Starkes Netzteil 850-1000W

thelastone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So also, heute is mir zum zweiten mal mein Netzteil um die Ohren geflogen und ich bräuchte jez ein neues...

Es handelt sich um ein Antec TPQ-1000 was schon einige Jahre auf dem Buckel hatte...

Ganz am Anfang nach paar Monaten is es mir auch schon mal um die Ohren geflogen aber da war noch Garantie von Antec drauf, hams getauscht und fertig, leider is jez nix mehr mit Garantie zumindest kann ichs mir nicht mehr vorstellen, Rechnung sollte ich noch haben aber bevor ich die suchen geh zwei pi mal daumen is es 6 Jahre alt ^^

So nun brauch ich einen Ersatz in der Leistungsklasse...
Ja ich will wieder so ein starkes haben damit ich wieder die Möglichkeit habe wenn eine GTX 770 nicht mehr reicht eine zweite dazubauen kann ohne Probleme.
Klar so weit?

Also Vorgabe ein GTX SLI Gespann sollte damit betreibbar sein.

Was ich mir jez so angesehen habe sin eben 850 -1000W Netzteile, preislich is halt immer die Frage teilweiße sins sehr eng beinander teilweiße is es 1000er um 50% teurer...

Ich sag jez mal ein paar und ihr sagts mir bitte was ihr von denen haltets oder ob ihr damit erfahrungen habt sowohl gute als auch schlechte...

eVGA SuperNova 850 bzw 1000 Watt
die bieten sogar 10 Jahre Garantie auf das Ding :D
100 oder 150 euro

Corsair RM 850 bzw 1000 Watt
130 oder 140 Euro da is dann a scho egal

Enermax Revolution 87+
gibts auch in 850 und 1000w
130 bzw 170 euro

Sons würd noch die Corsair AX und HX Professionell serie da rein passen die wären auch bei ca 150 euro

Also teilt mir eure Erfahrungen mit.

Wenn ihr noch andere Vorschläge habt immer her damit aber es sollte auf jedenfall abnehmbare Kabel haben...

Wie sieht denn der Rest der HArdware aus?
Grundsätzlich würd ich dir von SLI eher abraten, so etwas macht man gleich oder man lässt es bleiben! ;)

Ja ich will wieder so ein starkes haben damit ich wieder die Möglichkeit habe wenn eine GTX 770 nicht mehr reicht eine zweite dazubauen kann ohne Probleme.
Klar so weit?

Eine GTX 770 ist jetzt schon mager.
Daher wäre es sinnvoller die GTX 770 mit einer neuen Karte zu ersetzen wenn sie nicht mehr reicht anstatt das Teil noch mal zu verbauen.

Klar so weit?

Klar ist, dass du für ein System mit zwei GTX770 streng genommen schon mit nem guten 550er hinkommen würdest (etwa nem Dark Power Pro P10 550W). Die Geräte die du da vorschlägst sind eher für PCs mit Kaliber 3x GTX780Ti. ;)

Ehrlich, für ne Einzelkarte in der Leistungsklasse reichen 400W schon aus, bei zwei Karten würde ich in den 600W-Bereich gehen.
Solltest du planen echte High-End Trümmer einzubauen (etwa zwei 780Ti oder zwei R290X) kann man über ein DPP 750W nachdenken was selbst da mehr als genug ist, selbst mit OC.

Persönliche Meinung: Ein gutes Netzteil für alle kaufbaren Single-GPU-Karten nehmen (etwa das besagte DPP 550) und die GTX770 wenn sie nicht mehr reicht verkaufen und durch ne schnelle Einzelkarte ersetzen. Spart Strom, Lautstärke, dicke Netzteile, Skalierungs-/Treiberprobleme/Mikroruckler und ist nicht teurer als ein SLI - aber genauso schnell.

eVGA SuperNova 850 bzw 1000 Watt
die bieten sogar 10 Jahre Garantie auf das Ding
100 oder 150 euro
Nutze ich zum benchen, für dich ungeeignet.

Corsair RM 850 bzw 1000 Watt
130 oder 140 Euro da is dann a scho egal
PUC CWT Schrott, finger fern halten!

Enermax Revolution 87+
gibts auch in 850 und 1000w
130 bzw 170 euro
Relativ alt, da nuckeln dir die Sekundären Caps leer und du hast 8-10 Volt Spikes die nicht registriert werden.

Sons würd noch die Corsair AX und HX Professionell serie da rein passen die wären auch bei ca 150 euro

AXi oder non I? Das I ist Elektroschrott und das non I kannste auch direkt bei Seasonic kaufen: Sea Sonic X-Series X-760 760W ATX 2.3 (SS-760KM) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals EU

Für 2 GTX 770 reicht ein Dark Power Pro: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das DPP geht hoch bis 750 Watt wobei die nur Nachteile der 550ger bietet, das 650 und 750 ist lauter als das 550 Watt.
Ab 850 greifste dann bitte zum Antec: Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3 (0761345-06250-3/0761345-06251-0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wobei ich nicht weiß was du mit 850 Watt willst, vielleicht soll ja noch sowas ran: http://www.amazon.de/Efbe-Schott-SC...qid=1408722447&sr=8-1&keywords=Efbe+Schott+ga

Dann bräuchtest du 850 ;)

Gruß

SeaSonic Platinum-660

Sollte keine Probs. mit SLI GTX 770 haben.
Bin auch ein Freund von Kabelmangement und das Ding hat 7 Jahre Garantie.

SeaSonic Platinum-660

Sollte keine Probs. mit SLI GTX 770 haben.
Bin auch ein Freund von Kabelmangement und das Ding hat 7 Jahre Garantie.

Man sollte das Gerät trotzdem keine 70 Jahre nutzen und nicht so gut abgesichert ist es auch noch...

Also was alles an dem Ding dran hängt...

System is
Intel Core I7 3770k
MSI Z77A-GD65 oder so
2x8GB Corsair Dominator
1x Gigabyte Geforce GTX 770OC
und dann halt noch so Sachen wie alle Lüfter von nem Antec 1200, 4 Festplatten, 1 SSD, 2 Laufwerke usw...

Meines erachtens is die 770er noch aktuell weil 8xx Reihe gibts noch nicht und ich habs bis jez auch imma gschafft die über nächste abzuwarten...

Die Möglichkeit des SLIs würd ich halt gern haben, ich hatte kurzzeitig mal zwei 570GTX drin und des war komplett in Ordnung

und ja ich weiß des TPQ-1000 war relativ überdimensioniert aber eigentlich wollt ich zerst das 850er haben aber dann wars erstens nicht lagernd und hät gleich viel kostet wies tausender...

Der i7-3770k zieht bei starkem übertakten vielleicht 90W, die GTX 770 wird mit guter Übertaktung 220W brauchen, und der Rest darf sich mal 70W gönnen. Großzügig gerechnet sind wir dann bei 380 Watt. Mit einer zweiten GTX 770 wäre man bei 600W, eine dritte reicht für 820W und bei Quad SLI reicht dann ein 1050er aus.

Ich sag es mal so, bevor ich da eine zweite GTX 770 dazustecke, die eigentlich eine aufgebohrte GTX 680 ist, verkaufe ich das gute Stück und kauf mir eine GTX 780 / ti, oder warte gleich auf die GTX 880.

Sea Sonic X-Series X-650 KM3 650W ATX 2.3 (SS-650KM3) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Da hat man für zwei GTX 770 genügend Reserven.

Auch für 4 290X ?

Für alles was ER machen will.

Sea Sonic X-Series X-650 KM3 650W ATX 2.3 (SS-650KM3) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Da hat man für zwei GTX 770 genügend Reserven.

Die KM3s sind aber nicht ganz so toll...

http://www.legitreviews.com/nvidia-geforce-gtx-770-reviewed-in-2-way-sli-and-nvidia-surround_2210/11

Hier siehst du, 550 Watt Verbrauch, das P10 550 ist gleich mit dem 650ger nur bei letzterem ist der Lüfter lauter, d.h. selbst hier hätte man 100 Watt Reserve.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch entweder das P10 550W nehmen oder etwas günstiger und fast so gut Seasonic G-550 PCGH sofern du günstig ran kommst sonst lieber das P10.

Sind beide klasse für eine Grafikkarte, von SLI würde ich mit einer GTX 770 abraten da diese nur 2GB hat was in Zukunft und jetzt teilweise schon knapp wird (ja im Normfall reicht 2GB aus hab ja selbst ne GTX 670 2GB) aber mit SLI würde ich das nicht mehr kombinieren.

Lieber Geld durch ein kleineres NT sparen und dann die Grafikkarte verkaufen und eine einzelne bessere kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück