Starke Frame Einbrüche bei Games, woran liegt´s?

AW: Starke Frame Einbrüche bei Games, woran liegt´s?

Deine GPU langweilt sich, die hat bei diesem Game kaum etwas zu tun!

Das könnte u.a. auch bedeuten, das deine CPU throttelt (Hitzebedingtes runter takten). Ein Tool deines Mainboard-Herstellers zum auslesen der Temps starten und dazu Prime95 laufen lassen. Die Temps der CPU sollten bei einem PhenomII lt. Datenblatt nicht über 62 Grad sein. Meine Erfahrungen mit dieser CPU würden die Grenze bereits bei 55 Grad ansetzen.

Da du bereits gut spielbare Frames mit diesem System hattest würde ich a) die Kühlung der CPU überprüfen und b) Win7 neu aufsetzen. Dabei gehe ich auch davon aus das es sich immer um die gleichen Gamesettings handelt. :-)

Ein Tool deines Mainboard-Herstellers zum auslesen der Temps starten und dazu Prime95 laufen lassen. Die Temps der CPU sollten bei einem PhenomII lt. Datenblatt nicht über 62 Grad sein. Meine Erfahrungen mit dieser CPU würden die Grenze bereits bei 55 Grad ansetzen.
Oder alternativ ein Tool wie HWMonitor oder Realtemp/Coretemp.
HWMonitor zeigt dir auch z.B. alle Temperaturen an.

ich hatte schon die befürchtung das es an der cpu liegt. ich check das heute oder morgen mal. keinen dunst ob es was bringt, aber ich werd mal die wärmeleitpaste erneuern, hab eh noch ne tube zuhause. ich bin letztens mal zufällig an eine leitung gekommen die vom cpu lüfter abging, war sauheiß das teil, also nicht nur für rechner zustände, es war richtig heiß. danke schonmal für das feedback!!

puuh also die temperatur der cpu im ruhezustand(!) lag schon bei knapp 50 grad. beim spielen (FC3, MLL, Skyrim) jenseits der 60 grad marke, knapp 70. um ehrlich zu sein hab ich mich gewundert warum der rechner nicht abgestürzt ist. ich hab mir jetzt nen artic cooler freezer 13 geschossen und werde den schnellstens montieren. wird höchts wahrscheinlich daran gelegen haben, gibt die tage noch feedback.

so, alles erledigt. lag eindeutig am cpu lüfter! danke für die hilfe!

Zurück