Starke Performance Probleme in Spielen

Kohlinger92

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, mir ist folgendes vor kurzem beim spielen von Assassins Creed 4 Black Flag aufgefallen. Wenn ich alles auf max. einstelle ruckelt es wie verrückt. Stelle ich aber die CPU lastigen settings ein wenig runter (Texturen, Details), läuft alles sehr flüssig. Ein stark GPU lastiges 4x TXAA beeinflusst den Spielfluss kaum. Bei Battlefield 4 (64 Spieler Multiplayer) ist mir ähnliches aufgefallen, ich habe dort auf max. Einstellung unangenehme Ruckler bei 70-120 Frames, so als wenn der Prozessor manchmal einfach zu langsam für die Grafikkarte ist und alles in einem Framedropchaos endet. Bei weniger CPU belastenden Spielen wie League of Legends (über 200 Frames) sind keine Ruckler festzustellen.

Nun gut, da ich ein Hardware Laie bin, wollte ich nun euch mal um euren Rat fragen. Vielleicht bilde ich mir das mit der CPU auch nur ein und es gibt einen anderen Übeltäter im System. Windows zeigt mir jedoch keine fehlerhafte Hardware an.

Mein Rechner hat folgende Komponente:
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro
Motherboard: Gigabyte Z77-DS3H
Grafikkarte: ZOTAC GTX 780 AMP!
Netzteil: Corsair CX Series 600Watt Modular 80 PLUS Bronze ATX/EPS Netzteil (CX600M)
Prozessor: Intel Core i5-3570K Quad-Core Prozessor (3,4GHz, Sockel 1155, 6MB Cache, 77 Watt)
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz
Festplatte: SanDisk Extreme 240GB (ca. 50% belegt)
Monitor: Acer S242HLCBID 60,1 cm (24 Zoll) Ultra Slim LED Monitor (VGA, DVI, HDMI, 2ms Reaktionszeit)

Bios: Wurde auf Werkseinstellung belassen, lediglich AHCI habe ich im Nachgang eingestellt!
 
Übertakte den i5 3570k auf 4ghz und schau dann mal. Dazu brauchst du keine spannungserhöhung.

Ich habe mir dazu ein youtube video angeschaut wie man das macht.

Oder du schaust dir den thread hier an mit dem i5 ivy auf z77 gigabyte an.
 
Ich hab da noch den Intel Kühler drauf, glaub das könnte eng werden. Kann ich es mal kurz ausprobieren ohne dass es gleich enormen Schaden anrichtet? Die 3 Gehäuselüfter nützen herzlich wenig oder?
 
Hast du alle Treiber installiert? Stelle in der Systemsteuerung unter Energieoptionen mal auf "Höchstleistung" und teste erneut. Es könnte sein dass die C-States (besonder C6) voreilig aktiviert werden. Auch im nVidia Control Panel solltest du mal im Profil von AC IV / BF4 das Energiesparverhalten von "adaptiv" auf "maximale Performance" stellen.
 
Ich werd mir mal morgen einen guten Kühler kaufen. Kann ich eig. bei meinem Bios Übertakten? Ich habe nämlich nicht die Z77"X" Version. Bei mir sind manche Einstellungen auf Auto und ich kann sie nicht ändern.

Energieoptionen sind auf Höchstleistung, C6 und den Kram hab ich mal testweise alles aus gemacht. War aber immer noch alles beim alten. Energieoption im Treiber ist auch schon auf maximale Leistung bevorzugen.
Windows hab ich auch schon auf Leistung getrimmt und CCleaner drüber laufen lassen. (Aero, Tools deaktiviert)

Aber ich bin mir fast sicher dass es am CPU liegen muss, bei Arma 3 kann ich an den GPU lastigen Einstellungen rumspielen wie ich will, das fällt kaum ins Gewicht. (außer natürlich Downsampling aber man muss ja nicht übertreiben mit meiner single GPU ;) ) Dreh ich die CPU lastige Sichtweite, die Objekte und das Terrain Hoch geht die Diashow los.
 
Übertakten bringt schon was.

Aber manche games sind echt schlecht programiert und das kann man nicht ändern.

Könntest aber directx 11.1 installieren und net.framework mal die neuste version installieren das sollte die cpu auch etwas entlasten.
 
Direct X 11.1 ist schon bei Windows 8 drin und net.framework ist auf dem aktuellsten Stand mit der Versionsnummer 4.5.1

Oder wäre es vll auch eine Idee meine von Haus aus Übertaktete 780 AMP auf den Referenztakt zu drosseln, vll kommt dann die CPU hinterher? Naja obwohl, die CPU gibt ja den Takt und bereitet den nächste Frame vor :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eig. ein Tool welches die CPU und GPU Auslastung auzeichnet, damit man es später analysieren kann? Ich meine jetzt nicht das Live Monitoring wo man nur paar sekunden zurückblicken kann.
 
CPU-Z und GPU-Z können beide ein Logfile schreiben, das kannst du dann nachher auswerten und zum Beispiel in Excel übertragen um Graphen daraus zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt nochmal getestet. Es scheint wirklich die CPU zu sein. Terrainqualität auf niedrig = CPU Auslastung 78% , gutes flüssiges spielen. Terrain Qualtität Ultra = CPU Auslastung 100% und die Frames knallen von 100 auf 70 runter, da is klar das es dann ruckelt. Im Taskmanager werden mir jetzt schon 3,95Ghz als 100% angegeben :/
Wie hoch kann ich denn Übertakten?
Oder ist es noch sinnvoll eine neue CPU für den 1155 Sockel zu kaufen?
 
Also jede cpu ist unterschiedlich.

Mit dem ekl brocken können 4.5ghz mit 1.25 volt gehen bei ca 70 grad.

Aber da jede cpu unterschiedlich ist kann man das nicht genau sagen.

Auf jedenfall sind 4.2-4.3 ghz drin.
 
Okay na ich werd mal morgen schauen ob es deinen besagten Kühler im Hardware Shop meines vertrauens gibt :D mehr als versuchen kann man es ja nicht.
Um nochmal darauf zurück zu kommen, bei mir sind viele sehr spezifische Optionen im Bios gar nicht anwählbar. Kann man das irgendwie unlocken?!
 
Höchstens durch ein bios update vom mainboard.

Ich weiß leider über dein mainboard nicht so viel.

Aber andere hier können dir mehr sagen.
 
Der i5 3570K sollte besagte Spiele eigentlich locker stemmen. Wie hoch ist die Auslastung im Idle, hast du dir eventuell irgendwelche Viren oder ähnliches eingefangen?
Oder hast du andere Programme die im Hintergrund mitlaufen.

Einen Z77X Chipsatz gibt es nicht. Der Z77 Chipsatz stellt bereits die höchste Ausbaustufe dar.


EDIT: Ich würde dir aber bei Framerates jenseits von 100 fps dann doch dringend VSYNC empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt einen neuen Kühler eingebaut, einen Mugen 4 (Den Alpenföhn hatten sie grad nicht auf Lager).
Jetzt hab ich auch mal den Boost Multiplikator auf 44 gesetzt, den Standard Multiplikator kann ich leider nicht ändern. Das Problem mit den Miniruckler besteht aber weiterhin.
Ich habs auch jetzt mal aufgezeichnet und bei Youtube hochgeladen. Dort kann man besonders beim laufen ein stottern erkennen.
Durch Zufall hab ich auch mal den Performance Test bei Bf4 ausprobiert und da steht dass ich einen sehr hohen Paketverlust habe, obwohl ich keine anderen Geräte in meinem Netzwerk habe (außer den Wifi Drucker).
Können diese Mikroruckler von den Paketverlusten kommen oder hat man dann eher eine Verzögerung?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Screenshot
http://s7.directupload.net/images/140315/k7d6mk5j.jpg
 
Zurück