft auch auf Linux! [Phoronix] Serious Sam 3 Ported To Linux, Running On Ubuntu (laufen ist zzt noch wörtlich zu nehmen, Download gibt's (noch?) nicht).
Aus der Googleübersetzung eines Interviews konnte man schon früher herauslesen, dass Croteam an einem Linux Port wieder interessiert war (bzw. motiviert war, das Spiel für Linux zu portieren, sie habens ja glaube ich zumindest beim 2er selber gemacht)

So, wir nähern uns dem Ziel :)
Scheinbar gibt's in Steam jetzt eine Linux Beta. Ferner ist für Serious Sam 3 tatsächlich Linux als gültige Plattform eingetragen. Quelle siehe Phoronix Forum.

Dann noch was offizielles (Left 4 Dead Blog)
All of this will also be available not just on the PC and Mac, but also for Linux users as well starting in the middle of next month and rolling out from there. We will have more details as we get closer to launch.
Auch wenns unter dem Eintrag "Steam Workshop is coming to Left 4 Dead 2!" steht, bezieht sich das wohl insbesondere auf Left4Dead 2, d.h. spätestens mitte Oktober wird's interessant!

Grüße
Matthias

Juhhu. Am besten dann auch noch DotA 2 porten und ich bin glücklich, dann kann ich Windows endlich von meiner Festplatte schmeißen.

Also falls es tatsächlich irgendwann mal eine größere Auswahl an Steam Titeln geben sollte, werde ich wohl auch wechseln. Ich finds aufjedenfall gut, dass sich da was tut :daumen:

Eine Einladung habe ich vor kurzem erhalten - kam aber noch nicht zum Testen
Hat jemand schon nennenswerte Erfahrungen gemacht?

Zurück