Status Falterei und Aufbaubeschreibung eines minimalen Faltrechners

AW: Status Falterei

... ich baue hier gerade ein LINUX-Pack zusammen. Betriebssystem, Treiber für die gängisten Grafikkarten und Schritt für Schritt Anleitung als Download. Hoffe ich komme mit dem Testen schnell durch und es geht zeitnah online.
 
AW: Status Falterei

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Status Falterei

... Aber mal ne Frage: Was hat der Inu.id Dir denn getan, dass Du so das Kriegsbeil ausgräbst. So kenn ich Dich gar nicht ;)
Onkel Broker,

ich war es nicht, ich war es nicht! Würklich! Er hat angefangen, zuerst hat er mir die Burg zertreten und dann die Förmchen geklaut. Hier: :D:D:D:D
Die wirst du auch brauchen, ich bin dir auf den Fersen. :D (aktuell 19 Plätze hinter dir, und bis morgen früh ruht mein PC^^)

Das ist alles eine ganz harmlose und eine sehr konstruktive und witzige Ebene. Nur ein bisschen gegenseitiges Anstacheln. :daumen:
@ Ini.id, Du lahme Gurke, ich seh Dich schon wieder vor mir. Pah, ich lass mich doch nicht überholen. paaah :)

Ansonsten, um zum Thema zurückzukommen, habe ich für den kleinen Falter alles bestellt, neuen Lüfter, Lüftergitter, Metallblätter für die Laubsäge. Ich könnte auch einfach das ATX Gehäuse aus dem Keller nehmen, aber irgendwie will ich, dass das kleine Dingens funktioniert. Außerdem sieht das auf dem Schreibtisch gut aus.

Und wenn es dann irgendwann thermisch läuft, für das Minimalgehäuse war immer eine GTX 750TI angedacht, löse ich die Betriebssystemprobleme. Alles der Reihe nach, dauert halt. Wenn man einen V8 in einen Bulli verpflanzt, geht das auch nicht sofort. Ich werde noch Bilder einstellen, dann wird man sehen. warum die GTX 970 ein wenig Overkill im Gehäuse ist. Aber der Reiz ist ja auch, dass man es doch hin bekommt.... :)

Ich war halt vorgestern richtig frustriert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Status Falterei

Ha, heute kamen neue Lüfter, Lüftergitter, etc. Dann muss ich jetzt die große Laubsäge rausholen und das kleine süße Gehäuse etwas "öffnen", das sollte nicht so lange dauern und mit frei atmendem 140mm BQ SW2 Lüfter unten und neuem schmalem Prolima Ulkra Sleek 120mm sollte der Sturm im Gehäuse alles kühl halten. Dann kommt sogar ein Staubfilter unten rein, eine echte Aufwertung. Und ein 60mm Lüfter kommt auch noch unten mit rein. Das wird alles, ich bin zuversichtlich. Der ganze Kabelwust muss unter das Netzteil. Mit der tollen Gainward geht das, weil die Lüfter verdeckt sind.

20160908_133219.jpg 20160908_133534.jpg

Oben muss rund ausgeschnitten werden für das Lüftergitten, unten rechteckig für ein groes Staubfilter.
Hat irgendwer eine Idee, wie das gut und schnell geht? Gehäuse ist aus 1,5mm Aluminum, mit der Laubsäge
und Rundfeilen zum aufhüpschen sollte das gehen. Zum Glück kann man bei dem Gehäuse beide Seitenteile
sowie Deckel und Boden unabhängig von anderen Beiteilen abschrauben, weil es einen inneren Rahmen
gibt mit Verschraubung von Vorderseite und Rückseite.

Hier sieht man das Problem. Es gibt kaum Platz für die Luft von unten nach oben. Die Hälfte der Fläche nimmt
die Grafikkarte ein ()da sollte eigentlich eine GTX 750 drin werkeln, das Netzteil blockiert ein Viertel und im
einzigen freien Durchgang hängen die Kabel. Da muss ich ran. Wird aber...

20160908_135431.jpg

Und danach teste ich Dir Deine Linux Installation, lieber Broker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Status Falterei

Wenn ich bei mir in der Frima wäre würde ich unseren Fein Knabber nehmen (Knabber - Produkte - C. & E. Fein GmbH)..
Hach, meine Uni Zeit. Danke für die schöne Erinnerung. Wir nannten sie Nibbler

Es ging um autonome Kernkraftwerkzerlegung, z.B. von Strukturen im Primär-
Kreis. Und genau da kamen diese Werkzeugt bis 50mm Edelstahl zum Einsatz.
Wie wurden meine Augen groß, als ich das Ding sah, wie es sich durch den Stahl
knapperte. Und dieser Lärm...

Wäre für 1,5mm Alu irgendwie Perlen vor die Säue. Obwohl die verlinkten Geräte
scheinbar nur bis zu 1,5mm ausstanzen.Sieht gut aus, muss ich mal beim Geräte-
verleih um die Ecke nachfragen. Würde ganz schön Zeit sparen.

Alternative wäre noch Stichsäge mit Aluminiumblatt (gut abkleben das es keine Kratzer gibt).
Auch ein Ansatz, genau der Kratzer wegen und der Gefahr, das dünne Blech mit
den riesigen Löchern zu verbieten ist mir zu groß. Eine Stunde mit der Hand zu
sägen ist doch eine meditative Angelegenheit :wall:

Danke für zwei gute Ideen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Status Falterei

Es geht voran, aber es dauert alles. Rechner halt. Nichts, aber auch so gar nicht geht "mal eben" ....

Hier ein paar Impressionen, dann versteht man vielleicht auch, warum das Gehäuse zusammen mit einer GTX 970 mehr als ein seine Grenzen kommt. Immerhin bin ich mit 75% fertig. Nur noch oben aussägen, und den n euen Hochleistungslüfter einbauen, dass passiert nach dem Biertrinken und essen, um diesen wunderschönen Sommertag zu genießen. Auf in "den bösen Wolf", falls irgendwer mitkommen will. :)

Bilder sind beschriftet, mehr ist dazu nicht zu sagen, aber man sieht, dass die Kühlluft kaum Platz findet. Das ist jetzt alles ausgereizt und ich bin auf erste Ergebnisse gespannt. Oben noch "kurz" sägen, dann wird getestet. Ergebnisse morgen ...

Ich hab sie überholt. Überrollt hab ich sie. Oder wie man bei im Mittelalter sagte: "Sie wurde niedergeritten wie Gras".
s000.gif
biggrin1.gif
Inu.id, zieh Dich schon mal warm an, wenn der kleine wirklich funktioniert und mitfalten sollte. Heheheheh :)

1-saegen.jpg 2-saegen.jpg 3-Unterseite.jpg 4-Unterseite.jpg 5-Rechner.jpg 6-Unterteil_eingebaut.jpg 7-Oberseite.jpg 8-Kühlkonzept-CPU-Kühler.jpg 9-Vergleich_R5_zu_Falter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Status Falterei

Inu.id, zieh Dich schon mal warm an, wenn der kleine wirklich funktioniert und mitfalten sollte.
Irgendwann heute warst du mal kurz bis auf 3 Plätze rangekommen, aktuell sind es wieder 6 Plätze Abstand. Ich trau mich schon gar nicht mehr F@H zu pausieren.:ugly:
Über kurz oder lang wirst du mich eh einholen, aber ich mache es dir zumindest so schwer wie ich (bzw. meine Ti) kann... ^^

Angry-Dreams-03.png
 
AW: Status Falterei

Irgendwann heute warst du mal kurz bis auf 3 Plätze rangekommen, aktuell sind es wieder 6 Plätze Abstand. Ich trau mich schon gar nicht mehr F@H zu pausieren.:ugly:
Bau eine zweite Karte in Deinen Rechner, sonst bin ich bald weck... Hihihihih :D :D :D

Mag sein, dass Du mich in einer Stunde der Ruhe und Muße wie Gras daniedergeritten hast,
aber die Wunden sind geleckt und die Schmach verwunden. Ich komme jetzt mit Belagerungs-
türmen und schweren Geschützen. Lass Dich überraschen.

Nachtrag: Tolles Bild, schöööön, so macht das Spaß ... :)
 
AW: Status Falterei


Ahhhhhhhhhhhhhhhhhh


2QlD2.jpg



Offtopic Ende ....
___________________________________________________________________________________________

So, genug gescherzt, jetzt lassen wir die Rechner die kleine "Fehde" austragen. Seit dem ich von Alzheimer weg bin und wieder "any Disease" eingestellt habe, sieht es auch oft so aus:

Falten_.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Status Falterei

Soooooo, jetzt ist der Umbau fertig. Sieht doch alles gut aus. Nach manuellem beenden einiger nervender Windowsdienste und
einem höherlegen des Rechners um 30mm, damit der Lüfter unten ungehindert ansaugen kann, sieht es jetzt mit Übertaktung
der Grafikkarte und auf 1440 MHz und CPU bei 4000 MHz so aus. Sehr gut, jetzt noch in Ruhe ein Feintuning der Lüfter, dann
20°C im Raum anstatt 26°C und das Ding wird Freude bereiten. ... :)

Die Maximalwerte waren noch ohne Höherlegen und mit 100% CPU-Last.


Falten_2_Versuch_10_09_2016.PNG



Umbau zweiter Teil: Und wehe, irgendwer lacht über das Klebeband mit Fliegengitter. Das ist einfach genial als Verschluss und Schutz vor inden Rechner fallende Gegenstände. Nur, dass der Lüfter weiss ist ärgert mich, schwarz war zum Bestellzeitpunkt nicht bestellbar, kaum habe ich ihn, gibt es auch die schwarze Variante....

10-Oberseite.jpg 11-Klebeband.jpg 12-Fliegengitter.jpg 13-Hochleistungslüfter.jpg 14-Lüfter_mit_Gitter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Status Falterei

1. Frage:
Das Gainward ExperTool ist ideal, weil man im laufenden Betrieb alle Einstellungen wechseln kann.
Der Afterburner, den ich mit der GTX-980TI nutze, kann zwar mehr, bedingt bei mir aber jedesmal
einen Neustart. damit die Einstellungen wirksam werden. Das ist blöd. Kann man beim Afterburner
irgendwelche Einstellungen dazu ändern?


2. Status Falterei:
So gefällt mir das, für die Faltwoche geht dann der Takt beider Karten noch etwas hoch:

Der kleine Süße: >300.000 Points

Falten_GTX970.PNG


Ein richtiger Rechner: > 700.000 Points

Falten-GTX980TI.JPG



3. Nur der Form halber und des gegenseitigen höflichen Respektes wegen:

Ich hab sie überholt. Überrollt hab ich sie. Oder wie man im Mittelalter sagte: "Sie wurde niedergeritten wie Gras". :ugly: :D

So stelle ich mir Dein Gesicht vor, wenn Du diesen Beitrag liest: :bier:


Nur_für_Inuid.JPG


4. Temperatur
Meine Wohnung wird immer wärmer ... :wow:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Status Falterei

... nach der Aktion wirst du dann still heimlich dich wieder ranpirschen und vorbeigehen ;) ... oder auch nicht, wenn die Suse aufpasst :)
 
Zurück