STEAM auf Linux -- kommt's oder nicht?

Aber ich bin bei solchen Ankündigungen vorsichtiger geworden.. man denke nur an das UT3 Debakel. Der Port war doch mehr oder weniger fertig (so sahen zumindest m.e. die Bilder aus), aber rausgekommen ist er dann nicht..
Der Port war schon lange fertig, aber EPIC hat den Programmierer nicht bezahlt, da er nicht bei EPIC angestellt ist und somit hat er auch den Port nicht freigegeben. Ist doch wohl klar - Epic macht mehr Gewinn weil die Linuxuser dann auch zu UT3 greifen und der Programmierer geht leer aus.

Erst regen sich alle Leute über Steam auf und jetzt wollen sie es auf alle möglichen Betriebssysteme verbreitet wissen? Die Welt ist seltsam.

Über Steam hab ich mich nie aufgeregt, da konnte ich schon immer einen gewissen Service bei erkennen. (Installation ohne Medium, auf so vielen Computern wie man will, etc.) Über Online-Zwang und CD im Laufwerk rege ich mich dagegen sehr auf.

Am besten bleibt aber natürlich gar kein Kopierschutz. Aber da ist die Auswahl an hochwertigen, neueren Titeln ja leider sehr beschränkt. Wobei es wirklich sehr gute Indy-Games (meist ohne Kopierschutz) gibt…

@Rebel vier Leben:

Wenn ich mich daran entsinne, wie sich (zumindest damals) alles über Steam beschwert hat, weil halt eben kein Medium mehr und so, dann glaub ich, dass dem wohl nicht so ist.

Davon abgesehen ist Steam immer so ne Sache: Wer wie ich eine 1000er Leitung hat, der möchte sich Spiele nicht "mal eben" schnell über Steam ziehen. Schon allein deshalb, weils nicht geht. Natürlich wäre es für Linux ne bessere Sache, als überhaupt keine Spiele und so (DSL-Technisch) arme Schweine wie ich sind auch nicht mehr die Regel, aber ich für mich persönlich kann da keinen Mehrwert finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu kann mich sich kostenlos auf der CD zuschicken lassen. :lol:

Linux ohne Internet macht aber in der Tat keinen Spass, denn die vielen, frei verfügbaren Programme machen für mich den Reiz aus, da installier mal mit nem Befehl 200 Minispiele in ner Minute wenn mir langweilig ist und hab dann einiges zum rumprobieren...

Ubuntu kann mich sich kostenlos auf der CD zuschicken lassen. :lol:

Dich kannst es auch auf (fast) jeder Linuxheft DVD abstauben.

Linux ohne Internet-Anbindung ist wie Windows ohne optisches Laufwerk…
Ja und genau wie beim OL ist auch beim Inet die Geschwindigkeit, bzw. Bandbreite entscheident (jaja, Zuverlässigkeit auch *sülz*)

Zuletzt bearbeitet:
Also.. angeblich hats jetzt einer geschafft, tatsächlich ein Bild von Steam anzeigen zu lassen. Was das heißt? Vorerst mal überhaupt nix. Aber.. es existiert definitv ein User Interface (das fleißig aktualisiert wird). Und man braucht für dedicated server, .. definitv kein user interface für den Steamclient.
"Beweis" (kann natürlich auch fake sein).. http://img72.imageshack.us/img72/5539/screenshotfgq.png

Man darf gespannt sein :)

Update: Login-Screen: http://www.phoronix.com/image-viewer.php?id=0x2010&image=screenshot_steam_second_lrg (Phoronix). Das könnte zumindest mal nen login-screen werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Offiziell soll Steam für Mac ja im Mai kommen. Eine Linuxversion halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ganz einfach weil ein Großteil der Linuxnutzer Free Software Fanatiker sind, und proprietäre Sachen boykottieren die bis aufs Blut. Das wird wohl auch Grund sein warum viele Hersteller Linux meiden.Ist nur ein Gedanke meinerseits.

Offiziell soll Steam für Mac ja im Mai kommen. Eine Linuxversion halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ganz einfach weil ein Großteil der Linuxnutzer Free Software Fanatiker sind, und proprietäre Sachen boykottieren die bis aufs Blut. Das wird wohl auch Grund sein warum viele Hersteller Linux meiden.Ist nur ein Gedanke meinerseits.

Selten so viel Schwachsinn gelesen. Vermutlich sind in deiner Welt alle Linux-Nutzer auch Kommunisten, hm?

Ich halte eine Linux-Umsetzung für wahrscheinlich, von OSX zu Linux ist kein unbedingt großer Schritt.

so far

Zuletzt bearbeitet:
wenn man daddeln will, macht man sich nich son quatsch wie linux oder mac auffn computer.

Geile Frage :D

Ich halte es für ausgeschlossen das Steam auf Linux portiert wird. Dafür gibt es folgende Gründe:
  • Zu geringen Marktanteil von Linux (klick)
  • keine DX-Schnittstelle, eine Emulation ist nicht so performant und OpenGL wird (meinesachtens) von den großen Spielen wie Crysis, Modern Warfare und Co nicht unterstützt - und wenn es kaum Spiele gibt, was bringt dir dann Steam?
  • jede Menge distros und gewiefte Benutzer :D

Und wenn man auch nur ein wenig Ahnung hat, dann schreibt man nicht so einen verallgemeinerten Blödsinn.

Ohne Linux gäbe es kein Internet, die meisten Router, Netzpunkt usw. basieren auf diesem OS (bzw. Unix).

Und man kann sehr wohl unter Linux anspruchsvolle Grafikanwendungen nutzen.

In den Spielen, die Linux und Windows unterstützen hatte in meiner Erfahrung Linux oft einen erheblichen Performance-Vorteil. So habe ich Quake 4 auf einem Rechner, der laut Packung nicht den Mindestanforderungen genügt hat, gespielt — mit maximalen Details und mehr als 20 FPS. Zudem unterstützt die Source-Engine OpenGL, damit also die wichtigste Engine, wenn man auf die Steam-only-Spiele schaut. Nach meinen Zählungen (spontan mal überflogen, was es da so gibt) sind außerdem über 20 Spiele auf Steam schon jetzt Linux-kompatibel.

Zu DirectX: Die meisten Spiele (oder zumindest Engines) werden heutzutage so entwickelt, dass sie nicht nur mit einer Grafikbibliothek laufen. Sonst ließen sie sich nämlich nicht zwischen Konsolen außer der (Direct-) XBox und Windows portieren. Auch MacOS hat in den USA etwa 20% Marktanteil. Somit sind OpenGL-Ports großer Engines momentan wieder einfacher. (Zumal technisch nichts dagegen spricht, direkt ohne DirectX zu entwickeln, OpenGL4.0 kann alles, was D3D11 kann.)

Auch nicht zu verachten ist die Tatsache, dass Linux-User offenbar bereit sind, mehr Geld auszugeben als Windows-User: Linux users contribute twice as much as Windows users - Wolfire Games Blog

Mit der Performance kann ich bestätigen. Bei mir lief damals Doom 3 und Quake 4 deutlich flotter als unter Windows - allerdings auch nur mit den offiziellen proprietären Grafiktreibern :D

Steam kommt!
Steam for Mac goes live - Telegraph letzter Absatz:
Valve has also confirmed that it will make Steam available to Linux users in the coming months.
Eine Fehlmeldung halte ich in Folge der bereits existierenden Dateien für sehr unwahrscheinlich.

Noch ne Quelle:
http://www.sevensidedcube.net/technology/2010/steam-for-mac-released-today/
Steam, Valve’s online gaming store, will soon have a version for Linux. Let’s wait for it in the coming weeks.

Angeblich ist's ende Sommer so weit (Beitrag im Steamforum, aber ohne offizielle Quelle. Kp inwieweit das also stimmt).

Verdammt.. Phoronix hat's echt schon vor 2 Jahren gewusst :D. Hät ich nicht gedacht, dass die recht haben. Der Gipfel wär jetzt, wenn UT3 über Steam für Linux rauskommt. Zu icculus Stellungnahme würd's ja passen ("Ihr würdet den Grund nicht glauben, wenn ich ihn euch sagen würde..").

Zuletzt bearbeitet:
Zurück