Starkes Netzteil 850-1000W

Also ohne OC reicht ein 600w NT. Mit meinem alten Sockel 1366 Board + gtx 480Sli hab ich allerdings es auch schon geschafft 850w zu knacken. Alles eine Frage wie stark man übertaktet.

wenn nur eine karte genutzt werden soll, dann reicht der Bequiet P10 550 watt locker aus. bei sli oder crossfire würde ich die 750 watt variante nehmen vom P10.

Und warum? Die 750 Watt Variante liefert 60 Watt mehr als die 550ger und hat eine lautere Lüfterkurve...

Auf dem Sticker steht, das es bei 45A abschaltet.
Wenn da allerdings die gleiche Technik drunter ist, kann man auch locker den wohl recht großzügigen Spielraum ausnutzen.

Dafür reicht es wohl nicht, für 2 770 allerdings schon.
Ah nee, wir sind in Stefans Territorium, also die 770 ist Dreck, veraltete Technik neu aufgewärmt... ;)

Die OPP liegt beim DPP bei fast 1000 Watt, egal ob 550 oder 750 und das sind bei mir 83A, wo hast du deine 45 her?

@Goyoma Tests lesen? Naja Haru macht das wohl nicht ^^

Haru ist ein weiterentwickelter Computer, inklusive nützlicher Peripherie, wie Universal-Drucker (3D), Gefühlseinheit... :lol:

Packt das P10/550 denn eine Dauerbelastung von ~900Watt (z.B. 3Stunden am Tag), oder wird es dann schneller saftig als man Austausch-vor-Ort rufen kann?

Und warum? Die 750 Watt Variante liefert 60 Watt mehr als die 550ger und hat eine lautere Lüfterkurve...

Auf was sind die 60 Watt bezogen? Richtig ist, dass be quiet jede einzelne Schiene mit 5 A mehr angibt, also 60 W. Beim P10-550W sind die Ausgangsdaten der vier Schienen mit 20-20-25-25 Ampere angegeben, beim P10-750W mit 25-25-30-30 Ampere. Laut Seite kann/erlaubt das größere Modell insgesamt 200 W mehr auf der +12 V Schiene, wie sich die beiden OPP aber konkret verhalten ist damit nicht geklärt, ist aber auch nicht relevant.

Und beide Varianten sind bis mindestens 550 W genau so leise, sowohl selbst gehorcht (Rechner mit rund 500 W Leistungsaufnahme betrieben), als auch auf der be quiet Seite an den Lüfterkurven ablesbar.
P10-550W: Leises Netzteil DARK POWER PRO 10 | 550W CM be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC
P10-750W: Leises Netzteil DARK POWER PRO 10 | 750W CM be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC
Das 750W Modell dreht offenbar oberhalb 80% Auslastung (600W) auf, das würde vermutlich auch das P10-550W bis zur Abschaltung machen.

Nevermind. Das in 550W schaltet aber bei 45A maximaler Last ab, oder sehe ich das falsch? Das mit 750 dann erst bei 62A.

Wo hast du die Zahlen gefunden? Gerne mit Quelle gleich angeben.

Woher wisst ihr immer diese ganzen Daten und Sachen und wann wie was und wo abschaltet? :D

Eine Seite, die das testet ist pc-experience.de, siehe:
PC-Experience Reviews : | be quiet Dark Power Pro P10 550Watt Netzteil im Test
Dort lösen die Prozessor- und Rest-Schienen bei rund 37 A aus, die beiden Grafikkarten Schienen bei je rund 46 A.

@Freezer: Ganz gut gedacht mit der Lüfterkurve, aber das 750er hat einen dickeren Lüfter als das 550.
Die ursprüngliche Basis ist ein 500Watt Passivnetzteil von FSP, die 550Watt-Version dreht durchgängig mit einer sehr geringen Drehzahl und hat einen langsamen Lüfter, das schont vor allem die Bauteile.
Das 750er hat einen Lüfter mit mehr (Maximal-)Umdrehungen und folglich dreht er die ganze Zeit schneller als der des 550er (auch bei gleicher Lüfteransteurung).

@Freezer: Ganz gut gedacht mit der Lüfterkurve, aber das 750er hat einen dickeren Lüfter als das 550.

Ich hab das P10-750W mit FX-8350 (4,3 GHz) und R9 290X (mittel-hoch übertaktet, wassergekühlt) unter Prime95 + FurMark gehört und da blieb das Netzteil sehr leise, nicht anders als mein P10-550W unter mäßiger Last.

Aber jetzt habe ich doch nach Tests vom P10-750W gesucht, dort ist das Netzteil auch bis zumindest 500W sehr leise:
720-750W PSU Round-up - 0W Load and Noise Level | bit-tech.net (10 cm Messabstand)
Im Test steht auch "even under 500W (...) virtually inaudible at regular listening distances".

Wo hast du die Zahlen gefunden? Gerne mit Quelle gleich angeben.

Das interessiert mich nämlich auch stark denn soweit ich weiß hat FSP bei der Aurum Plattform eine OPP die erst bei 200% greift. Quelle dazu finde ich leider auch nicht mehr, war aber irgendein Ami Test.

Auf was sind die 60 Watt bezogen? Richtig ist, dass be quiet jede einzelne Schiene mit 5 A mehr angibt, also 60 W. Beim P10-550W sind die Ausgangsdaten der vier Schienen mit 20-20-25-25 Ampere angegeben, beim P10-750W mit 25-25-30-30 Ampere. Laut Seite kann/erlaubt das größere Modell insgesamt 200 W mehr auf der +12 V Schiene, wie sich die beiden OPP aber konkret verhalten ist damit nicht geklärt, ist aber auch nicht relevant.

Genau das meinte ich, 60 Watt mehr pro Grafikkarte und das ist echt nicht relevant bei 2 GTX 770.

Und beide Varianten sind bis mindestens 550 W genau so leise, sowohl selbst gehorcht (Rechner mit rund 500 W Leistungsaufnahme betrieben), als auch auf der be quiet Seite an den Lüfterkurven ablesbar.
Ich hatte leider bisher nur das 550 und 650 in der Hand und das 650 erzeugt unter Last ein Luftrauschen.

BeQuiet gibt das 750ger aber selber fast doppelt so laut an unter Vollast: 22,6 Db zu 12,9 Db.

Gruß

BeQuiet gibt das 750ger aber selber fast doppelt so laut an unter Vollast: 22,6 Db zu 12,9 Db.

Bis 550 W sind die Lüfterkurven gleich angegeben, erst darüber steigt die Lautstärke vom 750 W Modell an, während der Bereich ab 550 W beim kleineren Modell abgeschnitten ist. Bei 550 W sind beide mit rund 13 dB(A) angegeben.

Das interessiert mich nämlich auch stark denn soweit ich weiß hat FSP bei der Aurum Plattform eine OPP die erst bei 200% greift. Quelle dazu finde ich leider auch nicht mehr, war aber irgendein Ami Test.

Das steht auf der HP von bq.. ^^ Also, wenn die erst bei 200% greift.. Dann kann ich mir ja beherzt ne 295x2 reinhauen.. :D

Zurück