Kohlinger92
Schraubenverwechsler(in)
Hallo, mir ist folgendes vor kurzem beim spielen von Assassins Creed 4 Black Flag aufgefallen. Wenn ich alles auf max. einstelle ruckelt es wie verrückt. Stelle ich aber die CPU lastigen settings ein wenig runter (Texturen, Details), läuft alles sehr flüssig. Ein stark GPU lastiges 4x TXAA beeinflusst den Spielfluss kaum. Bei Battlefield 4 (64 Spieler Multiplayer) ist mir ähnliches aufgefallen, ich habe dort auf max. Einstellung unangenehme Ruckler bei 70-120 Frames, so als wenn der Prozessor manchmal einfach zu langsam für die Grafikkarte ist und alles in einem Framedropchaos endet. Bei weniger CPU belastenden Spielen wie League of Legends (über 200 Frames) sind keine Ruckler festzustellen.
Nun gut, da ich ein Hardware Laie bin, wollte ich nun euch mal um euren Rat fragen. Vielleicht bilde ich mir das mit der CPU auch nur ein und es gibt einen anderen Übeltäter im System. Windows zeigt mir jedoch keine fehlerhafte Hardware an.
Mein Rechner hat folgende Komponente:
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro
Motherboard: Gigabyte Z77-DS3H
Grafikkarte: ZOTAC GTX 780 AMP!
Netzteil: Corsair CX Series 600Watt Modular 80 PLUS Bronze ATX/EPS Netzteil (CX600M)
Prozessor: Intel Core i5-3570K Quad-Core Prozessor (3,4GHz, Sockel 1155, 6MB Cache, 77 Watt)
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz
Festplatte: SanDisk Extreme 240GB (ca. 50% belegt)
Monitor: Acer S242HLCBID 60,1 cm (24 Zoll) Ultra Slim LED Monitor (VGA, DVI, HDMI, 2ms Reaktionszeit)
Bios: Wurde auf Werkseinstellung belassen, lediglich AHCI habe ich im Nachgang eingestellt!
Nun gut, da ich ein Hardware Laie bin, wollte ich nun euch mal um euren Rat fragen. Vielleicht bilde ich mir das mit der CPU auch nur ein und es gibt einen anderen Übeltäter im System. Windows zeigt mir jedoch keine fehlerhafte Hardware an.
Mein Rechner hat folgende Komponente:
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro
Motherboard: Gigabyte Z77-DS3H
Grafikkarte: ZOTAC GTX 780 AMP!
Netzteil: Corsair CX Series 600Watt Modular 80 PLUS Bronze ATX/EPS Netzteil (CX600M)
Prozessor: Intel Core i5-3570K Quad-Core Prozessor (3,4GHz, Sockel 1155, 6MB Cache, 77 Watt)
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz
Festplatte: SanDisk Extreme 240GB (ca. 50% belegt)
Monitor: Acer S242HLCBID 60,1 cm (24 Zoll) Ultra Slim LED Monitor (VGA, DVI, HDMI, 2ms Reaktionszeit)
Bios: Wurde auf Werkseinstellung belassen, lediglich AHCI habe ich im Nachgang eingestellt!