PC Crasht bei PUBG

CJ21

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich habe folgendes Problem:

Wollte vor kurzem mal wieder nach Jahren PUBG zocken. Habe das Game problemlos runtergeladen. Sobald ich ins Matchmaking reingehe und das Spiel gerade beginnt (im Flugzeug auf Absprung warten), stürzt das Spiel komplett ab. Ein oranges Licht am Mainboard leuchtet auf, und die Grafikkarte blinkt im Sekundentakt. Der PC selbst läuft aber weiter, allerdings bleibt der Bildschirm schwarz.

Nach einem langen Drücken auf den Power-Button startet der PC wieder ganz normal. Jedoch tritt das Problem immer bei der gleichen Spiel Sequenz auf.

Das Komische: Vor etwa 4 Jahren lief alles wunderbar. Dieses Problem tritt ausschließlich bei PUBG auf. Alle anderen Spiele und Anwendungen funktionieren ohne Probleme.

Grafikkartentreiber ist auf dem neuesten Stand.

BIOS wurde vor kurzem geupdatet, in der Hoffnung, dass es das Problem löst aber leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank schon mal voraus eure Hilfe im Voraus!

Mainborad: Asus rog strix b350f gaming
Grafikkarte: Nvidea GeForce gtx 1070
CPU: amd ryzen 5 1600
Netzteil : be quiet pure power 750watt

Kannst du ein Screenshot vom HWiNFO machen, nach dem du paar Minuten den PC unter Volllast hattest.
Mach von den Standard Sensoren mit allen Werten ein Screenshot.
Bitte so:
HWiNFO.jpg
Spiel mal die Firmware von Nvidia für deine Grafikkarte auf.
Download Firmware

Nicht wirklich.
Wenn du noch ein Screenshot von SPD machst, könnten man sehen ob der RAM richtig getaktet ist.
Aber um dein Fehler besser zu finden, bräuchten wir mehr Infos, die uns HWiNFO bitten könnte.

Was steht denn direkt vor den Eintrag zum Zeitpunkt des Crashs in der Ereignisanzeige von Windows?
Ereignisanzeige 1.jpg Ereignisanzeige.jpg

Zuletzt bearbeitet:
PubG hat zwischenzeitlich einiges verändert an der Unreal Engine. Ein Ryzen 5 1600 ist mittlerweile weit davon entfernt, dem ganzen Herrn zu werden. Speziell bei vielen Spielern in der Umgebung und Sanyok mit seinen zerstörbaren Objekten.

Bitte von den SENSORN von HWiNFO wie hier gezeigt (Nach ein parr Minuten Belastung):
HWiNFO.jpg

PubG hat zwischenzeitlich einiges verändert an der Unreal Engine. Ein Ryzen 5 1600 ist mittlerweile weit davon entfernt, dem ganzen Herrn zu werden. Speziell bei vielen Spielern in der Umgebung und Sanyok mit seinen zerstörbaren Objekten.
Das ist aber kein Grund das das ganze System sich aufhängt.

versuche noch herauszufinden wie ich die Sensoransicht hinbekomme damit ihr alles sehen könnt...
So jetzt hoffe es hilft
Kannst du ein Screenshot vom HWiNFO machen, nach dem du paar Minuten den PC unter Volllast hattest.
Mach von den Standard Sensoren mit allen Werten ein Screenshot.
Bitte so:
Anhang anzeigen 1482331
Spiel mal die Firmware von Nvidia für deine Grafikkarte auf.
Download Firmware
Erledigt

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    302,1 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    315,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
So machen die Werte der Hardware kein Auffälligen Eindruck. Mit welchen Spiel und wie lange hast du gezockt, bevor du das Screenshot gemacht hast?
Hast du in der Ereignisanzeige schon ein blick riskiert?

Hast du die Firmware aktualisiert. Danach Update auch mal das UEFI/BIOS und den Chipset Treiber.
(Wichtig erst die Firmware und dann das UEFI/BIOS)

ich habe einen stresstest mit heavyload gemacht
So machen die Werte der Hardware kein Auffälligen Eindruck. Mit welchen Spiel und wie lange hast du gezockt, bevor du das Screenshot gemacht hast?
Hast du in der Ereignisanzeige schon ein blick riskiert?

Hast du die Firmware aktualisiert. Danach Update auch mal das UEFI/BIOS und den Chipset Treiber.
(Wichtig erst die Firmware und dann das UEFI/BIOS)

ja Firmware und BIOS sind auf dem neusten stand.
Habe gerade mal das spiel gestartet und in einer Lobby gespielt bis es wieder gecrasht ist.
welche Infos genau brauchst du aus ereignisanzeige?

Zuletzt bearbeitet:
Hat Windows ein Eintrag wie "Nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" eingetragen? Dann schau nach den Einträgen die direkt vor den Zeitpunkt stehen. Schau nach "Kritisch" und/oder "Fehler".

Der Server "Windows.Gaming.GameBar.PresenceServer.Internal.PresenceWriter" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

dieser fehler erschien direkt vor dem absturz
Beim Gerätetreiber für das Trusted Platform Module (TPM) ist ein nicht behebbarer Fehler in der TPM-Hardware aufgetreten, der die Verwendung der TPM-Dienste (z. B. Datenverschlüsselung) verhindert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um weitere Hilfe zu erhalten.

dieser nach dem neustart

Versuch mal alle Gamebar Packete zu löschen.
Dazu starte die Powershell mit Adminrechte und führe folgenden Befehl aus:

Get-AppxPackage Microsoft.XboxGamingOverlay | Remove-AppxPackage

Auch könnte das Deaktivieren der Gamebar Overlay helfen.

---------

Deaktiviere für die Fehler Meldung TPM, den Kernisolierung und Sicherheitschip.
Screenshot 2025-01-26 201312.png

Nach ein Neustart teste das Game nochmals; Ich drücke alle Daumen!
Frage: Du hast Windows 11 auf dein System? Deine CPU wird normalerweise nicht unterstützt!

Zuletzt bearbeitet:
okay also Kernisolierung wird mir nicht angezeigt. Nur Sicherheitschip, ich habe aber die funktion deaktivieren nicht gefunden.
Versuch mal alle Gamebar Packete zu löschen.
Dazu starte die Powershell mit Adminrechte und führe folgenden Befehl aus:

Get-AppxPackage Microsoft.XboxGamingOverlay | Remove-AppxPackage

Auch könnte das Deaktivieren der Gamebar Overlay helfen.

---------

Deaktiviere für die Fehler Meldung TPM, den Kernisolierung und Sicherheitschip.
Anhang anzeigen 1482353

Nach ein Neustart teste das Game nochmals; Ich drücke alle Daumen!
Frage: Du hast Windows 11 auf dein System? Deine CPU wird normalerweise nicht unterstützt!
Nein nur Win 10 genau 11 wird nicht unterstützt
Ah ein weiter Fehler der manchmal auftritt ist ein bluescreen mit dem Code
UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP

Zuletzt bearbeitet:
Zurück