Starke Frame Einbrüche bei Games, woran liegt´s?

Xkap

Kabelverknoter(in)
Starke Frame Einbrüche bei Games, woran liegt´s?

Moin moin,

folgendes Problem: seit einiger Zeit habe ich bei eigentlich allen Games die ich spiele, teils starke Frame Einbrüche, so das es wirklich keinen Spaß mehr macht zu zocken. Als erstes ist mir das bei FC3 aufgefallen, da es vorher absolut Butterweich bei round about 70 fps lief und auf einmal aller paar Sekunden auf 10 oder weniger fps abgesackt ist. Da ich von nem guten Freund ne etwas ältere Festplatte bekommen habe (die btw eben auch etwas langsam ist), dachte ich es könnte irgendwie daran liegen (Games nicht auf dieser Platte installiert), also ausgebaut, nebenbei gleich mal gecheckt das alles richtig steckt, entstaubt etc. hat allerdings nichts gebracht.
Hier erstmal meine Hardware specs:

ASUS M4A78 Pro
AMD Phenom 2 X4 940
6GB DDR2 (4GB von Kingston, 2 von Corsair)
AMD Radeon HD7870
Win7 64bit
meine Festplatte is irgend eine Seageate, falls benötigt könnte ich da nochmal nach schauen.
sollten noch daten benötigt werden, besorge ich die natürlich gern.

Mit dem Setup lief vor 2 Monaten noch alles super, jetzt auf einmal alles am zuckeln, was komischer weise geht ist Skyrim, PES13 und Shogun 2. Bei allen anderen Games ist es ein unspielbarer Zustand, außer man nimmt schwere Kopfschmerzen in kauf.
Hab auch drüber nachgedacht ob ich mal die Wärmeleitpaste auf der CPU checken sollte, bis jetzt noch nicht getan. Ich hoffe meine Karte hat keinen Treffer -,-

Als Anschauungsmaterial hier mal der Benchmark aus Metro Last Light, die Einbrüche sind deutlich zu erkennen.

Metro Last light bench.png

Vielen Dank schon mal im vorraus!

AW: Starke Frame Einbrüche bei Games, woran liegt´s?

Installiere mal gpu-z und lass das beim spielen mitlaufen. Mach dann mal nen screen von den GPU-Z sensoren, wenns wieder anfängt zu ruckeln.
Es könnte sein, dass deine Grafikkarte runtertaktet aufgrund zu hoher Temperaturen

Wäre jetzt auch mein erster Gedanke. Mit GPU-Z mal mitloggen und/oder mit MSI Afterburner kannst du mit der Überwachung auch sämtliche interessanten Werte im OSD anzeigen lassen. Dann siehst du auch selbst, was zu welchem Zeitpunkt passiert.

Hast du dein System übertaktet?
Auf jeden Fall schließe ich mich den vorigen Aussagen an.
Das klingt so als ob die GPU gedrosselt wird, sei es durch die Temperaturen oder
das Powerlimit. Passiert außer durch zu hohe Temperaturen gerne auch durch
erreichen des max vorgesehenen Energiebedarfs, dh. das deine GPU mit hoher
Grafiklast ständig hoch und runter taktet.

Mit GPU-z unter Sensoren nen haken bei log file machen, GPU-z schreibt dann
eine Log Datei in der du so ziemlich jeden interessanten Wert im Sekundentakt
nachlesen kannst. Wenn die Temperaturen ok sind, dann mal im ccc oder mit Afterburner
das Powerlimit erhöhen.

@cozma , hab mein system nicht übertaktet, auch vorher nicht, alles im original zustand.
gpu z hab ich mal durch laufen lassen, ebenfalls bei metro last light, hier das ergebnis:

test.gif

ich hab auch ne log datei angelegt, allerdings zeigt mir der uploader hier ne fehler meldung wenn ich die txt hochladen will.

Klingt jetzt vielleicht ein wenig komisch aber deinstalliere mal die AMD-Sata-Treiber. Nimm stattdessen die Standarttreiber von Microsoft.

Die AMD-Treiber werden durch das CCC aktualisiert und die SB700-Reihe wird leider grottig unterstützt.

Welches Netzteil hast du eingebaut und wie alt ist es ?

Versuch mal mit einem Zusatzlüfter die Spannungswandler der CPU zu kühlen. Hat bei meinem Phenom II x6 1100T auf einem Asus Board geholfen. Erst ein neues Board mit mehr Spawa's zeigte Wirkung!

@SubLeo , kann ich die einfach über systemsteuerung und programme deinstallieren oder anderweitig? zieht microsoft sich die neuen treiber dann selbst?
mein netzteil ist ein be quiet, glaube 750 watt, müsste ich zuhause nochmal direkt schauen, bin grad unterwegs. ist ca. 4 monate alt. die höchsttemperatur bei MLL lag übrigens bei 56 grad.

@SubLeo , kann ich die einfach über systemsteuerung und programme deinstallieren oder anderweitig? zieht microsoft sich die neuen treiber dann selbst?
mein netzteil ist ein be quiet, glaube 750 watt, müsste ich zuhause nochmal direkt schauen, bin grad unterwegs. ist ca. 4 monate alt. die höchsttemperatur bei MLL lag übrigens bei 56 grad.

Über die Systemsteuerung könnte man es machen.

Wozu hast du dir ein 750W Netzteil gekauft? Weitere Ibfos welches es genau ist wären später ganz nützlich.
Was genau wurde bei MLL 56° warm? Die CPU oder GPU?

Wie #Robonator schon geschrieben hat über den Gerätemanager (Systemsteuerung).

Geraetemanager.jpg

Vorher würde ich sie noch aus dem Catalyst verbannen. :-)

Catalyst.jpg

Nach dem Reboot wird sich Windows wieder seine Standardtreiber laden.

@Robonator , kann auch ein 500 watt netzteil sein, muss ich zuhause nochmal schauen. das mit den treibern würde ich ebenfalls heut abend mal versuchen.

edit: übrigens wurde die GPU 56 grad warm!
btw: würde es etwas bringen wenn ich den lüfter manuell etwas mehr antreibe? also über ccc oder afterburner.

Zuletzt bearbeitet:

56 Grad ist gar nichts, zumindest im 3D Modus. Aber du musst schon ein Spiel spielen, es bringt nichts wenn du uns hier die Idle Temps usw. als Screen zeigst.
Nutze mal MSI Afterburner (Settings/Reiter Überwachung Haken bei zeige im OSD) und teile uns dann GPU Temperatur, GPU Auslastung und Speicherauslastung mit.

Klingt jetzt vielleicht ein wenig komisch aber deinstalliere mal die AMD-Sata-Treiber. Nimm stattdessen die Standarttreiber von Microsoft.

Die AMD-Treiber werden durch das CCC aktualisiert und die SB700-Reihe wird leider grottig unterstützt.

Das würde ich auch machen diese Treiber brachten mwin System zum freezen.
Am besten über den CC deinstallieren.
Beim neuen starten installiert Windows miw ms Treiber

ähhh ich glaub ich hab hier ein problem...

problem.jpg

und ich hab ein 530 watt netzteil von be quiet.

Zuletzt bearbeitet:

Alles ist in Ordnung, so sieht der IDE-Modus aus. :-) Erst wenn du den AHCI-Modus nutzt ist der AMD-Treiber ein Störenfried (auf SB7XX).

Dann sollten deine Performanceeinbrüche mit anderen Treibern oder unerwünschten Programmen (Viren, Trojaner, ...) zu tun haben. Auch zu viele Gimmicks können einem System zu schaffen machen.
Wie viele Threads sind bei dir Aktiv?

Taskmanager.jpg

hm, so siehts bei mir aus. als viren checker hab ich avira, hat mir bis jetzt eigentlich gute dienste geleistet und fährt einmal die woche durch alle platten. echtzeitschutz ist natürlich immer an.

prozesse.jpg

81 Prozesse sind schon ganz ordentlich, zumal ein 4-Thread'er beim Gamen froh über jede freie Resource ist. Versuche mal die Prozesse auf ein Minimum zu reduzieren.

-In der Systemverwaltung unter "Dienste" kannst du nicht benötigte Dienste deaktivieren (z.B. "Windows Search" oder "Adobe Acrobat Update Service"). Was da noch für dich oder das System wirklich wichtig ist kannst du googeln.
-Mit z.B. dem "CCleaner" kannst du deine Autostart-Prozesse anzeigen lassen und ggf. entfernen.
-Hat Avira nicht einen Gamemodus? Wenn ja würde ich den auch mal ausprobieren.

also ich hab mal ein paar programme deaktiviert, es war eine verbesserung sichtbar, aber nur kurz. hier nochmal ein einblick in mll...
mll new.jpg

läuft am anfang deutlich besser, dannach gehts allerdings wieder bergab. ich bin noch nicht dazu gekommen die temperaturen zu checken, bin viel unterwegs. noch ne ahnung?

mll eins.png mll 2.png afterburner werte.jpg

das sind die daten die ich mit afterburner ermitteln konnte. sieht für mich nicht besorgnisserregend aus, aber die bildausgabe ist dennoch unerträglich!!!

Zurück